Bewertungssystem

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

@miral
Persönliche Nachricht:

Bewertungssystem

Beitrag von @miral »

Bevor ich hier schreibe (obwohl es am ende doch nicht gemacht wird) wollt ich das sagen.

Also

Ich bin dafür das es ein Berwertungssystem für die User gibt für alle. Zb.
Klein Samy (@miral) schreibt ein Thread weil seine Grafikkarte nicht funktioniert. Jetzt kommt Zwutz und erklärt mir alles richtig gut. (wäre nicht der fall ;))
So dann klick ich unten auf ein Symbol das (ka) aussieht ich nenn es mal ''prestige'' dann häkel ich ''der Beitrag hat mir gefallen'' an und kann noch ein Kommentar dazu schreiben. Dann könnte man bei jedem seiner Posts einen Grünen Punkt sehen (Für je 10 Prestige einen Grünen).
Wenn jetzt aber einer kommt und spammt nur das gleiche nur negtiv.

Bild

Achja auf Rechtschreibung hab ich leider nicht geachtet. sry
johndoe-freename-86036
Persönliche Nachricht:

Re: Bewertungssystem

Beitrag von johndoe-freename-86036 »

Ansich finde ich die Idee nicht schlecht. Ist halt nur fraglich, ob so etwas im Nachhinein noch geändert oder eingefügt werden kann.
Man läuft natürlich auch Gefahr, dass User einfach schlech "bewertet" werden, weil man sie net "mag". Ist halt ein zweischneidiges Schwert.
@miral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von @miral »

Ja in andren Foren klappts aber auch. Wenn jemand sowas macht ohne guten Grund. Timeban ...
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

In anderen Foren kriegt man, wie bei eBay auch, für schlechte Bewertungen meist eine "Rachebewertung", egal wie begründet die Bewertung ursprünglich war.
Alles in allem finde ich die Idee aber nicht schlecht.
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Re: Bewertungssystem

Beitrag von Zwutz »

@miral hat geschrieben:Jetzt kommt Zwutz und erklärt mir alles richtig gut. (wäre nicht der fall ;))
man dankt... es hat seine Gründe, wenn ich nicht supporte. Teils wenn ich es selber nicht weiß, teils wenn der User nicht verstehen will, dass er was von den anderen will und nicht die anderem von ihm was...

drehn wir den Spieß mal um: du schreibst deine Anfrage ins falsche Board obwohl du wissen solltest, wo sowas hingehört. Noch dazu muss man dir sämtliche Infos aus der Nase ziehen. Ich weiße dich in meiner gewohnt direkten Art darauf hin, du fühlst dich persönlich angegriffen und gibst mir eine schlechte Bewertung.
Ein anderer User stellt seinen Clan vor. Ich seh mir routinemäßig die Memberlist durch und endtdecke teilweise sogar 11jährige Member. Auch diesen User weise ich gewohnt direkt darauf hin, dass er damit gegen geltendes Recht verstößt, woraufhin ein Moderator den Thread closen kann... besagter Member will sich rächen und gibt ebenfalls eine negative Bewertung. Die Folge: Ich hätte aufgrund der Unfähigkeit Anderer, sich an Regeln zu halten schlechte Bewertungen bekommen... nich so dolle...

Abhilfe könnte schaffen, dass man nur positive Bewertungen abgeben kann... aber selbst das führt zu nix ("Uii... der mag dieselben Games wie ich: Pluspunkt"; "Der hat ne geile Sig: Pluspunkt"; "Den kenn ich persönlich: alle Beiträge Pluspunkt")

Ein solches System kann funktionieren, aber auch nur in reinen Supportforen, in denen der Off-Topic-Bereich eine untergeordnete Rolle spielt und wo eine gewisse Grundreife der User vorhanden ist, mit sowas ernsthaft umzugehen.
In einem Forum wie hier, in denen zahllose unterschiedliche Meinungen und Ansichten Tag für Tag aneinandertreffen führt sowas nur zu Missbrauch und folglich zu nochmehr Streitigkeiten ("Warum hat User xy eine bessere Bewertung, obwohl er nur im Off-Topic spamt?", und dergleichen)

Nette Idee, aber imho praxisuntauglich
@miral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von @miral »

Ok mal angenommen man darf - prestige nur geben wenn derjenige gegen die Forenregeln verstößt.

Angenommen der Typ rächt sich bei dir. Dann gehst du zu nem Mod und sagt es dem. Der typ bekommt dann ein Timeban oder ein Ban. Außerdem bei dem Forum mapping-tutorials.de klappt es super. Wir werden das ja wohl auch schaffen. Wie wärs wenn das Berwertungssystem mal ein paar Wochen als Trail angeschafft wird ?
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

@miral hat geschrieben:Angenommen der Typ rächt sich bei dir. Dann gehst du zu nem Mod und sagt es dem. Der typ bekommt dann ein Timeban oder ein Ban.
ich will den Mods hier nicht nochmehr Arbeit verschaffen als sie eh schon haben... außerdem sollte aus diversen Gründen der Name desjenigen, der bewertet, anonym bleiben (schon allein um solche Racheakte zu verhindern)

und du sprichst es schon an: mapping-tutorials.de ist ein reines Forum ums mappen... die User haben alle ein und dasselbe Interesse, weswegen Streitigkeiten seltener vorkommen als hier... ergo: das Forum ist mit diesem hier nicht vergleichbar
@miral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von @miral »

ja ganz toll Zwutz ! Wenn du gegen das bist was das Forum interessanter und besser macht dann bitte !!!

Wenn du denkst das jemand an dir ein Racheakt machen will und du nicht zu den Mods gehen willst dann ka ! Die Polizei hat auch viel arbeit und ich ruf trotzdem an wenn jemand einbricht !
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

@miral hat geschrieben:ja ganz toll Zwutz ! Wenn du gegen das bist was das Forum interessanter und besser macht dann bitte !!!
mitnichten... ich hab nur was gegen Sachen die zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen erfordern... und ein Renomée-System ist hier nicht wirklich erforderlich... wie wär es zum Beispiel, wenn sich jemand neu anmeldet und super Support liefert, aber noch keinen Renomée-Punkt bekommen hat? Muss er sich erst bewähren, bevor man ihm glaubt? Würde imo die User in zwei Klassen aufteilen... das widerstrebt mir irgendwie
@miral hat geschrieben:Wenn du denkst das jemand an dir ein Racheakt machen will
wenn du wüsstest, wie egal mir meine Renomée-Punkte wären... davon lass ich mir auch nicht meinen Mund verbieten. Und wenn mir jemand aufgrund zuwenig positiver Punkte nicht glauben will, ist das sein Problem, nicht meins ;)
@miral hat geschrieben:Die Polizei hat auch viel arbeit und ich ruf trotzdem an wenn jemand einbricht !
mit dem klitzkleinen Unterschied, dass die Polizei sowas hauptberuflich macht und dementprechend entlohnt wird, unsere Mods aber allesamt berufstätig oder zumindest Schüler/Stundenten sind, das Forum also nur als Freizeit-Verpflichtung herhalten muss
@miral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von @miral »

ok Zwutz wenn du es nicht willst fragen ich jetzt halt mal die andren dein Kommentar kenn ich jetzt. Echt schlechte Kommentare hast du da. Stell dich doch nicht allem in den Weg. Es könnte ja auch nur mal ein Test sein mal sehn wie es laufen würde.

Ich hau ab. Wenns dir net passt ka du willst bloß was um dich wieder aufführen zu können. Ohh der weiße und bescheidene Zwutz.

N8
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Der Test würde katastrophal enden.

Die Community hier ist ohnehin schon in zwei, drei Gruppen aufgeteilt.
Damit meine ich die MS-, SONY- und Nintendo-Fraktionen.
Das mag dann soviel heissen wie, dass z.B. ein SONY/MS/Nintendo-Fan einem anderen seiner Sorte +Rep. gibt, und allen anderen ne -Rep..

Spätestens dann kann man den Sinn einer solchen Funktion mit einem Teleskop suchen, und man findet immernoch keinen, da der Schauplatz für ein solches Feature im Falle von 4Players einfach falsch angesetzt ist.

Du fragtest nach uns'rer Meinung, und wir geben sie dir.
Falls du mit negativer Resonanz nicht auskommen kannst, so erstelle keine Umfragen.
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

wtf 8O

du startest eine Diskussion, in der du mich noch persönlich angreifst, ich beteilige mich rege daran und erörtere dir meine Meinung und weil sie sich nicht mit deiner deckt willst du mich jetzt mundtot machen und als diskussionsunfähig hinstellen? Holla die Waldfee 8O

Ich bekenne mich schuldig: Ich bin kein Zu-Allem-Ja-Und-Amen-Sager, tut mir ja leid :)

edit: vorsicht Jehuty: du bist nicht seiner Meinung, also will er nicht mit dir diskutieren ;) *flitz*
-heidi-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -heidi- »

Warum machst du einen solchen Thread auf ?
Weil du willst, dass sowas schnell durchgesetzt wird und jeder dir zustimmt ?

Wenn du keine Kritik an deinen Ideen vertragen kannst, solltest du Foren lieber meiden.

Sehe es ganz genauso wie Zwutz. Würde 4Players Foren nur noch mehr spalten und würde nur unnötige Arbeit schaffen. Desweiteren kenne ich dieses System aus mehr oder weniger bekannten Warez Boards, in denen dieses nur negative Stimmung brachte.

Zudem geht dann das Gebettel um Punkte los.

F: "Suche Das und Das"
A: "www.google.de , gute Bewertung bitte, sonst kriegst du ne' schlechte"
@miral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von @miral »

Bei mapping-tutorials.de, wird genausoviel über pc und konsolen geredet wie hier <- Zwutz

Warum sollte der Test den so Katastophal enden ? Ein Versuch ist es doch wert.

Zwutz ich wollte dich mit dem in Klammern gesetzen nicht persönlich angreifen draum war da ja auch das :wink:.

Warez Boards, in denen dieses nur negative Stimmung brachte.
Find ich nicht. Ich finde Leute würden sich mehr bemühen eine gute Antwort zu schreiben und Hilfreicher sein.

Und ich finde es sowießo ein bisschen langweilig das man keine Funktionen im bereich ''andere User'' hat. Was haltet ihr den von Benutzernotzien ?
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

das Userprofil wird eh überarbeitet... evtl könnte man da ein Gästebuch einfügen, dass jeder User selber moderieren kann... da hätt ich nix dagegen...