Neues Design

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Design

Beitrag von Freakaseud »

Erst mal Danke dass ihr euer Portal Kostenlos anbietet. ich Lese Gern und viel auf 4 Players weil ich auch oft mit den Testberichten etwas anfangen kann. Aber das neue Design ist wirklich fragwürdig.
Die Übersichtlichkeit ist verschwunden. Ich komme mir vor wie bei der FAZ! Ich hab jetzt 20 Minuten gebraucht um die Forum-Funktion zu finden. Klar alles neue ist ungewohnt und am Anfang murrt jeder. Aber das Design hoffe ich wird noch mal üderdacht. Ich finde mich gar nicht mehr zu recht! Mir gefällt es gar nicht!
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Hmmm, das neue Design finde ich bei den Spieletests garnicht mal so verkehrt.
Wenns ein durchgehender Test ist, bei den die Bilder nebenan sind, liest es sich tatsächlich etwas angenehmer.
Aber ich finde es sehr schade, dass man die Pro/Kontra-Aufzählung eingespart hat. Grade für einen schnellen Überblick fand ich es hilfreich so eine Liste zu haben.
Stichwort Überblick: der war bei der alten Hauptseite wesentlich besser, weil diese kompakter und besser gegliedert war. Bei der neuen Hauptseite mutiert es zu einer Scrollorgie, und weil da der farbliche Kontrast zwischen den Bereichen fehlt (oder eher viel zu schwach ausgepägt ist), sieht da irgendwie alles Gleich aus. Es wirkt halt einfach lieblos hintereinandergeklatscht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Takano hat geschrieben:Hmmm, das neue Design finde ich bei den Spieletests garnicht mal so verkehrt.
Wenns ein durchgehender Test ist, bei den die Bilder nebenan sind, liest es sich tatsächlich etwas angenehmer.
Ja, sehe ich auch so. Es ist nicht alles schlecht am neuen Design. "Weiter unten" in den einzelnen Ebenen lässt sich das teilweise ganz gut an. Was wirklich überhaupt nicht geht, ist die Startseite und das Forum.

Und tut mir leid 4p - die Schriftgröße und die Seitenaufteilung zwischen Header, Toolbar usw. und eigentlichem Inhalt ist mit einem Verhältnis von beinahe 50:50 einfach Mist.
shrinkmaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shrinkmaster »

In 1 Monat und 2 Tagen wäre ich 9 Jahre auf 4Players registriert.
In der schnelllebigen Zeit in der wir leben eine gefühlte Ewigkeit. 4Players war für mich immer wie ein guter alter Begleiter.
Zugegeben; ich war nie jemand der mit seiner Meinung hausieren gegangen ist, wie man unschwer an der Anzahl meiner Forenpostings sehen kann, aber dieses Design macht mich einfach nur ärgerlich.
Sollte das Design so bleiben wie es ist muss ich mich leider von 4Players verabschieden.
Der Link in meinen Favoriten wird vorerst bestehen bleiben, weil das nach so langer Zeit etwas voreilig wäre und sicherlich werde ich in von Zeit zu Zeit anklicken, einfach aus alter Gewohnheit.
Aber so sicher wie ich bin, dass ich den Link zu eurer Seite weiterhin aus Versehen anklicken werde, so sicher bin ich mir das ich voller Abscheu direkt zu einer anderen Seite wechseln werde.
Leider, leider gibt es Spielemagazine im Internet wie Sand am Meer und gerade wegen dieser Vielfalt war die langjährige Treue zu 4Players immer etwas besonderes für mich, aber mit diesem Design habt ihr in Punkto Lesbarkeit und Bedienerfreundlichkeit den Vogel abgeschossen.

CU
Scherub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scherub »

Habe gerade von jemand anderem gehoert, dass eure Seite auf seinem iPad den Safari crasht. Habe es nun nochmal selbst probiert und tatsaechlich, nach ca. 10s crasht sie den gesamten Browser, ebenso auf meinem iPod.
N00BNUKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N00BNUKER »

Die Startseite ist jetzt ein wenig unübersichtlich.

Aber vorher war 4players auf dem Smartphone immer ein graus.
Das lag an den vielen vielen flashbuttons, die waren so winzig, daß ich mit meinen wurstfingern meistens alle gedrückt habe.

Die Testrubrik ist auf jeden Fall besser als vorher.

Das Design ist ein guter Kompromiss zwischen Funktionalität und Optik.
Die Startseite sollte aber meines Erachtens, nochmal überarbeitet werden.

P.S.: Ich schaue mir 4players meistens auf dem Pc an und mich stören weder weiße Balken, noch das die Avatare im Forum rechts sind.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Das ganze Layout fühlt sich ein wenig 2006 an. Es liest sich wie ein Blog, allerdings liegt einfach viel zu viel Inhalt für einen Blog vor. Von Größen und Schriftart her habe ich den Eindruck das hier dem Print hinterhergerrant wird; Was aber überhaupt nicht nötig ist. Ich werde auf den einzelnen Seite mit Textblöcken bombadiert die nicht klar voneinander abgegrenzt scheinen, man versteht oft nicht direkt wo ein bestimmter Inhalt - z.B. eine Top 10 Liste - aufhört und ein Beitrag anfängt. Besonders stört mich das Forum, welches nun den Charme einer standard Wordpress installation versprüht.Besonders Beitrag, Signatur und nächster Beitrag verschwimmen zu sehr. Auch wenn die Intention (Lesbarkeit) sicherlich sehr gut gemeint war.

Ich mit meinem 1920x1080 kann zwar alles recht bequem lesen, aber auf meinem Laptop fühlt sich das schon anders an. Beim neuen Design wurde der Trend zum responsive web verschlafen. Stichwort skeleton oder 960p frameworks.

Ich werde es noch etwas auf mich wirken lassen, aber persönlich empfinde ich das neue Design eher als Rückschritt denn als Fortschritt.
Lord-Helm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord-Helm »

Ich finde das Design nicht geglückt. Veränderung ist gut, aber solch radikale Veränderung sind selten geglückt. Ich habe da schon so manches Pferd kurz vor der Apotheke kotzen sehen. Autodesigner verändern Ihr Autodesign auch nicht so extrem, obwohl sie wahrscheinlich schon klasse Designs in den Schubladen haben. Warum machen sie es nicht? Weil sie wissen sie verscheuchen mit zu viel Veränderung ihre Kunden. Deshalb bleiben sie immer bei ihrer Grundform, verändern ihre Autos nur stückweise und haben ein Wiedererkennungswert, der bei Euch jetzt Zerstört ist. Das ist nicht mehr 4Players und wird es auch nicht mehr Sein. Wei ein Mensch in einem fremden Körper.

Jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und es geht immer noch nicht, dass ich mich daran gewöhne. Die Seite ist echt zu grell! Unübersichtlich ist es deswegen, da man auf dem normalen Monitor prinzipiell immer nur ein Artikel im Überblick hat. Man kann sich nicht orientieren da man nie genau weiß wo ein Artikels anfängt und aufhört.
Ich beobachte jetzt noch das Forum eine Weil um ein offizielles Satement des Verantwortlichen Redakteurs zu Lesen und um zu hoffen, dass ein entgegenkommen signalisiert wird, aber grudnsätzlich bin ich weg von dieser Seite.

Cheers
Stiletto1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stiletto1 »

Also da muss selbst ich im Forum mal wieder was schreiben:

Das Design geht ja mal gar nicht. Wo sind die Pro und Contra Punkte ? Die fand ich immer ungemein praktisch um sich schnell eine Übersicht bei den Tests zu schaffen.
Die meisten User sehen das ja anscheinend wie ich, wie man an der Umfrag sieht, ich hoffe 4Players reagiert da drauf :roll:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Lord-Helm hat geschrieben:Veränderung ist gut, aber solch radikale Veränderung sind selten geglückt.
Wobei man natürlich auch bei den Rezipienten unterscheiden muss zwischen Menschen, die grundsätzlich radikale Veränderungen ablehnen und solchen, die differenziert darüber urteilen. Erstere sind leider sehr zahlreich.
Aber du hast das schon richtig formuliert. Radikale Redesigns müssen nicht schlecht sein, sind es aber einerseits oft und andererseits lässt es sich kaum verhindern, diverse Nutzer zu verärgern.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei 'nem design, das iwo höchstens 50-60% vom Monitor nutzt, dafür aber zehntausendmal mehr zu scrollen hat, muss man sicher eher fragen, ob der Designer noch ganz differenziert war ;)
Das neue Forendesign dagegen war ja nur ummünztes phpBB Dingens, phpbb.com sieht, wird man feststellen, nicht komplett unähnlich aus. Ich find's zwar auch da lausig, aber Schriftart, Farben etc. sind wenigstens erträglich ...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Pyoro-2 hat geschrieben:Bei 'nem design, das iwo höchstens 50-60% vom Monitor nutzt, dafür aber zehntausendmal mehr zu scrollen hat, muss man sicher eher fragen, ob der Designer noch ganz differenziert war ;)
Das neue Forendesign dagegen war ja nur ummünztes phpBB Dingens, phpbb.com sieht, wird man feststellen, nicht komplett unähnlich aus. Ich find's zwar auch da lausig, aber Schriftart, Farben etc. sind wenigstens erträglich ...
Gerade die Schriftart geht im neuen Forum gar nicht. Hab gleich wieder das alte Design aktiviert.
Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, dass mir das neue Design zusagt, ich beschränke mich mit der Kritik aber vorerst aufs Forum, da ich die Hauptseite wenig nutze.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich weiß, aber ich mag diese "das alles nur Reflexreaktion und wenn das vorbei ist, werden alle einsehen, das es besser/nicht so schlimm ist" "Unterstellung" nicht. Das heißt's immer und ist genauso nur'ne Reflexreaktion in die andere Richtung - aber ich werd genauso die neue Google Bildsuche in 10 Jahren noch scheiße finden, wie ich jezz die Hauptseite scheiße finde, und ich kauf das in dem Fall hier auch allen anderen ab ^^

Benutz die aber auch nie, von daher bin ich ja zufrieden, wenn das Forum hier (im "alten" Design) so erträglich ist ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich weiß, aber ich mag diese "das alles nur Reflexreaktion und wenn das vorbei ist, werden alle einsehen, das es besser/nicht so schlimm ist" "Unterstellung" nicht. Das heißt's immer und ist genauso nur'ne Reflexreaktion in die andere Richtung - aber ich werd genauso die neue Google Bildsuche in 10 Jahren noch scheiße finden, wie ich jezz die Hauptseite scheiße finde, und ich kauf das in dem Fall hier auch allen anderen ab ^^

Benutz die aber auch nie, von daher bin ich ja zufrieden, wenn das Forum hier (im "alten" Design) so erträglich ist ;)
Halt, dir habe ich das nicht vorgeworfen. Aber du wirst doch nicht bestreiten wollen, dass es bei solchen Relaunches jede Menge Gejammer von Nutzern gibt, die sich generell gegen Veränderungen quer stellen, sofern diese nicht ihrer eigenen Fantasie entsprungen sind. Ist doch immer so. In diesem Fall werde ich dafür nicht bestreiten, dass es viele Angriffspunkte gibt. Die sehe ich ja teilweise auch, die kaum genutzte Bildschirmfläche zum Beispiel. Ganz ganz blöde Idee, die einfach nur scheisse aussieht und nicht wirklich begründet werden kann (hatten die Webdesigner damals schon bei PCGames versucht und keine akzeptablen Argumente vorbringen können).
Zuletzt geändert von HanFred am 06.12.2011 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Pyoro-2 hat geschrieben:Bei 'nem design, das iwo höchstens 50-60% vom Monitor nutzt, dafür aber zehntausendmal mehr zu scrollen hat, muss man sicher eher fragen, ob der Designer noch ganz differenziert war ;)
Absolut falsch. Die Seitenbreite fest anzugeben ist eingentlich richtig und so sollte man es machen.