Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

antagonizt
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von antagonizt »

da sitzt du leider einem irrtum auf, mediengestaltung und design ist sehr wohl auch handwerk, dass du ernsthaft behauptest (web)design ist in erster linie kunst zeigt genau das problem in diesem berufsbild auf. mediengestaltung ist werbung, marketing, ich verfolge immer ein ziel; assoziationen und begehrlichkeiten wecken, einzigartigkeit herausstellen, der zielgruppe klarmachen dass ICH und nicht die konkurrenz das hat was DU willst...das ist vllt kunst, allerdings sicher nicht die, die du gemeint hast ;)

desweiteren präsentiert man seinen kunden keine skizzen, und in dem fall war die community oder im besten falle die redaktion der kunde.
natürlich, wenn ich scribble, ist es wohl oder übel ungenau, aber inwiefern die angesprochenen postings von ICO etwas mit einem scribble zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht!
das logo war auch ein scribble? nicht im mindesten, es war sage ich mal zu 95% ne RZ und leider zu 95% an der zielgruppe vorbei, ich habe auf den ersten blick assoziiert: hm dieses 4 players wirkt leicht sonderbar. ich denke sonderbar ist suboptimal ;)
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Habe jetzt auch schon 5 Tage boykottiert und es werden mehr. Wo liegt den jetzt der Unterschied zur Gamestar? Ich war immer gerne da, aber jetzt nervt es mich einfach nur noch. Und zusammenklappen nützt gar nichts, ich habe fast alle Systeme und damit immer noch eine Klopapier Länge zu scrollen. Nein ernsthaft, ihr wolltet Gutes tun, das respektiere ich, aber leider komme ich damit nicht zurecht. Ich kann nur hoffen, dass ihr mehr user gewonnen habt als verloren.
Ich werde mich jetzt in ein neues Design einarbeiten, wenn ich schon gezwungen werde, aber nicht hier, einfach aus Trotz. Es wurde viel gesagt und es ist einfach viel Geschirr kaputt gegangen. Jetzt hilft erstmal fremdgehen und zu beobachten, ob jemand etwas gelernt hat und Taten folgen lässt.
DivineDivinity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DivineDivinity »

Das Design ist jetzt mittlerweile im großen und Ganzem in Ordnung, aber ich vermisse doch sehr den 4Players Radar :Hüpf: und die Watchlist die war angenehm zu erreichen und nicht so umständlich wie jetzt (zuerst Nachrichten anklicken oben rechts, dann altes Design und dann erst sieht man was neu in der List ist, vorherwar es so das ich mit einem Klick auf den Radar es sofort gesehen hab ), da ihr noch dran arbeitet kanns sein das es vl die nächste Zeit kommt, ich hoffe nur das es nicht allzu lange dauert :wink: Und die ganze Kritik selbst wenn sie 10% sein sollte, ist es sehr abhängig davon wie man damit umgeht, als gelernter Verkäufer weiß ich das wenn man Kunden ignoriert, etc. dann kann es sehr schnell gehen und man geht pleite, aber egal macht euer Ding mal sehen wies in ein zwei Monaten dann aussieht. :wink:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

antagonizt hat geschrieben:da sitzt du leider einem irrtum auf, mediengestaltung und design ist sehr wohl auch handwerk
Gewiss ist es auch Handwerk, es ist für den Kunden am Ende sogar ein reines Handwerk.
Der Schaffensprozess ist aber erst einmal Kunst, auch wenn es nicht darum geht, sich selbst sondern die Intention des Kunden auszudrücken.
Der handwerkliche Teil des Designs benötigt keine Kreativität, weil es reines Kalkül ist; was kommt gut an, was nicht? Was drücke ich wie am besten aus?
Im Prinzip könnte man sich hier voll und ganz auf Studien und Umfragen verlassen.
Du wirst aber kaum bestreiten wollen, dass Webdesign viel mit Kreativität zu tun hat, und genau hier ist Webdesign Kunst.
Ico hat mit seinen Posts, in denen er seine Designs vorgestellt hat, nicht seinem Kunden ein Produkt vorgestellt, sondern sein Ergebnis kreativer Arbeit, ein "Kunstwerk", wenn Du so willst.
Vor einem Kunden müsste er sich jedes Element rechtfertigen können, aber das war hier weder seine Intention noch wäre es seine Pflicht. Er könnte auch Strichmännchen in Paint malen und sie hier vorstellen, das würde auch nichts ändern.
Die Tatsache, dass ico Webdesigner ist macht seine Entwürfe nicht automatisch zu mehr als sie sind: Entwürfe eben.
antagonizt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antagonizt »

sorry nein, es ist keine kunst. es ist ein kreativer beruf aber die kreativität ist von klaren regeln bregenzt. ich kann kein extrem verspieltes logo gestalten mit tausenden kleinen elementen, 3d effekten, schattierungen, schlicht und ergreifend weil es nicht für alle situationen (zb anwendungsgrößen) reproduzierbar ist. ich kann nicht weil es "cool" aussieht auf kontrastsituationen pfeifen und mal eben weiße typo auf hellem unruhigen hintergrund setzen, weil die information verloren geht. handwerk, keine kunst. natürlich kann ich versuchen möglichst kreativ zu sein, meinen "künstlerischen" anspruch zu verwirklich, aber sobald dies auf kosten bestimmter regeln geht, auf kosten des zwecks, der aussage, der markenbotschaft, ist die gestaltung unbrauchbar.

ich denke er hat genau das gemacht: eine website die ja nicht aus künstlerischem und kreativem anspruch heraus geschaffen wurde sondern um einem unternehmen eine präsenzform zu bieten, wurde von ihm "überarbeitet", versucht eine alternative aufzuzeigen.

dann doch bitte professionell, wenn ich mich schon dazu hinreissen lasse hier verschiedene variationen zu posten. davon abgesehen denke ich nicht dass das so zwingend entwürfe waren, wie du es jetzt darstellst, man will die lesbarkeit verbessern und knallt einem dann so eine englaufende schrift vor die nase, das kann man doch nicht ernst nehmen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

antagonizt hat geschrieben:sorry nein, es ist keine kunst.
Kunst ist, was schafft. Du kannst diesen Begriff nicht einfach negieren, nur weil die Ausübung derselben Regeln unterliegt - das tut sie nämlich immer.
Ein Maler hat auch viele Dinge zu beachten, von der Beschaffenheit der Oberfläche über Deckkraft bis hin zu der Tatsache, dass alles nur 2D sein kann.
Als Webdesigner weiß ich, was möglich ist, was sein muss und was ich zu beachten habe, aber ich betreibe trotzdem Kunst.
Die "Verhandwerklichung" von Webdesign hat uns in die Lage gebracht, in der wir heute sind; optisch fast vollkommen identische Webseiten, die im Aufbau fast allesamt identisch sind. Das hat Vorteile für die Intuitivität und Usability, hemmt aber jeglichen Fortschritt. Ich persönlich freue mich daher über jeden, der sagt: "Hey, probier doch mal was Anderes!".
Im Endeffekt muss ich selbstverständlich auch hier alles abwägen, aber wenn ich bei einem Webdesign von Anfang an an Wordpress denke, dann kommt auch Wordpress dabei raus.
antagonizt hat geschrieben:dann doch bitte professionell, wenn ich mich schon dazu hinreissen lasse hier verschiedene variationen zu posten. davon abgesehen denke ich nicht dass das so zwingend entwürfe waren, wie du es jetzt darstellst, man will die lesbarkeit verbessern und knallt einem dann so eine englaufende schrift vor die nase, das kann man doch nicht ernst nehmen.
Nein - er muss gar nichts. Er hat nie den Anspruch erhoben, dass das ein ausgearbeitetes Design sei und damit hat es sich - keine Diskussion möglich, weil niemand Forderungen stellen kann. Ich verstehe gar nicht, wieso Du Dir herausnehmen willst, ihm handwerkliche Unprofessionalität vorzuwerfen, wo er den professionellen Anspruch in diesem Punkt nie erhoben hat. Das ist, als wenn ich Dir vorwerfe, dass Du die Shift-Taste offensichtlich nicht kennst und deswegen darüber behaupte, dass Du nicht schreiben kannst.
Revolvermann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revolvermann »

Hallo,
ich kann bei den Testberichten nicht mehr die Genres auswählen. Ist die Funktion verschwunden?? Möchte mir zum Beispiel nur die Action-Spiele anzeigen lassen.
Es gibt zwar die Top-Listen. Aber dort werden nur die besten 10 Spiele aufgelistet.

Außerdem wollte ich gerade dieses Theme hier nach dem Suchbegriff "Genre" durchsuchen. Aber er durchsucht das gesamte Forum?! Man kann also nicht dieses eine Thema hier durchsuchen. Ist also auch ein Fehler.
antagonizt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antagonizt »

kunst ist was schafft, soso. soll ich deine methode der relativierung nun weiterspinnen und somit alles was schafft zur kunst erklären? du meintest einen ganz bestimmten begriff von kunst und versuche bitte nicht mich für dumm verkaufen zu wollen. es geht in erster linie nicht darum sich selbst auszudrücken, das wäre nämlich mein kriterium für kunst. und das ist in diesem beruf nicht der fall und ich denke das ist dir durchaus bewusst.

ich persönlich bin für printsachen zuständig und dieses unverständnis für präzision das ablehenen der handwerklichen komponente haben "uns" dahin gebracht wo wir sind. pfuscherei überall, völlig inkompetente ausbilder und betriebe und 3 berufsschuljahre die einem witz gleichen. denn wir sind ja künstler alles ist drin. nein mein lieber die herausforderung besteht darin etwas andersartiges zu machen und trotzdem dinge wie mikrotypografie zu beachten und korrekt anzuwenden. ich bin der erste der sagt "probier doch mal was anderes", aber es muss halt funktionieren.

ich erwarte in jedem beruf professionalität, speziell in diesem (meinem) stößt mir diese herumwurstelei sauer auf, das ist MEIN standpunkt.

dass ich die shift taste nicht benutze kann dir übrigens allerhöchstens vermitteln dass ich diesbezüglich zu faul bin und es mir nicht wichtig genug ist und genauso ist es auch. schreiben kann ich natürlich wie du seit 5 postings meinerseits weißt.

um jetzt weiter wild rumzuvergleichen, kannst du nun deinerseits behaupten "stimmt ich habe nie den anspruch erhoben professionell zu sein, denn ich bin es auch nicht". herzlichen glückwunsch.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

antagonizt hat geschrieben:...
Mal ganz im Ernst; Du wirkst wie ein Designer-Drill Instructor, wie Du Deinen Standpunkt hier vertrittst.
Nun hast Du aber sachlich überhaupt nichts mehr gesagt, was in irgendeiner Weise sachdienlich wäre - stattdessen wirst Du aggressiv und persönlich.

Du hast Deinen Standpunkt - das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber schreibe anderen Leuten hier nicht vor, wie sie ihre Arbeit zu machen haben.

Um aber mal zu Deinen Punkten was zu sagen:
1. Kunst ist nicht so strikt definiert wie Du es hier darlegst. Selbstverständlich ist Kunst Ausdruck, aber das muss nicht der Eigene sein. Ein Michelangelo, der im Auftrag der Kirche das Letzte Abendmahl pinselt, betreibt damit zwar ein Handwerk, aber insbesondere auch eine Kunst, oder willst Du ihm das absprechen?
Ich habe schon erwähnt, dass Design am Ende natürlich den Kunden zufriedenstellen und ein bestimmtes (Marketing-)Ziel erreichen muss, genauso wie Michelangelo dereinst die Kirche zufriedenstellen musste. Wie das nun aber geschieht, da haben Designer vor Allem bei Projektbeginn ziemlich freie Hand.

2. Dein Rant über Präzision und Inkompetenz sei hier mal außen vor gelassen, weil wir uns da nicht einig werden würden. Nur ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Du über die Branche so verbittert bist wie es den Anschein hat, denk mal drüber nach, ob nicht vielleicht Du es bist, der an Prinzipien festhält, die in heutiger Zeit schlichtweg an Bedeutung verlieren (die "1 Mio Fliegen können nicht irren"-Analogie funktioniert hier übrigens nicht, falls Du damit kontern willst). Ich gebe Dir ja auch Recht damit, dass Präzision in letzter Instanz von großer Bedeutung ist, aber es gibt nun wirklich Dinge, über die ich mich deutlich mehr aufregen könnte als über einen Button, der in einem ersten Entwurf einige Pixel zu weit rechts liegt. Ehrlich.

3. Du kannst Professionalität nach Deinen Maßstäben erwarten, aber nur von Dir und ggf. von Deinen Angestellten. Mehr steht Dir nicht zu. Punkt. Aus. Ende. Sind hier ja schließlich nicht bei "Einen Tag Weltenherrscher sein - Die Show".

4. Zur Shift-Sache: Und so kann Dir icos Entwurf auch nur vermitteln, dass er diesbezüglich zu faul war, das virtuelle Lineal zu benutzen, um Buttons korrekt auszurichten und dass er keine Lust hatte, noch ewig zu überlegen, welche Typo nun wie genau gelesen werden kann. Du schaust hier wie gesagt nicht auf ein Produkt, sondern auf einen persönlichen, unausgereiften Entwurf. Ich muss es glaub' ich nicht noch öfter wiederholen.

Dein letzter Satz ist übrigens Müll, die Diskussion ist damit beendet.
antagonizt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antagonizt »

nun also, jemand der zu faul ist sich gedanken zu machen wie eine typo unter umständen wirkt, der ist in diesem beruf inkompetent ja. ich meine was sonst? ein kfz-mechaniker der zu faul ist die schrauben an meinem auto festzuziehen, ist der etwa kompetent?
wir stellen also fest: zu faul um sich über dieses und jenes gedanken zu machen, zu sehr künstler um sich herabzulassen sauber zu arbeiten, ein gothic 3 das endlos verbuggt auf den markt kommt, man sieht das streben nach professionalität ist völlig überbewertet und zeugt einfach von prinizipien die in heutiger zeit an bedeutung verlieren.

dein einziger standpunkt ist, dass professionalität und präzision doch nicht so wichtig sind. warum verteidigst du das denn so vehement? wem ist damit geholfen?

von mir aus also gerne, du scheinst dich mit händen und füßen versuchen zu wehren, klammerst dich an jeden strohhalm, die diskussion ist mMn in der tat vorbei...du darfst es natürlich gerne weiter versuchen, ich werde dir sicherlich nicht den mund verbieten :)
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

@ Oldholo: absolute Zustimmung und meinen Respekt, so gelassen zu bleiben bzw. überhaupt über dieses indiskutable Verhalten zu diskutieren. Was für eine dreiste Anmaßung und Selbstprofilierung, ätzend. Kunstverständnis hin oder her, aber ico anhand seiner Design-Schnellschüsse, die er wie ca. 7000mal gesagt just for fun in seiner Freizeit gemacht hat, hier Unprofessionalität und künstlerisches laissez-faire im Beruf anzudichten, das ist schon wirklich ein starkes Stück. Nough said.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

antagonizt hat geschrieben:die diskussion ist mMn in der tat vorbei...du darfst es natürlich gerne weiter versuchen, ich werde dir sicherlich nicht den mund verbieten :)
Nein danke, Du willst es doch gar nicht verstehen.
Bevor wir uns also weiter unnötig im Kreis drehen und ich weiter vor die Chinesische Mauer laufe, spare ich mir meine Energie lieber für etwas Sinnvolleres auf.

Wenn das nun der Grund dafür war, dass Du Dich hier angemeldet hast, dann...
antagonizt hat geschrieben:herzlichen glückwunsch.

@SardoNumspa: Danke, das trifft ziemlich genau meine Meinung. :D
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

da würde ich auch gern meinen quark zu abliefern. ich arbeite auch seit über 10 jahren als webdesigner, mache design und programmierung (photoshop, fireworks, html, css, php …) und ich sehe mich ganz klar als handwerker. kunst ist abstrakt und hat keinen "praktischen" nutzen, eine webseite schon. ein kunstwerk kann man erschaffen und es hinstellen und sagen "jetzt denk dir was dazu aus", eine webseite muss aber funktionieren. allerdings kann eine webseite "künstlerisch" aussehen und wenn dabei die bedienbarkeit leidet dann ist das im gewissen sinne ein "fail" es sei denn das künstlerische steht im vordergrund und die bedienbarkeit ist zweitrangig, was ich aber bei 4players mal nicht vermute. webdesigner die sich als "künstler" sehen habe ich schon ein paar kennengelernt in meiner beruflichen laufbahn … sie sind alle früher oder später gefeuert worden. meist waren das nichts weiter als abgehobene nichtskönner.
antagonizt hat geschrieben:ich persönlich bin für printsachen zuständig und dieses unverständnis für präzision das ablehenen der handwerklichen komponente haben "uns" dahin gebracht wo wir sind. pfuscherei überall, völlig inkompetente ausbilder und betriebe und 3 berufsschuljahre die einem witz gleichen. denn wir sind ja künstler alles ist drin. nein mein lieber die herausforderung besteht darin etwas andersartiges zu machen und trotzdem dinge wie mikrotypografie zu beachten und korrekt anzuwenden.
*word*. aber es gibt leider immer sehr viele (und immer mehr) grafiker die das nicht kapieren bzw. mit der technischen seite ihres berufes mehr oder weniger auf kriegsfuß stehen. ausrede ist dann immer "ich bin halt mehr so der kreative". ich bin auch kreativ aber trotzdem interessiere ich mich für die technische seite denn meiner meinung nach geht das hand in hand, nicht nur im print auch im web- oder produktdesign.

viele sagenhaft gute designs sind in den 50er und 60er jahren entstanden als das design eines produktes noch vom ingenieuer selbst gemacht wurde! heutzutage gibt es viel zu viele designer die die technik dahinter nicht verstehen daher gibt es auch immer mehr mangelhafte designs.

meine meinung.
Eiskommando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eiskommando »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Freunde dieser Webseite,

wie versprochen geht kurz vor dem Wochenende noch eine größere Änderung online: Man kann die Startseite individuell anpassen und stark verkürzen, indem man die Systembereiche PC, PS3, 360, Wii/Wii U, DS/3DS, PSP/PS Vita und iOS/Android über ein Icon oben links auf- oder zuklappt. Das Ganze wird gespeichert und erscheint beim nächsten Aufruf wieder in der gewünschten Variante. Außerdem wurden die Trennlinien der Systembereiche verstärkt.

Noch etwas Geduld, müsste gleich online sein.

Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, da die Startseite den User trotzdem am Anfang erschlägt und er sie sich erst selbst "zurechtstutzen" muss. Da wäre es fast besser, gleich die Systembereiche von Anfang an zuzuklappen, damit der Benutzer die für ihn relevanten Themen aufklappen kann. Der Übersichtlichkeit wäre so etwas mehr geholfen.
Davon mal abgesehen ist allerdings, ohne euch ans Bein pinkeln zu wollen, dieser Systemüberblick in seiner jetzigen Form auf der Startseite total überflüssig. Das Navigieren in der Kopfzeile geht um einiges schneller. Da scrollen nur die wenigsten noch bis nach unten durch, vor allem, da so Dinge wie "Spielkultur" oder "Aktuelle Videohighlights" noch dazwischen liegen, für die sich die meisten, wenn sie sich nur schnell informieren wollen, gar nicht interessieren.
Die Bereiche gehören alle von der Startseite verbannt und nur das Nötigste/Wichtigste sollte auf der Startseite bleiben. Gerne auch unter der Bezeichnung "Im Blickfeld" (die Aktuelle ist das nicht wirklich...) und mit einem Reitersystem zum schnellen Durchschalten wie auf der alten Seite.

Die Überblicksseiten für die einzelnen Systeme gefallen mir übrigens sehr gut. Und auch wenn es anfangs etwas ungewohnt und nicht zwingend nachvollziehbar war, der Wegfall des "Pro & Contra-Kastens" ist wirklich in Ordnung.
Mir gefällt der eingeschlagene Weg. Man müsste nur die Startseite entschlacken. Dann wäre der Grundtenor auch nicht ganz so negativ. Denke ich jedenfalls. :wink:

P.S. Warum wird eigentlich bei "4Players empfiehlt" z.b. kein Bioshok aufgeführt? Mit 94% nicht so empfehlenswert wie das aktuelle Batman? :wink:
Ist mMn ebenfalls überflüssig, da man an der Wertungsübersicht ja erkennt, was 4Players empfiehlt. Und da dann auch Bioshok. :wink:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Eiskommando hat geschrieben:P.S. Warum wird eigentlich bei "4Players empfiehlt" z.b. kein Bioshok aufgeführt? Mit 94% nicht so empfehlenswert wie das aktuelle Batman? :wink:
Ist mMn ebenfalls überflüssig, da man an der Wertungsübersicht ja erkennt, was 4Players empfiehlt. Und da dann auch Bioshok. :wink:
Bioshock ist doch in der ewigen Bestenliste. Mit "4Players empfiehlt" sind wohl eher aktuellere Titel gemeint.