Vorsicht vor Phishing-Werbung

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Vorsicht vor Phishing-Werbung

Beitrag von Psykeks »

Moin, habe eben die Startseite über mein Handy aufgerufen. Dann wurde ich sofort auf eine angebliche Telekom Seite umgeleitet auf der es hieß ich wäre einer von 100 glücklichen und hätte gewonnen bla bla bla :roll: Sollte natürlich Daten usw. angeben. Die seite hieß telekom com ssl live. Ich dachte ich melde das lieber, ich denke mal phishing möchte keiner auf seiner Seite haben.
Benutzeravatar
4P|suxo
Site Admin
Beiträge: 377
Registriert: 03.12.2013 13:17
Persönliche Nachricht:

Re: Vorsicht vor Phishing-Werbung

Beitrag von 4P|suxo »

Psykeks hat geschrieben: 28.08.2019 13:43 Moin, habe eben die Startseite über mein Handy aufgerufen. Dann wurde ich sofort auf eine angebliche Telekom Seite umgeleitet auf der es hieß ich wäre einer von 100 glücklichen und hätte gewonnen bla bla bla :roll: Sollte natürlich Daten usw. angeben. Die seite hieß telekom com ssl live. Ich dachte ich melde das lieber, ich denke mal phishing möchte keiner auf seiner Seite haben.
Moin,

danke für die Info, leider kann ich das Verhalten der Werbung auf der Startseite https://www.4players.de/ in der Desktop-Ansicht, im mobilen Safari nicht reproduzieren.
Es wäre toll, wenn du ein paar weitere Infos schicken könntest:
4P|Reinhard hat geschrieben: 27.07.2016 18:33

Wenn Werbung Amok läuft, wäre es super, wenn an uns entsprechende Dokumentation mitgeschickt wird:
- Gerät (Telefon-/Tablet-/Notebook-Modell)
- Betriebssystem (iOS / Android / Windows Version)
- Browser (Typ und Version, ggf. Plugins)
- Desktop- oder mobile Ansicht von 4players
- Screenshot 1: wie sieht die Werbung aus? (trifft bei direkter Umleitung natürlich nicht zu)
- Screenshot 2: auf welcher Seite bist du überhaupt gelandet? War es vielleicht eine Fake-Shop-Seite und du hättest gar nichts machen müssen -> Phishing ?)
- Screenshot 3: ggf. iTunes oder Play Store Bestätigung
- Auf Desktop auch gerne die betroffenen Seiten offline speichern

Damit eine dubiose Werbeanzeige nicht einen Exploit des Browsers und/oder Betriebssystems ausnutzt, um ohne deine Bestätigung einen Kauf zu tätigen, solltest du sicherstellen, dass dein Browser und das Betriebssystem wirklich auf dem neuesten Stand sind. Das gilt insbesondere für Android, wo manche Hersteller keine Updates mehr anbieten und damit bekannte Sicherheitslöcher weiterhin offenstehen.

Außerdem solltest du überprüfen, ob sich nicht bereits ein Trojaner oder sonstige Malware auf deinem System eingenistet haben. Das gilt auch für Desktop, wobei hier gängige Virenscanner und Firewalls besser arbeiten als auf Mobilgeräten. Auch fragwürdige Browserplugins installieren sich manchmal ungewollt bei anderen Programmen mit, selbst wenn man eine existierende Checkbox deaktiviert.



Bei sachdienlichen Hinweisen natürlich gerne hier posten!

Vielen Dank im Voraus!
Test öüä ß € ??????????
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Vorsicht vor Phishing-Werbung

Beitrag von Psykeks »

Gerät: LG G6
Betriebssystem: Android 8.0.0
Browser: Chrome
Mobile Ansicht

Screenshot habe ich keine gemacht
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vorsicht vor Phishing-Werbung

Beitrag von Launebub »

das liegt an den Werbeeinblendungen, ohne login hatte ich es auch.

Darauf hat man bedingt einfluss. Außer man stellt die Werbung komplett aus.

Der Googlekonzern hat da eher die Macht sowas zu unterbinden.

Das Schlimme daran, man kann nicht mehr zurück und muss die Webseite komplett schließen.
Antworten