Neue Lesertests und fehlende Spiele

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Redaktion
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2020 16:41
Persönliche Nachricht:

Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von 4P|Redaktion » 19.01.2021 12:04

Moin zusammen,
wie ihr bestimmt schon gesehen habt, haben wir die Lesertests vollständig erneuert.
Unser Spiele-Archiv ist sehr umfangreich und ihr werdet bestimmt die meisten Spiele finden, zu denen ihr gerne einen Lesertest verfassen wollt. Natürlich kann die Liste bei fast 600 Neuerscheinungen im Monat nicht vollständig sein. Solltet ihr unbedingt einen Lesertest zu einem Spiel verfassen wollen, das nicht in unserem Archiv zu finden ist, dann könnt ihr dieses nun hier vorschlagen.
Da wir die Spiele manuell einpflegen, habt bitte Verständnis, dass dies manchmal einige Zeit dauern kann und wir nicht zu allen Vorschlägen ein Spiel anlegen können.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren! :slight_smile:

Benutzeravatar
Scorplian
LVL 1
7/10
66%
Beiträge: 6753
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von Scorplian » 19.01.2021 13:10

Sofern dies auch für ältere Spiele gilt und es egal ist, ob es um Tests oder einfach nur um persönliche Listen geht.

Mir fehlen spontan
- die Gex Spiele (primär Enter the Gecko und Deep Cover Gecko)
- Bugs Bunny auf Zeitreise
- Croc 1
- Bears Cant Drift (das ist nicht alt)

Fehlende Cover
- Rayman 2
- Rayman M
- Croc 2
- Toy Story Racer

Benutzeravatar
4P|Maja
LVL 2
22/100
13%
Beiträge: 132
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von 4P|Maja » 25.01.2021 14:27

Scorplian hat geschrieben:
19.01.2021 13:10
Mir fehlen spontan
- die Gex Spiele (primär Enter the Gecko und Deep Cover Gecko)
- Bugs Bunny auf Zeitreise
- Croc 1
- Bears Cant Drift (das ist nicht alt)

Fehlende Cover
- Rayman 2
- Rayman M
- Croc 2
- Toy Story Racer
Die genannten Spiele sind nun eingetragen bzw. die Cover ergänzt.
Viel Spaß beim Test schreiben bzw. Listen befüllen!

Benutzeravatar
Scorplian
LVL 1
7/10
66%
Beiträge: 6753
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von Scorplian » 25.01.2021 15:12

Dankeschön :)

Benutzeravatar
Flojoe
LVL 1
2/10
11%
Beiträge: 3157
Registriert: 05.11.2005 03:09
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von Flojoe » 26.01.2021 00:51

Grad bei Steam über „Mayhem Brawler“ gestolpert sieht wie Streets of Rage 4 aus macht aber in Bewegung einen hochwertigen Eindruck.

Benutzeravatar
Riva_A
Beiträge: 86
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von Riva_A » 06.02.2021 17:17

Einige Ideen zu den Lesertests: (Ich hoffe die Anmerkungen sind hier passend platziert)

Kurzfassung:
- Die Leser-Wertung sollte schöner präsentiert werden
- Den Wertung-Bereich auf die Schulnoten beschränken
- Struktur für eine übersichtliche Kurzwertung vorgeben
- Erfahrenen „Tester“ beim durchschnitt stärker berücksichtigen
- Pflichtfelder zum Test


Ausführlicher:
  • Die Leser-Wertung sollte schöner präsentiert werden.
    Für mich eine essenzieller Punkt.
    Die Leser-Durchschnittswertung sollte im entsprechenden Infokasten (rechts oben) etwas schöner/prominenter aufbereitet/präsentiert werden.
    Statt dem Text sollte ein Logo wie bei den Redaktions-Tests zu sehen sein.
    Etwas kleiner und ohne Zahl. So wie es jetzt erscheint ist es ein Stück Text in einer langen Reihe, den niemand wahrnimmt. Das ist, bei mir zumindest, der Grund, warum ich bisher keine Tests verfasst habe. Es sieht in ja keiner.
  • Den Wertung-Bereich auf die Schulnoten beschränken.
    Vorschlag hier auf die „Schulnoten“ aus den Redaktion-Previews setzen.
    Da gibt es aus meiner Sicht die größte Sicherheit, dass alle Schreiber das gleiche Verständnis haben. Das ist bei Punkten, Prozenten usw. ganz klar nicht gegeben. Selbst 5 Sterne werden nicht immer gleich gesehen wenn es nicht gerade um die Max Wertungen geht. Ich denke für Nutzerreviews ist das schon sinnvoll.
  • Struktur für eine übersichtliche Kurzwertung vorgeben.
    - Story und Motivation:
    Erläuternde Begriffe für diesen Wertungsbereich:
    tolle Geschichte; abwechslungsreiches RogueLite; faszinierende Welt zum erkunden
    - Audiovisuelle-Präsentation:
    Erläuternde Begriffe für diesen Wertungsbereich:
    high-end Grafik, schönes Design, passende Musik, immersive Soundeffekte, tolle Surround-Sound-Kulisse, saubere Retro-Optik
    - Gameplay/Spielmechanik
    Erläuternde Begriffe für diesen Wertungsbereich:
    Art des Gameplay [Aktiv; rundenbasiert; Strategie; RPG; Action] funktional, beschränkt, anpassbar
    - Gesamteindruck;
    - Erläuternde Begriffe für diesen Wertungsbereich:
    Spielspaß; Dauerspaß, Mehrfach spielbar; Zielgruppe, für Wen ist es geeignet/gedacht?
    - Kurztext/Kommentar (Freitext)
Die erläuternden Begriffe sind nur fixe Ideen und sicher nicht der Weisheit letzter Schluß.
  • Erfahrenen „Tester“ beim durchschnitt stärker berücksichtigen.
    Die Verfasser mit Punkten und/oder Nutzerabstimmungen (ähnlich Wertungstipp vielleicht) belohnen und bewerten (passiert in gewisser Form ja schon). Daraus ggf eine Gewichtung für den Angezeigten Wert ermitteln. Etablierte Nutzer/Schreiber bekommen einen höhere Stufe und mehr Einfluss auf die Durchschnitts-Wertung. Etablierte Tester müssen nicht mehr freigegeben werden bevor es zur Wertung gezählt wird.
  • Pflichtfelder
    - Bewertete Version? (Addons Bewertet?), Plattform (Konsole)?
    - Spielzeit bis zur Wertung? Durchgespielt?
    - Bestätigung das es eine unabhängige Wertung ist und die Angaben wahrheitsgemäß sind und Spiel selbst gekauft wurde (Wird wohl nicht geprüft, erhöht aber etwas die Ernsthaftigkeit ;-) )
Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.

Benutzeravatar
Scorplian
LVL 1
7/10
66%
Beiträge: 6753
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von Scorplian » 07.02.2021 05:08

Riva_A hat geschrieben:
06.02.2021 17:17
  • Den Wertung-Bereich auf die Schulnoten beschränken.
Der Idee schließe ich mich an.
Mich hält das aktuell auch ein wenig davon ab, mich selbst mal dran zu versuchen.

Benutzeravatar
4P|Maja
LVL 2
22/100
13%
Beiträge: 132
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von 4P|Maja » 09.02.2021 17:28

Riva_A hat geschrieben:
06.02.2021 17:17
Einige Ideen zu den Lesertests: (Ich hoffe die Anmerkungen sind hier passend platziert)

Kurzfassung:
- Die Leser-Wertung sollte schöner präsentiert werden
- Den Wertung-Bereich auf die Schulnoten beschränken
- Struktur für eine übersichtliche Kurzwertung vorgeben
- Erfahrenen „Tester“ beim durchschnitt stärker berücksichtigen
- Pflichtfelder zum Test
Danke, nehmen wir gerne als Ideen auf!

Benutzeravatar
Riva_A
Beiträge: 86
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von Riva_A » 09.02.2021 20:42

4P|Maja hat geschrieben:
09.02.2021 17:28

Danke, nehmen wir gerne als Ideen auf!
Super, Ich hoffe die Ausführungen waren nachvollziehbar. Bei Fragen werde ich gerne noch einmal etwas ergänzen 🙂.

Und bitte nicht meine "nur" wenigen Forenbeiträge falsch interpretieren 😅. Ich muss nur nicht alles kommentieren, mach mir aber immer meine Gedanken.
Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.

Benutzeravatar
4P|Maja
LVL 2
22/100
13%
Beiträge: 132
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von 4P|Maja » 10.02.2021 10:10

Riva_A hat geschrieben:
09.02.2021 20:42
Und bitte nicht meine "nur" wenigen Forenbeiträge falsch interpretieren 😅. Ich muss nur nicht alles kommentieren, mach mir aber immer meine Gedanken.
Darauf hab ich gar nicht geachtet, also keine Sorge. :)

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 1733
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von Kant ist tot! » Gestern 10:27

4P|Maja hat geschrieben:
10.02.2021 10:10
...
Bei den Sternen würde ich den Punkt "Preis" evtl. in Preis-Leistung abändern. Wäre für mich eindeutiger.

Benutzeravatar
CroGerA
LVL 2
22/100
13%
Beiträge: 816
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von CroGerA » Gestern 10:47

Cover bei "Heroes of Might & Magic 3" fehlt. Bei der HD Version die vor kurzem rauskam ist es aber drauf.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!

Benutzeravatar
CroGerA
LVL 2
22/100
13%
Beiträge: 816
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von CroGerA » Heute 08:05

Wing Commander Prophecy hat auch keinen Cover.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!

Benutzeravatar
4P|Maja
LVL 2
22/100
13%
Beiträge: 132
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Lesertests und fehlende Spiele

Beitrag von 4P|Maja » Heute 12:22

CroGerA hat geschrieben:
Heute 08:05
Wing Commander Prophecy hat auch keinen Cover.
Beide Cover sind nun drin. :thumbsup:

Antworten