Tut mir leid aber dien Posting ist einfach falsch:
Ich finde es ehrlich gesagt traurig und auch etwas absurd was manche zur Werbung auf dieser Seite von sich geben. Traurig deshalb, weil eine umfangreiche, qualitativ hochwertige und auch noch kostenlose Seite wie 4players als so selbstverständlich hingenommen wird, dass trotzige Reaktionen auf Werbeschaltungen scheinbar leider keine Ausnahme sind.
Es gibt gneug qualitativ hochwertige Angebote. 4Players hat genau gewusst, worauf sie sich einlassen, Ziel war es ja gerade die Magazin-Formate vom Markt zu verdrängen mit einem neuen Werbefinanzierten Format.
Amüsantes Detail am Rande, es ist schon etwas heucherlisch, wenn an einerseits so über diese Probleme klagt, anderseits aber von einer anderne Gaming-Site mehr oder minder die News einfach als Quelle nimmt, welche gerade dort auch nur für Premium Mitgliedern mit einem neuen Premium System gedacht waren (Crytec Artikel).
Außerdem hört doch bitte mit diesem
"Kostenlos" Blödsinn auf, alle Werbefinanzierten Angebote sind einfach nicht kostenlos,
man bezahlt als User dafür, nicht direkt mit Geld, aber mit seinen Daten und dem bewussten hingeben von Zeit für Werbung etc.
Und da lese ich dann in einem Feedback-Thread zu PUR tatsächlich von einem Mitglied "genau genommen ist das ja eine spende, da ihr nichts anbietet, was es rechtfertigt geld auszugeben." Soetwas macht mich wirklich sprachlos. Diese ganze Seite und ihr täglich neuer Inhalt sind es doch, für das bezahlt wird, indirekt über Werbung oder eben direkt über Geld.
Einfach erklärt, man bezahlt bereits mit dem Hinnehmen von Werbung und der dadurch erfolgenden Hingabe von Persönlichen Daten die ja wie bereits lange bekannt ist heutzutage durchaus einen Wert haben. Nicht umsonst machen große Youtuber Millionen mit Werbung.
Fakt ist Pur bietet keinen Mehrwert der diesen extra-Geldbetrag rechtfertigen würde. Zudem ist es konträr zu dem eigentlichen Konzept der Seite.
Ich finde es wirklich traurig, solche selbstgerechten und trotzigen Kommentare wie diesen zu lesen, als sei es gerechtfertigt, den Leuten, die hier so ein tolles kostenloses Portal anbieten so etwas an den Kopf zu werfen. Nach dem Motto, "denen muss man mal eine Lektion erteilen, da mach ich meinen Adblocker an".
Das ist aber gerechtfertigt, ich kenne
kaum eine andere Seite mit so penetranter aufdringlicher Werbung, zudem in solchen Massen.
Die
Ausrede man hätte darüber keine Macht halte ich für lächerlich und abstrus. Entweder spielt man hier den Leuten was vor um die Schuld von sich zu schieben, oder man hat es einfach versäumt sich abzusichern. Wenn ich sozusagen "meine Seele" verkaufe ohne vereinbarungen für spätere Probleme zu treffen ist das natürlich meine eigene Schuld. Andere Online-Magazine schaffen das ja auch.
Da kann die Redkation noch 1000x schreiben das wäre nicht ihre Schuld, das entspricht einfach nicht den Tatsachen, da man es entweder nicht will, oder nichtmehr kann weil man sich eben unklug gebunden hat.
Aber das ist nunmal der Preis, wenn man den anderen nicht bezahlt. Dank der großen Zahl der Adblocker nutzenden Leute ist diese penetrante Werbung doch erst notwendig, um trotzdem noch diese Seite zu finanzieren.
Das ist der Gipfel der heuchelei. Es ist genau umgekehrt, die agressivere Werbung hat 99% der Nutzer überhaupt erst dazu gedrängt Adblocker zu nutzen und diese populär gemacht. Ich selbst hätte nichtmal darüber nachgedacht soetwas zu nutzen bevor die Seiten anfingen mit FullScreen Werbung, Flash, Sound, Video Werbung etc. , wieso auch normale Werbung die zum Content passt stört nicht wirklich, sie informiert sogar über Neuigkeiten die man vielleicht sogar sehen möchte.
Es ist einfach lächerlich alle Schuld dem User zuzuschieben wenn in Wahrheit die Profitgier der Betreiber das Problem ist, natürlich werden so
agressive Werbeschaltungen angeklickt weil viele sie nicht webgekommen, dadurch produziert man indirekt klicks, zudem vermute ich, dass eine Werbung mit Video über die Ganze seite
mehr einbringt. Man geht wohl auch davon aus, dass man so mehr Menschen
direkt erreicht - man kann ja schließlich nicht "wegschaun" - deshalb ist sie wohl wertvoller für die Werbenden.
Und nun der Punkt, bei dem mein Verständnis endgültig aufhört: Für nur 2€ im Jahr, ohne fortlaufendes Abonnement, bekommt man hier schon Werbefreiheit, und trotzdem gibt es noch solche Helden ala "bei mir bleibt der AdBlocker auch an, fu". Das Ganze ist auch noch extrem simpel bezahlbar und in allen möglichen Varianten wie PayPal, also gerade mal 3, 4 Klicks entfernt.
Ja 2 Euro, soll ich jetzt für jede Seite auch noch 2 Euro bezahlen die ich so ansurfe? Ich könnte mir das nicht leisten, da wäre ich binnen eines Monats vermutlich Bankrott. Fakt ist, das ist genau das was alle Online-Medien wollten - Magazine verdrängen um jeden Preis - jetzt kommt man darauf, dass der Brachial-Kurs wohl auch Probleme mit sich bringt und jetzt soll man mit denen die
ohne schlechtes Gewissen viele gute Printmedien zerstört haben Mitleid haben weil ihr Konzept schlicht und ergreifend scheinbar nicht Zukunftssicher ist? Wenn Geschäft A - Geschäfft B solange im Preis unterbietet bis B in Konkurs geht und dann selbst nahezu Bankrott ist, wessen Schuld ist das dann?
Zudem fült sich das ganze eher an wie Erpressung -
Entweder du bezahlst etwas oder wir bombadieren dich mit aufdringlicher und agressiver Werbung.
Zudem ist das System auch ansich eigentlich blöd.
Muss ich ab dann ständig Cookies aktivieren und immer eingeloggt sein? Will ich das überhaupt?
Ich finde es schon schräg wie viele kleine Beträge verharmlossen und dabei bewusst/unbewusst? verschweigen,
dass sich auch kleine Beträge summieren.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kommentare solcher Mitglieder dieser Seite für die Redaktion ganz schön nervig und frustrierend sind (zumindest wären sie das für mich), und ich kann nur hoffen, dass der Ausbau von PUR und der Hinweis auf der Startseite zu einer besseren Unterstützung führt und diese Seite noch lange bestehen wird.
Wie nervig dann erst die Kommentare der Redkation sind, die so tun als hätten sie keinerlei Macht über ihre eigene Seite, wenn dem so wäre hätten die nämlich so einiges falsch gemacht.
Die GameStar bietet in ihrem neuen Plus-Angebot auch ein paar exklusive Berichterstattungen an (GameStar TV schon lange und neulich auch den Bericht zur Crytek-Krise). Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, PUR attraktiver zu machen und zumindest einen kleinen Teil "Schmarotzern" nicht zugänglich zu machen, auch wenn ich finde, dass der jetzige Umfang größtenteils weiter frei zugänglich sein sollte.
Was ja amüsant war, wenn man bedenkt, dass der "Premium"-Inhalt sofort von diversen anderen Magazinen, wie auch 4players berichtet wurde. Könnte man hier nicht auch eine gewisse Heuchelei vorwerfen indem man selbst die neuen Pläne anderer Online-Medien mehr oder minder torpediert?
Ich kann das natürlich schwer beurteilen, aber für mich wirkt das so als würden andere Medien vom Premium Angebot gewisser Medien profitieren und deren Recherchearbeit mehr oder minder untergraben.
Last but not least - faktisch ist 4players eine der Seiten die wohl mitschuld an diesem Problem haben, 4players zählt wohl zu den Seiten mit sehr agressiver Werbung - genau dadurch wurden User zu Adblockern gedrängt. Jetzt breschweren sich genau diese Seiten die für ein Paar euro mehr ohne schlechtes Gewissen die Daten ihrer User "verwertet" haben und sie mit jeglicher möglicher Werbung überrollten. Irgendwann fingen dann eben die User an, dieses Verhalten nichtmehr hinzunehmen. Und darunter leiden jetzt alle, auch die Seiten die eigentlich von anfang an ihre User respektiert haben und ihre Integrität wahren wollten.
Tut mir leid, aber wenn ich ganzseitige nicht wegklickbare Videowerbung zulasse die die komplette Seite verdeckt und die Seite für den User unerkennbar macht, läuft gewaltig etwas schief.
UND JETZT NOCH KLARTEXT:
Meiner Ansicht nach kommen die Probleme der Online-Medien aus einer ganz anderen Richtung.:
Die steigende Qualität und Masse der User-Reviews und Blogs etc. sind "das Problem", diese bieten quasi zum 0-Tarif teilweise sogar höhere Qualität hinsichtlich der Reviews und sind zudem oft wesentlich objektiver weil keinerlei Abhängigkeit durch Werbung etc. besteht. Dazu kommen noch Lets-Plays etc.
Ob man das nun als Problem oder Weiterentwicklung sehenh möchte sei dahingestellt, aber das ist nunmal das, was gerade passiert. Ich jedenfalls traue User-Reviews und langen Forendiskussionen jedenfalls mehr als diversen Medien. Auch wenn dort natürlich viel manipuliert wird, so werden doch oft viele Probleme und Dinge angesprochen die mich als Konsumenten in weiterer Hinsicht einfach besser informieren.
Und da ist eben auchd as Problem, ein Print-Magazin kan sich davon wesentlich besser abgrenzena ls eine weitere Online-Publikation.
Dazu kommt natürlich das Werbe-Problem und die steigende Konkurrenz im Gaming-Magazin-Bereich. Gerade die neue Generation ist auch sehr gut in Sachen Englisch, was natürlich auch wieder einige User kostet.
Was 4 Players machen könnte, meiner Ansicht nach:
- Angebot personalisieren ähnlich wie andere Magazine, es ist wichtig, dass sich Konsumenten mit den Reviewern und dem Magazin identifieren können um eine bessere Bindung herzustlelen
-- hilfreich wären zB. Videos mit gesprochenem Text
-- mehr Community Interaktion
-- Live-Streams und "Online-Events"
-- direkte Kommunikation von Reviewer und Kunde über Chats etc.
-- zB: Votings für besondere Spiele von denen die Community ein Review möchte
- Werbung einschränken auf nicht zu agressive und aufdringliche Werbung - Nutzer danach bitten Adblock für die Seite zu deaktivieren
- neue Angebote Schaffen die einen Mehrwert haben und so vermarkten, dass man den Rest nicht vergrault
-- zB. besondere Chats für diese Mitglieder mit Integration der Redaktion - Frage udn Antwort direkt etc.
-- besondere Abzeichen etc. im Forum
-- besondere Download-Angebote etc.? zB. alle Videoberichte etc. herunterladbar? Berichte im PDF-Format?
-- Ausdruckservice einer monatlichen "Print-Version" als Kollektion der digitalen Berichte etc.?
Das wären nur mal ein paar schnelle Überlegungen meinerseits wie man 4Players verbessern könnte und auch eine Bezahl-Option besser integrieren und vermarktenk önnte.