Mir ist aufgefallen, dass viele User hier doch sehr auf bestimmte Subforenbereiche konzentriert sind. Die Konsolenspieler bleiben tendenziell unter sich, die PC-Spieler ebenfalls, außerdem gibt es sehr viele die nicht in die übrigen Forenbereiche schauen (Dikussion mit der Redaktion etc.). Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber in der Tendenz dürfte es sich so zutragen.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Trennung der Diskussion von redaktionellen News und von Usern entdeckten News sehr unglücklich ist. Die User entdecken News häufig eher, sie werden bereits im jeweiligen Subforum diskutiert und irgendwann gibt es dann einen offiziellen Newsthread, in dem dann noch mal parallel diskutiert wird.
Insgesamt ist die Durchmischung zwischen den einzelnen Nutzern durch die thematisch fest strukturierten Subforen sehr eingeschränkt, was zu einem Kommunikationshindernis wird (was für ein Forum - dessen Existenzgrund ja in der Kommunikation und Diskussion liegt - suboptimal ist).
Ansatz und Vorteile am Beispiel Neogaf:
Deshalb die Anregung, folgenden Vorschlag zu diskutieren:
Vermutlich kennen hier einige das Neogaf-Forum, wohl die größte (und einflussreichste) Spielecommunity (http://www.neogaf.com). Dort ist der Aufbau des Forums so gestaltet, dass es nahezu keine Subforen gibt (abgesehen von einem Offtopic-Bereich und einem Community-Bereich in dem die Official Threads für die einzelnen Spiele liegen). Ansonsten wird für jede News ein neuer Thread erstellt, interessante News bleiben so lange oben und werden ausführlich diskutiert, weniger interessante rutschen schnell nach unten.
Der Vorteil dieser Struktur liegt meiner Ansicht nach darin, dass sich alle Leute mit allen Themen befassen und viel eher bei einem Thema mitdisktuieren, von dem sie sonst in aller Regel überhaupt nichts mitbekommen. Dies führt dazu, dass die Community viel lebendiger wird und die Beteiligung an einzelnen Themen stark zunimmt.
Der Ansatz dürfte vermutlich ziemlich radikal sein- ich weiß auch ganz ehrlich nicht, ob ich ihn hier selber für gut heißen würde, oder ob das Funktionieren evtl. auch mit der Communitygröße zusammenhängt. Aber aufgrund der genannten Vorteile ist er hoffe ich zumindest diskutierenswert.
Vorschlag für die Umsetzung (insgesamt nur noch 3 Foren)
Ein erster Schritt könnte z.B. die Integration von redaktionellen Newsthreads und User-Newsthreads sein. Ein großer Newsbereich wo alles reinkommt und die Redakteure auch schauen können, ob es etwas neues gibt was sie noch nicht auf ihrer Hauptseite haben. Damit einher ginge dann die Auflösung der Subforen für die einzelnen Systeme. Notwendige Regel: neue Threads für neue News.
In einem zweiten Schritt könnte man für alle Spiele ein Official Thread eröffnen (wenn sie angekündigt werden) und dafür ein eigenes Subforum einrichten. Dort wird dann über alles diskutiert was sich um dieses Spiel dreht - inkl. über den irgendwann kommenden Test.
Ein dritter Schritt würde die Einführung eines Off-Topic Bereichs sein.
So würde man mit lediglich insgesamt drei Foren auskommen, wodurch die Community wesentlich gestärkt und die Teilnahme an Diskussionen stark zunehmen würde.
Das alles müsste man natürlich erstmal gegen starke Widerstände durchsetzen, aber mittel- langfristig würde die Community davon meiner Ansicht nach profitieren (und wachsen, was auch für 4P von Vorteil wäre).
Das ist alles nur eine erste Überlegung, die hoffentlich halbwegs Sinn macht
