Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?
Zum Update: Ich würde an sich lieber die Liga- und Video-Promotions ausblenden als die verschiedenen Systeme.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Musst du ihm sagen, wie er die Seite zu finden hat?THor2101 hat geschrieben:was ist daran super? es sieht schrecklich aus!
Ich teile seine Meinung und finde auch die Navigation jetzt besser. Spart mir Lebenszeit. Nur für Leute, die gern rumstöbern, ist es wohl eher suboptimal, das seh ich ein.
Dennoch ist mir ein Rätsel, wie man sich über sowas Dutzende von Seiten aufregen kann, als sei es der Untergang des Abendlandes.
-
- Persönliche Nachricht:
Nachdem das ganze Gebashe erstmal vorübergezogen ist und ich das neue Design etwas näher kenne, muss ich mich nun auch mal äußern:
Im Kern bringt das neue Design für mich persönlich eine sehr gute Neuerung: es ist besser zu lesen. Das Schriftbild ist klarer und größer. So sind auch längere Texte gut zu lesen.
Aber trotzdem gibt es ein ganz großes Problem: Die Hauptseite bietet einfach keine Übersicht. Durch das Update sind zwar die Bereiche besser abgetrennt, aber ich kann auf meinem 22" dennoch gerade mal so einen dieser Bereiche anzeigen. Ich sehe weder welcher Bereich sich darüber befindet, noch welcher darunter. Dazu muss sofort das Scrollrad wieder seinen Dienst tun. Und das ist schlecht.
Es fehlt, was die alte Seite hatte: Die "Auf-einen-Blick"-Übersichtlichkeit. Wenn ich jetzt nachschauen will, was gerade aktuell bei PC und Xbox ist, muss ich entweder lange hin- und herscrollen (trotz ausgeblendeter Bereiche!) oder ich muss jeweils auf die entsprechende Bereichsseite klicken.
Die Newsübersichten in Listenform sind jetzt nach rechts gerutscht und fallen damit als zentrales Element, was sie für mich vor der Umstellung waren, nun in den Hintergrund.
Damit bleibt das größte Problem des neuen Designs der massive Scrollaufwand, den man als User betreiben muss. Dieser ist während des Lesens eines Artikels durchaus in Ordnung, aber in Sachen "schnell mal informieren" einfach nur hinderlich. Ich hoffe, ihr werdet da noch nachbessern. Denn, bitte, habt Verständnis für meine in die Jahre gekommene Maus: Ihr Scrollrad fällt bald ab
.
Edit: Achja, die Avatare im Forum rechts anzuzeigen ist sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.
Edit2: Warum steht da rechts eine Nummer statt meines Namens? Noch ein Bug?
Im Kern bringt das neue Design für mich persönlich eine sehr gute Neuerung: es ist besser zu lesen. Das Schriftbild ist klarer und größer. So sind auch längere Texte gut zu lesen.
Aber trotzdem gibt es ein ganz großes Problem: Die Hauptseite bietet einfach keine Übersicht. Durch das Update sind zwar die Bereiche besser abgetrennt, aber ich kann auf meinem 22" dennoch gerade mal so einen dieser Bereiche anzeigen. Ich sehe weder welcher Bereich sich darüber befindet, noch welcher darunter. Dazu muss sofort das Scrollrad wieder seinen Dienst tun. Und das ist schlecht.
Es fehlt, was die alte Seite hatte: Die "Auf-einen-Blick"-Übersichtlichkeit. Wenn ich jetzt nachschauen will, was gerade aktuell bei PC und Xbox ist, muss ich entweder lange hin- und herscrollen (trotz ausgeblendeter Bereiche!) oder ich muss jeweils auf die entsprechende Bereichsseite klicken.
Die Newsübersichten in Listenform sind jetzt nach rechts gerutscht und fallen damit als zentrales Element, was sie für mich vor der Umstellung waren, nun in den Hintergrund.
Damit bleibt das größte Problem des neuen Designs der massive Scrollaufwand, den man als User betreiben muss. Dieser ist während des Lesens eines Artikels durchaus in Ordnung, aber in Sachen "schnell mal informieren" einfach nur hinderlich. Ich hoffe, ihr werdet da noch nachbessern. Denn, bitte, habt Verständnis für meine in die Jahre gekommene Maus: Ihr Scrollrad fällt bald ab

Edit: Achja, die Avatare im Forum rechts anzuzeigen ist sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.
Edit2: Warum steht da rechts eine Nummer statt meines Namens? Noch ein Bug?
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das Update von heute hat doch schon ein paar kleine Verbesserungen gebracht. Allerdings ist die Startseite schlicht und einfach der "Scrolltod". Daran hat auch das auf- und zuklappen nichts geändert. Ich kann dadurch, zwar die Systeme wegklicken, von denen ich nichts wissen will, was sehr gut ist. Allerdings sind das bei mir jetzt nicht gerade viele. Ich habe immernoch das Problem das rollenweise Zeitungspapier durchforsten muss, bis ich einen Überblick habe, was in den letzten Tagen gelaufen ist. Da war die Startseite der alten Homepage viel stärker. Alles was ich wollte auf dem Bildausschnitt, den ich beim aufrufen der Seite zu sehen bekomme, ohne scrollen ohne nichts. Wenn ich jetzt eure Startpage betrete sehe ich genau eine Information, die mich wohl in den meisten Fällen nichtmal interessiert.
Ansonsten ist das Design top und gefällt mir... nur die Startseite, die ist flop. Und zwar heftig.
Ansonsten ist das Design top und gefällt mir... nur die Startseite, die ist flop. Und zwar heftig.
- AngelJdF
- Persönliche Nachricht:
Ich lese hier überhaupt nicht mehr gerne Testberichte. Erstens ist das Design jetzt richtig trostlos. Früher hatte jede Testseite viel größere Bilder und einen farbigen Hintergrund. Jetzt sieht man zum Großteil nur noch weisses Stück Papier wie im Jurastudium.
Auch die alte "Fazitbox" war besser designt. Die war irgendwie viel gemütlicher und spannender als dieses weiss was ihr jetzt habt. Und natürlich der weggefallene Pro/Contrakasten ist ein riesen Verlust!! Klar wollt ihr nicht, dass alle zum Fazit und zur Wertung vorblättern, aber bei vielen Spielen will ich mir halt überhaupt nix spoilern lassen und lese mir den Test daher erst später durch. Aber ohne Pro/Contrakasten hab ich abgesehen von der Wertung überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr ob mir das Spiel zusagt (für mich sind ein paar Sachen total kaufentscheidend wie "spawnende Gegner" oder "belanglose Story" usw. was früher immer im Pro/Contrakasten angegeben war).
Zu guter letzt hätte man das Design der alten 4P Awards ruhig beibehalten können. Es gab schon soviele GotY Contests da hat das alte Design mittlerweile Kultstatus. Auch wenn ein Spiel keinen Award bekam, hat der "Wertungs-Ladebalken" immer die blose Zahl optisch zusätzlich unterstüzt.
Auch die alte "Fazitbox" war besser designt. Die war irgendwie viel gemütlicher und spannender als dieses weiss was ihr jetzt habt. Und natürlich der weggefallene Pro/Contrakasten ist ein riesen Verlust!! Klar wollt ihr nicht, dass alle zum Fazit und zur Wertung vorblättern, aber bei vielen Spielen will ich mir halt überhaupt nix spoilern lassen und lese mir den Test daher erst später durch. Aber ohne Pro/Contrakasten hab ich abgesehen von der Wertung überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr ob mir das Spiel zusagt (für mich sind ein paar Sachen total kaufentscheidend wie "spawnende Gegner" oder "belanglose Story" usw. was früher immer im Pro/Contrakasten angegeben war).
Zu guter letzt hätte man das Design der alten 4P Awards ruhig beibehalten können. Es gab schon soviele GotY Contests da hat das alte Design mittlerweile Kultstatus. Auch wenn ein Spiel keinen Award bekam, hat der "Wertungs-Ladebalken" immer die blose Zahl optisch zusätzlich unterstüzt.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Bla bla fasel fasel nicht nur das die seite nicht mehr so berauschend aussieht sondern haben meiner meinung nach die test stark an qualität verloren und super spiele als bullshit gewertet und totale noname spiele mit ganz großen gleichgesetzt also trotz tradition mangelts bei mir an verständnis.
- Michi-2801
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ich finde ja nichtmal mehr den adventskalender
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn du was nicht findest, musst du oben links die Suche benutzen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Community -> GewinnspieleMichi-2801 hat geschrieben:ich finde ja nichtmal mehr den adventskalender
-
- Persönliche Nachricht:
mal so als ersten beitrag hier:
sorry ICO, aber deine entwürfe kommen nicht im geringsten an das neue 4players design ran, was professionalität, ästhetik oder lesbarkeit anbelangt...das letzte was ich noch im kopf habe war dieser entwurf mit den schrecklichen "prozent-aufklebern"^^, wirkt so wie "heute 95% rabatt" einfach billig
du solltest vllt auch ein wenig mehr wert auf präzision legen, nen button ums arschlecken nicht auf die gleiche linie wie das bild links daneben zu stellen, zeugt einfach von schlampigkeit! zur im ersten entwurf verwendeten ultra condensed typo für den fließtext...puh nicht dein ernst oder? extrem furchtbar in der lesbarkeit.
nene im großen und ganzen ist das neue design recht schick, schön reduziert mit viel weiß, aaber die übersichtlichkeit bzgl der rubriken..holla da solltet ihr nochmal überlegen, ich bin bis jetzt noch nicht durchgestiegen...ich finde rubrikentechnisch sollte das ganze einfach ne klarere struktur bekommen.
sorry für die klare worte, ICO, ich will dich nicht anfeinden, aber mir gefällt das ganz und gar nicht und ich verstehe nicht dass deine entwürfe hier so abgefeiert werden, nichts davon ist eine ernsthafte alternative.
sorry ICO, aber deine entwürfe kommen nicht im geringsten an das neue 4players design ran, was professionalität, ästhetik oder lesbarkeit anbelangt...das letzte was ich noch im kopf habe war dieser entwurf mit den schrecklichen "prozent-aufklebern"^^, wirkt so wie "heute 95% rabatt" einfach billig

nene im großen und ganzen ist das neue design recht schick, schön reduziert mit viel weiß, aaber die übersichtlichkeit bzgl der rubriken..holla da solltet ihr nochmal überlegen, ich bin bis jetzt noch nicht durchgestiegen...ich finde rubrikentechnisch sollte das ganze einfach ne klarere struktur bekommen.
sorry für die klare worte, ICO, ich will dich nicht anfeinden, aber mir gefällt das ganz und gar nicht und ich verstehe nicht dass deine entwürfe hier so abgefeiert werden, nichts davon ist eine ernsthafte alternative.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Die Mühe, für Deinen ersten Post überhaupt noch die nachfolgenden Posts von ico und den anderen durchzulesen, hast Du Dir aber nicht gemacht, oder?antagonizt hat geschrieben:mal so als ersten beitrag hier: [bash]
Um ihn selbst mal zu zitieren:
undico hat geschrieben:Und sag es gerne nochmal. Meine Designs sind nicht ausgearbeitet. Auch wenn es nach viel Arbeit aussieht. Was ich damit bezwecken wollte/will hab ich schon geschrieben. Wenn es euch nicht gefällt ist doch alles Ok. Ich find es nur dahingehend schade dass man vorher noch mit normalen Anmerkungen diskutieren konnte.
Im Übrigen sprichst Du aber auch von Kleinigkeiten, die sich in kürzester Zeit ändern ließen.ico hat geschrieben: [..] ich habe mit meinem Vorschlag versucht 4Players zu zeigen was man aus dem vorhandenen machen könnte und der Community dass der Weg, den 4Players gegangen ist nicht so falsch sein muss. Mehr wollte ich nicht. Deswegen die Hybridlösung. Wenn ich Zeit haben würde und Lust und einen Sinn darin sehe, würd ich auch in mehr als 20-30 Minuten ein recht ansprechendes Layout hinbekommen. Da bin ich mir sicher.
Und bzgl. Ästhetik sind icos Vorschläge in meinen Augen um Längen besser als das 4P-Design. Letzteres besitzt so etwas nämlich im Grunde kaum, da es den Charme einer Lokalzeitung versprüht. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
er hat ja oft genug betont dass das alles UNFERTIGE entwürfe, also quasi layouts die er so NEBENBEI gezimmert hat sind und NUR die richtung aufzeigen in die es gehen KÖNNTE etc.. zack er lädt ein bildchen von seinem schicken entwurf hoch, dann wird dieses bildchen wohl auch das darstellen was ihm vorschwebt und nicht nur 5 % davon was er eigentlich gemacht HÄTTE wenn er denn nur bezahlt werden würde dafür.
ich beziehe mich bei meinen kleinigkeiten nicht auf dinge die verbesserungswürdig sind, sondern etwas mit der arbeitsweise bei gestaltungssachen zu tun haben. eben präzision, ein konzept bei dem man sich überlegt "wheres the beef", was vermitteln denn meine "%-wertungs-aufkleber" eigentlich? wie liest sich meine extrem englaufende typo im fließtext?
du hast recht ich habe mir ca 8 darauffolgende seiten nicht durchgelesen, aber was ändert das nun an meinem post? ich habe mich auf das bezogen was ich gelesen/gesehen habe, nicht auf die evtl folgenden seiten.
ich beziehe mich bei meinen kleinigkeiten nicht auf dinge die verbesserungswürdig sind, sondern etwas mit der arbeitsweise bei gestaltungssachen zu tun haben. eben präzision, ein konzept bei dem man sich überlegt "wheres the beef", was vermitteln denn meine "%-wertungs-aufkleber" eigentlich? wie liest sich meine extrem englaufende typo im fließtext?
du hast recht ich habe mir ca 8 darauffolgende seiten nicht durchgelesen, aber was ändert das nun an meinem post? ich habe mich auf das bezogen was ich gelesen/gesehen habe, nicht auf die evtl folgenden seiten.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Oh Mann, wie recht Du leider hast. Ich bin jetzt mal wieder auf der Hauptseite gewesen. Ich komme mit diesem klobigen, viel zu viel Platz für eigentlich wenig Inhalte beanspruchenden Design auch am fünften Tag nicht klar. Tut mir wirklich leid, 4p, aber das ist nicht mehr mein Internet. Diese völlig überzogene Größe der Überschriften und Texte, diese um Wirkung heischenden, leeren Flächen. Es nervt mich. Es ist unpraktisch. Und irgendwie merkwürdig prätentiös und dabei in seinem "Design-Wollen" peinlich. Ich halte das Ganze einfach gestalterisch für einen Irrweg. Aber das gilt für viele andere Seitenrelaunches im Geist des "Web 2.0" für mich auch. Für mich geht diese ganze Web-Design-Schule, die gerade angesagt zu sein scheint, in die falsche Richtung.Oldholo hat geschrieben: Und bzgl. Ästhetik sind icos Vorschläge in meinen Augen um Längen besser als das 4P-Design. Letzteres besitzt so etwas nämlich im Grunde kaum, da es den Charme einer Lokalzeitung versprüht.
Na ja. Anderen gefällt es wohl. Ich fokussiere mich einfach beim Seitenaufruf auf die Fläche oben rechts. Da stehen die News. Alles weitere wird sich finden.
Hauptsache das Forum bleibt einem in seiner alten Form weiterhin erhalten. Und die persönliche Profil-Seite könnt Ihr wegen mir auch gerne bei Eurem Redesign "vernachlässigen". Will mir gar nicht vorstellen, wie die dann wohl aussähe. Schauder.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Du sagst es doch selbst; es sind Entwürfe, die digitale Form einer Skizze.antagonizt hat geschrieben:[...]
Wenn ich eine Webseite designe, achte ich auch erst einmal nicht auf Genauigkeit und hinterfrage nicht die Aussagekraft aller Objekte im Einzelnen. Ich benutze oft sogar erstmal nur ein Grafiktablett, mit dem die Präzision nahe 0 ist. Vielmehr lasse ich mich erst einmal aus und überlege dann, inwieweit sich das am Produkt umsetzen lässt. Es würgt die Kreativität doch aber nur ab, wenn ich von Anfang an überall Halt mache und bis zur fertigen Seite im Voraus denke. Was ico macht, ist immerhin Webdesign, nicht Webprogrammierung, es ist in erster Linie Kunst und erst in zweiter Linie Studie und Handwerk. Wie man diesen Prozess gestaltet, ob man von Anfang an alle Gedankengänge mit einbezieht oder sich erst einmal auslässt und dann abwägt, ist daher einem selbst überlassen. Es zählt ja nur das Endergebnis.
Wenn ico nun so eine Skizze entwirft und hier vorstellt, liegt hier darum auch kein handwerklicher Fehler vor, da es für eine Skizze eben irrelevant ist.
Das hast Du an dieser ganzen Sache eventuell noch nicht so richtig begriffen. :wink:
- Deaty
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir jetzt nicht die 36 Seiten durchgelesen, aber als langjähriger 4Players - Leser möchte ich doch noch einmal meine Meinung loswerden.
Ich finde die Reaktion auf diese große "Unzufriedenheitswelle" sehr unangebracht. Schließlich wird ehrliche Kritik geäußert, es geht nur zu einem kleinen Punkt darum, dass man zu faul wäre sich an etwas neues zu gewöhnen.
Wie behandelt man also seine Kundschaft? Man verpackt Sie in einen reißerischen Luibl-Kommentar, um sie, ähnlich wie Fanboys und andere Phänomene, als eine Art Trend zu bezeichnen, über den herzlich geschmunzelt werden darf. Denn schließlich kommen wir ja sowieso wieder zurück, denn auf die erstklassigen, ach so unabhängigen und total individuellen Tests kann doch niemand verzichten. Eine Umfrage gibt es, aber für einen Rückschritt ist es jetzt natürlich zu spät, egal wie die Ergebnisse ausfallen.
Ich will nicht sagen, dass ich diese Seite jetzt bewusst boykottiere - wobei das Design dies eigentlich automatisch übernehmen dürfte, weil ich an meine Infos anderweitig viel besser und übersichtlicher komme.
Hoffe auf ein paar Antworten, wenn ich sie auf diesen endlos einheitlichen Textweiten jemals finden werde.
Ich finde die Reaktion auf diese große "Unzufriedenheitswelle" sehr unangebracht. Schließlich wird ehrliche Kritik geäußert, es geht nur zu einem kleinen Punkt darum, dass man zu faul wäre sich an etwas neues zu gewöhnen.
Wie behandelt man also seine Kundschaft? Man verpackt Sie in einen reißerischen Luibl-Kommentar, um sie, ähnlich wie Fanboys und andere Phänomene, als eine Art Trend zu bezeichnen, über den herzlich geschmunzelt werden darf. Denn schließlich kommen wir ja sowieso wieder zurück, denn auf die erstklassigen, ach so unabhängigen und total individuellen Tests kann doch niemand verzichten. Eine Umfrage gibt es, aber für einen Rückschritt ist es jetzt natürlich zu spät, egal wie die Ergebnisse ausfallen.
Ich will nicht sagen, dass ich diese Seite jetzt bewusst boykottiere - wobei das Design dies eigentlich automatisch übernehmen dürfte, weil ich an meine Infos anderweitig viel besser und übersichtlicher komme.
Hoffe auf ein paar Antworten, wenn ich sie auf diesen endlos einheitlichen Textweiten jemals finden werde.