Feedback zum neuen mobilen 4Players

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Aladan
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2008 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Aladan »

4P|suxo hat geschrieben: 30.08.2019 14:22
Aladan hat geschrieben: 30.08.2019 13:50 Zwei Dinge auf der mobilen Seite: Mir fehlt das editieren von Kommentaren und ich bekomme sehr sehr häufig "neuer Content verfügbar" angezeigt. Teilweise drücke ich es weg und eine Sekunde später ploppt es wieder auf. Passiert sowohl unter "Alle" als auch im Forum und hängt wohl am scrollen?

Zudem werden auf der Desktop-Seite editierte Beiträge unter News in der mobilen Seite unverändert angezeigt. Da fehlt eventuell die Synchronisierung?
1. Das editieren von Kommentaren kommt noch.
2. Am Bug mit dem "Neuer Content verfügbar" sind wir bereits dran
3. Eigentlich sollten die dann auch kurze Zeit später synchronisiert sein. Hast du ein aktuelles Beispiel?
Vielen Dank für die Antworten. Aktuelles Beispiel wäre mein Beitrag unter der Mobile Seite Update News. In der Desktopversion ist alles aktuell, auf der mobilen Seite steht mein Kommentar noch ohne die Edits.
Benutzeravatar
4P|suxo
Site Admin
Beiträge: 377
Registriert: 03.12.2013 13:17
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von 4P|suxo »

Poolparty93 hat geschrieben: 30.08.2019 13:47 Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag:

Wäre es möglich, ein Cookie zu setzen, sodass man gerätespezifisch einstellen kann, ob man beim Öffnen einen 4Players-Links auf die Mobil bzw. auf die Desktop-Seite geleitet wird?

Ich nutze nämlich Feedly und Öffne alle News/Tests/... darüber. Das hat aktuell zur Folge, dass ich auch auf dem Smartphone die Desktop-Ansicht sehe.
Tatsächlich gibt es diesen Cookie schon.
https://www.4players.de/?4pTemplate=mobile
https://www.4players.de/?4pTemplate=desktop
Test öüä ß € ??????????
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Poolparty93 »

4P|suxo hat geschrieben: 30.08.2019 14:31 Tatsächlich gibt es diesen Cookie schon.
https://www.4players.de/?4pTemplate=mobile
https://www.4players.de/?4pTemplate=desktop
Stimmt, dann ändere ich die Feature-Anfrage in einen Bug-Report.

Wenn das cookie auf mobile steht und ich und über die Sidebar auf das Desktop-Icon klicke, dann ändert sich das Cookie erwartungsgemäß auf desktop.

Wenn ich jedoch von der Desktop-Seite auf "Mobiles 4P (Beta)" klicke, dann bleibt das Cookie auf desktop stehen und ändert sich nicht auf mobile.

Getestet mit Chrome unter Windows 10 und Android 9.
Benutzeravatar
4P|suxo
Site Admin
Beiträge: 377
Registriert: 03.12.2013 13:17
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von 4P|suxo »

Poolparty93 hat geschrieben: 30.08.2019 15:06
4P|suxo hat geschrieben: 30.08.2019 14:31 Tatsächlich gibt es diesen Cookie schon.
https://www.4players.de/?4pTemplate=mobile
https://www.4players.de/?4pTemplate=desktop
Stimmt, dann ändere ich die Feature-Anfrage in einen Bug-Report.

Wenn das cookie auf mobile steht und ich und über die Sidebar auf das Desktop-Icon klicke, dann ändert sich das Cookie erwartungsgemäß auf desktop.

Wenn ich jedoch von der Desktop-Seite auf "Mobiles 4P (Beta)" klicke, dann bleibt das Cookie auf desktop stehen und ändert sich nicht auf mobile.

Getestet mit Chrome unter Windows 10 und Android 9.
Genau so soll es auch funktionieren, der Link im Menu zeigt einfach auf die Mobile-App :-)

Der Cookie ist auch nur dafür gedacht, wenn du mit einem mobilen Gerät auf 4players.de kommst, dass du denn entsprechend deiner Präferenz auf der Desktop-Ansicht bleibst oder auf die Mobile-App weitergeleitet wirst.
Test öüä ß € ??????????
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Poolparty93 »

4P|suxo hat geschrieben: 30.08.2019 15:22 Genau so soll es auch funktionieren, der Link im Menu zeigt einfach auf die Mobile-App :-)

Der Cookie ist auch nur dafür gedacht, wenn du mit einem mobilen Gerät auf 4players.de kommst, dass du denn entsprechend deiner Präferenz auf der Desktop-Ansicht bleibst oder auf die Mobile-App weitergeleitet wirst.
Okay, verstehe.

Wenn ich das richtig sehe, bedeutet das in der aktuellen Umsetzung, es gibt für 0815-User keine Möglichkeit, die Mobilansicht wieder zum Standard zu machen, wenn man auf dem Smartphone einmalig auf das Desktop-Icon geklickt hat. Ist das wirklich so gewollt?
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Shotta »

4P|suxo hat geschrieben: 30.08.2019 09:26
Shotta hat geschrieben: 29.08.2019 16:46
4P|suxo hat geschrieben: 29.08.2019 16:42 ...
gerade alle Addons deaktiviert, FF neugestartet, Problem besteht weiterhin.
Moin,

leider habe ich das Gerät nicht zum Testen zur Verfügung, aber mit einem anderen Android 8.1 und Firefox 65 kann ich das Verhalten nicht reproduzieren.

Ich habe mir nochmal den Screenshot angeschaut, dort sieht man, dass die Icons aus dem Material Font nicht angezeigt werden, sondern nur die Labels. Das bedeutet, dass der Material Font nicht geladen wird, was auf darauf hinweist, dass der Request geblockt wird.
Bitte nochmal die Einstellungen überprüfen oder auch mal einen anderen Browser (ohne Addons) benutzen.

Hallo Suxo,

so ich habe den Übeltäter gefunden:

Unter Firefox--->Einstellungen--->Erweitert---> "Web-Schriftarten verwenden" muss aktiviert sein.
Benutzeravatar
Luigilein
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007 10:43
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Luigilein »

Shotta hat geschrieben: 31.08.2019 00:34so ich habe den Übeltäter gefunden:

Unter Firefox--->Einstellungen--->Erweitert---> "Web-Schriftarten verwenden" muss aktiviert sein.
Hammer! Vielen Dank. Dann können wir das zukünftig auch anderen kommunizieren!
Bild
Benutzeravatar
Luigilein
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007 10:43
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Luigilein »

Wir haben ein kleines Update live gestellt und den nervigen „Neuer Content“ Button erst mal wieder entfernt.
Bild
torxt
Beiträge: 116
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von torxt »

Ich würde mich freuen, wenn in der mobilen Variante, sich die teaser Bilder für die Artikel deaktivieren lassen würden. Damit hat man eine bessere Übersicht und kann sich überlegen, welche Artikel man lesen möchte.

Also, ich vermisse diese Art der Darstellung :
Samstag, 31.08.2019
11:14Borderlands 2 - VR-Umsetzung im Herbst für PC; PSVR bekommt DLC-Lawine
10:50World of WarCraft Classic - Erster Spieler erreicht Stufe 60; Zuschauerrekord auf Twitch 1
00:13Homeworld 3 - Offiziell angekündigt: 3D-Kämpfe im Weltraum mit klassischen Echtzeit-Strategie-Bestandteilen)
Benutzeravatar
Luigilein
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007 10:43
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Luigilein »

Wenn du eingeloggt bist, dann öffne das Menü und tippe auf deinen Usernamen im Menü. Dann gelangst du zu dem Profil-Einstellungen. Dort kannst du den obercoolen DarkMode aktivieren, aber eben auch von den Kacheln in eine Listenansicht umschalten. Das sollte dann dem was du willst schon recht nahe kommen, oder?
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Xris »

Ja die neue Mobil Ansicht ist weiterhin furchtbar. Genauso die dazugehörige Forenansicht. Unübersichtlicher und verworrener war wohl nicht möglich. Wenn die App mal nicht mehr ist wünsche ich euch viel Erfolg fuer die Zukunft.
Benutzeravatar
Luigilein
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007 10:43
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Luigilein »

Xris hat geschrieben: 01.09.2019 17:25Ja die neue Mobil Ansicht ist weiterhin furchtbar. Genauso die dazugehörige Forenansicht. Ein Krampf ohne gleichen.
Tja. Sie wird bleiben. Denn wir sind überzeugt davon, dass es der richtige Weg ist. Aber du kannst Einfluss nehmen, so wie jeder andere auch. Wir machen das ja für euch (als Ganzes) und nicht für uns. Gib uns Feedback. Was ist nicht gut. Einfach nur ein: Das ist scheisse hilft uns nicht weiter. Qualifizierte, nachvollziehbare Kritik landet sicher in jedem Meeting auf dem Tisch, in dem wir die „nächsten Schritte“ diskutieren und festlegen. Also, lieber Xris: Was genau ist scheisse? Ist was gut? Die Anzeige der Berichte und News ist doch sehr ähnlich zur vorherigen? Ist es das Farbschema? Oder das Layout? Die Usability vielleicht? Die Geschwindigkeit evtl? Gib uns doch was zum Arbeiten!!
Bild
Benutzeravatar
Luigilein
Beiträge: 195
Registriert: 15.06.2007 10:43
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Luigilein »

@kurimuzon aidoru: So geht das! Vielen Dank 🙏. Die von dir genannten Bugs sind schon auf unserer To-Do Liste.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von Xris »

Luigilein hat geschrieben: 01.09.2019 17:25
Xris hat geschrieben: 01.09.2019 17:25Ja die neue Mobil Ansicht ist weiterhin furchtbar. Genauso die dazugehörige Forenansicht. Ein Krampf ohne gleichen.
Tja. Sie wird bleiben. Denn wir sind überzeugt davon, dass es der richtige Weg ist. Aber du kannst Einfluss nehmen, so wie jeder andere auch. Wir machen das ja für euch (als Ganzes) und nicht für uns. Gib uns Feedback. Was ist nicht gut. Einfach nur ein: Das ist scheisse hilft uns nicht weiter. Qualifizierte, nachvollziehbare Kritik landet sicher in jedem Meeting auf dem Tisch, in dem wir die „nächsten Schritte“ diskutieren und festlegen. Also, lieber Xris: Was genau ist scheisse? Ist was gut? Die Anzeige der Berichte und News ist doch sehr ähnlich zur vorherigen? Ist es das Farbschema? Oder das Layout? Die Usability vielleicht? Die Geschwindigkeit evtl? Gib uns doch was zum Arbeiten!!
Das aktuelle Design macht die gesamte Oberfläche unübersichtlich. Neben dem Umstand das ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe mir ausschließlich News anzeigen zu lassen (dazwischen iwelche Screenshots aus iwelchen Spielen) . Wenn ich die aktuelle Beta eurer App gegenüber stelle, fehlt mir vor allem eines: Struktur. Wie waere es bspw mit klar hervorgehobenenen Abschnitten? Wenn ich scrolle will ich ohne Lupe sehen welche News von heute und welche von gestern sind. Ausserdem sind Icons zu News/Berichten meiner Meinung nach zu klein. Kein Blickfang. Das ist in eurer App ebenfalls übersichtlicher gelöst.

Forum: warum komme ich über die Beta nicht in die Foren zu 4p News und Berichten?

Und zu guter letzt schrecken mich Begriffe wie "Whats new?" und "Whats Hot?" ab. Soll das hip sein? Einmal davon abgesehen das beide mir einen Mischmasch von Neuigkeiten der letzten 3 (?) Tage zeigen.
m85nrw
Beiträge: 304
Registriert: 30.06.2007 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Mobil-Ansicht ist furchtbar

Beitrag von m85nrw »

Hallo zusammen,

auf die schnelle ist mir aufgefallen, dass die Screenshots von No Man Sky in der Rubrik "Alles" standardmäßig zu groß auf meinem Display angezeigt werden, ich nicht die Möglichkeit habe, rauszuzoomem und so nicht den gesamten Screenshot als Ganzes auf dem Bildschirm sehen kann. Zudem fände ich bei der Bilderanzeige gut, wenn man sich die Screenshots im Vollbild anzeigen lassen könnte.

Bei dem zweiten Blick gefallen mir auf der Startseite die zur Auswahl stehenden Buttons "Highlights", "Alles", "Videos" und "Berichte" nicht. Ich fände es sinnvoller, die verschiedenen Untermenüs im Hamburger Menü unterzubringen. Also da, wo derzeit What's New und What's Hot zu finden sind und die Buttons dazu zu verwenden, in den verschiedenen Untermenüs wie z.B. Berichte, die Möglichkeit zu bieten, die Berichte nach Tests, Previews, usw. zu filtern und eine Sortiermöglichkeit nach Wertung, Einschätzung, Datum, etc. zu bieten.
Die Sortierung nach System nach erfolgreicher Anmeldung habe ich gerade erst entdeckt und finde ich generell gut, auch wenn ich die Möglichkeit, die Funktion ohne Anmeldung nutzen zu können, begrüßen würde. Der Plattformfilter scheint mir jedoch noch nicht richtig zu funktionieren. Zumindest wenn ich nur die Plattform Xbox auswähle und die Seite neu lade, wird mir immer noch Catherine für Playstation angezeigt.

Alternativ fände ich für die Startseite auch ein Kachelsystem wie bei Windows Mobile interessant, bei dem man die verschiedenen Spieleplattformen und den allgemeinen News Bereich zur Auswahl hat und dann in dem Bereich der jeweiligen Plattform nach "Alles", "News", "Tests", "Previews", "Videos", etc. selektieren und sortieren könnte.

Die Funktion der Glocke am oberen Bildschirmrand ist mir noch nicht ganz klar geworden, fände ich aber praktisch für eine Auflistung aller neu veröffentlichten und von dem User noch nicht gelesenen Beiträge, News, usw. zu Spielen, die der User sich als Favorit oder zur Beobachtung abgespeichert hat.

Viele Grüße
Antworten