Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von Jörg Luibl »

Usul hat geschrieben: 31.10.2020 23:37 Wäre es möglich, bei Sperrungen von Usern irgendwo auch anzugeben, warum jemand gesperrt wurde?
Das wäre in einem neuen öffentlichen Thread mehr Verwaltunsgarbeit und würde natürlich weitere Diskussionen nach sich ziehen. Wir arbeiten aber daran, jedem gebannten User persönlich Feedback zu geben.
EvilReaper hat geschrieben: 09.11.2020 19:06ich fände einen Dark-Mode/dunklen Modus für die Website sehr geil.
Jup, der Wunsch kam häufiger. Haben wir auf der Liste.;)
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von EvilReaper »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 10.11.2020 09:21
Jup, der Wunsch kam häufiger. Haben wir auf der Liste.;)
Cool, freut mich :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von Usul »

IEP hat geschrieben: 10.11.2020 07:08 Ich weiß nicht welche ernsthafte Reaktion du erwartest.
Deine z.B. oder die von Jörg. Danke dafür. Einfach eine normale Antwort auf eine Frage. Eine Antwort kann selbstverständlich auch negativ sein, ich erwarte also keine jubelnde Zustimmung.

Was ist denn bedenklich daran, wenn du es nicht weißt und eventuell einen Mod fragen musst? Meistens wird dir sicher jemand darauf antworten.
Bedenklich ist es, nicht zu wissen, warum und nach welchen Kriterien jemand aus der Community ausgeschlossen wird, deren Teil ich bin. Also die allgemeinen Kriterien sind schon bekannt und auch nachvollziehbar. Aber wenn ich jetzt z.B. plötzlich irgendwas Krasses vom Stapel lasse, wird das nachvollziehbarerweise gelöscht und ich werde gesperrt - niemand, der mein gelöschtes Geschwätz nicht gelesen hat, kann sich einen Reim drauf machen, warum ich gesperrt wurde. Es wird auch nicht darüber gesprochen, weil das off-topic ist bzw. die Moderationsarbeit betrifft, über die - ebenfalls nachvollziehbarerweise - nicht diskutiert werden sollte.
Ich finde das nicht so abwegig, wenn ich ehrlich sein soll.

Und einen Mod fragen: Das bitte ich jetzt nicht falsch zu verstehen, aber in letzter Zeit ist eine große Überwindung nötig, um irgendwelche Moderationsthemen anzusprechen, wenn es sich nicht um bestätigende Kommentare handelt. Diese Überwindung ist nötig, weil nicht immer befriedigende Antworten erfolgen.

Das mag durchaus daran liegen, daß das Moderationsteam nicht begeistert davon ist, wenn ständig irgendjemand meint, sich einmischen zu müssen - ich verstehe das ja. Aber das Moderationsteam sollte auch verstehen, daß es immer wieder Fragen geben wird... da muß man nicht sofort in die Defensive gehen oder ironisch-sarkastisch antworten.

Aber das nur als Antwort auf deine Frage - NICHT, weil ich auf meinem Vorschlag beharren möchte.
vanessablume75
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2020 18:33
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von vanessablume75 »

Ich finde es gut, wie ihr arbeitet. Gebt euch immer viel Mühe!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von Jörg Luibl »

Danke, das freut uns.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von CritsJumper »

Bitte macht mal ein Update von "Die Redaktion freut sich auf" - Weil da sind noch einige Spiele gelisted die schon seit Monaten erschienen sind. ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von Jörg Luibl »

Danke, check nochmal.;)
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von johndoe1333267 »

Habt ihr eigentlich eine interne rote Liste für auffällige User oder bin ich einfach nur besonders beliebt?

Jedenfalls werden in letzter Zeit gefühlte 3 von 5 meiner Kommentare ohne jeden Hinweis einfach entfernt. Bei anderen Usern werden Anpassungen oder Hinweise vorgenommen, meine Beiträge sind überhaupt nicht mehr sichtbar. Dabei achte ich doch sehr auf den Umgangston und beleidige niemanden.

Beispielsweise schrieb ich sinngemäß im aktuellen 4p Pur 50% Rabatt-Thread, dass die Kommentare zum Glück noch nicht pur exklusiv sind, weil sie immer wieder Unterhaltungswert haben.
Man kann den Kommentar für unnötig halten, aber gleich löschen?
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 24.11.2020 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von dx1 »

Der Beitrag ist verschoben und falls Du uns überzeugen kannst, dass er für das Thema "50 Prozent Rabatt auf PUR" sinnvoll ist, kann er dort wieder hin. Im Kontext der gestrigen Auseinandersetzung kann ich ihn gerne nochmal anschauen und eine Entscheidung treffen, wo zwischen "nutzlos" und "Öl ins Feuer" er liegt. Für eine Sperre reicht er aber noch nicht.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von Usul »

Der Hinweis auf das Verschieben kommt mir doch relativ sinnlos vor - für normale User ist es effektiv ein Löschen, da die Beiträge nicht zugänglich sind.

Und da in dem Thread gebeten wurde, dort weiter über PUR zu diskutieren und Beiträge zum "Forenklima" hier abzusondern, will ich das doch mal machen:

Das Löschen - bzw. das Verschieben - der Beiträge ist nicht so sehr das Problem, wie ich finde. Ich habe schon mehrfach zuvor gemeint, daß es hilfreich wäre, wenn an Stelle des gelöschten Beitrags dann ein Hinweis "Gelöscht" steht, damit man weiß, daß da überhaupt was stand - aber das wäre Mehrarbeit, die sich nicht lohnt, daher klar, daß das nicht gemacht wird. Bzw. nicht immer gemacht wird, denn es wird ja in letzter Zeit vermehrt ein entsprechender Hinweis zurückgelassen, habe ich zumindest den Eindruck.

Was ich aber als störend empfinde - und das war hier in diesem Thread auch schon der Fall -, sind gereizte, schnippische, vermutlich sarkastische, teilweise beleidigte Einlassungen der Moderation.

Wem nutzt es z.B., immer wieder darauf hinzuweisen, daß die Moderatoren das hier auf freiwilliger Basis machen und man festangestellte, bezahlte und zahlreiche Moderatoren bräuchte, wenn man das alles so umsetzen wollte, wie mancher es sich wünscht?

Wem bringt es etwas, wenn man bei jedem Moderationsthema die Sorge haben muß, gleich wieder einen bissigen Beitrag reingedrückt zu bekommen und so den Eindruck hat, daß man doch einfach besser die Schnauze halten sollte, weil man ja so lästig ist für die genervten Moderatoren?

Und dieser Eindruck - daß genervte Moderatoren gehässig auf lästige User reagieren - ist in den vergangenen Monaten verstärkt bei mir entstanden. Klar, wir User KÖNNEN auch lastig sein, aber das ist nun einmal Teil der Moderation. Nur kann der einzelne User kaum abschätzen, wann und warum welcher Moderator wie genervt ist, um seine Beiträge darauf abzustimmen. Es wäre daher meines Erachtens besser für das "Forenklima", wenn in dieser Richtung auch bei der Moderation etwas mehr Umsicht gezeigt würde.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von Jörg Luibl »

Danke Usul, werden wir zusammen mit den Mods diskutieren.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von johndoe1333267 »

dx1 hat geschrieben: 24.11.2020 11:58 Der Beitrag ist verschoben und falls Du uns überzeugen kannst, dass er für das Thema "50 Prozent Rabatt auf PUR" sinnvoll ist, kann er dort wieder hin. Im Kontext der gestrigen Auseinandersetzung kann ich ihn gerne nochmal anschauen und eine Entscheidung treffen, wo zwischen "nutzlos" und "Öl ins Feuer" er liegt. Für eine Sperre reicht er aber noch nicht.
Mir muss entgangen sein, dass "nutzlose" Kommentare bereits Rechtfertigung zur Löschung sind. Auf welcher Grundlage wird denn entschieden, was nutzlos ist und was nicht? 100% subjektiv nehme ich an.

Ich hoffe, ich missverstehe dich, wenn ich deinen letzten Satz so interpretiere, dass ich mit meinen Kommentaren an einer Sperre kratze. Ich glaube, da gibt es hier mit großem Abstand andere Kaliber.
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 24.11.2020 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir haben vorhin zusammen das Thema diskutiert, das Usul angeschnitten hat - also das Kommentieren beim Moderieren, das einige User stört.

Wir werden uns bemühen, da etwas zurückhaltender zu sein, also ohne überflüssiges Salz zu streuen noch direkter auf die Forenregeln zu verweisen. Außerdem sollen natürlich möglichst alle nach gleichem Maßstab behandelt werden. Aber Mods stecken da auch in einer Zwickmühle zwischen User und - eben - Mod. Es lässt sich nicht verhindern, dass da alle auf ihre Art mit euch kommunizieren.

Was wir weiter verhindern wollen ist allerdings, dass über die Art der Moderation direkt in einem Thread zu einem Spiel diskutiert wird oder dass man dort Erklärungen von einem Mod verlangt; diese Beiträge werden direkt entfernt, sonst wird jeder Thread gesprengt. Außerdem haben wir uns dagegen entschieden, entfernte Beiträge noch zu markieren, also dass man lesen kann "Gelöschter Beitrag" wie etwa bei der ZEIT Online - weil es in den brenzligen Threads tatsächlich mehr Arbeit für uns wäre und letztlich seitenweise da stehen würde.

Für alle Rückfragen zu Sperrungen gibt es ja noch moin@4players.de. Wir sind uns aber auch einig, dass es einem einige User sehr schwer machen, immer mit Zurückhaltung zu reagieren.;)
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 24.11.2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von CroGerA »

Wo kann man eigentlich auf Spiele aufmerksam machen? Mir geht es im Moment z.B. um "Corepunk" bin durch ein Video auf Youtube darauf aufmerksam geworden und dann hier bei 4P danach gesucht. Nichts gefunden, weder in der Spiele-Datenbank noch im Forum. Dabei ist das schon seit einiger Zeit in Entwicklung. Gibt es Gründe dafür, dass das Spiel hier nicht existiert? Für mich sieht es im Moment nicht nach Fake aus.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeines Feedback und Vorschläge zur 4players-Website

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Gründe dafür, dass hunderte Spiele nicht in der Datenbank sind, liegen in der Begrenztheit unserer Zeit. Oder weil sie einfach nicht relevant genug sind. Trotzdem ist unser Archiv das größte im deutschsprachigen Magazin-Raum, mit viel Platz für Indies.;)

Wenn du einen Titel für einen Test vorschlagen willst, kannst du das hier machen: https://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=115
Antworten