Die Fanboy-Antivoter.
Verfasst: 20.04.2011 01:21
Worum geht es?
Einzelne Bewertungen von unreifen Fanboys, die Spiele in Lesertests entweder nicht kritisch oder überzogen schlecht bewerten.
Beispiel:
http://www.4players.de/4players.php/gam ... /1357.html
Hier gibt es zwei Leute, die eine 1 % - Wertung abgegeben haben.
Wobei ich aber auch hinzufügen möchte, dass ich auch nicht wirklich von den 100 % - Lesertests angetan bin, aber diese sehe ich weit weniger problematisch (Beispiel hier: http://www.4players.de/4players.php/gam ... 23774.html). Diese werden dann von den Fanboys des jeweiligen Spieles geschrieben.
Und wo liegt nun dein Problem?
Ich nutze die Lesertests auch, um mir ein Überblick über die Qualität eines Spieles zu machen, auch, um die Durchschnittswertung anzusehen.
Und eben diese Durchschnittswertung ziehen solche Fanboy-Antiwertungen (z. B.: "Freelancer ist scheisse! Da kann man ja nicht mal 243234 Galaxien besuchen wie bei X³!! Da gebe ich mal 3 % auf das Spiel!!" oder "C & C Generals ist viel besser als WC3! Mag ich nihct! 1 %!", wobei ich hier ausdrücklich nur Beispielaussagen bringen möchte und keine Diskussion bzgl. der Spielqualität der genannten Games hervorbringen möchte (ich finde z. B. sowohl C & C Generals als auch WC3 ganz gut)).
Wie könnte man das Problem lösen?
Einerseits soll natürlich jeder das Recht haben, eine nachvollziehbare Wertung zu einem Spiel abzugeben.
Mir fallen auf die Schnelle zwei Lösungsvorschläge ein:
1. Ein Spiel kann nur in einem gewissen Rahmen, orientiert an dem Testbericht von 4P, bewertet werden, z. B. + - 30 %. Bei einem Spiel von einer 4P-Wertung von 60 % wären also für Leser Wertungen von 30 % - 90 % möglich. (Wobei hier evtl. eher eine geringerere Wertungsrichtlinie angewendet werden sollte, vllt. 15 - 20 %?).
Nachteile: Test von 4P erforderlich, Ansichten können stark von denen des 4P-Redakteurs abweichen.
2. Wertungen werden als Spam markiert und fließen nicht mehr in die Durchschnittswertung ein, wenn die Differenz von positiven Lesertest-Bewertungen und negativen Lt-Bewertungen größer als 10 ist. (Umständlich ausgedrückt, gelingt mir mathematisch/im Programmiererlatein sicher besser: wenn (pos. Lt-Bewertung - neg. Lt.-Bewertung < -5, dann wird die Lt-Wertung nicht in den Durchschnitt einberechnet und der Test als Spam markiert (vergleichsbar mit YouTube-Kommentarren).
Evtl. sollte auch eine maximale Bewertung von 95 % eingeführt werden und eine minimale Bewertung von ~ 20 %. Wobei mir eine maximale Bewertungsgrenze wichtiger wäre als eine minimale.
Andere Sache: Lesertests freigeben für Spiele, die "nicht veröffentlicht" wurden? Ich beziehe mich hier auf die Spiele, die in 4P leider noch diesen Status tragen, und das sind unglaublich viele [alte]. Oder einfach mit einem Skript alle Spiele, die vor X Jahren in die Spiele-Datenbank eingetragen wurden, für Lesertests freigeben?
Gruß!
Einzelne Bewertungen von unreifen Fanboys, die Spiele in Lesertests entweder nicht kritisch oder überzogen schlecht bewerten.
Beispiel:
http://www.4players.de/4players.php/gam ... /1357.html
Hier gibt es zwei Leute, die eine 1 % - Wertung abgegeben haben.
Wobei ich aber auch hinzufügen möchte, dass ich auch nicht wirklich von den 100 % - Lesertests angetan bin, aber diese sehe ich weit weniger problematisch (Beispiel hier: http://www.4players.de/4players.php/gam ... 23774.html). Diese werden dann von den Fanboys des jeweiligen Spieles geschrieben.
Und wo liegt nun dein Problem?
Ich nutze die Lesertests auch, um mir ein Überblick über die Qualität eines Spieles zu machen, auch, um die Durchschnittswertung anzusehen.
Und eben diese Durchschnittswertung ziehen solche Fanboy-Antiwertungen (z. B.: "Freelancer ist scheisse! Da kann man ja nicht mal 243234 Galaxien besuchen wie bei X³!! Da gebe ich mal 3 % auf das Spiel!!" oder "C & C Generals ist viel besser als WC3! Mag ich nihct! 1 %!", wobei ich hier ausdrücklich nur Beispielaussagen bringen möchte und keine Diskussion bzgl. der Spielqualität der genannten Games hervorbringen möchte (ich finde z. B. sowohl C & C Generals als auch WC3 ganz gut)).
Wie könnte man das Problem lösen?
Einerseits soll natürlich jeder das Recht haben, eine nachvollziehbare Wertung zu einem Spiel abzugeben.
Mir fallen auf die Schnelle zwei Lösungsvorschläge ein:
1. Ein Spiel kann nur in einem gewissen Rahmen, orientiert an dem Testbericht von 4P, bewertet werden, z. B. + - 30 %. Bei einem Spiel von einer 4P-Wertung von 60 % wären also für Leser Wertungen von 30 % - 90 % möglich. (Wobei hier evtl. eher eine geringerere Wertungsrichtlinie angewendet werden sollte, vllt. 15 - 20 %?).
Nachteile: Test von 4P erforderlich, Ansichten können stark von denen des 4P-Redakteurs abweichen.
2. Wertungen werden als Spam markiert und fließen nicht mehr in die Durchschnittswertung ein, wenn die Differenz von positiven Lesertest-Bewertungen und negativen Lt-Bewertungen größer als 10 ist. (Umständlich ausgedrückt, gelingt mir mathematisch/im Programmiererlatein sicher besser: wenn (pos. Lt-Bewertung - neg. Lt.-Bewertung < -5, dann wird die Lt-Wertung nicht in den Durchschnitt einberechnet und der Test als Spam markiert (vergleichsbar mit YouTube-Kommentarren).
Evtl. sollte auch eine maximale Bewertung von 95 % eingeführt werden und eine minimale Bewertung von ~ 20 %. Wobei mir eine maximale Bewertungsgrenze wichtiger wäre als eine minimale.
Andere Sache: Lesertests freigeben für Spiele, die "nicht veröffentlicht" wurden? Ich beziehe mich hier auf die Spiele, die in 4P leider noch diesen Status tragen, und das sind unglaublich viele [alte]. Oder einfach mit einem Skript alle Spiele, die vor X Jahren in die Spiele-Datenbank eingetragen wurden, für Lesertests freigeben?
Gruß!