Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Ich bleibe auch bei meiner Meinung, das neue Design ist absolut unübersichtlich. Ich möchte ALLE News auf einen Blick und dieses gescrolle nervt start und ich lese auch nicht erst ein Handbuch wie man etwas optimieren kann, nur weil Ihr hier keinen Deut auf die Meinung der aktiven Leserschaft gebt. Und wie auch andere möchte ich gar keine Meldungen ausklammern, das war bisher ja auch nicht nötig. Wenn ein neues Design bei jedem Besuch mehr Zeit und Aufwand vom User verlangt, um dieselbe Information wie vorher zu bekommen, dann ist es immer schlecht. Punkt. Gar keine Diskussion. Ich verstehe nicht, wie das irgendwer anders sehen kann, aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Das ganze hat sich bei mir dadurch bemerkbar gemacht, dass ich nur noch alle paar Tage hier war, anstatt täglich wie vorher und seit Wochen außer dem SWTOR Tagebuch keinen Bericht gelesen habe. Nicht aus mangelndem Interesse, sondern weil ich nicht bereit bin lange zu suchen. Aus dem Thread habe ich jetzt ein paar Vorschläge für andere Game-Seiten, die ich mir nun zu Gemüte führe und schaue ob ich da schneller einen Interessanten Artikel vor Augen habe als hier.

Schade dass ihr so bockig und uneinsichtig seid. Ihr verwechselt da glaube ich gerade den Standpunkt das man über OPTIK nicht streiten braucht damit, dass hier fast niemand die Optik kritisiert, sondern die NUTZBARKEIT der Seite. Und wenn Ihr Euch die Umfrage zum Designwechsel davor anschaut, müsste Euch nun wirklich ein gewaltiger Unterschied auffallen, der die Argumentation dieses Artikels als schlecht recherchiert offenbart.

Sich am aussterbenden Medium Zeitung zu orientieren ... da ist keinem bei Euch mal der Gedanke gekommen, dass es vielleicht einen Grund dafür gibt, dass die Leute lieber im Internet News lesen als in der Zeitung? Da lehnt Ihr Euer Design an dieses mehr als 100 Jahre alte, starre Medium an? Weil das seriös aussieht? Das hat wirklich etwas von Möchtegern. Seriös ist, wer die Zeit seiner User schätzt und nicht mit scrollen und suchen vergeudet. Nicht wer ein Design macht, was für 800x600 Auflösung optimiert ist.
Wenn ich bei meiner 1920x1200 Auflösung die volle breite des TFT nutzen möchte (150% Zoom nötig), dann habe ich neben dem Top-Banner und den Kategorien nur den Hauptartikel und ganze 8 News auf der Startseite. Da ist soviel Platz, aber nur ganze 9 Artikel zum anklicken ... ich kenne keine Seite, die eine schlechtere Übersicht hat.

Wenn ihr Smartphones bedienen wollt, dann macht doch bitte dafür eine mobile.4players.de wie alle anderen auch. Ach ja, was soll es. Schade, ich mag Eure Tests und Artikel eigentlich sehr gerne, aber ich will auf der Startseite mehr sehen als 9 News.
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

ich komme aufgrund meiner Einstellungen immerhin auf 12 News auf der Startseite. Die schaue ich mir allerdings kaum noch an, weil ich alte von neuen nicht schnell genug unterscheiden kann. Schaue höchstens noch schnell über die ersten 3 bis 4 Nachrichten. Das ist nicht gut. Wenn ich den Browser anwerfe, dann öffne ich sofort mehrere Tabs mit Seiten zu unterschiedlichen Themen (Nachrichten, Spiele, Musik, Mail, Facebook etc.). Das führt dazu, dass ich nur noch schnell einen kurzen Blick auf die Seiten werfe und schnell checke, was sich neues tut. Dabei geht das neue 4Players Design leider etwas unter, weils nicht schnell genug einen Überblick liefern kann. Das kann bei gedruckten Magazinen funktionieren aber im Internet - mit einem tierischen Angebot an anderen interessanten Seiten - könnte das meiner Meinung nach auf die Dauer schwierig werden. Das Verhalten auf Pads und Smartphones kenne ich nicht gut genug. Da kann es sich durchaus wieder um ein der Zeitung ähnliches Leseverhalten handeln. Trotzdem irgendwie komisch der Gedanke trotz der Möglichkeiten, die einem die IT bietet, der Optik einer Zeitung wieder entgegenzustreben.

Dazu kommt, dass das Bild mit den Spielen des Jahres mich mittlerweile schon gewaltig nervt. Glaube das liegt einfach nur daran, dass es das einzige Bild ist, dass ich seit einiger Zeit auf der Startseite zu sehen bekomme. Hier fehlt definitiv die Abwechslung. Alles andere ist blau, weiss und grau. Nur dieses eine riesige Bild sticht immer hervor. Die Abneigung wäre vielleicht geringer, wenn mich die Spiele des Jahres zumindest ansatzweise interessieren würden. Vielleicht könnte man das etwas abwechslungsreicher gestalten, indem man die drei großen Artikel der Startseite zumindest rotieren lassen würde. Wäre meiner Meinung nach schon ein riesen Fortschritt für die Abwechslung, wenn man ab und zu mal dieses StarWars-Bildchen (und andere) in groß zu sehen bekommen würde, statt immer wieder dieses orangene Ding. Es muss nicht unbedingt dieser Slider der Hauptseite vom alten Design sein.

Ne andere Idee wäre, die Leiste "Aktuelle Video-Highlights" in klein auf die Startseite zu bringen. Über dem Hauptartiel mit der Breite des Hauptartikels. Evtl. die Anzahl der Videso von 5 auf 3 verringern, damit die Videos nicht zu klein werden. Man könnte so zumindest etwas Farbe in die Startseite einbringen. Das größte Problem ist nämlich meiner Meinung nach, dass die Startseite keine Blickfänge mehr bietet, die einen trotz Zeitmangel und der Vielfat an anderen Angeboten im Internet trotzdem irgendwie begeistern und länger halten könnten. Es strebt dem sogar irgendwie entgegen. Die News gehen in diesen seichten Farben voll unter. Die ganze Startseite verkommt zu einem Brei aus weiss, blau und grau. Daraus sticht nur ein einziger Hauptartikel hervor, der einen - wenn man Pech hat - absolut gar nicht betrifft, was schnell passieren kann, wenn man nicht gerade auf alle Genres steht und alle Konsolen, Handhelds und Smartphones besitzt.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

DonPeon hat geschrieben:ich komme aufgrund meiner Einstellungen immerhin auf 12 News auf der Startseite.
Ach, da kann man was einstellen? Ich finde nix, die Seite ist zu unübersichtlich. Im Ernst! :lol:
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

HanFred hat geschrieben:
DonPeon hat geschrieben:ich komme aufgrund meiner Einstellungen immerhin auf 12 News auf der Startseite.
Ach, da kann man was einstellen? Ich finde nix, die Seite ist zu unübersichtlich. Im Ernst! :lol:
Auflösung und Zoom :) aber stimmt. Der Übersicht wegen ist die Anzahl der direkt sichtbaren News sowieso unbedeutend.

Noch ein Nachtrag: Habe diese Maus von Logitech mit dem stufenlosen Scrollrad. Das scrollen ist also recht unproblematisch. Stelle es mir allerdings ziemlich mies vor, das mit einem dieser alten Rasterräder oder sogar einem Notebook ohne ein Rad tun zu müssen. Glaube mit so einer Hardware hätte ich die Seite schon aufgegeben.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Anfangs fand ich die Seite auch gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich. habe auch entsprechend meine stimme abgegeben. Mitlerweile bereue ich das. Mitlerweile finde ich sie besser als früher. Noch verbesserungswürdig aber auf jeden fall besser als früher. Hat nur ein bisschen Eingewöhnungszeit gebraucht.

Was ich aber als Neuerung gut finden würde, wäre wenn man für die einzelnen Tests ein Feedback schreiben könnte. Das ist mir besonders bei dem Forum zu Zelda SS aufgefallen. Bei den ganzen Kommentaren dort ist es sicher schwer nützliche Infos rauszufiltern.
Deswegen fände ich die Idee mit einem direkten Feedback interessant. Aber nicht so etwas wie Note 1-10 oder "hat mir nicht gefallen". Man sollte Mindestens 30 Zeichen oder so in der Art im Feedback benutzen, damit nicht nur Hater eines guten Spiels oder Fanboys eines Spiels das "nur" mit gut bewertet wurde, dort ihren Frust auslassen.

Es wäre eine Methode konstruktive Kritik zu sammeln, was der Redaktion erlauben würde, zu sehen wo sie gut und wo verbesserungsfähig in ihren Tests sind.
johndoe952390
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe952390 »

Weiss einer wo der Lösch Button ist? :?:
Ich würde gerne meinen Account bei 4Players löschen, aber ich kann den Button nicht finden! :!:
Brauche ich jetzt schon ne Brille oder liegt es am Design? :?:
Bitte helft mir weiter! 8O
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

es gibt keinen, du musst dich an den support wenden bzw. soweit ich weiß eine mail senden.
johndoe952390
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe952390 »

Das ist ja toll! Noch nicht einmal den kann man selber drücken! :(

Danke für die schnelle Antwort.

P.S. Wo ist der Support Button?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

LeonGTR hat geschrieben:Das ist ja toll! Noch nicht einmal den kann man selber drücken! :(

Danke für die schnelle Antwort.

P.S. Wo ist der Support Button?
:lol: :lol:

(Leider auch keine Ahnung, aber der war im Zusammenhang mit der unübersichtlichen Seite unabsichtlich gut :-D)

Ich finde die neue Seite ebenfalls nicht gut. Punkt! Surfe die seite (ausser dem Forum) eigentlich gar nicht mehr an.
BeatTheFrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BeatTheFrog »

Jetzt habe ich mich extra registriert, damit ich auch etwas zum Redisign sagen kann: Es ist ungefähr 1000x besser als zuvor! Außerdem ist das die beste Spieleseite die ich kenne. Und jetzt für iPad, wunderbar!
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ne ich kann mich jetzt auch nach 3 Wochen oder wie lange das Redesign online ist immer noch nicht dran gewöhnen. Wirklich richtig dürftig.
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

auf jeden Fall sollten z.B. Aktuelle Berichte ganz oben auf der Seite stehen.
FA_SaFraN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FA_SaFraN »

Y0 kA also ich tipp hier mal so rein 4 nostalgiereasons:

Vor einigen Jahern laberte ich mit Atzen via TS über gamezZ welche ich eifrig use seit ich ein kleiner Lausbub gewesen bin und so begab es sich im fernen Teamspeakia das dort ein Begriff mit Respect ausgesprochen wurde von dem ich zum ersten Mal hören sollte: 4players.de

Ich fand Spielezeitschriften schon immer hochgradig gay da die Tester selbiger meist auf der Entwicklungsstufe ihrer Anfang 20 waren, sich dennoch krampfhaft mühten ihrer Rolle als "Autor" gerecht zu werden und daherzuschreiben wie Ranicki was auf meinen gehobenen Anspruch nicht nur beschämend wirkte, sondern darüberhinaus auch noch von der kostbaren Autorenressource "Authentizität" einiges abtrug.
4players hingegen erfrischte mit eben dieser Qualität, keiner der Autoren hier überzog seine Credibility und auch wenn man sich sicher wie immer über Ansichten streiten kann war die Argumentation in den Tests immer reasonable und nachvollziehbar, auch wenn man sie nicht teilte. Die Typen die sie geschrieben haben war der Task at hand klar und sie zogens durch - und so las ich eifrg 4players Testberichte so ich die Zeit fand und lies mich sogar dazu hinreissen Berichte über Spiele zu lesen bei denen mir völlig klar war das sie niemals ihren Weg auf meinen Rechner finden würden.

Smacktards haben sich immer beschwert und sich gedacht das dieses oder jenes kacke ist, konnten manche Wertungen nicht nachvollziehen und fühlten sich persönlich angegriffen weil "rise of the uberpwnz - the wanne-eickel-crisis" nicht 90% bekam, woraufhin sie sich wortreich und theatralisch mit Sätzen wie "Mich habt ihr als Leser verloren!" verabschiedeten. Naja so ist das halt mit Menschen und wenn ich der Meinung bin das wanne-eickel-crisis 90% verdient hat dann muss ich ja ohnehin keinen Test lesen, aber wie dem auch sei.

Irgendwann vor nem halben Jahr oder so fings an hier langsam holprig zu werden und ich stellte fest das ich mich nicht nur in Opposition zu manchen Meinungen in der Redaktion wiederfand, sondern auch das die Nachvollziehbarkeit stellenweise schmerzlich fehlte und ich mich mitunter fragte ob Tester und Ich auch wahrhaftig das gleiche Spiel gegrindet haben, schob es aber auf Ausrutscher die sich jeder Mal erlaubt und liess es gerade sein. Doch der Crap häufte sich und auch Autoren die ich sonst gerne las verstrickten sich in Tests in denen eine exakte Berichterstattung persönlichem Gusto platz zu machen schien. Gibt von mir das Prädikat: gay (welches btw das einzige Adjektiv ist das ich kenne)
Ich mag ne stilistisch gut verpackte sachliche Analyse einer Sache und nicht irgendwelche abstrusen Äusserungen von Befindlichkeiten hinter einer Textmauer versteckt (gay²).
Aber ich las weiter und fand auch immer wieder Tests die mich überzeugten wie der zu A-10 Thunderbolt, was ich mir nie kaufen werde da ich nicht vollbehindert bin - aber der Test war sehr gut.

Naja und dann kam die Umstellung des Seitenlayouts. Als Firefox sich umstellte und mit einer Version zu anderen kleiner und übersichtlicher wurde dachte ich zunächst auch das das gay sei, aber daran gewöhnt man sich da das ganze nur entschlackt und griffiger konzipiert neu aufgelegt worden ist. Das neue 4p-Portal sieht aus wie Scheisse und erstickt jegliche Lust darauf auch nur einen Klick zu machen. Makes me sad. Das hat ja nichts mit Veränderung zu tun sondern einfach damit das ich hier neben der Qualität der Artikel mit dem neuen Outlay suggeriert bekomme das das Label 4players, welches in meinem Köpfchen mit dem Wort "gut" verknüpft ist so nicht mehr vorhanden ist da ich es nicht mehr identifzieren kann.
Ihr habt ein Profilproblem herbeigezüchtet und das zu beheben wird schwer - marktwirtschaftlich würde ich, da es kein zurück gibt, auf meine alten User scheissen und mich an den Nachwuchs wenden und hoffen das ich nochmal durchstarten kann wie ich es schonmal gemacht habe als 4p zu dem wurde was es mal war: nicht gay.
Sethhh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethhh »

Was mich langsam nervt ist der generelle Trend hin zu hässlichen unübersichtlichen Blog-Seiten derzeit. Hab jetzt schon mehrere Seiten gesehen die fast genauso schlecht aussehen wie 4Players ist das sowas wie "Mut zur Hässlichkeit"?

Abseits davon zur IPad Diskussion, niemand der sich als Hardcore-Gamer bzw. Nerd generell bezeichnen könnte hat wohl ein Ipad, was die ausrichtung von Spielemagazinen umso absurder macht. (Ein Nerd würde kein Ipad kaufen, weil er weiß wie überteuert und restriktiv es ist, abgesehen davon von der generellen kurzlebigen Spielerei die soetwas generell ist, und ein Hardcore-Spieler würde sich auch aus relativ offensichtlichen Gründen keines kaufen (egal wie toll die Spiele sind, es wird immer an einem scheitern, einer guten und präzisen Steuerbarkeit, es hat schon seinen Grund wieso Analogsticks und klassische Knöpfe, sowie Mäuse sich seit jeher durchgesetzt haben)
Der erste Poster auf dieser Seite ist abgesehen davon wohl ziemlich offensichtlich ein Troll/Sarkastisch (Die Seite war früher 1.000.000x besser als jetzt (1.000.000 ist mehr als 1.000 -> ich habe offensichtlich die besseren Argumente 8) )

Achja und ich hab eine neue Seite entdeckt, das Design ist leider auch eine katastrophe, aber die Personen sind auf den ersten Blick gleich mal wesentlich amüsanter/symphatischer -> Destructiod bin zufällig auf den Livestream auf twitch.tv gestoßen, und 3 Personen in Zelda-Outfits die nerdig reden während sie Zelda Spielen, sowas lässt mein Keller-Nerd-Herz höherschlagen :)
Was wohl auch einer der Hauptgründe ist warum ich 4players jetzt ncoh weniger mag, für mich sind Computerspiele und Nerdsein emotionsgeladene Dinge mit denen ich Erinnerungen und positives verbinde, und das will ich auch in der Form vermittelt bekommen.
Und wie der Vorposter gerade geschriebne hat, es geht gerade darum authentisch zu sein und jemand mit dem man sich zumindest in seiner Keller-Nerd-Seele identifizieren kann, ich habe schlicht und ergreifend kein Interesse an einer Peinlichen Maskerade von Redakteuren die verzweifelt versuchen krampfhaft ihre Seriosität zu betonen, und das sogar noch weniger wenn es mit absurden Mitteln versucht wird ...

So als beispiele was für eine Einstellung/Personengruppe ich im Spielejournalismuss gerne hätte:

http://www.youtube.com/user/BlueXephos# ... UdEFmxRmNE
http://www.youtube.com/watch?v=wZHhwUK8 ... Arfkvs3l0T
http://www.twitch.tv/destructoid/b/304641443

Und ich denke das ist auch ein großes Problem, im Hobby-Bereich geht es nicht nur um Fakten sondern auch um Emotionen. Abgesehen davon um ehrlichzusein Fakten gibt es im Spielebereich sowieso nahezu garnicht, jedes Spiel muss eigentlich rein subjektiv betrachtet werden jenachdem wer es Spielt, wenn die Redakteure zu abgehoben sind wird ihr Review damit für mich auch wertlos. Wobei vllt liegt es auch an mir und meinem Dasein als Keller-Nerd :(
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Ich mag das Design auch weiterhin nicht.

Noch was sau dummes: Wenn man auf der Newsübersicht ist und es tatsächlich geschafft hat ganz nach unten zu scrollen, ist da ein Pfeil. Dachte: "Ok, da klick ich drauf und dann seh ich alle weiteren News der letzten Tage, die ich verpasst habe".

Und was passiert?
Die Seite lädt neu und nun hab ich zusätzlich zu anderen älteren News noch die Neuen wieder gaaaaaaaaaaaaaaanz unten dran. Also erst mal wieder gaaaaaaaaaaaaaanz runterscrollen, bis man an dem Punkt ist, wo man eine News noch nicht gelesen hat.

Jetzt kann man das natürlich über den Kalender regeln, der an un für sich ja nett ist, trotzdem hat doch dann dieser kleine Pfeil am gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz unteren Ende gar kein Sinn? Was macht der? Nimmt einen News-Tag-Block raus und fügt gaaaaaaaaaaaanz unten einen neuen Tag hinzu? Dann ist das etwas schlecht gelöst. Wer sich bis so weit unten abgescrollt hat, der hatte vorher schon kein Interesse an den oberen News und der hat es noch weniger, wenn er es mal bis da gaaaaanz unten hingeschafft hat :D

Ok, ich denke es wurde klar, was ich meine?
Einfach mal testen. Macht so keinen Sinn ;)

Vielleicht kann man auch nur 2 Tage in der News-Übersicht anzeigen und dann je 2 Tage durchklicken mit den Pfeilen? Das is echt ewig laaaaaaaaaaaaaang. Ok, danke. Und dann noch:

PRO/KONTRA BEI ALLEN NEUEN TESTS! ;)