Prinzipiell ist das Idee eines Abos oder kleiner Gebühr für ein Online Magazin nichts schlechtes und auch über 4Players hinaus bei einigen Portalen eine Option.
Hier bei 4Players ist das Angebot eines kostenpflichtigen Abos so das Unattraktivste unter allen, die mir bekannt sind. Was bekommt man für PUR? Prinzipiell eine werbefreie Website. Das sie zentriert ist, sehe ich als Ergebnis der Werbefreiheit. Und das ist alles. Schluss aus. Punkt. Und dafür soll ich so viel bezahlen?
Wenn ihr diesen Zugang wirklich an den Mann bringen wollt, solltet ihr vielleicht etwas mehr bieten. Einige Beispiele:
Gamersglobal.de bietet ein Abo mindestens 3€ pro Monat an. Etwas teuerer, aber für den Mehrwert würde ich auch die 50 Cent zahlen. Was bekommt man? Unter anderem spezielle Videos bis zu 2 Wochen früher. Das sind z.B. besondere Arten des Video Faszits. Des Weiteren bekommt man pro Monat ein ca 100 seitiges PDF Magazine sämtlicher Test, Vorschauen etc.. Weiter geht es mit der Möglichkeit Videos in HD zu downloaden und schlussendlich gibt es sogar Rabatt bei einem ausgewählten Online Händler. Werbefreiheit sowieso

Das englische Magazin The Escapist bietet ebenfalls einen kostenplflichtiges Abo an. Besser Videoqualität, früheren Zugriff aus andere Videos, z.T. exklusive Videos. Abseits von Videos gibt es auch Rabatt bei einigen Online Händlern sowie einen besonderen Zugriff mit mobilen Geräten. Noch einiges mehr und Werbefreiheit natürlich auch. Was kostet der Spaß? 20$ das Jahr als gerade mal 1,30€ pro Monat.
Zu guter letzt haben wir einen etwas besondere Art des Abos: Das Game One Power Up kauft man in der hauseigenen App für 1,80€ im Monat und bekommt hier ebenfalls Videos früher, einige Exklusiv.
Die drei Seiten sind sicherlich nur Beispiele. Mir sind auf die Sprünge nur die drei eingefallen. Das soll jetzt auch keinesfalls Fremdwerbung darstellen.
Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wie ihr Versucht damit Geld zu verdienen. PUR bietet für den Preis viel zu wenig. Wer möchte das denn kaufen? Wenn ihr ein größeres Angebot bieten würdet, würde ich wie bei Gamersglobal 4€ im Monat bezahlen, wie für ein ordentliches Fachmagazin auch.
Natürlich, klar. Wenn ihr kostenpflichtige Videos einführt, gibt es sicherlich ein großes Geschrei. Aber auch für euch gäbe es die Option, für die App ein Werbefrei-Kauf anzubieten oder Videofazits eine Woche früher für Kunden zu veröffentlichen (dann vllt. als besonderes Schmankerl mit Stimme). Es gibt bestimmt noch zahllose Dinge, die man einführen könnte...
Ich wäre wirklich dafür bereits für mein Lieblingsspieleportal Geld auszugeben. Wirklich. Aber nicht nur für die Werbefreiheit...