Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von sabienchen.banned »

Der "Ich poste in nem geschlossenen Thread"-Exploit funzt scheinbar weiterhin ... :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.10.2020 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von johndoe774091 »

Schiebt man das Browserfenster weiter genug zusammen, verschiebt sich die Menüleiste und überlappt mit der Forenebdienung (Schnellzugriff, FAQ, Benachrichtigungen)

Bild

Scheint neu zu sein, da sich meine Fenstergröße eigentlich nicht geändert hatte und ich plötzlich diese Überlappung habe.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von Klusi »

Ich habe gerade einen Beitrag von mir selbst gemeldet, weil ich ausversehen einen Doppelpost gemacht habe und nirgends eine Option zum Löschen gefunden habe. Nachdem ich auf Absenden gedrückt habe, kamen am oberen Rand der Seite mehrere Zeilen für PHP-Fehler, bis ich kurz danach weitergeleitet wurde.

Aufgrund der Weiterleitung hatte ich keine Zeit, den Fehler komplett zu lesen oder gar zu kopieren. Ich glaube, es war etwas mit Objektverweis?

Browser ist Chrome.
Zuletzt geändert von Klusi am 16.10.2020 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7510
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von schockbock »

Bild

Diese Meldung erscheint neuerdings öfter ohne erkennbares Muster, wenn ich versuche die 4P-Seite anzusteuern, egal ob am PC oder mobil.

Der genutzte Browser ist in beiden Fällen Chrome. Wechsel ich auf FF (Handy) bzw. Edge (PC), scheint das Problem nicht zu bestehen.

Kann sich das mal jemand anschauen?

Danke.
Benutzeravatar
4P|suxo
Site Admin
Beiträge: 377
Registriert: 03.12.2013 13:17
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von 4P|suxo »

schockbock hat geschrieben: 29.10.2020 00:25 Bild

Diese Meldung erscheint neuerdings öfter ohne erkennbares Muster, wenn ich versuche die 4P-Seite anzusteuern, egal ob am PC oder mobil.

Der genutzte Browser ist in beiden Fällen Chrome. Wechsel ich auf FF (Handy) bzw. Edge (PC), scheint das Problem nicht zu bestehen.

Kann sich das mal jemand anschauen?

Danke.
Moin,

bitte versuche mal, ob es geht, nachdem du Cookies und Cache gelöscht hast.
Test öüä ß € ??????????
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7510
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von schockbock »

Das scheint funktioniert zu haben. Danke! :slight_smile: :thumbsup:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von JesusOfCool »

Ich bekomme seit ein paar Tagen 4P-Nachrichten wenn jemand einen Beitrag von mir zitiert hat. Damit meine ich nicht den Benachrichtigungen Teil vom Forum, sondern das Postfach vom 4P Profil.
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von johndoe774091 »

Kein Bug. Feature.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... index.html
4P|T@xtchef hat geschrieben: 09.10.2020 16:15 Wir deaktivieren das demnächst wieder per default.
Anleitung zum Deaktivieren
Show
DancingDan hat geschrieben: 20.10.2020 13:23 Ja, im persönlichen Bereich

Bild

unter Einstellungen > Benachrichtigungen einstellen kannst du mit der Spalte "4P-Nachricht" die PNs bei Benachrichtigungen im Forum deaktivieren.

Bild

"Benachrichtigungen" sind die, die dir bei der Glocke neben deinem Nutzernamen angezeigt werden (siehe erste Bild)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von JesusOfCool »

oh, danke. das hab ich wohl verpasst ^^
Bild
Benutzeravatar
EvryGama
Beiträge: 107
Registriert: 31.08.2007 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von EvryGama »

@4players.de @4players @4playerscommunity

Hallo Zusammen,

ich danke euch für die Interessante Erläuterung im Video (die ich bisher nur zum Teil gesehen habe, da das Video wieder extrem langsam puffert...).

Auch wenn das jetzt Off Topic ist, muss ich mich als langjähriger 4players Nutzer und Pur-Abonnent hier dazu melden, da es bisher so schlimm noch nie war und ich hier konkret ein Video habe, dass extrem beim laden lagt und da es mir in letzter Zeit einfach sehr häufig (eigentlich bei jedem Video inzwischen... Und das ist echt traurig - anders kann ich das einfach nicht ausdrücken) lagt - trotz meiner äußerst stabilen und auf sonst allen Videoplattformen und Seiten online einwandfrei funktionierender Leitung. (ich habe zuvor auch von anderen Usern hier Kommentare dieser Art gelesen - aber da die Lag-Probleme beim Streamen auf 4players.de zu dem Zeitpunkt nur erst anfingen, hatte ich mich bisher noch nicht zu dem Thema zu Wort gemeldet)

In anderen Worten: Da hier das Streaming stockt, kann ich mir das nur so erklären, dass eure Server oder die eures Streaminganbieters überlastet sind und/oder nicht zahlreich bzw. nicht leistungsfähig genug sind oder irgendwelche Probleme technischer Art haben...

---->>> Könnt ihr mir und den anderen 4players-Usern bitte konkret erklären, was bei Euch derzeit das technische Problem beim Video streamen ist? Die Server scheinen einfach nicht mit dem bereitstellen der zu puffernden Daten nachzukommen...

Ich möchte hier auch genauer zu meinem Setup zu hause ins Detail gehen, als andere Kommentare, die ich bisher zu dem Thema gesehen habe:

Ich wohne in einer Großstadt und habe hier eine 175.000er Leitung von Vodafone samt moderner Fritzbox, die bisher wirklich seit der Einrichtung im März 2020 gar keine Zicken gemacht hat (habe ich bisher auch noch nie so stabil erlebt bei anderen Anbietern). Ich habe einen sehr leistungsfähigen Computer (nahe an High End) und es ist jetzt 1.00 Uhr Nachts.
---> Also habe ich genau jetzt auch die besten Bedingungen zum Surfen, da absolut keine Leitungen überlastet sein können.

---->>> Und trotz dieser ganzen optimalen Faktoren, habe ich immer wieder das gleiche Problem nur mit euren Videos, bei allen anderen Videoplattformen die ich jetzt getestet habe, läuft das streaming einwandfrei - konkret waren das Youtube, Twitch, Dailymotion, Facebook (klar alles große Videoplattformen, bei denen sich ihr Server-Setup sicher bei weitem nicht mit eurem vergleichen lässt - aber einfach nur, um zu zeigen, dass ich diese tatsächlich jetzt getestet habe)

Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde eure Seite, eure Tests, eure Berichte, eure Videos super und auch Euch als Menschen sehr sympatisch und finde es toll, was ihr hier leistet und immer wieder auf die Beine stellt - auch das neue Pur-System finde ich fair, um euch zu unterstützen - aber langsam nervt mich das wirklich, denn ich schaue mir am liebsten eure Videos (aller Art) an und jedes Mal seid ca. gefühlt 2 Wochen oder länger habe ich in letzter Zeit immer wieder die gleichen Stream-Probleme, die ständig auftreten und ich habe trotz euren tollen Contents langsam keine Lust mehr darauf, mir auf eurer Seite Videos anzusehen (solange sie nicht die sind, die über Youtube eingebettet wurden) - und damit fällt für mich neben den geschriebenen News und Tests über die Hälfte des Nutzens Eures Portals weg... Dann muss ich mir wirklich gut überlegen, ob ich im nächsten Jahr meinen Pur-Abo erneuern werde, wenn sich demnächst nichts daran bessert, obwohl ich euch gerne weiter unterstützen würde...
Zuletzt geändert von EvryGama am 18.11.2020 01:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|r00t
Beiträge: 57
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von 4P|r00t »

EvryGama hat geschrieben: 18.11.2020 01:26In anderen Worten: Da hier das Streaming stockt, kann ich mir das nur so erklären, dass eure Server oder die eures Streaminganbieters überlastet sind und/oder nicht zahlreich bzw. nicht leistungsfähig genug sind oder irgendwelche Probleme technischer Art haben...

---->>> Könnt ihr mir und den anderen 4players-Usern bitte konkret erklären, was bei Euch derzeit das technische Problem beim Video streamen ist? Die Server scheinen einfach nicht mit dem bereitstellen der zu puffernden Daten nachzukommen...
Wir betreiben für Videos unsere eigenen, dedizierten Streaming-Server in einem RZ mit bester Anbindung an den zentralen deutschen Internetknoten (DE-CIX). Diese Kisten tun nichts anderes als Videodaten zu pumpen und nutzen die verfügbare Bandbreite selbst in Peak-Phasen nicht mal annähernd aus. Lt. unserer internen Statistiken (gesammelt von den Streaming-Servern und dem Video-Player) werden die meisten Videos auch ohne Probleme ausgespielt, aber die Stats zeigen auch, dass manche Kunden eine hohe Zahl von Buffer Underruns sehen.

Trotz Instrumentierung und umfassendem Monitoring wissen wir schlicht nicht, woher diese Probleme genau rühren, zumal wir sie selbst eher selten beobachten und nicht zuverlässig reproduzieren können. Wir haben in der Vergangenheit so einiges probiert: wir haben die Server aus einem RZ mit vermeintlich schlechterer Anbindung in ein RZ mit bester Anbindung umgezogen; wir haben auf stärkere Hardware gewechselt; wir haben Betriebssystem und Serversoftware ausgetauscht und wir haben unsere RZ-Ansprechpartner mit Fragen zu Peerings und Routing gequält bis ihnen das Blut aus den Ohren lief.

Die Suche nach einer Lösung geht weiter. In den letzten Tagen haben wir, ausgelöst nicht zuletzt durch Dein Posting, wieder mal verschiedene Konfigurationsänderungen getestet und wieder verworfen und schließlich einiges grundlegend umgebaut. Ob das hilft oder nicht, werden wir erst nach einigen Tagen zuverlässig an den Statistiken ablesen können. Weitere Änderungen stehen für die nächsten beiden Wochen an. Ich würde Dir gerne versprechen können, dass Deine Probleme damit gelöst werden, aber ich wage in dieser Beziehung keine Vorhersagen mehr.

Grüße vom Technikclown
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von Poolparty93 »

Hey "Technikclown", ich will jetzt nicht wie ein Klugscheißer rüberkommen, aber für mich klingt es so, als ob der Hauptteil eurer Analyse sich auf die Netzwerkebene beschränkt.
Habt ihr denn schon ausgeschlossen, dass eventuell die Festplatten eurer Server nicht mit so vielen parallelen Anfragen auf so viele unterschiedliche Dateien klarkommen? Je nach Raid-Konfiguration kann das durchaus der Flaschenhals sein.
Eventuell könnt ihr einen kleinen Testserver mit SSDs einrichten und schauen, ob die Probleme dort genauso auftreten wie auf den Hauptservern?
Nur so als kleiner Denkanstoß, falls ihr das nicht schon längst probiert habt. :)
Benutzeravatar
4P|r00t
Beiträge: 57
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von 4P|r00t »

Poolparty93 hat geschrieben: 21.11.2020 19:26Hey "Technikclown", ich will jetzt nicht wie ein Klugscheißer rüberkommen, aber für mich klingt es so, als ob der Hauptteil eurer Analyse sich auf die Netzwerkebene beschränkt.
Diese Wahrnehmung ist nicht korrekt.

Meine ausführliche Stellungnahme war nicht als Hilferuf gemeint und die Liste der Schritte, die wir zur Problemlösung ergriffen haben, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollte lediglich anhand einiger Beispiele zeigen, dass wir bereits einiges an Aufwand betrieben haben, aber wir wissen, dass wir noch besser werden müssen.

Ich zögere, auf Details einzugehen, weil es sicher kaum jemanden interessiert, aber die Zugriffe auf unsere Videos sehen etwa so aus, wie man es sich vorstellt: viele Zugriffe auf neue Videos, viele Zugriffe auf exklusive Videos, wenige Zugriffe auf ältere Videos (der übliche "Long Tail"). Das Filesystem Caching sorgt dafür, dass die gerade häufig angefragten Videos immer direkt aus dem (reichlichen) RAM ausgeliefert werden; was übrig bleibt, produziert nicht nennenswert Disk I/O (deutlich unter 10% des Netz-Traffics).

(edit: Schöner formuliert, damit es nicht salty klingt.)
Zuletzt geändert von 4P|r00t am 23.11.2020 06:38, insgesamt 5-mal geändert.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten