Seite 1 von 7

Köhler tritt zurück

Verfasst: 31.05.2010 18:45
von Raksoris
Unser Bundespräsident Horst Köhler ist zurückgetreten.


http://www.tagesschau.de/inland/koehler ... tt100.html


"Bundespräsident Köhler tritt zurück

Bundespräsident Horst Köhler hat auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärt. Er reagiert damit auf die Debatte nach seinen umstrittenen Afghanistan-Äußerungen. Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte Köhler. Sie zeuge von mangelndem Respekt für das Amt."

Meinungen?

Meine Meinung:
Bin doch wirklich überrascht und traurig.
Ich mochte den Mann, der sich nie in eine Form hat pressen lassen, der seine Ecken und Kanten hatte und der manchmal mahnende Worte an Regierung und Bürger schickte.

Ein großer Präsident verlässt heute die politische Bühne.

Verfasst: 31.05.2010 18:55
von Bedameister
Also da hab ich erstmal ganz schön gestaunt als es bei n-tv aufeinmal als Breaking News aufblinkte 80

Schade ich mochte ihn eigentlich. Mal kucken, ich hoffe die Wahl zum neuen Präsidenten endet nicht in einem Debakel, so wie es in der Regierung allerdings im Moment zugeht scheint das nicht gerade unwahrscheinlich

Verfasst: 31.05.2010 19:28
von C.Montgomery Wörns
Naja. Das Bundespräsidentenamt ist jetzt auch nicht soooooooooo wichtig. Glaube nicht, dass es bei der nachfolge ein häckmäck gibt.

Verfasst: 31.05.2010 19:38
von Mindflare
Irgendwie komisch, wegen so einer "Kleinigkeit" zurückzutreten. Irgendwer hat doch immer was zu meckern. Vor allem weil sich die Sicherung der Handelswege ja auf die Küste vor Somalia bezogen hat.

Deswegen denke ich, der Herr muss noch ganz andere Gründe haben, an dieser Stelle zurückzutreten. Immerhin ist er der zweite CDU Konservative innerhalb kürzester Zeit, der keine Lust mehr hat.

Wirklich sehr schade, Horst Köhler war seines Amtes auf jeden Fall würdig!

Verfasst: 31.05.2010 19:39
von Maulwurf2005
finde es auch ziemlich schade, da er einer der wenigen an der Landesspitze war, der nicht total mediengeil war - er hat sich im Hintergrund gehalten und bei zeiten mal auf den Putz gehauen - meiner Meinung nach genau dass, was ein Präsident machen muss. Hoffentlich kommt jetzt nicht Gesine Schwan (zum Thema Mediengeil), oder gar Peter Sodann^^.

Vielleicht wird der neue aber auch mal einer, der noch nicht politisch vergrault wurde, einer, der bisher wenig Politik gemacht hat, sich also nicht nach stich und Faden verbiegen lässt, aber einer, der ehrlich sagt, was sache ist. Man darf ja noch träumen dürfen...

Verfasst: 31.05.2010 19:41
von Nerf
Ich mochte ihn als Präsidenten, aber seine Äußerung missfällt mir aufs Äußerste. Reine Kriegstreiberei.
Ob man deswegen zurück treten muss, weiß ich aber wirklich nicht.

Verfasst: 31.05.2010 19:47
von Cosii
Ich will Stoiber als Nachfolger.


:D

Verfasst: 31.05.2010 19:48
von Mindflare
Cosii hat geschrieben:Ich will Stoiber als Nachfolger.


:D
Irgendwer hat jetzt ernsthaft Margot Käßmann vorgeschlagen.

Naja, die weiß wenigstens, wie man ordentlich feiert.

Verfasst: 31.05.2010 19:50
von Bedameister
Nerf hat geschrieben:Ich mochte ihn als Präsidenten, aber seine Äußerung missfällt mir aufs Äußerste. Reine Kriegstreiberei.
Ob man deswegen zurück treten muss, weiß ich aber wirklich nicht.
Ich denke auch nicht dass diese Aussage der einzige Grund ist weshalb er zurück getreten ist, es lief schon vorher nicht alles wirklich rund.

Ich kann auch nicht verstehen dass die Leute so schockiert wegen der Aussage sind, ist doch logisch dass das so ist. Außerdem denke ich dass sich diese Aussage nicht auf Afghanistan sondern eher auf das Horn von Afrika bezogen hat

Verfasst: 31.05.2010 19:53
von Cosii
Bedameister hat geschrieben:
Nerf hat geschrieben:Ich mochte ihn als Präsidenten, aber seine Äußerung missfällt mir aufs Äußerste. Reine Kriegstreiberei.
Ob man deswegen zurück treten muss, weiß ich aber wirklich nicht.
Ich denke auch nicht dass diese Aussage der einzige Grund ist weshalb er zurück getreten ist, es lief schon vorher nicht alles wirklich rund.

Ich kann auch nicht verstehen dass die Leute so schockiert wegen der Aussage sind, ist doch logisch dass das so ist. Außerdem denke ich dass sich diese Aussage nicht auf Afghanistan sondern eher auf das Horn von Afrika bezogen hat
Hat ein Sprecher von ihm auch im Nachhinein gesagt.

Wir hätte auch noch Schroeder. Klasse Alternative. :Applaus:
Hätten nur nicht die Liberalen die Mehrheit. :( ^^

Verfasst: 31.05.2010 20:01
von Nerf
Bundespräsident kann an sich jeder werden, der ein gewisses Alter hat. Wenn jemand Franz Beckenbauer vorschlägt, kann auch er es werden.
Also Alternativen gibt es in Deutschland genug.

Verfasst: 31.05.2010 20:21
von Nerf
Gerade der Stefan Raab:

"Für Lena steht in nächster Zeit viel an. Der Bundespräsident ist heute zurückgetreten, morgen ist die Amtsübergabe."

:lol:

Verfasst: 31.05.2010 20:40
von johndoe921088
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Der Grund für den Rücktritt (Kritik am bzw. mangelnder Respekt dem Staatsoberhaupt gegenüber) erscheint mir arg vorgeschoben.
Mal sehen, wen unsere Damen und Herren Volksvertreter jetzt aus dem Hut zaubern (vielleicht wieder in einer konspirativen Sitzung bei unserem Außenguido daheim?).
Die Käßmann muss ich allerdings nun wirklich nicht haben. Die wird doch außerdem beim EKD noch gebraucht... :? Wie dem auch sei: Die kommende Zeit wird spannend. Mal gucken, was die Angie da gebacken bekommt: Eurokrise, Finanzkrise, katastrophale Haushaltslage und jetzt noch ein neuer Bundespräsident. Viel Spaß! :ugly:

Verfasst: 31.05.2010 21:09
von Reder
Für mich sehr überraschend der Rücktritt von Köhler. Ich habe ihn sehr gemocht. Der hat auch uns gut vertreten im Ausland. Sein Anzug passte, stets freundlich, Bürger nah( nicht nur vor den Wahlen).
Ich glaube aber da liegt was im Busch weil Koch ist ja auch überraschend gegangen, ein zusammenhang wäre möglich. Und nein, ich arbeite nicht für die BILD :ugly:

Bin ja mal gespannt wen sie jetzt aus'm Hut zaubern. Hoffentlich nicht die Gesine Schwan, die Frau kann ich nun mal gar nicht leiden.

Verfasst: 31.05.2010 21:15
von Mindflare
Reder hat geschrieben: Bin ja mal gespannt wen sie jetzt aus'm Hut zaubern. Hoffentlich nicht die Gesine Schwan, die Frau kann ich nun mal gar nicht leiden.
CDU und FDP schienen ja in der Bundesversammlung noch 14 Stimmen mehr als benötigt zu haben, da wird's schon nicht die Schwan...

Was macht der Merz eigentlich gerade? Den fänd ich passend.