Ist es nicht eher so, dass wir uns im Laufe der Jahre an quietschbunt aufgemachte Spieletest-Zeitschriften und -Internetseiten gewöhnt haben und jetzt im Hinterkopf diese kleine "Das muss so sein"-Stimme haben ?mr archer hat geschrieben:Meine ganz persönliche Meinung und Antwort ist zweigeteilt:Kajetan hat geschrieben: Und was ist jetzt so schlimm daran, dass sich das neue Layout der FAZ und das neue Layout von 4Players so ähnlich sind?
1. Beide sind zum Gähnen langweilig.
2. Spiele-Journalismus, der layoutmäßig "auf seriöse Zeitung" macht und sich bereits dadurch scheinbar den Anstrich zu geben meint, mehr inhaltliches Gewicht zu transportieren = peinlich
Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?
-
- Persönliche Nachricht:
... wobei meine Wenigkeit auch schon 36 Lenze zählt ...Minando hat geschrieben:Euch ist bewusst welches Durchschnittsalter eure Leserschaft hat ? Dürfte bei maximal um die zwanzig Jahren liegen- alte Säcke wie meine Wenigkeit sind da eher die Ausnahme.
Unter diesem Gesichtspunkt war der Grundtenor der Reaktionen zu erwarten: Arrogant, vorschnell, unbedacht oder einfach nur dumm. Nehmts leicht, die meisten dieser Kommentare stammen von Leuten die (noch) in ihren eigenen Welten leben(1) und erst noch in der Wirklichkeit ankommen müssen.
(1)...und von Mr Archer
Trotzdem bin ich noch bis zur Geburt meines Juniors vor 5 jahren mit Rennsitz mitten im Wohnzimmer GT4/FM1/FM2/FM3 gefahren und sitze auch heute noch nahezu täglich an Sachen wie FM4/Dirt2/FIFA12 ... oder mit dem Junior an Disney Universe ...

Ergo: Es gibt Kritik von Jung und Alt, von (wie du sagst) arrogant/unbedacht/dumm bis hin zu sachlich/konstruktiv, aber es gibt Kritik. Mit deinem "Grundtenor" magst du recht haben, aber ich habe in diesem Thread auch etliche sachliche/konstruktive Kommentare gelesen. Von Leuten wie mir, denen an 4players echt was liegt und die vor Jahren gute Gründe hatten, sich dem Magazin hinzuwenden. Von Leuten wie mir, die über den reinen Test-Einheitsbrei/Test-Tellerrand hinausschauten und auch das "kritisch" im Motto schätzten oder die deftigen Kolumnen, also das, was 4players von der Konkurrenz abhob. Nur sehe ich halt nicht, wo das neue Layout Texte mehr in den Mittelpunkt stellt, im Gegenteil, ich mag gar nicht mehr zu den Texten hinnavigieren ...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ich habe da auch schon drüber gegrübelt. Klar, ein Teil der Spieleseiten war schon designmäßig ein bisschen peinlich und man hat sich über die Jahre einfach dran gewöhnt. Ich will da gar nicht widersprechen. 4p gehörte aber im großen und ganzen nach meinem Empfinden nicht zu den komletten Design-Katastrophen.Minando hat geschrieben:
Ist es nicht eher so, dass wir uns im Laufe der Jahre an quietschbunt aufgemachte Spieletest-Zeitschriften und -Internetseiten gewöhnt haben und jetzt im Hinterkopf diese kleine "Das muss so sein"-Stimme haben ?
Ich bin aber auf der anderen Seite in anderen Bereichen durchaus in der Lage, eine Verbesserung von einer Verschlimmbesserung oder gar einer Verschlechterung zu unterscheiden. Das macht die Erfahrung und mein über Jahre geschulter Geschmacks- und Orientierungssinn. Und auf dieser Grundlage kann ich beim neuen Design keine wirkliche Verbesserung erkennen. Denn mein Hauptkritikpunkt war von Anfang an: für das hier zum Vorbild gewählte Blog 2.0 - Design hat 4p einfach viel zu viele redaktionelle Inhalte. Daher ist die Startseite noch immer eine einzige Zumutung. Da passt einfach etwas grundsätzlich nicht zusammen. Und dass es mir nach der Umstellung weniger Freude bereitet, hier längere redaktionelle Texte zu lesen, weil mich die Aufgeräumtheit der Seite langweilt und der zu große Schrifttyp nervt, daran wird sich leider nix ändern. Ich hatte vorher schon meine Mühe, mich dazu zu motivieren, Jörgs 10-Seiten+x-RPG-Reviews zu lesen. In dem neuen Design wird dies für mich schlicht zu einer Unmöglichkeit. Ich verweigere mich dem einfach.
Ich lese seit dreißig Jahren Texte. Da weiß ich, in welcher Form ich dies gern tue. Und in welcher nicht.
Edit: Um mal die allgemeine Absurdität zu unterstreichen, der man sich hier gegenübersieht: Angeblich stirbt ja bereits seit Jahren wegen des Internets die gute alte Tageszeitung. Und was macht dieses Internet im Moment seines vermeintlichen Triumpfs? Es kopiert den Design-Stil des überwundenen Mediums und fühlt sich aufgrund dessen nun plötzlich seriös. Das ist wirklich ziemlich lächerlich. Wäre ich Webdesigner - mir drehte sich ob dieser Tendenz ziemlich der Magen nach außen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das neue Design von 4players.de erinnert mich an Niveau von spieletipps.de!
@Jörg Luibl. Die Mehrheit aller Nutzer wollen wieder an alte Design.
Das ganze Umstellung ist eine Katastrophe geworden!

@Jörg Luibl. Die Mehrheit aller Nutzer wollen wieder an alte Design.
Das ganze Umstellung ist eine Katastrophe geworden!

-
- Persönliche Nachricht:
Möglicherweise spielte auch die zunehmende Verbreitung von Lesegeräten (Kindle/iPad) eine Rolle bei den Desisignentscheidungen ? Das neue Design ist auch ohne grosse Rechenpower gut darstellbar, die grössere Schrift tut ein übriges dazu- mit dem neuen Layout von 4P hat auch das iPad1 keine Probleme.
Wenn ich da an die lustig blinkende Vorgängerversion denke- Safari hat eben keinen gescheiten Adblocker.
Wenn ich da an die lustig blinkende Vorgängerversion denke- Safari hat eben keinen gescheiten Adblocker.
- Killerbee
- Persönliche Nachricht:
Dafür braucht man nicht das komplette Design umstellen. Man kann extra Layouts erstellen, so wie auch Gamestar es gemacht hat.Minando hat geschrieben:Möglicherweise spielte auch die zunehmende Verbreitung von Lesegeräten (Kindle/iPad) eine Rolle bei den Desisignentscheidungen ? Das neue Design ist auch ohne grosse Rechenpower gut darstellbar, die grössere Schrift tut ein übriges dazu- mit dem neuen Layout von 4P hat auch das iPad1 keine Probleme.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Und was macht der Kindle? Er stellt eine ganze Buch- oder Zeitungs-Seite dar. Ohne Scrollerei.Minando hat geschrieben:Möglicherweise spielte auch die zunehmende Verbreitung von Lesegeräten (Kindle/iPad) eine Rolle bei den Desisignentscheidungen ? Das neue Design ist auch ohne grosse Rechenpower gut darstellbar, die grössere Schrift tut ein übriges dazu- mit dem neuen Layout von 4P hat auch das iPad1 keine Probleme.
Und was ist Kernelement des neuen 4p-Webauftritts? Richtig. Scrolleritis.
Beim Kindle hat man demnach verstanden, wie wichtig Übersichtlichkeit und Überblickbarkeit für das Lesevergnügen ist. Bei 4p eben leider nicht. Und da nützt mir der Verzicht auf Blinkeblinke und die große Schriftart rein gar nix.
-
- Persönliche Nachricht:
Amüsant, wenn Menschen denken die bloße Tatsache, dass sie älter sind würde sie in irgendeinerweise Privilegieren. Dein Posting ist einfach nur peinlich, einerseits kreidest du anderen Arroganz unbedachtheit und Dummheit an während du selbst das pauschalste und arroganteste Posting verfasst, dass hier in diesem Thread existiert. Aber dir fällt scheinbar nichteinmal auf, dass du mit deinem Posting einfach pauschal alle beleidigst die nicht deiner Meinung sind. Ich denke das ist ein Grundproblem vieler älterer Menschen, viele sind scheinbar davon überzeugt, dass eine Meinung umso richtiger wird, je länger man sie hat, dem ist aber eben nicht so. :wink:Minando hat geschrieben:Euch ist bewusst welches Durchschnittsalter eure Leserschaft hat ? Dürfte bei maximal um die zwanzig Jahren liegen- alte Säcke wie meine Wenigkeit sind da eher die Ausnahme.
Unter diesem Gesichtspunkt war der Grundtenor der Reaktionen zu erwarten: Arrogant, vorschnell, unbedacht oder einfach nur dumm. Nehmts leicht, die meisten dieser Kommentare stammen von Leuten die (noch) in ihren eigenen Welten leben(1) und erst noch in der Wirklichkeit ankommen müssen.
(1)...und von Mr Archer
Das ist übrigens auch völliger Blödsinn. Es geht da um etwas wesentlich simpleres, mit Hobbys die man aus Spaß betreibt verbindet man anderes als mit den Nachrichten die man täglich ließt um sich über die Welt am laufen zu halten. Geh mal in einen Zeitschriftenladen und schau dir die Tageszeitungen an, danach schaust du in den Bereich der diversen Hobby-Zeitschriften ...Ist es nicht eher so, dass wir uns im Laufe der Jahre an quietschbunt aufgemachte Spieletest-Zeitschriften und -Internetseiten gewöhnt haben und jetzt im Hinterkopf diese kleine "Das muss so sein"-Stimme haben ?
Es hat schon Sinn, das Hobby-Magazine Bunt und Farbenfroh sind, weil sie eben auch diesen Bereich als positiven Lebensfrohen Bereich darstellen. Aus dem gleichen Grund ist in den meisten Sport-Bereichen auch von Tageszeitung ein vermehrtes Auftreten von Bildern und dergleichen feststellbar. DAs hat nichts mit gewöhnung zutun sondern mit simpler Logik. Aus dem gleichen Grund werden auch Produkte im Laden nicht im Einheitsgrau verpackt.

Tut mir leid, das so direkt sagen zu müssen, aber mir sind in letzter Zeit schon viele solcher Menschen untergekommen. Und tut mir leid, aber Respekt und eine Zuschreibung des Attributes "bedacht oder gar weise" gibts bei mir nicht als (um es für eine Spielemagazin passend auszudrücken) "Achievement fürs älterwerden". Und gerade dieses pauschale "Menschen jammern generell" kann ich einfach nichtmehr ausstehen. Aufzuzeigen, dass es einen Misstand gibt ist immer etwas gutes egal ob das nun im alltäglichem Leben ist oder auch im größeren Maßstab wie man es derzeit in vielen Ländern beobachten kann, ich finde es einfach Absurd wenn sich die die selbst zu Faul sind etwas zutun jetzt auch noch als die großen Helden aufspielen, die mit dem Finger auf die "Jammerer" zeigen. Man Lebt nur einmal, und das Leben ist leider relativ kurz, es wäre meiner Ansicht nach verschwändung immer klein beizugeben (von den offensichtlich nötigen Ausnahmen mal abgesehen und natürlich sollte man sich aber auch nicht in Kritik verlieren).
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Weil hier der faz.net-Vergleich fiel: Sogar dort habe ich mehr Information auf weniger Platz. Und das muss was heissen... Auf 4P mag ich mich schlicht nicht mehr fortbewegen. Ich habe seit EInführung des Re-Designs keinen Artikel mehr gelesen. Das hat Gründe. Wichtig ist, dass man beim Besuch der Seite schnell alles Neue erfassen und nach eigener Priorität (mental) sortieren kann. Um dann das Interessante abzuhacken. Beim neuen Design nicht möglich. Und, was noch viel schlimmer ist - ich habe schlicht keine Lust mehr, einen Artikel zu lesen. Vielleicht liegt es an der Staubtrockenen Präsentation oder was auch immer. Aber es fehlt die Motivation. Weshalb ich hier noch schreibe? Das Forum mag ich nicht wechseln. Von daher... 

- Instandhaltungsnachweis
- Persönliche Nachricht:
Unglaublich, du sprichst mir aus der Seele!tlm75 hat geschrieben: Aber auch bei mir ist es so, dass ich 4players an 7 Tagen die Woche gelesen habe. Ich bin auch reif genug zu wissen, dass eine Umgewöhnung einige Zeit dauert. Und die habe ich mir auch genommen. Das Resultat: Meinen News- und Testüberblick hole ich mir jetzt von Gamezone, auf 4players schaue ich nur noch der Vollständigkeit halber, bzw. aus einer Art Gewohnheit heraus. Aber ich merke, dass diese langsam aber sicher abnimmt.
Im Kern seid ihr immer noch mein Spielemagazin Nr. 1, aber durch eure "Umverpackung" (nebst solchen Sachen wie dem fehlenden Pro/Contra) lasst ihr mich gar nicht mehr an euch heran ... schade ...
Ich fühl mich schon an GIGA Zeiten erinnert. Die Umgestaltungen waren nach einigen Jahren oft Verschlimmbesserungen, und am Ende war nichts mehr vom Charme der ursprünglichen Sendung vorhanden.
Auch ich komme mit der Seite überhaupt nicht mehr zurecht, und habe mich (wirklich gezwungenermaßen) nach Alternativen ungesehen.
- AtDawn
- Persönliche Nachricht:
Jetzt ist schon nen Monat vorbei, wo das neue Design vorhanden ist und ich erkenne noch immer nichts.
Ich kann damit klarkommen, ....
... wenn die Schriftart größer ist. Man kann die ja über den Browser verkleinern, um der Verformung der Seite beizukommen. (alle macht der technik).
Außerdem gibt es wahrscheinlich ja auch Brillenträger bei Leserschaft und Redaktion, die mit größerer Schriften etwas mehr anfangen können.
... wenn weniger blinkblink ist. Dadurch geht ja kein inhalt verloren, nur Charakter.
... wenn man so viel Scrollen muss. Es gibt ja gottseidank noch die Scrollleiste, da reicht zumindest ein Klick, um in der Mitte zu merken, dass man die halben News verpasst hat.
(Äh moment, da ist man ja schon wieder bei einem negativ Punkt x_X)
Aber irgendwie kann man schreiben und denken was man will, ich komm mit diesem Design absolut nicht klar.
Man Redet hier von Magazin und Informationen im Überblick, ohne dass man ein Überblick erhält.
Es passt hier einfach nichts zusammen. RIESIGE Bilder zu jeder Nachricht (!) und RIESGE Schriften, sodas man trotz höhste Auflösung Gerade mal eine oder maximal 2 News im Blick hat.
Es reicht doch Pro sektion ein Bildchen oder zur obersten Nachricht, damit man weiß wo man ist.
Beim alten Design hatte man über Flash oder Java (oder was das auch war) die 5 aktuellsten News,
da drunter und da neben in Listen gleich auf einen Blick was es sonst so noch von Berichten, Spielen oder weiteren News existiereten.
Gleich alles gefunden, weil alles auf einmal zu sehen war "Aha! Leswewahl. Aha! Sony wurde gehackt. Aha, aha, aha"
Und jetzt ist es eher so: "Was? Es gab Wahlen? Wo find ich neue Berichte? Hä? Wo sind die Videos? Was ist mit "im Blickpunkt" für News gemeint? Allgemeine News was ist mit denen?
Nachrichten, Grüchteküchen, Fazite, gibs die noch?"
Vielleicht gehör ich auch nur zu den dummen kleinen Kindern, die zu doof sind was zu verstehen.
Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich hier was finde. Und wenn man nur versucht sich die News-Seite anzusehen, verpasst man mehr als die Hälfte an Informationen zur Spielbranche.
Schlagt mich, luncht mich, was auch immer. Aber selbst Spieletipps bietet mir mehr Übersicht, obwohl die noch nichmal so sehr auf Nachrichten getrimmt ist sondern auf Tipps zu Spielen halt.
Ich hatte gerade bei 4Players die Tests und den Newsüberblick geliebt. Bei den tests stimmte mein Eindruck und Geschmack meistens mit dem der Testern hier überein.
Bei der Startseite hatte ich gleich alle wichtigen News auf einen Blick, teilweise sogar mehr als auf anderen Spieleseiten. Ein Blick genügte um mitreden zu können.
Das Neue Design bricht einem einfach das Herz.
Mittlerweile.... Dies ist wohl mein für die nächste Zeit letzter Besuch bei 4Players.
Die Meinungen und Kritiken scheint teilweise ja nicht mal mehr zu interessieren.
Für PNs von ersatz-Seiten würde ich mich freuen.
Ich kann damit klarkommen, ....
... wenn die Schriftart größer ist. Man kann die ja über den Browser verkleinern, um der Verformung der Seite beizukommen. (alle macht der technik).
Außerdem gibt es wahrscheinlich ja auch Brillenträger bei Leserschaft und Redaktion, die mit größerer Schriften etwas mehr anfangen können.
... wenn weniger blinkblink ist. Dadurch geht ja kein inhalt verloren, nur Charakter.
... wenn man so viel Scrollen muss. Es gibt ja gottseidank noch die Scrollleiste, da reicht zumindest ein Klick, um in der Mitte zu merken, dass man die halben News verpasst hat.
(Äh moment, da ist man ja schon wieder bei einem negativ Punkt x_X)
Aber irgendwie kann man schreiben und denken was man will, ich komm mit diesem Design absolut nicht klar.
Man Redet hier von Magazin und Informationen im Überblick, ohne dass man ein Überblick erhält.
Es passt hier einfach nichts zusammen. RIESIGE Bilder zu jeder Nachricht (!) und RIESGE Schriften, sodas man trotz höhste Auflösung Gerade mal eine oder maximal 2 News im Blick hat.
Es reicht doch Pro sektion ein Bildchen oder zur obersten Nachricht, damit man weiß wo man ist.
Beim alten Design hatte man über Flash oder Java (oder was das auch war) die 5 aktuellsten News,
da drunter und da neben in Listen gleich auf einen Blick was es sonst so noch von Berichten, Spielen oder weiteren News existiereten.
Gleich alles gefunden, weil alles auf einmal zu sehen war "Aha! Leswewahl. Aha! Sony wurde gehackt. Aha, aha, aha"
Und jetzt ist es eher so: "Was? Es gab Wahlen? Wo find ich neue Berichte? Hä? Wo sind die Videos? Was ist mit "im Blickpunkt" für News gemeint? Allgemeine News was ist mit denen?
Nachrichten, Grüchteküchen, Fazite, gibs die noch?"
Vielleicht gehör ich auch nur zu den dummen kleinen Kindern, die zu doof sind was zu verstehen.
Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich hier was finde. Und wenn man nur versucht sich die News-Seite anzusehen, verpasst man mehr als die Hälfte an Informationen zur Spielbranche.
Schlagt mich, luncht mich, was auch immer. Aber selbst Spieletipps bietet mir mehr Übersicht, obwohl die noch nichmal so sehr auf Nachrichten getrimmt ist sondern auf Tipps zu Spielen halt.
Ich hatte gerade bei 4Players die Tests und den Newsüberblick geliebt. Bei den tests stimmte mein Eindruck und Geschmack meistens mit dem der Testern hier überein.
Bei der Startseite hatte ich gleich alle wichtigen News auf einen Blick, teilweise sogar mehr als auf anderen Spieleseiten. Ein Blick genügte um mitreden zu können.
Das Neue Design bricht einem einfach das Herz.
Mittlerweile.... Dies ist wohl mein für die nächste Zeit letzter Besuch bei 4Players.
Die Meinungen und Kritiken scheint teilweise ja nicht mal mehr zu interessieren.
Für PNs von ersatz-Seiten würde ich mich freuen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das wichtigste Kriterium einer guten Seite ist, ob ich schnell und problemlos an meine Informationen komme. Seit der Umstellung ist die Hauptseite für mich unnutzbar. Wirklich schade.
-
- Persönliche Nachricht:
ACK!Minando hat geschrieben:Euch ist bewusst welches Durchschnittsalter eure Leserschaft hat ? Dürfte bei maximal um die zwanzig Jahren liegen- alte Säcke wie meine Wenigkeit sind da eher die Ausnahme.
(1)...und von Mr Archer
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
An Dummheit erinnert es tatsaechlich stellenweise. Man tut hier viel zu sehr so als waere man hier ploetzlich auf einer Seite unterwegs, die voellig unnavigierbar und unverstaendlich ist. Man wuerde hier nichts mehr finden usw..
Wirklich laecherlich, wenn man sich die Seite mal etwas objektiver ansieht. Standard-Navigation, Standard-Layout, alles so Standard, dass es klarer kaum geht. Die einzige Kritik, die ich hier noch nachvollziehen kann, ist das das Gescrolle und Bug-Meldungen. Alles andere ist einfach nur noch eine einzige Farce, insbesondere dann, wenn man versucht die Seite in langen Pamphleten so niederzureden, als waere man technisch wieder ins Jahr 1997 zurueck versetzt worden. Ich finde hier jedenfalls alles was ich will und nach den letzten Fixes, z.B. bei den Lesertests, ist fuer mich auch alles optimal. Die Seite besuche ich mittlerweile oefter als vorher.

-
- Persönliche Nachricht:
Ich gehe zwar davon aus, dass du mich mit deiner Kritik nicht gemeint hast, aber ...
Die Seite ist weder "völlig unnavigierbar" noch "unverständlich". Geht man aber nach dem Motto "der Weg ist das Ziel", werden einem jetzt Steine in den Weg geworfen. Ich zocke nur auf meiner Xbox 360, bin aber seit Jahren u.a. durch 4p stets up-to-date, was die anderen Konsolen und den PC betrifft, Handhelds, iPad usw. interessieren mich nur am Rande. Genau diesen schnellen Überblick gab es im alten 4p ausreichend gut und im neuen nicht mehr. Es geht hier nicht darum, dass man die Startseite verkürzen kann, indem man Bereiche ausblendet. Es geht darum, dass man für einen umfassenden Überblick bei meinen 1.920x1.080 Pixeln 13 (!) Bildschirmseiten scrollen muss, bis man am Ende ist.
Bei gamezone komme ich wesentlich schneller zum gleichen Ergebnis. Ich habe Konsole X und Spiele am Liebsten Spiele aus dem Genre Y. Meine Zweitkonsole ist A und auf der Spiele ich Familienspiele B. Früher habe ich auf dem PC gerne dies und das gespielt, das interessiert mich noch nebenbei. Ein iPad kommt für mich nicht in Frage, aber ich will doch gerne informiert sein, was die neuesten Entwicklungen angeht. Und so weiter und so fort ...
Beim alten Layout hatte ich das "so gut wie" auf einen Blick. News, Tests, Berichte über alle Plattformen, Genres und Themen. Jetzt muss ich mir das getrennt anschauen. Entweder scrolle ich 13 (!) Seiten nach unten, oder ich benutze die Standard-Reiter oben. Dabei muss ich aber entweder alle Systeme einzeln abklappern oder kann mir News und Berichte plattformübergreifend, aber getrennt voneinander und damit nacheinander ansehen. Und auch hier in einer riesen Schriftart gepaart mit riesigen Lücken zwischen den Meldungen.
Es ist jetzt umständlicher und zeitaufwändiger ... aber dafür Standard ...
Die Seite ist weder "völlig unnavigierbar" noch "unverständlich". Geht man aber nach dem Motto "der Weg ist das Ziel", werden einem jetzt Steine in den Weg geworfen. Ich zocke nur auf meiner Xbox 360, bin aber seit Jahren u.a. durch 4p stets up-to-date, was die anderen Konsolen und den PC betrifft, Handhelds, iPad usw. interessieren mich nur am Rande. Genau diesen schnellen Überblick gab es im alten 4p ausreichend gut und im neuen nicht mehr. Es geht hier nicht darum, dass man die Startseite verkürzen kann, indem man Bereiche ausblendet. Es geht darum, dass man für einen umfassenden Überblick bei meinen 1.920x1.080 Pixeln 13 (!) Bildschirmseiten scrollen muss, bis man am Ende ist.
Bei gamezone komme ich wesentlich schneller zum gleichen Ergebnis. Ich habe Konsole X und Spiele am Liebsten Spiele aus dem Genre Y. Meine Zweitkonsole ist A und auf der Spiele ich Familienspiele B. Früher habe ich auf dem PC gerne dies und das gespielt, das interessiert mich noch nebenbei. Ein iPad kommt für mich nicht in Frage, aber ich will doch gerne informiert sein, was die neuesten Entwicklungen angeht. Und so weiter und so fort ...
Beim alten Layout hatte ich das "so gut wie" auf einen Blick. News, Tests, Berichte über alle Plattformen, Genres und Themen. Jetzt muss ich mir das getrennt anschauen. Entweder scrolle ich 13 (!) Seiten nach unten, oder ich benutze die Standard-Reiter oben. Dabei muss ich aber entweder alle Systeme einzeln abklappern oder kann mir News und Berichte plattformübergreifend, aber getrennt voneinander und damit nacheinander ansehen. Und auch hier in einer riesen Schriftart gepaart mit riesigen Lücken zwischen den Meldungen.
Es ist jetzt umständlicher und zeitaufwändiger ... aber dafür Standard ...