Grafik-Engine

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Gryfid1
Beiträge: 1576
Registriert: 06.09.2006 17:38
Persönliche Nachricht:

Grafik-Engine

Beitrag von Gryfid1 »

Hallo mich würde das Thema Grafik-Engine interessieren.

Mir würde das Thema sehr interessieren und vieleicht andere auch.
Also welche Kriterein unterliegen bei der Auswahl. Ist es eine reine Finanzielle Angelegenheit oder steckt da tatsächlich mehr dahinter z.b. Horizon zero dawn nutzt die Hauseigene Engine oder EA hat mit seiner Frostbite Engine Probleme hat aber trotzdem darauf setzt. Die Grafik engine ist ja das Herzstück eines Spieles damit es funktioniert.

Das Thema ist natürlich sehr groß und es gibt wenig Material darüber zu berichten. Kann mir auch vorstellen das kaum ein Entwickler über das Thema sprechen möchte.

Edit: Vielleicht eine in Form von einer Zeitreise die Entwicklung der Engines von Beginn mit den Atari bis heute. Die Meilensteine die erreicht wurden und wichtige Titel hervorheben die es als würdig zu erachten sind.

Bsp. Final Fantasy hat durch mode 7 einen Meilenstein in Sachen darstellung in Sachen Oberwelt geleistet und dadurch wesendlich zu Atmosphäre im Spiel beigetragen.

edit 3: Ultima 7 war auch ein bemerkenswerter durchbruch da z.b. es erstmal möglich war Tag und Nacht sowie den Tagesablauf der NPC zu simulieren. Alle schienen einen eigenen Tagesablauf zu haben wie schlafen, essen arbeiten usw.
Zuletzt geändert von Gryfid1 am 14.05.2020 10:43, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild

Bild

Antworten