Feedback neues Forendesign / neue Forenversion

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Feedback neues Forendesign / neue Forenversion

Beitrag von IEP »

Ich werde die ganzen Vorschläge zusammentragen und intern nochmal posten. Das Sternchen sichtbarer machen, zum Beispiel.

Aber dieses "Aaahhh, neues Design, tschüss Seite"-Geposte habe ich in zig Communities miterlebt. Gebracht hat das natürlich nichts. Dass hier ein altes Design angeboten wurde, ist purer Luxus. Das findet man jedenfalls nicht auf jeder Seite, die ihr Design wechselt oder die Software auf den neuesten Stand bringt.

Aber wie gesagt, ich arbeite hier nicht, ich schreibe hier nur meine eigene Meinung und weiß nicht, ob irgendwann noch die Option kommt zurückzuschalten.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ein wichtiges Feature fehlt: Das verbergen von Boards, z.B. die Archivierten.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Schriftart ist viel zu klein. Farbgestaltung hat zu wenig Kontrast. Mir gefällt das alte wesentlich besser als das aktuelle.

Und warum öffnet sich das Forum neu, wenn ich in einem Beitrag oben auf Forum klicke?
Wenn ich das möchte mache ich einen Mittelklick drauf.
Bitte nicht selbstständig Browserfähigkeiten implementieren die man dann als User aufgezwungen bekommt.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 23.07.2015 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

4P|IEP hat geschrieben:Ich werde die ganzen Vorschläge zusammentragen und intern nochmal posten. Das Sternchen sichtbarer machen, zum Beispiel.

Aber dieses "Aaahhh, neues Design, tschüss Seite"-Geposte habe ich in zig Communities miterlebt. Gebracht hat das natürlich nichts. Dass hier ein altes Design angeboten wurde, ist purer Luxus. Das findet man jedenfalls nicht auf jeder Seite, die ihr Design wechselt oder die Software auf den neuesten Stand bringt.

Aber wie gesagt, ich arbeite hier nicht, ich schreibe hier nur meine eigene Meinung und weiß nicht, ob irgendwann noch die Option kommt zurückzuschalten.
Es ist halt leider auch so, dass viele ein Design oder das Layout mögen! Ich beispielsweise kann mit den schmalen/langen Texten die in der iOS Version des neuen Designs angezeigt werden, absolut nichts anfangen! Ich mochte es gerade, dass die Texte breit/kurz waren! Zumal mir dieser krude Mix aus Groß und Kleinschriften auf den Keks gehen.

Diese Sturheit auf sowas zu setzen, ohne es vorher der Community vorzustellen und mal nach der Meinung zu fragen ist einfach unmöglich.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Eine wichtige Designregel ist, ein Design nicht von 1000 Leuten entwickeln zu lassen. Und egal, wie es gemacht worden wäre, geheult hätte trotzdem jemand.

Ansonsten völlig legitime Meinungsäußerung, ist ja alles Ansichtssache. Ich verstehe eben nur nicht diese "Drohungen" nach einem Designwechsel. Was eben auf jeder Seite, die jemals ihr Design geändert hat, passiert.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|IEP hat geschrieben:Eine wichtige Designregel ist, ein Design nicht von 1000 Leuten entwickeln zu lassen. Und egal, wie es gemacht worden wäre, geheult hätte trotzdem jemand.

Ansonsten völlig legitime Meinungsäußerung, ist ja alles Ansichtssache. Ich verstehe eben nur nicht diese "Drohungen" nach einem Designwechsel. Was eben auf jeder Seite, die jemals ihr Design geändert hat, passiert.
Deshalb ist nun das Layout absolut versaut!
Die Seite ist komplett in die Länge verzerrt, das schaut nicht einfach nur grauenhaft aus, es ist auch unkomfortabel.

edit: Ich empfand jetz den - soweit richtih gelesen - einzigen Ausstieg nicht als Drohung. Dem jenigen sagt das Layout und Design nicht zu, er möcht sich nicht mehr dran gewöhnen und mag gehen. Das wäre das gleiche, als würd ich meinen 1er Bmw am Abend in die Garage stellen und am nächsten Morgen steht da ein Golf und ein BMW-Verkäufer sagt mir, "herzlichen Glückwunsch, das ist ihr neues Design!" Der könnt den Kübel gleich mitnehmen.
Zuletzt geändert von johndoe1730081 am 23.07.2015 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

4P|IEP hat geschrieben:Eine wichtige Designregel ist, ein Design nicht von 1000 Leuten entwickeln zu lassen.
Regel 2 ist dann, das Design bei jeder Überarbeitung zu verschlechtern? :D *scnr*
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich bin kein Designer, wenn es nach mir ginge, wäre das hier alles monochrom.

edit: Es haben schon mehrere in anderen Threads sich dazu geäußert. Positiv und negativ. Und das mit dem übereilten "Ich verlasse die Seite" war mindestens 3 mal dabei ^^

Aber okay, back to Topic.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Das neue Design wirkt sehr viel weniger übersichtlich auf mich, ist viel zu schmal und sieht IMO gar nicht gut aus, wenn man zoomt (was ich grundsätzlich mache). Die Symbole links empfinde ich als störend, zu aufdringlich. Schriftart und Farbgestaltung gefallen mir auch nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DasGraueAuge hat geschrieben:
4P|IEP hat geschrieben:Eine wichtige Designregel ist, ein Design nicht von 1000 Leuten entwickeln zu lassen.
Regel 2 ist dann, das Design bei jeder Überarbeitung zu verschlechtern? :D *scnr*
Also im Vergleich zum Mittel neuen Design ist es doch eigentlich wieder nen Schritt in die richtige Richtung.
Im Gegensatz zu damals hab ich jetzt nicht das verlangen mir die Augen aus zu kratzen (nur die Möglichkeit auf's alte zu schalten hat mich davor bewahrt :ugly:)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|IEP hat geschrieben:Ich bin kein Designer, wenn es nach mir ginge, wäre das hier alles monochrom.

edit: Es haben schon mehrere in anderen Threads sich dazu geäußert. Positiv und negativ. Und das mit dem übereilten "Ich verlasse die Seite" war mindestens 3 mal dabei ^^

Aber okay, back to Topic.
Keine Ahnung, hab es nicht gezählt, ist mir auch egal. ^^

Wäre es denn möglich, dass man das schmale/lange Layout in ein breites/kurzes nach eignen Wünschen anpassen kann?
Es sieht jetzt einfach aus, wie wenn man bei einer x-beliebig anderen Seite auf "Mobile Ansicht" statt "Klassischer Webansicht" geht.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich kann es dir ehrlich nicht sagen, aber ich sammle euer Feedback und poste es intern. Ich bin sogar gerade dabei.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Hier mal ein neuer Bug: Will man sich aus einem Thread heraus über den Login anmelden, wird danach der Thread nicht mehr gefunden und man bekommt eine Fehlermeldung. Man muss den Thread dann übers Hauptboard komplett neu ansteuern, um was schreiben zu können. Sehr lästig. Bitte fixen.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Könntet ihr in Erwägung ziehen, das ganz alte Design wenigstens für Pur-Nutzer wählbar zu machen ? Würde bestimmt ordentlich Geld in die Kasse spülen :P

Mich stört auch, dass links und rechts soviel Fläche ungenutzt bleibt. Im ganz alten Design wurde sie mitgenutzt, was mir persönlich besser gefällt. Das hier fühlt sich so "Smartphone-mäßig" an, nicht mein Ding. Hab lieber den ganzen Bildschirm genutzt.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

RuNN!nG J!m hat geschrieben:Könntet ihr in Erwägung ziehen, das ganz alte Design wenigstens für Pur-Nutzer wählbar zu machen ? Würde bestimmt ordentlich Geld in die Kasse spülen :P

Mich stört auch, dass links und rechts soviel Fläche ungenutzt bleibt. Im ganz alten Design wurde sie mitgenutzt, was mir persönlich besser gefällt. Das hier fühlt sich so "Smartphone-mäßig" an, nicht mein Ding. Hab lieber den ganzen Bildschirm genutzt.
Und ich hab auf meinem Smartphone lieber die klassische, statt der Smartphone Ansicht. :lol: