Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von dx1 »

).Katzenmagie.( hat geschrieben: 25.11.2020 18:34 IHR KONNT DIESEN POST LÖSCHEN!
Geht nicht. Das ist der Beweis, wie flott Lars reagiert und Probleme behebt. ;)

EDIT

Der Fehler bestand nicht nur bei Dir. Und wer per Direktlink auf PNs zugreifen wollte, sah eine Fehlermeldung und hat jetzt u.U. die Mitteilung über soundso viele fehlgeschlagene Anmeldeversuche.
Zuletzt geändert von dx1 am 25.11.2020 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von johndoe1993045 »

Fein 👍🏻
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von organika »

Hallo, ich hatte glaub ich fast 10 Jahre denselben Avatar von Samus Aran. Vor etwa 1-2 Monaten habe ich versucht diesen zu ändern, aber obwohl auf der Profilseite stand, dass die Änderungen übernommen worden sind, sehe ich stets nur das Samus Aran Bild. Neulich war ich mal ausgeloggt auf 4players unterwegs und habe gesehen, dass mein neues Bild mit den Pflastersteinen dann sichtbar ist, aber sobald ich mich einlogge sehe ich wieder nur das alte Samus Aran Bild. Kann man das so ändern, dass auch mir das neue Bild angezeigt wird? Danke für die Mühe!
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von dx1 »

Ich seh da Pflastersteine – oder zumindest was graues, das nicht Samus ähnlich sieht.

STRG+F5?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von organika »

dx1 hat geschrieben: 09.12.2020 13:38 Ich seh da Pflastersteine – oder zumindest was graues, das nicht Samus ähnlich sieht.

STRG+F5?
Ja genau, das Pflastersteinbild ist das aktuelle. Alle User sehen dieses, aber mir wird immer nur mein altes Samus Aran Bild angezeigt. Sowohl im Forum als auch rechts oben neben der Glocke und dem Wort "Benachrichtigungen". Auch wenn ich zu den Profil Einstellungen gehe wird mir noch immer das Samus Aran Bild angezeigt. Ein aktualisieren der Website bringt gar nichts. Auch ein abmelden und wiederanmelden bringt keinen Erfolg.

Ist jetzt aber auch nicht so schlimm, aber wenn es gefixt werden kann würd ich mich freuen...wenn nicht, dann auch kein Weltuntergang.
Zuletzt geändert von organika am 09.12.2020 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von johndoe774091 »

organika hat geschrieben: 09.12.2020 14:08 [...]Ein aktualisieren der Website bringt gar nichts.[...]

Ist jetzt aber auch nicht so schlimm, aber wenn es gefixt werden kann würd ich mich freuen...wenn nicht, dann auch kein Weltuntergang.
Hast du es auch mit STRG+F5 versucht, damit auch dein Cache aktualisiert wird? Der Fehler liegt vermutlich nicht bei 4Players.

Die Ausführung der Aktualisierung des Browsercache kann allerdings variieren. Weitere Infos gibt es hier: Browsercache aktualisieren
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 09.12.2020 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von organika »

DancingDan hat geschrieben: 09.12.2020 14:35
organika hat geschrieben: 09.12.2020 14:08 [...]Ein aktualisieren der Website bringt gar nichts.[...]

Ist jetzt aber auch nicht so schlimm, aber wenn es gefixt werden kann würd ich mich freuen...wenn nicht, dann auch kein Weltuntergang.
Hast du es auch mit STRG+F5 versucht, damit auch dein Cache aktualisiert wird? Der Fehler liegt vermutlich nicht bei 4Players.

Die Ausführung der Aktualisierung des Browsercache kann allerdings variieren. Weitere Infos gibt es hier: Browsercache aktualisieren
Danke für die Hilfe! Das war das Problem! Da ich mit Safari 14 auf dem Mac 4players ansurfe brachte mir die Strg + F5 Variante nichts. Das Tastenkürzel am Mac wäre eigentlich Alt+Command+E, aber das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe dann in den Einstellungen unter Erweiterungen das Entwickler Symbolfeld in der Menüleiste aktiviert. Über dieses gab es den Punkt Cache leeren und damit hat es dann funktioniert. Nur falls jemand dasselbe Problem hat. Danke euch!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von Scorcher24_ »

Das Werbecookie expired in dem Moment, in dem es gesetzt wird, wenn man alles abwählt, d.h. ich muss jeden Refresh 2 clicks tätigen.
Benutzeravatar
4P|suxo
Site Admin
Beiträge: 377
Registriert: 03.12.2013 13:17
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von 4P|suxo »

Scorcher24_ hat geschrieben: 18.12.2020 13:07 Das Werbecookie expired in dem Moment, in dem es gesetzt wird, wenn man alles abwählt, d.h. ich muss jeden Refresh 2 clicks tätigen.
Welches ist denn "Das Werbecookie"? Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du, dass das Cookie-Consent-Popup nach dem Laden einer neuen Seite erneut aufgeht, korrekt?

Ich kann das Verhalten bei mir nicht reproduzieren.

Hast du irgendwelche Browser-Addons aktiviert? Wenn ja, hast du das Verhalten auch ohne aktivierte Browser-Addons?

Vielleicht kannst du mir dann noch ein paar Informationen geben:
- Url bei du das Verhalten reproduzieren kannst
- Browser / Version
- OS / Version
Test öüä ß € ??????????
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von Scorcher24_ »

Mittlerweile ist es weg. Und ja, ich meinte das Cookie Consent Banner. Das ging bei jedem Refresh der Seite auf.
Ein Blick in die Cookies (UUIDConsent als bsp) von 4P zeigte, dass Created und Expire die gleiche Uhrzeit hatten.

URL: Forum
Browser: Chrome latest
OS: Windows 10 64 bit 20H2
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 18.12.2020 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von La_Pulga »

Bei jedem Aufruf im Forum, also wirklich bei jedem Aufruf einer neuen Seite, erscheint das PopUp, ob ich PUR oder mit Werbung weiter surfen möchte. Egal wie oft ich akzeptiere, es erscheint jedes Mal wieder. Problem besteht nur im Forum.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich hab herausgefunden, woran das liegt. Das passiert wenn man per http statt https aufs Forum geht. Entweder hat 4P keine automatische http -> https Weiterleitung oder die funktioniert nicht. Zudem sind in den Benachrichtigungs Mails http links, was das Problem dann eben forciert.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 21.12.2020 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von La_Pulga »

Tatsache, danke dir für die schnelle Rückmeldung:-)
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
EvryGama
Beiträge: 107
Registriert: 31.08.2007 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von EvryGama »

4P|r00t hat geschrieben: 21.11.2020 18:16
EvryGama hat geschrieben: 18.11.2020 01:26In anderen Worten: Da hier das Streaming stockt, kann ich mir das nur so erklären, dass eure Server oder die eures Streaminganbieters überlastet sind und/oder nicht zahlreich bzw. nicht leistungsfähig genug sind oder irgendwelche Probleme technischer Art haben...

---->>> Könnt ihr mir und den anderen 4players-Usern bitte konkret erklären, was bei Euch derzeit das technische Problem beim Video streamen ist? Die Server scheinen einfach nicht mit dem bereitstellen der zu puffernden Daten nachzukommen...
Wir betreiben für Videos unsere eigenen, dedizierten Streaming-Server in einem RZ mit bester Anbindung an den zentralen deutschen Internetknoten (DE-CIX). Diese Kisten tun nichts anderes als Videodaten zu pumpen und nutzen die verfügbare Bandbreite selbst in Peak-Phasen nicht mal annähernd aus. Lt. unserer internen Statistiken (gesammelt von den Streaming-Servern und dem Video-Player) werden die meisten Videos auch ohne Probleme ausgespielt, aber die Stats zeigen auch, dass manche Kunden eine hohe Zahl von Buffer Underruns sehen.

Trotz Instrumentierung und umfassendem Monitoring wissen wir schlicht nicht, woher diese Probleme genau rühren, zumal wir sie selbst eher selten beobachten und nicht zuverlässig reproduzieren können. Wir haben in der Vergangenheit so einiges probiert: wir haben die Server aus einem RZ mit vermeintlich schlechterer Anbindung in ein RZ mit bester Anbindung umgezogen; wir haben auf stärkere Hardware gewechselt; wir haben Betriebssystem und Serversoftware ausgetauscht und wir haben unsere RZ-Ansprechpartner mit Fragen zu Peerings und Routing gequält bis ihnen das Blut aus den Ohren lief.

Die Suche nach einer Lösung geht weiter. In den letzten Tagen haben wir, ausgelöst nicht zuletzt durch Dein Posting, wieder mal verschiedene Konfigurationsänderungen getestet und wieder verworfen und schließlich einiges grundlegend umgebaut. Ob das hilft oder nicht, werden wir erst nach einigen Tagen zuverlässig an den Statistiken ablesen können. Weitere Änderungen stehen für die nächsten beiden Wochen an. Ich würde Dir gerne versprechen können, dass Deine Probleme damit gelöst werden, aber ich wage in dieser Beziehung keine Vorhersagen mehr.

Grüße vom Technikclown
Hallo Technikclown ;-),

sorry für die sehr späte Antwort, leider habe ich keine Antwortbenachrichtigung per Mail bekommen, sondern habe jetzt erst bei den Benachrichtigungen auf Eurem Portal die Antwort entdeckt - aber naja; besser spät als nie ;-).

Ich finde es toll, dass ihr euch da so reinhängt, um Lösungen zu finden, mit dem Versuch eure Streaming-Performance zu verbessern.

Ich muss auch sagen, dass sich die Streamsituation bei 4players in letzter Zeit auf jeden Fall deutlich gebessert hat. Ich streame gerade um 1:45 Uhr nachts euer Cyberpunk-Video in 4K ohne Probleme und kann dabei auch in die Timeline wo hinhüpfen, wo noch nichts vorgepuffert wurde und das Video setzt zügig wieder dort an weiter abzuspielen.

Über Tags habe ich das letztens aber wieder ein Mal gehabt, dass ich bei einem Full HD-Video wieder extreme Probleme hatte und trotz, dass ich das Video pausiert hatte, wird ja anscheinend leider immer nur so wenig nachgepuffert, sodass das Video einfach nicht nachkam mit dem Puffern und es konnten immer nur ein paar Sekunden am Stück abgespielt werden, bevor es wieder von vorne ging. Ich habe aber in der letzten Zeit deutlich weniger Streamingprobleme gehabt als zuvor ;-). Eure letzten Änderungen scheinen gute Früchte zu tragen.

Ich werde die Situation noch weiter beobachten und mich evtl. nochmal im Forum zu Wort melden, falls die Probleme noch öfters auftreten sollten, aber ich habe fast das Gefühl (und zumindest die Hoffnung), dass sich das jetzt um einen Einzelfall handelte.

Schöne Grüße und vielen Dank für Eure stetige Besserungsarbeit

EvryGama
elsilvan
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2010 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Beitrag von elsilvan »

Wenn man in den Kommentaren ein Zitat mit dem [+] Button rechts oben 'aufklappen' will, den Button aber verfehlt und leicht ober- oder unterhalb klickt, dann verschwindet das Zitat. Könnte aber auch ein Feature sein... :slight_smile:
Antworten