Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

b1oX
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von b1oX »

Super, vielen Dank fürs Statement über die +/- Liste. Wenn sich jemand seitenlang über einen negativen Punkt auslassen will, dann soll er das machen, mich hat es nie gestört. Wie gesagt, ihr schreibt hier subjektiv eure Meinung und wir bauen entweder darauf oder surfen ein anderes Magazin an. Ich habe nie verstanden, warum sich Leute über die Art von 4players beschweren. Die ist allein schon deshalb indiskutabel, weil das Prinzip von Anfang an so ausgelegt war. Ausserdem ist eben dieses Prinzip ein Grund, hier herzusurfen.

Klar, ich verstehe, dass die Pro/Con-Liste dazu einlädt zu sagen: "Text lese ich jetzt nicht" und damit eure Arbeit quasi über den Haufen geworfen wird. Jeder, der mal selber geschrieben hat, wird das verstehen. Vergleichbarkeit einzelner Punkte hin oder her, für mich war die Liste einfach die Möglichkeit nochmal alles zu fassen, was der redaktionelle Teil geschrieben hat. Anders habe ich den Kasten auch nie verstanden. Klar, die dicken Dinger stehen im Fazit. Aber es wie mit Allem: Wenn man mit Verstand liest, dann kann man bereits rausfiltern, was dem Autor subjektiv negativ auffällt, mir persönlich aber wirklich schnuppe sein kann. Das ist dann der Charakter des Autors. Dafür komme ich doch her. Wenn ich daran denke, was mich Mourad mit seinen xyz-Simulator-Tests schon unter den Tisch geschickt hat ... einfach herrlich! Da meckern dann nur sehr wenige, trägt ja zu allgemeinen Erheiterung bei. Deshalb wird der redaktionelle Inhalt auch nie ein Beiwerk sein, sondern ist für sich ein Grund, ihn zu lesen. Ich sehe das mit gemischten Gefühlen bereits auf einigen Handyreview-Seiten: Da sind die technischen Details in vielen Fällen gleich, warum also neu schreiben? Textbausteine erledigen dann den leidigen Rest. Nur das Vorwort und das Fazit sind handgeschrieben. Das zu diskutieren führt aber zu nichts und soll hier auch nicht von Relevanz sein.

Was die Redundanz angeht: Mit den heutigen Hyperlink-Leseverhältnissen ist Redundanz sogar eher ein Segen als ein Fluch. Aber, wenn ihr als Bastion sagt: Wir kämpfen gegen den Verfall der umfangreichen Information an, dann ziehe ich auf jeden Fall den Hut. Schon allein aus journalistischer Sicht. Das Problem wechselt dann ziemlich schnell die Seiten: Sollte ich nicht mehr Textlesen wagen, statt zu schreien, mehr Häppcheninformation zu erhalten? Auch ein Trend, hoffentlich keiner, der sich überall durchsetzt und alles nur noch geteasert wird. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, grauenvolle Auswirkungen könnte das haben.

Zum Online-Mag für Touchpads: Besser schalten, als schlafen. Der Trend ist kein Trend mehr, E-Print auf Touchpads ist indiskutabel, dorthin geht es unweigerlich. Ob der Durchbruch nun in dieser Dekade ist oder erst in der nächsten, vollkommen egal. Ich erinner mich noch daran, als das E-Book kam und die Buchindustrie aufgeschriehen hat: Das Ende des Buches! Nein, nur eine logische Weiterentwicklung. Heute: friedliche Koexistenz. Sich dem zu verschließen wäre ein Todesurteil.
OscarBlue2011
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von OscarBlue2011 »

Meine kurzgefasste Meinung über das neue Design etc.:
Video Pro-/Contra
Neues Design (das alte war längst überholt
- - - - Fehlen der Pro und Kontra Liste (wird mich dazu bringen 4 Players nicht mehr so häufig zu besuchen

Noch dikeres MINUS : Die Aussage, dass IHR (4 PLAYERS) euch einen scheiß für uns Leser interessiert, in dem Ihr sagt dass das Design(auch PRO UND KONTRA) nicht zurückkommt egal wie viele Leser es Deutsch gesagt Scheiße finden.
Wir sind die Leser, und wenn ihr meint, dass wir nichts Wert seien, dann solltet Ihr mal daran denken, dass Ihr ohne uns arbeitslos wärt. !!!
MaxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxSchmerz »

Sorry Jungs, bei allem Respekt, was habt ihr euch dabei gedacht? Wie kann man denn bitte behaupten, dass eine bedienungsunfreundlichere Seite besser sei? Gewöhnungssache hin oder her. Seriöses Magazin, pipapo.
Ich habe jeden Tag mindestens 2 mal eure Seite angeklickt und das alleine aus einem einzigen Grund: Sie war übersichtlich. Man hat auf einen Blick erkannt, was ist neu, was ist wichtig. Jetzt traue ich mich kaum noch die 4 auf meinem Tasteninstrument zu berühren. Natürlich war nicht alles perfekt auf der alten Seite, Vieles war überholungsbedürftig. Das ihr die ganze Werbung eliminiert habt find ich zB Klasse. Kein nerviges gespamme mehr wenn ich die magische Grenze mit der Maus überschreite. Aber wenn ein Raum ausbrennt, sprengt man dann das ganze Haus?
Ich erkenne jedenfalls nicht den Hauch einer Struktur auf eurer Startseite, dem horizontalen Aufbau sei Dank. Wollt ihr die Leute absichtlich stressen? Ich meine klar, 4Players war immer anders. Aber jetzt auch noch Sadismus?
Kann natürlich verstehen wie gefrustet man sein muss, wenn man nach so langer Arbeit mit soviel negativer Kritik beworfen wird. Mit diesem Artikel hier habt ihr euch aber leider selber ins Bein geschossen und ich hoffe für euch das ihr keine Aterie erwischt habt.
Zuletzt geändert von MaxSchmerz am 01.08.2012 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
Holy Conqueror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Holy Conqueror »

Ich habe bei vielen Seiten das gleiche lachhafte Affenspektakel beobachtet, was hier gerade stattfindet. Neues Design, und schon wird im Forum geheult, als wenn man einem Kind den Lolli klaut. Und es wird böse gedroht, man suche sich jetzt eine neue Seite! Nein wie gemein! Denkt hier ernsthaft jemand, 4Players aktiviert deshalb wieder das alte Design? Fluktuation ist immer. Das wird auch diese Seite locker überstehen und in einem halben Jahr kräht kein Vogel mehr danach. Vielleicht zieht das neue Design sogar andere Leute an, die bei dem alten Design weggeblieben wären.
RedlyRed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedlyRed »

Bin ich einfach nur blind oder haben die 4Fails es doch tatsächlich gebracht, die Pro+Contra Liste zu entfernen? Will mir jetzt nicht immer diese Video-Fazite ansehen müssen und die neuen Wertungs-Logos sehen beschissen aus, bei den alten wusste man auf Anhieb, ob es es jetzt nun "ausreichend, befriedigend, gut oder sehr gut usw" wahr. Und die Startseite verlor an Übersicht: trennt Previews von den Reviews und tut die ganzen Sachen da rein, wo man sie beim Besuchen der Startseite sofort erblicken tut, sonst ist das neue Design echt eine tote Hose, sprich: es muss nicht immer alles neu gemacht werden....
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Ich fand das alte Design super und sehr übersichtlich, keine Ahnung was es daran auszusetzen gab. Ein paar frische Farben hier und da hätten meiner Meinung nach gereicht aber nun ja. So wie es jetzt ist gefällt es mir leider überhaupt nicht :( . So ein Design funktioniert meiner Meinung nach nur bei Seiten die sich spezialisiert haben (z. B. auf eine Plattform, nur News o. ä.) und dadurch nicht soviele Infos wie 4P anbieten.

Jedenfalls habe ich die Seite früher regelmäßig besucht, jetzt schaue ich nurnoch vorbei um zu sehen ob die Proteste vielleicht doch noch was gebracht haben. Auch zukünftig werde ich wohl nurnoch vorbei schaun, wenn ich nach einem bestimmten Test Ausschau halte.

Die beste Lösung für alle wäre wahrscheinlich das alte Design optional anzubieten. Aber ich kenne mich mit solchen Dingen leider nicht aus, mag sein, dass das technisch nicht möglich ist.

Und warum der Pro & Contra Kasten abgeschafft wurde erschließt sich mir auch noch nicht. Sehr schade.
The1Messiah
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von The1Messiah »

Das Design ist wirklich einiges unübersichtlicher als das alte aber wegen dem lauf ich 4Players noch nicht weg ! Ich mein es geht doch um Test's und die vom 4Players Team sind einfach ungeschlagen :-) viel Spass beim suchen einer neuen, vergleichbaren deutschen Spieleseite also ich kenn keine, bleiben die auf Englisch xD
USERNAME_2015165
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2015165 »

@ 4Playersteam

Nur zur Info, hab mit Opera Probleme eure Screenshots (z.B. in Tests) in groß zu sehen. Manchmal passiert nach klicken gar nix, manchmal öffnet sich ein kleinen weißes viereck aber das Bild läd nicht. Vielleicht habt ihr mal den Nerv euch das anzuschauen.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Metalsplitter »

The1Messiah hat geschrieben:Das Design ist wirklich einiges unübersichtlicher als das alte aber wegen dem lauf ich 4Players noch nicht weg ! Ich mein es geht doch um Test's und die vom 4Players Team sind einfach ungeschlagen :-) viel Spass beim suchen einer neuen, vergleichbaren deutschen Spieleseite also ich kenn keine, bleiben die auf Englisch xD
Ja machen wir, aber wenn genug weggehen, ist die Seite auch nicht mehr das was sie einmal war. Ich gehe auch nur noch auf das Forum und das wars. Naja wir werden sehen, wer den längeren Atem hat. Die Test sind gut keine Frage, aber wie in Russland muss man nicht alles mitmache, was einem vorgesetzt wird.
Es ändert sich soviel im Leben mit immer schnelleren Intervallen und da war 4Players wie ein Anker.

Und wie ein anderer sehr überzeugend geschrieben hat, sind die Papyrusollen nicht umsonst dem Buch gewichen.
Aber hey vielleicht sollte ich auch mal ein Buch auf einer Papyrusrolle drucken und einfach darauf beharren, dass man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt.

Ich verstehe natürlich 4Players wenn man nach Jahren etwas Neues will, aber ganz ehrlich war es mehr für Euch anstatt für uns???
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Ich find mir hier mal überhaupt nicht mehr zurecht....wo zum Teufel isn das Forum überhaupt hin...Was war so schlecht am alten Design?Gefällt mir überhaupt nicht, schon vom ersten Tag an.
Greetz
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Wenn im Fazit wenigstens klar und deutlich das stehen würde was auch in der Pro/Kontra Liste steht, wäre es mir egal.
Tut es aber meist nicht.
Das Fazit spricht oft nur einen Bruchteil (den dann zwar intensiv) an und dadurch fehlt mir einfach ein Großteil der Information.
Und für den ganzen Test lesen habe ich nicht immer Zeit und Lust.

Abgesehen davon ist es nicht bei jedem Fazit einfach die "Pro/Kontra-Punkte" rauslesen zu können.

Für mich daher ein Rückschritt und da ich jetzt davon ausgehe das ihr die auch nicht zurückbringen werdet, werdet ihr im neuen Jahr auf mich als Leser wohl verzichten müssen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Unser iPad-Magazin ist doch kein Kniefall! Es ist ein wichtiges Zusatzangebot, zumal Tablet-Formate in den nächsten zwei Jahren unheimlich aufholen werden - spätestens wenn Kindle Fire und andere den Preis nach unten ziehen. [...]
Deshalb bin ich als Chefredakteur unheimlich stolz, dass wir es geschafft haben, zum Start des Zeitungskiosk auf dem iPad 2 dabei zu sein.
Ich will nun Deinen Stolz überhaupt nicht mildern, aber so sicher ist das noch gar nicht.
Das Kindle Fire dürfte mittelfristig auch wegen technischer Mängel ein Flop werden, und auch sonst werden Tablets und v.a. das iPad in den Medien viel größer geredet als sie sind.
Ich selbst kenne in meinem Umkreis (fast ausschließlich technik-affine Studenten aus der Mittelschicht) nur eine handvoll Leute mit Tablets, und nur einer davon besitzt ein iPad, welches er noch dazu geschenkt bekommen hat, und das geht vielen so.
Eure Zugriffszahlen auf die iPad-Version werden zeigen, wie das nun speziell hier aussieht, aber ich würde mich doch noch erstmal zurückhalten, was Zukunftsvisionen über Tablets und iPads insbesondere angeht. Netbooks hat man vor wenigen Jahren auch noch eine glorreiche Zukunft vorausgesagt. :wink:

Im Grunde ist das momentan sowieso ein seltsamer Trend. Noch nie zuvor gab es so eine große Fragmentierung an unterschiedlichen Formaten, die sich trotzdem immer mehr und mehr gleichen; da gibt es noch die alten Handys, Smartphones, eReader, Tablets, "tabletoide" Netbooks, Netbooks, Subnotebooks, Notebooks, Konsolen, Desktops,...vom Röhrenbildschirm über eInk-Screens bis zum 42"-LCD-Fernseher in etlichen verschiedenen Auflösungen, mit verschiedensten Browsern und Betriebssystemen und mit völlig unterschiedlicher Bedienung.
All diese Zielgruppen bedienen zu wollen ist hardcore.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so bleiben wird. In überwiegender Anzahl sind das wahrscheinlich doch eher nur Trends, die in einigen Jahren schon wieder vergangen sein werden. Ich bin gespannt. :D
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

@Joerg: Das sollte auch keine Kritik am iPad Magazin an sich sein. Das kann ich noch gar nicht so beurteilen. Ich habe aber mal reingeguckt. Auch ohne iPad ;)

Eine Frage zu der Lesertest-Seite: Wird daran noch gewerkelt? Ich bekomme dort nur die Tests der letzten Woche angezeigt. Das finde ich ziemlich schade, ich habe mir dort auch gern Tests zu aelteren Spielen durchgelesen.
Sacon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sacon »

Dass das nicht bei allen gut ankommt, war uns klar - es widerspricht dem Trend der schnellen Information auf einen Blick auf möglichst engem Raum. Aber was müsste das in letzter Konsequenz bedeuten? Würden wir uns darauf konzentrieren, also auf Listen plus Fazit, könnten wir eigentlich 200 Spiele mehr und viel früher im Jahr testen. Warum überhaupt noch den Fließtext davor schreiben, wenn er scheinbar weniger Wert hat als die schnöde Aufzählung? Warum überhaupt noch Gedanken formulieren, wenn "schwache Technik" , "miese Story" und "drei Schwierigkeitsgrade" scheinbar reicht?
Also ich gehöre auch zu denen die eigentlich erstmal nur vier Sachen an einem Test interessieren Fazit, Pro/Contra, Name des Authors und die Wertung . Warum? Nun jeder Test ist ein Spoiler wenn auch kein dramatischer aber ich mag es einfach nicht im Vorfeld Sachen aus einem Spiel zu wissen, das ist wie mit nem Kinotrailern; Die besten Szenen werden meißt aneinandergereiht und man ärgert sich dann beim Film Selbst das die Szene nicht mehr lustig, spannend oder überraschend ist.

Ausführlichkeit ist halt nich immer gewünscht, da wir (noch?!) keine schwarminteligenz besitzen ist es mit der Objektivität meist weit her.
Und ein "-An manchen stellen Texturmatsch" stört mich viel weniger als ein fünf Zeilen langer Text mit ausführlichen Positionsangaben wo den dieser denn zu finden ist, gekrönt mit Vergleichsbildern.
Was ich damit sagen will ist, das Probleme manchmal nicht da sind wenn man nicht auf sie aufmerksam gemacht wird :b

Und der Schmale Grad zwischen keinen Test lesen, und nicht 50€ für den Toll geschriebenen Klappentext auszugeben ist nunmal wie gesagt das Fazit lesen, Pro Contra Liste checken und die Werung mit dem Name des Authors Addieren bzw. Subtrahieren ;)

Edit: Früher waren Tests wirklich Toll da hat man die meißt nämlich gelesen anstatt sich das Spiel zu kaufen, den es gab mehr Spiele als Geld!
WolfGame
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von WolfGame »

Ich finde das neue Design ist schrecklich. Das finden nur pupertierende Hipsterkiddies gut. Jasagende Schwätzer. Ich komm nicht mehr einfach an die wichtigen Daten, wie z.B. Screenshots, dran, es gibt keine Auflistung von Fakten mehr. Etc. Etc. . Aber okay, dann geh ich halt zurück zur Gamestar, bis sich der Foo hier gebessert hat..