News-Request: Twitch erteilt Permaban gegen DrDisrespect

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe878528
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

News-Request: Twitch erteilt Permaban gegen DrDisrespect

Beitrag von johndoe878528 »

Twitch hat das vermutlich bekannteste Gesicht - in der Rubrik Gaming - überraschend und vor allem dauerhaft von seiner Plattform gebannt. Der Betroffene, Herschel "Guy" Beahm IV alias Dr Disrespect kennt nach eigenen Angaben und aktuellem Stand noch nicht einmal die genauen Gründe für diesen Entscheid.

ACHTUNG SPEKULATION. KEINE BESTÄTIGTEN FAKTEN: Diverse Spekulationen machen die Runde und reichen von unlauteren Absprachen(1), der Benennung und Bewerbung von Verschwörungstheoretiker David Icke, bis hin zu einer möglichen Verbindung zum kürzlich stattgefundenen Black Friday Protest(2).

(1)Die Streamer: DrDisrespect, Shorud und Ninja seien mit Spotify im Gespräch gewesen, um den Start einer neuen Streaming-Plattform vorzubereiten. DrDisrespect habe im Zuge dessen bereits versucht, einige Twitch-Streamer für den angeblichen Launch abzuwerben. Mindestenz einer davon, soll das Vorhaben gegenüber Twitch geleakt haben.

(2)Bei dem Protest hatte sich eine Mehrzahl von Streamern zusammengeschlossen, um auf Fälle von sexuellen Missbrauch und Fehlverhalten innerhalb der Szene aufmerksam zu machen und den als untätig angeprangerten Streaming-Anbieter unter Druck zu setzen. Der Protest äußerte sich drin, dass Streamer am besagten Freitag, kollektiv offline blieben um mit ihren schwarzen Streams auf das vermeintliche "Augen-schließen" bzw. Wegschauen des Streaming-Anbieters hinzuweisen.

Kommentar: Die Reaktionen im Netz fallen sehr unterschiedlich aus: Zwischen Verwirrung und blindem Zuspruch, finden sich allerlei Gehirngespinste siowie Unterstellungen der übelsten Sorte. Es ist eine Gradwanderung zwischen Meinungsfreiheit, übler Nachrede bis hin zur Verleumdung und zeigt wieder mal auf, wie schwierig es ist, Fakten und Freiheit im Internet miteinander zu versöhnen (#Facebook #Zuckerberg #Trump #Twitter).

Anmerkung: Internet-Phänomen und Prominenz Kim Dotcom hat Dr Disrespect jedenfalls schon mal unabhängig diese Dinge jurisitschen Beistand angeboten.
Zuletzt geändert von johndoe878528 am 28.06.2020 14:45, insgesamt 27-mal geändert.
Antworten