Feedback zum neuen mobilen 4Players

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Torrorro
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2019 18:32
Persönliche Nachricht:

Feedback zum neuen mobilen 4Players

Beitrag von Torrorro » 02.08.2019 18:44

Halli hallo liebe 4Players-Menschen! Ich lese eure Seite schon seit Jahren täglich und war bisher sehr zufrieden. Nun wurde jedoch eine neue Mobil-Ansicht implementiert so dass ich mich gezwungen sehe mal selbst aktiv zu werden. Kurzum: Das neue Layout ist furchtbar unübersichtlich, langsam, unintuitiv und funktional arg eingeschränkt. Bisher gibt es noch keinen Thread dazu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich mit dem neuen Layout hadere. Bitte versucht mir die Vorteile näher zu bringen die ich selber nicht sehe ;) Im Moment fühl ich mich leider gezwungen die Desktop-Ansicht zu verwenden...

Regoras
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2010 13:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Regoras » 04.08.2019 18:08

Volle Zustimmung. Werbung dominiert die Ansicht, Navigation ist undurchsichtig.

Z. B. Wie komme ich in der neuen mobilansicht zu den foren?

Hab schon mit 4Players auf dem handy abgeschlossen, da ich das neue Design für eine Katastrophe halte.

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 11548
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Xris » 05.08.2019 16:01

+1

Frag mich wer diesen Mist verbrochen hat. Es ist nicht nur unübersichtlich. Das komplette Design spricht mich persönlich überhaupt nicht an.

Ich hab hier immer noch die olle 4p App installiert. Mit der war und bin ich mobil sehr zufrieden. Ein direkter Link unter jedem Artikel und jeder News führt glücklicherweise ohne Umweg ins Forum.

Marcus35
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2018 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Marcus35 » 05.08.2019 18:48

Die seite ist komplett unbrauchbar. Von vorn bis hinten ein totalausfall.

Piyo
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2017 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Piyo » 05.08.2019 19:29

Das Layout sieht wirklich aus, als wären das die allerersten Fingerübungen eines Layout-Azubis, der gerade das Bootstrap-Framework entdeckt hat. Einfach Einheitsbrei ohne Charakter.

Was mich an der Mobilseite viel mehr ärgert, ist das ich beim Weiterleiten von der Desktop-Seite zur Mobilseite immer wieder auf der Mobil-Startseite lande. Sei es, ob ich ein Link über einen RSS-Reader öffne (ja, das gibt es noch), oder mir am PC ein Lesezeichen in Firefox Pocket speicher, um das dann später auf dem Handy lesen zu können. Handys sind keine Endgeräte zweiter Klasse. Es gibt im Jahr 2019 keinen Grund mehr, sie mit einer separaten Seite abzuspeisen, statt einfach das Layout responsive zu gestalten.

Kann ich 4Players mobil nicht mehr vernünftig lesen, lese ich es halt gar nicht mehr.

Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 486
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Poolparty93 » 06.08.2019 14:36

Optisch finde ich die Mobilseite nicht schlecht. Sie erfüllt durchaus ihren Zweck.

Sehr gut finde ich:
- optionaler Dark-Mode
- individuelle Einstellung der Stream-Darstellung und Kommentar-Sortierung

Funktional muss ich mich der Kritik leider anschließen. Da bin ich noch nicht ganz zufrieden:
- Es gibt keinen Link zum Forum.
- Man kann Kommentare bewerten, die Bewertung ist auf der Desktop-Seite jedoch nicht sichtbar. (Von mir aus kann die Like-Funktion gern auch wieder komplett entfernt werden.)
- Schreibe ich ein Kommentar über die Mobilseite, dann wird das entsprechende Thema im Forum nicht abonniert, obwohl ich im Forum extra eingestellt habe, dass Threads automatisch abonniert werden, wenn ich einen Beitrag verfasse.
- Zitate in den Kommentaren nicht ohne viel Handarbeit möglich
- Anzahl der Beiträge unter https://mobil.4players.de/my-profile sagt bei mir "0"

turbozwenny
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2019 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von turbozwenny » 06.08.2019 19:30

haha - das ist mir direkt `ne Registrierung wert!

Fazit:
Was soll das denn, 4players?
Sämtliche mobile Layout-Standards wurden gekonnt ignoriert. Statt drei bis fünf Meldungen auf einen Blick präsentieren uns die Entwickler hier die volle Übersicht in Form von einem Artikel (in Zahlen: 1) mit viel zu großem Bild und teils viel zu langen Teasertexten. Das daraus resultierende Dauerscrollen wird durch viel und reichhaltige Werbung abgerundet (ich vermisse hier noch selbststartende Videos mit Ton). In Kombination mit der sehr langsam ladenden Seite bleibt der Bildschirm dann oft sekundenlang weiß (oder auch schwarz dank des Dark Modes).
Ebenfalls fühlt man sich gleich wie zuhause, wenn der erste Artikel Werbung ist - die perfekte Startseite!
Das bei aller Unübersichlichkeit dann auch noch drei News zum selben Spiel untereinander kommen (Flotsam - Early Access, Flotsam - Screenshots, Werbung, Flotsam - Trailer oder ähnliches bei Vermintide 2) treibt das Ganze dann in fast bizarre Höhen! Geht`s noch, 4players?
Das Buttons teils gar nicht funktionieren oder unfassbar langsam reagieren passt perfekt ins Gesamtkonzept und wurde konsequent umgesetzt.

Wertung
12%

Das ist dann wohl der berühmte Unterschied zwischen kritisieren und selber machen.
Ihr habt wirklich verdammt glück, dass Jörg das neue Design nicht testet.

Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 486
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Poolparty93 » 06.08.2019 20:49

turbozwenny hat geschrieben:
06.08.2019 19:30
Statt drei bis fünf Meldungen auf einen Blick präsentieren uns die Entwickler hier die volle Übersicht in Form von einem Artikel (in Zahlen: 1) mit viel zu großem Bild und teils viel zu langen Teasertexten.
Ähm, schau mal in die Einstellungen in deinem Profil.
6 Einträge auf einen Blick und schnelles durchscrollen, wenn du die Stream-Darstellung auf Liste stellst.
Show
Bild
Oder ist das exklusiv für Pur-Mitglieder? Das wäre natürlich unschön.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 8820
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von 4P|T@xtchef » 07.08.2019 16:52

@turbo: Ich bewerte ja keine Betas.;)

Im Ernst: Wir wissen um die Defizite, was Performance, Struktur und Themendarstellung betrifft, verarbeiten immer noch euer Feedback und wollen das mobile 4Players erst irgendwann Anfang/Mitte September näher vorstellen. Dafür ist es jetzt noch zu früh. Es kann sein, dass es dann immer noch Beta ist, aber hoffentlich eine 0.9. Bis dahin bitte eure Kritik oder Anregungen für Features hier oder gerne auch direkt in der mobilen Variante eintragen.

Einige Dinge, die hier kritisiert worden sind, sind auch schon behoben - wie etwa die penetrante Anzeige der Werbung. Außerdem wird es schon bald keine Themenfragmentierung von einem Spiel in zwei, drei Modulkästen geben. All das und vieles andere wurde auch schon intern angesprochen. Unsere Kontraliste ist lang. Das wird schon noch.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

turbozwenny
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2019 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von turbozwenny » 07.08.2019 18:32

ich freu mich drauf - ich mag euch doch ;)

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 10988
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Eirulan » 08.08.2019 19:41

502 Bad Gateway :(

Kann man das alte mobile Template der "normalen" Seite jetzt gar nicht mehr aufrufen?? Das war doch super.
wieso nicht beides anbieten?
Und wieso soll ich mich auf der "neuen" Mobilseite neu anmelden, sind das nicht dieselben Accounts?

Ich bin nicht mehr sehr viel auf der Seite wie früher, ich glaube, so wirds in Zukunft noch weniger.

LG
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Klusi
Beiträge: 252
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Klusi » 09.08.2019 08:10

auch hier 502

kurzfeedback(wird nochmal editiert): kann die mobilseite nicht leiden und gehe seitdem wesentlich seltener auf die seite.

um mal die aktuellen trends aufzugreifen: gibt's irgendwo ne roadmap? :Blauesauge: *scnr*
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 8820
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von 4P|T@xtchef » 09.08.2019 09:45

Jup, gestern Abend war die Seite down - müsste wieder gehen. Aber das ist normal im Beta-Betrieb, in dem wir gerade viel on the fly aktualisieren. Unsere Roadmap lautet: Anfang/Mitte September soll das mobile 4Players sauber mit so vielen Verbesserungen wie möglich laufen.;)

Die alten mobilen Angebote werden nach bisherigen Planungen komplett ersetzt. Wer das neue mobile 4Players nicht mag, kann auch immer noch die Desktop-Ansicht unterwegs wählen. Die bleibt ja nicht ewig so. Auch die Startseite wird in Zukunft modular ergänzt.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Klusi
Beiträge: 252
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Klusi » 09.08.2019 10:35

4P|T@xtchef hat geschrieben:
09.08.2019 09:45
Jup, gestern Abend war die Seite down - müsste wieder gehen
Ich bekomme aktuell immernoch 502er Fehler - von verschiedenen Geräten aus verschiedenen Netzwerken (PC daheim, Mobil wlan, mobil mobile daten, PC Arbeit)

Was die Desktop Ansicht betrifft: In meinem Falle (Android Chrome) hatte ich das bereits versucht, als ich zuerst auf die neue Mobilansicht gestoßen bin. Jedoch habe ich dennoch die Mobilseite bekommen :(
Was auch mein größter Problempunkt mit der Beta ist - Fühlt sich dadurch wie Friss oder stirb an. Ich hab mich vorerst für stirb entschieden, zumindest was News/die Seite an sich betrifft.
Forum ist ja per bookmark in gewohnter Weise erreichbar.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 8820
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von 4P|T@xtchef » 09.08.2019 10:49

Also hier läuft es sowohl über den Portallink als auch übers Smartphone. Ach so: Friss oder stirb wollen wir natürlich nicht! Du kannst immer die Desktopansicht wählen - ganz unten in dem Bild, das auf das mobile 4Players hinweist, ist der Link.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Antworten