ich hatte mir mal ein paar Gedanken gemacht. Grade in letzter Zeit ist hier extrem viel Unmut bezüglich eurer Reviews, teilweise begründet wie ich finde, teilweise auch an den Haaren herbeigezogen.
Problem hierbei ist, dass ihr als Redakteure "unnahbar" seid, ihr geht auf die Kritiken der Spieler nicht (oder sehr selten) ein, Tests werden teilweise nur Halbgar geschrieben, teilweise werden auch Sachen falsch und/oder gar nicht erst im Test erwähnt, entweder weil der Tester es übersehen hat, oder das Prinzip der Sache nicht verstanden hat, gibt deshalb einen Minuspunkt, welches die Wertung in den Keller zieht.
Bitte versteht mich nicht falsch, wir sind alles Menschen, Menschen machen Fehler. Zu diesen kann man stehen (Oh mist, danke, hatte ich nicht gesehen, wird nochmal getestet und neu bewertet) oder eben, wies nun mal meistens ist (nicht nur bei euch, bei vielen anderen auch) wird dieses dann stillschweigend abgetan und verliert an Relevanz.
Da ihr ein Online-Magazin seid, seid ihr beim Testen natürlich einen enormen Druck ausgesetzt, immer mit der Konkurenz mithalten müssen und die Tests so schnell wie euch möglich veröffentlichen. Doch grade da passieren Fehler.
Mein Vorschlag währe daher eine Art Bewertung der Tests einzubauen, um Spielern eine Möglichkeit zu bieten eure Arbeit angemessen an ihren Spielspaß bewerten zu können. Dies kann auch nur vom Vorteil für euch sein. Sollte eine Bewertung mal zu niedrig ausfallen, so könnt ihr nochmal in euch gehen, und überlegen ob eure Arbeit nicht vielleicht doch etwas zu überkritisch war. Es kann dazu führen dass die Qualität der Tests wieder verbessert wird und vor allen gebt ihr den Lesern so die Möglichkeit die Tests interaktiver zu gestalten.
Mir ist klar, dass eine Wertung von euch kein Wunschkonzert ist, soll es auch nicht sein. Aber euch als Tester muss genauso klar sein, dass Spieler sich anhand eurer Test eine Kaufempfehlung ableiten... oder eben nicht. Denn was ich bei allen euren Test vermisse, ist der "Spielspaß" also wieviel Spaß macht es zu Spielen.
Mir ist auch klar, dass diese "Bewertung" auch von Fanboys künstlich nach oben oder nach unten gezogen werden kann. Deshalb würde ich auch vorschlagen, dass man nur eine Bewertung abgebene kann, wenn der Spieler sich eingeloggt hat, ebenswo muss jede Seite vom Test geöffnet worden sein, ehe der Button zur Testbewertung freigegeben wird.
Ehe ihr jetzt kommt mit "lest doch die Lesertest, wenn ihr mit unserer Wertung nicht einverstanden seid".
Nichts für ungut, aber zum einen sind diese noch schlimmer als eure Tests, zum anderen sind diese So gut versteckt, dass ich nach ner Woche suchen die Lust verloren habe
Naja, vielleicht denkt ihr mal darüber nach.
Euer
Sarfin
