Tracking-Systeme und externe Inhalte auf 4Players

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tracking-Systeme und externe Inhalte auf 4Players

Beitrag von Doc Angelo »

Weil dieses Thema zwar schon eine gewisse Relevanz spielt bei der Frage, ob man seinen Adblocker für 4Players ausschalten möchte, aber es im Detail vielleicht etwas zu sehr den anderen Gesprächsfluss in einem flachen Forum stört, hier die Fortsetzung der Sache in einem eigenen Thread.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tracking-Systeme und externe Inhalte auf 4Players

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.03.2020 00:19 Dann ist es wohl wirklich nur Bequemlichkeit.
Möglich. Ich wüsste zumindest keinen anderen Grund dafür, warum ein Webentwickler auf die WebFonts von Googles Servern zurück greifen müsste.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tracking-Systeme und externe Inhalte auf 4Players

Beitrag von CritsJumper »

Nun vielleicht profitieren sie auch über die Kundenströme durch dieses Verhalten. Wenn einfach mehr Nutzer über die Sozialen Medien wie Youtube oder der Suche hier kleben bleiben.

Aber ich wusste das bisher nicht das diese Schriftarten frei Verfügbar sind. Es ist aber nicht so das, wenn ich mir den Schrifttyp herunter lade und installiere, das die Webseite dann die Verbindung zu Google Fonts spart oder? Da hilft wohl nur ein DNS-Block via pi-hole oder Addblocker.

Generell bin ich natürlich für Inhouse-Tracking, aber das geht auch über die normale Webserver-Auswertung. Ein Weiterleiten an Dritte ist dagegen unerwünscht. Google Analytics hat angeblich ja auch eine optionale anonyme ID. Auch wenn ich dem persönlich nicht so traue.

Gleichzeitig hat 4Players halt Pur und den Ingameshop. Man kann sie darüber sehr gut alternativ unterstützen und den Rest mit dem Addblocker regeln. Es ist noch nicht so aufdringlich wie bei den Seiten der großen Zeitungsverlage. Zudem besteht ja noch die Möglichkeit das PUR-Inhalte eines Tages free2view werde, also nur Zeitexklusiv sind.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tracking-Systeme und externe Inhalte auf 4Players

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.03.2020 00:59 Aber ich wusste das bisher nicht das diese Schriftarten frei Verfügbar sind. Es ist aber nicht so das, wenn ich mir den Schrifttyp herunter lade und installiere, das die Webseite dann die Verbindung zu Google Fonts spart oder? Da hilft wohl nur ein DNS-Block via pi-hole oder Addblocker.
Nein, leider reicht das nicht, auch wenn das die sinnvollste Lösung wäre. In dem HTML-Dokument ist die Schrift- und Stil-Ressource von Google verlinkt, und die wird gegebenenfalls heruntergeladen und dann für spätere Verwendung gecached (aber leider nur für 24 Stunden). Die Webseite benutzt diese Stilvorgaben und damit die gecachte Schrift. Du müsstest die Webseite umschreiben, damit lokale Schriften verwendet werden. Das geht automatisch mit Tools wie "Greasemonkey", welches jede Webseite nach spezifizierten Regeln umschreibt, bevor der Browser sie ausführt. Damit ließe sich auch ein Dark-Mode für die Desktop-Version von 4Players umsetzen, ganz ohne Einwirkung vom 4P-Team, nur mal so als Beispiel.

Aber es würde auch reichen, wenn die Web-Entwickler von 4P die Fonts einfach selber hosten. Ich kapier echt nicht, warum das keiner macht. Das ist absolut kein Problem. Man hat davon keinerlei Nachteile. Zumindest wüsste ich keine relevanten.

ChrisJumper hat geschrieben: 08.03.2020 00:59 Generell bin ich natürlich für Inhouse-Tracking, aber das geht auch über die normale Webserver-Auswertung. Ein Weiterleiten an Dritte ist dagegen unerwünscht. Google Analytics hat angeblich ja auch eine optionale anonyme ID. Auch wenn ich dem persönlich nicht so traue.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die IP ist ja immer mit dabei. So anonym wie man das gerne hätte ist die IP leider schon lange nicht mehr.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Makrowelle
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2014 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tracking-Systeme und externe Inhalte auf 4Players

Beitrag von Makrowelle »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.03.2020 00:46
ChrisJumper hat geschrieben: 08.03.2020 00:19 Dann ist es wohl wirklich nur Bequemlichkeit.
Möglich. Ich wüsste zumindest keinen anderen Grund dafür, warum ein Webentwickler auf die WebFonts von Googles Servern zurück greifen müsste.
Bequemlichkeit ist sicherlich der Hauptgrund, aber es gibt noch ein paar andere.
- Besseres Caching: Wenn die Schriftart schon von einer anderen Seite über die gleiche URL bezogen wurde muss sie nicht noch mal herunter geladen werden, das spart Zeit beim ersten Aufruf
- Geringere Kosten: Wenn man Google das Ausliefern überlässt muss man selbst nicht für den Traffic zahlen (das machen die Kunden mit ihren Daten)
- Besseres Geolocation: Google sendet die Daten vom Standort der dir am nächsten ist.

Ich bin trotzdem der Meinung dass eine Seite die ohne externe Abhängigkeiten nicht ordentlich darstellbar ist defekt ist (und eigentlich sollte sie auch größtenteils ohne JS laufen). Und da Google beim Tracking skrupellos ist halte ich es für unverantwortlich deren Dienste einzubinden. Schade das die DSGVO nicht wirklich durchgesetzt wird.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tracking-Systeme und externe Inhalte auf 4Players

Beitrag von Doc Angelo »

Makrowelle hat geschrieben: 08.03.2020 06:03 Bequemlichkeit ist sicherlich der Hauptgrund, aber es gibt noch ein paar andere.
- Besseres Caching: Wenn die Schriftart schon von einer anderen Seite über die gleiche URL bezogen wurde muss sie nicht noch mal herunter geladen werden, das spart Zeit beim ersten Aufruf
- Geringere Kosten: Wenn man Google das Ausliefern überlässt muss man selbst nicht für den Traffic zahlen (das machen die Kunden mit ihren Daten)
- Besseres Geolocation: Google sendet die Daten vom Standort der dir am nächsten ist.
Die Sachen hab ich überdacht, aber für zu unwichtig gehalten um sie anzuführen. Mir ist bewusst, das Google Webfonts mit genau diesen Vorteilen beworben wird, aber ich sehe da ehrlicherweise nicht so wirklich die konkreten Vorteile.

- Besseres Caching:
Besseres Caching ist eine nette Idee. Die CSS-Dateien für die Schriften werden alle 24 Stunden neu herunter geladen, das sind immerhin 8KB pro Schrift. Die Schrift selbst wird wohl nur 1 mal im Jahr neu geladen, das hab ich eben gesehen. Im Vergleich dazu würde die Schrift von eigenen Server allerdings so lange gecached werden bis sich die Schrift auf dem Server ändert (oder der Festplatten-Platz nicht mehr reicht und der Browser freiwillig wieder Dinge aus dem Cache schmeißt).

Klar, wenn man 1000 Webseiten besucht, dann hat man 1000x200KB pro Schrift, macht 200MB. Wenn das den Anbietern rund um Internet+Browser so wichtig ist, dann hätte man sich sicherlich auf einen Standard einigen können. Schriften-Dateien werden heruntergeladen und bekommen einen Hash und werden darunter abgelegt, fertig. So oft ändern sich die Fonts nun auch wieder nicht, wie Google tut, so das sie es für notwendig halten alle 24h nachzugucken. Open Sans zum Beispiel, was hier im Forum verwendet wird, ist seit dem Release 2011 nicht mehr geändert worden.

- Geringere Kosten:
Upstream-Kosten fallen meiner Meinung nach kaum ins Gewicht. Die Schriftart wird ja beim Kunden gespeichert und so lange nicht mehr runtergeladen, bis sie sich geändert hat. Das sind einmal ~200KB im Falle vom Forum hier (Open Sans). Das ist im Vergleich zu den restlichen .CSS- und .JS-Dateien nicht mal viel, die machen zusammen 1,5MB. (Notiz am Rande: Echt der Wahnsinn was man sich so alles an ausführbaren Programmen runterlädt, obwohl man "nur" ne Forumseite lädt. 1,35MB Javascript...)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tracking-Systeme und externe Inhalte auf 4Players

Beitrag von CritsJumper »

Vielleicht ist das mit dem Caching halt für Mobile Geräte interessant, aber auch dort könnte man sich auf ein Open Source Schriftset einigen welches der Browser mit bringt oder eben von den meisten Webseiten verwendet wird, damit man sich das herunter laden usw spart.

Man darf bei dem ganzen Aspekt nicht vergessen das ein Großteil der Wirtschaft aber darauf setzt. Tracking ist da der Lohn für die Arbeit. Weil die Menschen einfach nicht zahlen wollen. Da hilft dann auch keine DSGVO. Aktuell ist es ja so das die Nutzer bei den reichsten Unternehmen dieser Welt mehrere hundert Euro lassen, weil sie Teile ihres Lebens verkaufen, welche eigentlich nicht Käuflich sind (z.B. ihre Zukunft). Wodurch sich der Einsatz solcher Techniken verstärkt. Inhalte-Hersteller sind da leider das fünfte Rad am Wagen und man muss das dann hin nehmen.

Ich finde den 4P Ansatz sehr gut. Auch das jetzt teilweise über Pur exklusive Inhalte hinzu kommen, wenn ich auch hoffe das sie nach einem bestimmten Zeitraum auch gratis werden.

Das wir noch Browser nutzen können und es noch freie Software und Addblocker gibt, ist schon der Goldstandard.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tracking-Systeme und externe Inhalte auf 4Players

Beitrag von Jörg Luibl »

Keine Bange: Wir haben die Tracker für 4Players PUR "auf der Uhr", wollen euch da größt mögliche Transparenz bieten und prüfen gerade, welche wir deaktivieren können. Das ist nicht ganz so schnell gemacht, weil da einiges systemisch verknüpft ist. Wir melden uns! Bis dahin findet man eine Liste mit Erläuterungen auch am Ende der Webseite unter Datenschutz: https://www.4players.de/4players.php/da ... index.html
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tracking-Systeme und externe Inhalte auf 4Players

Beitrag von Jörg Luibl »

Bisher hatten wir für den werbefreien Premium-Service 4Players PUR nur einige Tracker von Drittanbietern wie Taboola oder Ströer im Hintergrund deaktiviert, da wir die anderen für interne Zählungen, externe Reportings oder für Werbeformate eingesetzt haben - mehr dazu unter Datenschutz.

Wir haben zusammen mit Redaktion, Entwicklung und Geschäftsführung diesen Status quo besprochen und beschlossen, dass ab sofort alle Tracker für Anonnenten von 4Players PUR deaktiviert werden, sowohl auf dem Portal als auch für die mobile Webseite und im Forum. Das heißt, dass euer Surfverhalten auf 4Players.de weder von Google Analytics noch Matomo, AWStats, IVW oder anderen Trackern registriert wird. Ausgenommen davon sind aus technischen Gründen lediglich die Payment-Systeme, der Serverdienst 4Netplayers sowie der kompetitive Spieleservice SCILL Play.

Wir hoffen, dass wir euch damit die Entscheidung für ein Abo erleichtern können. Für uns bedeutet das zwar zum einen einen Verlust an gezählten Usern bzw. Views: Wenn ein PUR-Leser ein Video anschaut, wird das ab sofort nach außen nicht angezeigt - alle Zahlen werden sinken. Und die PUR-Leser werden ab sofort nicht mehr zu unserer Reichweite an Unique Usern gezählt.

Hinzu kommt, dass wir nicht mehr analysieren können, was PUR-Leser anklicken oder anschauen. Daher werden wir in Zukunft nur über eure Kommentare sowie eigene Umfragen erfahren können, welche Inhalte des Premium-Service ihr besonders intensiv nutzt oder was wir ausweiten sollen.

Für uns ist diese konsequente und transparente Vorgehensweise aber unabdingbar für den weiteren Ausbau von 4Players PUR. Wir brauchen euer Vertrauen in unseren werbefreien Premium-Service und unsere redaktionelle Qualität, um dieses Magazin erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Wir haben noch einige Überraschungen für 4Players PUR parat.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tracking-Systeme und externe Inhalte auf 4Players

Beitrag von Jörg Luibl »

Bitte das Thema Tracking hier zur News kommentieren, dann haben wir alles an einer Stelle - danke!

viewtopic.php?t=470653
Gesperrt