antagonizt hat geschrieben:...
Mal ganz im Ernst; Du wirkst wie ein Designer-Drill Instructor, wie Du Deinen Standpunkt hier vertrittst.
Nun hast Du aber sachlich überhaupt nichts mehr gesagt, was in irgendeiner Weise sachdienlich wäre - stattdessen wirst Du aggressiv und persönlich.
Du hast Deinen Standpunkt - das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber schreibe anderen Leuten hier nicht vor, wie sie ihre Arbeit zu machen haben.
Um aber mal zu Deinen Punkten was zu sagen:
1. Kunst ist nicht so strikt definiert wie Du es hier darlegst. Selbstverständlich ist Kunst Ausdruck, aber das muss nicht der Eigene sein. Ein Michelangelo, der im Auftrag der Kirche das Letzte Abendmahl pinselt, betreibt damit zwar ein Handwerk, aber insbesondere auch eine Kunst, oder willst Du ihm das absprechen?
Ich habe schon erwähnt, dass Design am Ende natürlich den Kunden zufriedenstellen und ein bestimmtes (Marketing-)Ziel erreichen muss, genauso wie Michelangelo dereinst die Kirche zufriedenstellen musste. Wie das nun aber geschieht, da haben Designer vor Allem bei Projektbeginn ziemlich freie Hand.
2. Dein Rant über Präzision und Inkompetenz sei hier mal außen vor gelassen, weil wir uns da nicht einig werden würden. Nur ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Du über die Branche so verbittert bist wie es den Anschein hat, denk mal drüber nach, ob nicht vielleicht Du es bist, der an Prinzipien festhält, die in heutiger Zeit schlichtweg an Bedeutung verlieren (die "1 Mio Fliegen können nicht irren"-Analogie funktioniert hier übrigens nicht, falls Du damit kontern willst). Ich gebe Dir ja auch Recht damit, dass Präzision in letzter Instanz von großer Bedeutung ist, aber es gibt nun wirklich Dinge, über die ich mich deutlich mehr aufregen könnte als über einen Button, der in einem ersten Entwurf einige Pixel zu weit rechts liegt. Ehrlich.
3. Du kannst Professionalität nach Deinen Maßstäben erwarten, aber nur von Dir und ggf. von Deinen Angestellten. Mehr steht Dir nicht zu. Punkt. Aus. Ende. Sind hier ja schließlich nicht bei "Einen Tag Weltenherrscher sein - Die Show".
4. Zur Shift-Sache: Und so kann Dir icos Entwurf auch nur vermitteln, dass er diesbezüglich zu faul war, das virtuelle Lineal zu benutzen, um Buttons korrekt auszurichten und dass er keine Lust hatte, noch ewig zu überlegen, welche Typo nun wie genau gelesen werden kann. Du schaust hier wie gesagt nicht auf ein Produkt, sondern auf einen persönlichen, unausgereiften Entwurf. Ich muss es glaub' ich nicht noch öfter wiederholen.
Dein letzter Satz ist übrigens Müll, die Diskussion ist damit beendet.