Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

baggerfreak13
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von baggerfreak13 »

also ich muss sagen, dass ich zuerst auch nicht so angetan war vom neuen design. wenn man aber ein bisschen rumsurft auf der neuen seite wirkt diese sehr schön durchdacht und übersichtlich. gebt den leuten ein bisschen zeit, bis sich jeder an die neue seite gewöhnt hat, dann sieht alles schon anders aus.
also wie gesagt mir gefällts immer mehr =)
antagonizt
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von antagonizt »

Oldholo hat geschrieben:Wenn das nun der Grund dafür war, dass Du Dich hier angemeldet hast, dann...
antagonizt hat geschrieben:herzlichen glückwunsch.
der grund warum ich mich angemeldet habe war der ein wenig zu reflektieren. jetzt bitte nicht aus frust über das redesign kollektiv zu sagen "seht her, die community kanns viel besser". genau der punkt der in der kolumne angesprochen wurde. denn hier steckt einfach ein konzept dahinter, ein gewisses maß an professionalität, das ist nicht "hihi ich bau mir mal lustig ne website, hier ein paar funky buttons, da crazy effekte, coole typo muss auch noch sein"

dieser essenzielle unterschied wird nicht gesehen, sondern es wird munter abgefeiert, draufgehauen und ab dafür.

die redaktion fasst sich an diesem punkt an den kopf und es bestätigt nur ihre linie, doch besser nicht zu sehr auf die community zu hören.

@fanboyauf3uhr: so siehts aus =)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Das Konzept ist dann wohl, so wenig Informationen wie möglich auf einen Bildschirm zu bekommen, so dass der User schön für alles scrollen muss. Das ist mal ein neues und gut durchdachtes Konzept.
Das kannst du jetzt noch so schönreden, aber die meisten Beschwerden hier haben Hand und Fuß. Es ist halt einfach ein Rückschritt, wenn man für das, wofür man vorher ausschliesslich die Seite aufrufen musste, nun hin und herscrollen muss. Bei meiner mickrigen Auflösung von 1366x768 (Laptop) (http://i41.tinypic.com/fwt7w3.png) sehe ich nur das. Das nenne ich großartig. Vorher habe ich beim Aufrufen der Startseite alle Top-News gesehen in dem Kasten mit allen Top-News eben. Direkt darunter waren alle Tagesnachrichten, neben den Neuigkeiten der Kolumnen-Button und rechts daneben alle neuen Tests.

Wie ihr seht, sehe ich jetzt den Anfang einer Top-News und die ersten 5 News der News-Liste.
Und ich frage nochmal: Wo ist das bitte besser? Ist es besser, weil "es ein Konzept hat"? Bitte, erleuchtet mich.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:da würde ich auch gern meinen quark zu abliefern.
[...]
meine meinung.
Dazu hatte ich mich im Grunde schon geäußert; ja, es ist ein Handwerk, aber nein, nicht ausschließlich. Es gibt sogar einen Begriff dafür: Kunsthandwerk. Beginne ich ein Design, will ich doch erst einmal probieren, was unter den gegebenen Voraussetzungen möglich ist. Ich hol' doch nicht direkt Fix-und-Fertig-Template #124523 hervor und pass' gelangweilt 2 CSS-Werte an (bzw. wenn ich nur das tue, bin ich ein grausiger Designer).

Dein 50er-/60er-Vergleich ließe sich übrigens auch anders deuten; es brauchte keine dedizierten Handwerker, um gute Designs hervorzubringen. Ein Ingenieur wusste nicht unbedingt, welche Formen und Farben beim Kunden ankommen würden, er machte einfach, und das funktionierte. Das ist dann eher ein Einfluss künstlerischen Mutes denn von handwerklicher Professionalität.
antagonizt hat geschrieben:denn hier steckt einfach ein konzept dahinter, ein gewisses maß an professionalität, das ist nicht "hihi ich bau mir mal lustig ne website, hier ein paar funky buttons, da crazy effekte, coole typo muss auch noch sein".
Klar gibt es ein Konzept, alles Andere wäre auch sehr traurig. Aber inwieweit das erfolgreich ist, darüber lässt sich streiten, wie Du siehst.
Die Umfrage spricht ganz klar für sich selbst: Es kommt nicht an. Der reine Entwurf wie der von ico hingegen schon, soweit sich das sagen lässt. Damit ist bereits alles gesagt.
Wenn 4P hier nicht auf die Community hört ist das, als würdest Du nicht auf Deine Kunden hören. Da kannst Du noch so viel handwerkliche Professionalität besitzen; das Ziel ist verfehlt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben:Die Umfrage spricht ganz klar für sich selbst
Vergleicht man die Teilnehmerzahl an der Umfrage mit den monatlichen Page-Visits von 4Players spreche ich der Umfrage jegliche Relevanz ab.

Wenn Du wissen willst, ob das neue Design ankommt oder nicht, warte einfach ein paar Monate ab und vergleiche dann die Besucherstatistiken.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Kajetan hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Die Umfrage spricht ganz klar für sich selbst
Wenn Du wissen willst, ob das neue Design ankommt oder nicht, warte einfach ein paar Monate ab und vergleiche dann die Besucherstatistiken.
Wenn man dann feststellt, dass diese eingebrochen sind, dann ist es zu spät. Und eine aufgebrachte Community ist meiner Meinung nach ein Indikator dafür, dass das Konzept nicht ankommt. Ergo ist Handlungsbedarf angesagt!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben: Vergleicht man die Teilnehmerzahl an der Umfrage mit den monatlichen Page-Visits von 4Players spreche ich der Umfrage jegliche Relevanz ab.

Sehe ich anders.
Auch beinahe alle Besucher, denen das neue Design nicht gefällt, bleiben hier. Letztlich geht es zum Glück schließlich um Inhalte, einen Ruf hat 4P ja schon. Jene, die doch gehen, werden ersetzt durch einige, die neu dazu kommen (zumeist unabhängig vom neuen Design). Die Besucherzahlen werden daher vermutlich kaum von den Bisherigen abweichen, die Aussagekraft wäre ziemlich gering.
Eine Umfrage hingegen ist ein echtes Meinungsbild unter jenen, die Interesse zeigen. Das lässt die schweigende Mehrheit zwar außen vor, womit die Umfrage auch nicht repräsentativ ist, aber sie verrät einem dennoch eine Tendenz. Stammnutzer sind ja schließlich nicht grundverschieden von Gelegenheitsbesuchern, was ästhetische Fragen angeht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dellocatus hat geschrieben:Und eine aufgebrachte Community ist meiner Meinung nach ein Indikator dafür, dass das Konzept nicht ankommt.
Ich sehe hier nur ein paar laustarke Leute, denen das neue Design nicht passt und die sich gerne stärker machen, in dem sie plötzlich den Anspruch erheben "für die Community" zu sprechen. Tun sie das? Und nochmals, die Umfrage ist angesichts der geringen Teilnehmerzahl in Relation zur Gesamtbesucherzahl nicht einmal ansatzweise repräsentativ. Entscheidend ist die mittelfristige Entwicklung der Besucherzahlen.

Ich stimme Dir zu, sollten diese signifikant einbrechen, wird es lange dauern, bis man wieder frühere Besucherzahlen erreicht hat. Aber das ist nicht Dein Problem, es ist nicht mein Problem, das ist das Problem von Freenet, die mit hohen Besucherzahlen auf 4Players entsprechend hohe Werbeeinnahmen erzielen wollen. Was in den letzten Jahren auch eindrucksvoll geklappt hat, ist rein besuchermäßig 4Players doch die unangefochtene Nummer Eins im Online-Bereich. Und das nicht wegen dem Design der Seiten, sondern wegen den Inhalten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben: Die Besucherzahlen werden daher vermutlich kaum von den Bisherigen abweichen, die Aussagekraft wäre ziemlich gering.
Na, dann ist das Design letztendlich egal und all die Aufregung hier ist sinnlos.
Eine Umfrage hingegen ist ein echtes Meinungsbild unter jenen, die Interesse zeigen.
Da es Freenet aber nicht auf die Meinung derjenigen ankommt, die an Designfragen des Internetauftrittes Interesse zeigen, sondern nur auf die reinen Besucherzahlen, ist es vollkommen WURSCHT, wie diese Umfrage ausfällt. Sie spielt keine Rolle, man kann auf sie verzichten.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Kajetan hat geschrieben:Ich sehe hier nur ein paar laustarke Leute, denen das neue Design nicht passt und die sich gerne stärker machen, in dem sie plötzlich den Anspruch erheben "für die Community" zu sprechen.
Absolut. Haben sich ja auch viele extra zum Beschweren angemeldet, mit Lob ist man da allerdings nicht so schnell zur Hand.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben: Na, dann ist das Design letztendlich egal und all die Aufregung hier ist sinnlos.
Aus Sicht von Freenet: Sicherlich.
Aus Sicht des Communitymanagements aber sicherlich nicht. Menschen lassen bekanntlich viel mit sich machen, aber das heißt beileibe nicht, dass es gut ist.
Man will ja schließlich glückliche Besucher und nicht Besucher, die hinnehmen, weil ihnen keine Wahl bleibt.
Kajetan hat geschrieben: Da es Freenet aber nicht auf die Meinung derjenigen ankommt, die an Designfragen des Internetauftrittes Interesse zeigen, sondern nur auf die reinen Besucherzahlen, ist es vollkommen WURSCHT, wie diese Umfrage ausfällt. Sie spielt keine Rolle, man kann auf sie verzichten.
Du bist ein ganz schöner Pragmatiker, huh?
Ich ruf direkt mal die DB an und sag' ihnen, dass das mit den ewigen Verspätungen gar nicht so schlimm ist - es fahren ja trotzdem noch dieselben Leute wie zuvor. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben:Du bist ein ganz schöner Pragmatiker, huh?
Kommt ganz aufs Thema an :)

Es ist so, dass ich schon jede Menge Seiten-Relaunches hinter den Kulissen mitgemacht habe und deswegen all diese Phasen (lautstarke Aufregung, verbittertes Grummeln, stillschweigende Akzeptanz) seitens der Nutzer in allen Facetten erlebt habe. Bislang habe ich es nur einmal miterlebt, dass ein Relaunch rückgängig gemacht wurde, was aber nichts mit Unmutsbekundungen der User, sondern mit technischen Problemen mit dem neuen Design zu tun hatte. Die User-Reaktionen hier bei 4Players sind vollkommen normal, sowas gehört zu jedem größeren Relaunch, der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier. Ebenso normal ist es aber auch, dass in wenigen Monaten keine Sau mehr darüber spricht.Weil der Mensch nämlich auch in der Lage ist sich schnell anzupassen :)
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Kajetan hat geschrieben:
Dellocatus hat geschrieben:Und eine aufgebrachte Community ist meiner Meinung nach ein Indikator dafür, dass das Konzept nicht ankommt.
Ich sehe hier nur ein paar laustarke Leute, denen das neue Design nicht passt und die sich gerne stärker machen, in dem sie plötzlich den Anspruch erheben "für die Community" zu sprechen. Tun sie das?
Da sich die Grosszahl der Beiträge auf Kritik beschränkt, erlaube ich mir eine solche Pauschalisierung, auch wenn ich ansonsten kein Freund von Verallgemeinerungen bin. Ich denke, ich habe bisher keine 10 positive Anmerkungen gelesen. Und das muss etwas heissen. 4P hat das Glück, auf eine grosse Community zählen zu können - die wird nicht abwandern. Man kennt sich inzwischen zu gut um wechseln zu wollen. Ich selbst nutze eigentlich auch nur noch das Forum. Wobei sich das mit dem neuen Auftritt nochmals verschärfen wird. 4P wird aber langfristig eher damit zu kämpfen haben, die unangemeldeten Leser zu halten. Das neue Blogdesign mag auf manchen abstossend wirken - und das war's dann. Die Umfrage hat wenige Teilnehmer - na und? Die reinen Leser können nicht abstimmen. Sie können nur handeln. Ergo sollte man vorsichtig sein und eine stumme Stimme nicht einfach als Zustimmung deuten... Deshalb können die Umfrage und die Stimmung der Community (oder eines grossen, sich laut bemerkbar machenden Teil davon) imo sehr wohl als Indikator herangezogen werden.

Aber ich will mal meine Aussage relativieren: ob ich recht habe oder nicht wird man erst in ein paar Monaten sehen können. Sollte es Stuss gewesen sein - tja, Pech für mich. Sollte ein Körnchen Wahrheit darin stecken - schlecht für's Geschäft. Ich bin gespannt...
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben:Es ist so, dass ich schon jede Menge Seiten-Relaunches hinter den Kulissen mitgemacht habe und deswegen all diese Phasen (lautstarke Aufregung, verbittertes Grummeln, stillschweigende Akzeptanz) seitens der Nutzer in allen Facetten erlebt habe.
Ich auch, und ich stimme Dir in diesem Sinne auch zu.
Nichtsdestotrotz ist es aber trotzdem nicht egal, was diese Umfrage ergibt.
Im Sinne der Kosten-Nutzen-Rechnung war der Relaunch ein Fehlschlag, da die Resonanz fast vollkommen negativ ausfiel und das Redesign ansonsten keinerlei spezielle Vorteile mit sich gebracht hat. Dafür sind die Nutzer unzufriedener, was sich zwar nicht auf die Besuchszahlen, aber auf andere Bereiche niederschlagen dürfte. Vielleicht empfehlen die Besucher 4P nun weniger laut weiter, vielleicht nutzen sie spezielle Services wie den 4P-Store oder PUR nicht mehr so gern, vielleicht schreien sie fortan auch nur generell noch lauter über die "Bewertungsinkompetenz und sowieso". Es gibt viele Abhandlungen über "den zufriedenen Kunden". Hinzu kommen natürlich die reinen Ressourcen, die das neue Design gekostet hat.
Insofern hat man sich mit dem Redesign keinen Gefallen getan. Das ergibt sich durchaus aus der Interpretation der Umfrage.

Ich habe übrigens schon Relaunches erlebt, die fast völlig ohne negatives Feedback und mit viel Lob ausgefallen sind. Ein paar Konservative gab's natürlich auch da, aber selbst die hatten einige positive Dinge zu sagen. :wink:
antagonizt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antagonizt »

Oldholo hat geschrieben:Klar gibt es ein Konzept, alles Andere wäre auch sehr traurig. Aber inwieweit das erfolgreich ist, darüber lässt sich streiten, wie Du siehst.
Die Umfrage spricht ganz klar für sich selbst: Es kommt nicht an. Der reine Entwurf wie der von ico hingegen schon, soweit sich das sagen lässt. Damit ist bereits alles gesagt.
Wenn 4P hier nicht auf die Community hört ist das, als würdest Du nicht auf Deine Kunden hören. Da kannst Du noch so viel handwerkliche Professionalität besitzen; das Ziel ist verfehlt.
inwieweit der aufschrei hier ernstzunehmen ist, darüber sollte gestritten werden. wie bereits weiter unten angemerkt, so ist es immer, mit dem aufregen sind die leute schnell.
es reicht doch schon ein neuer testbericht um seitenweise gejammere zu produzieren.

was die "entwürfe" betrifft, denke ich nicht dass da im großen maße irgendwas ankommt, ein bisschen trotzige abfeierei, das wars dann auch schon.