Wallpaper zum Poster drucken oder den Desktop

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Genkis
Persönliche Nachricht:

Wallpaper zum Poster drucken oder den Desktop

Beitrag von Genkis »

Hi, ich hab hier ne ganz dolle Forum Seite gefunden.

Man findet hier zu etlichen Spielen zum Teil riesige Bilder, die sich super dazu eignen schöne Poster zu drucken oder neue Hintergründe herauszuschneiden:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=276451

Im ersten Post gibts am ende eine Zusammenfassung aller Bilder.

Spiele von A - E

Spiele von F - L

Spiele von M - R

Spiele von S - Z

EDIT: Ich weiss ja nicht, ob das Off-Topic so geeignet ist für meinen Faden, aber ich würde mich sehr freuen wenn das hier Sticky gemacht wird, in diesem oder einem anderen SubForum.
Denn die meisten Bilder sind wirklich super und ich glaube man kann hier wirklich was finden. Fände es schade, wenn der Faden einfach im Forum versinkt.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Ich hol das hier mal hoch. Habs grad zufällig entdeckt. Das ist wirklich toll, und sollte etwas mehr Aufmerksamkeit finden.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Jo fand ich auch, doch scheint sich niemand großartig für zu interessieren.
Wenigstens du^^
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Sind ein paar gute Sachen dabei. Danke für's sharen, aber meistens mach ich mir meine Wally und Poster doch selbst mittlerweile. Aber guter Thread.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

ico hat geschrieben:Sind ein paar gute Sachen dabei. Danke für's sharen, aber meistens mach ich mir meine Wally und Poster doch selbst mittlerweile. Aber guter Thread.
Ico, wie ist das eigentlich wenn ich im Internet irgend n Bild finde welches Groß genug ist um als Poster zu taugen (Obs das tut kriegt man ja leicht raus) und das dann zum Druck gebe? Bleibt die Qualität? Weißt du das zufällig...^^
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Silver hat geschrieben:
ico hat geschrieben:Sind ein paar gute Sachen dabei. Danke für's sharen, aber meistens mach ich mir meine Wally und Poster doch selbst mittlerweile. Aber guter Thread.
Ico, wie ist das eigentlich wenn ich im Internet irgend n Bild finde welches Groß genug ist um als Poster zu taugen (Obs das tut kriegt man ja leicht raus) und das dann zum Druck gebe? Bleibt die Qualität? Weißt du das zufällig...^^
Die beste Grundvorraussetzung ist dass ein Bild 300dpi hat, da die meisten Druckereien mit der Auflösung drucken. 200dpi raucht auch schon aus. Dann ist die Qualität am höchsten. Die Bilder die meistens im Web sind haben eine Auflösung von 72dpi. Das wird dann, wenn man es hochskalliert schnell matschig und unscharf. Wenn das Bild 72dpi hat, muss es schon sehr groß sein, damit es sich gut drucken lässt.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

ico hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:
Die beste Grundvorraussetzung ist dass ein Bild 300dpi hat, da die meisten Druckereien mit der Auflösung drucken. 200dpi raucht auch schon aus. Dann ist die Qualität am höchsten. Die Bilder die meistens im Web sind haben eine Auflösung von 72dpi. Das wird dann, wenn man es hochskalliert schnell matschig und unscharf. Wenn das Bild 72dpi hat, muss es schon sehr groß sein, damit es sich gut drucken lässt.
Ja, so isses. Dazu kommt noch, dass manche Druckereien gerne das Bild in CMYK-Farben haben, statt der üblichen RGB

Ein kleiner Vergleichbeispiel der Bildgrößen:

Papiergröße von 29,7cm x 21cm (Din A4)

Wenn 300dpi, dann ca. 3508x2480 Pixel
Wenn nur 200dpi, dann reicht auch ca. 2339x1654 Pixel

Bitte um Korrektur, falls mir Fehler eingeschlichen sein sollten.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Chigai hat geschrieben:
ico hat geschrieben:
Silver hat geschrieben: Ico, wie ist das eigentlich wenn ich im Internet irgend n Bild finde welches Groß genug ist um als Poster zu taugen (Obs das tut kriegt man ja leicht raus) und das dann zum Druck gebe? Bleibt die Qualität? Weißt du das zufällig...^^
Ja, so isses. Dazu kommt noch, dass manche Druckereien gerne das Bild in CMYK-Farben haben, statt der üblichen RGB

Ein kleiner Vergleichbeispiel der Bildgrößen:

Papiergröße von 29,7cm x 21cm (Din A4)

Wenn 300dpi, dann ca. 3508x2480 Pixel
Wenn nur 200dpi, dann reicht auch ca. 2339x1654 Pixel

Bitte um Korrektur, falls mir Fehler eingeschlichen sein sollten.
Alle Druckereien ^^. Soweit ich weiß wird noch kein RGB gedruckt. Also es wird CMYK gedruckt. Da CMYK und RGB einen anderen Farbraum haben, siehen RGB-Bilder die man zur Druckerei schickt nicht immer so aus wie das Bild was man auf dem Monitor hat. Gerade Blautöne können ja einem übel mitspielen. Deswegen sollte man das RGB Bild in CMYK umwandeln und wenn nötig die Farben korrigieren.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ja, ich meine als Voraussetzung beim Einsenden. Z.B. gibt es Druckereien, die vom Kunden fordern Druckvorstufen zu schicken. das Bild getrennt in den 3 Farben oder mehr. :)

Aber das weißt du sowieso. ;)
Aber genug davon, ich will nicht die Leutchen noch mehr verschrecken. :P

Ok, ich konnte nicht widerstehen:

Offsetdruck Druckvorstufe:

Bild

Aber keine Panik, müsst Ihr in seltenen Fällen machen, oder ico? ;)
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Schade, das Bild hat in der tat nur 72dpi dabei ist es so riesig. :/ Naja egal, trotzdem Danke.^^
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@ Chigai das was du da gepostet hast ist das letzte Bild aufgegliedert in Cyan Magenta Yellow Key (Schwarz). Sowas muss man eigentlich nicht hinschicken, die Druckerei stellen das Farbmischungsverhältnis selbst her. Wichtig ist das Endergebnis und bei Druckaufträgen bekommst du sowieso zuerst einen Proof anhand dessen kannst du die Farbechtheit und Qualität überprüfen.

@Silver schick mir bitte mal das Bild und sag mir wie groß der Druck werden soll, dann kann ich dir sagen wie gut/schlecht es sich drucken lässt.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

ico hat geschrieben:@Silver schick mir bitte mal das Bild und sag mir wie groß der Druck werden soll, dann kann ich dir sagen wie gut/schlecht es sich drucken lässt.
Done. ;)
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

So ganz verstanden hab ich das mit der Dpi Zahl nich...Obwohl es für mich relativ wichtig sein könnte :oops:
Also angenommen, ich will ein selbst gemachtes Foto als Poster drucken lassen. Muss ich dann auch auf den Dpi-Wert achten oder is das bei Fotos eig egal, solang die die Auflösung stimmt?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Battlefish0711 hat geschrieben:So ganz verstanden hab ich das mit der Dpi Zahl nich...Obwohl es für mich relativ wichtig sein könnte :oops:
Also angenommen, ich will ein selbst gemachtes Foto als Poster drucken lassen. Muss ich dann auch auf den Dpi-Wert achten oder is das bei Fotos eig egal, solang die die Auflösung stimmt?
ja du solltest auf die dpi zahl achten. Ein Bild was unter 200dpi, wird höchstwahrscheinlich gestreckt und pixelig aussehen.
Druckereien arbeiten normalerweise mit 300 dpi.

du kannst Gimp dazu verwenden um zu sehen wie viel dpi deine Bilder haben und wenn nicht, ob sie trotzdem groß genug sind um als poster verwendet werden zu können.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wenn man auf die Bilddatei rechtsklickt und dann den Reiter Dateiinfo anklickt, wird dort auch angezeigt, ob das Bild 72dpi hat oder mehr. Zumindest ist das bei mir so (Windows XP).