Köhler tritt zurück
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Köhler tritt zurück
Unser Bundespräsident Horst Köhler ist zurückgetreten.
http://www.tagesschau.de/inland/koehler ... tt100.html
"Bundespräsident Köhler tritt zurück
Bundespräsident Horst Köhler hat auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärt. Er reagiert damit auf die Debatte nach seinen umstrittenen Afghanistan-Äußerungen. Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte Köhler. Sie zeuge von mangelndem Respekt für das Amt."
Meinungen?
Meine Meinung:
Bin doch wirklich überrascht und traurig.
Ich mochte den Mann, der sich nie in eine Form hat pressen lassen, der seine Ecken und Kanten hatte und der manchmal mahnende Worte an Regierung und Bürger schickte.
Ein großer Präsident verlässt heute die politische Bühne.
http://www.tagesschau.de/inland/koehler ... tt100.html
"Bundespräsident Köhler tritt zurück
Bundespräsident Horst Köhler hat auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärt. Er reagiert damit auf die Debatte nach seinen umstrittenen Afghanistan-Äußerungen. Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte Köhler. Sie zeuge von mangelndem Respekt für das Amt."
Meinungen?
Meine Meinung:
Bin doch wirklich überrascht und traurig.
Ich mochte den Mann, der sich nie in eine Form hat pressen lassen, der seine Ecken und Kanten hatte und der manchmal mahnende Worte an Regierung und Bürger schickte.
Ein großer Präsident verlässt heute die politische Bühne.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also da hab ich erstmal ganz schön gestaunt als es bei n-tv aufeinmal als Breaking News aufblinkte 80
Schade ich mochte ihn eigentlich. Mal kucken, ich hoffe die Wahl zum neuen Präsidenten endet nicht in einem Debakel, so wie es in der Regierung allerdings im Moment zugeht scheint das nicht gerade unwahrscheinlich
Schade ich mochte ihn eigentlich. Mal kucken, ich hoffe die Wahl zum neuen Präsidenten endet nicht in einem Debakel, so wie es in der Regierung allerdings im Moment zugeht scheint das nicht gerade unwahrscheinlich
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie komisch, wegen so einer "Kleinigkeit" zurückzutreten. Irgendwer hat doch immer was zu meckern. Vor allem weil sich die Sicherung der Handelswege ja auf die Küste vor Somalia bezogen hat.
Deswegen denke ich, der Herr muss noch ganz andere Gründe haben, an dieser Stelle zurückzutreten. Immerhin ist er der zweite CDU Konservative innerhalb kürzester Zeit, der keine Lust mehr hat.
Wirklich sehr schade, Horst Köhler war seines Amtes auf jeden Fall würdig!
Deswegen denke ich, der Herr muss noch ganz andere Gründe haben, an dieser Stelle zurückzutreten. Immerhin ist er der zweite CDU Konservative innerhalb kürzester Zeit, der keine Lust mehr hat.
Wirklich sehr schade, Horst Köhler war seines Amtes auf jeden Fall würdig!
- Maulwurf2005
- Persönliche Nachricht:
finde es auch ziemlich schade, da er einer der wenigen an der Landesspitze war, der nicht total mediengeil war - er hat sich im Hintergrund gehalten und bei zeiten mal auf den Putz gehauen - meiner Meinung nach genau dass, was ein Präsident machen muss. Hoffentlich kommt jetzt nicht Gesine Schwan (zum Thema Mediengeil), oder gar Peter Sodann^^.
Vielleicht wird der neue aber auch mal einer, der noch nicht politisch vergrault wurde, einer, der bisher wenig Politik gemacht hat, sich also nicht nach stich und Faden verbiegen lässt, aber einer, der ehrlich sagt, was sache ist. Man darf ja noch träumen dürfen...
Vielleicht wird der neue aber auch mal einer, der noch nicht politisch vergrault wurde, einer, der bisher wenig Politik gemacht hat, sich also nicht nach stich und Faden verbiegen lässt, aber einer, der ehrlich sagt, was sache ist. Man darf ja noch träumen dürfen...
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch nicht dass diese Aussage der einzige Grund ist weshalb er zurück getreten ist, es lief schon vorher nicht alles wirklich rund.Nerf hat geschrieben:Ich mochte ihn als Präsidenten, aber seine Äußerung missfällt mir aufs Äußerste. Reine Kriegstreiberei.
Ob man deswegen zurück treten muss, weiß ich aber wirklich nicht.
Ich kann auch nicht verstehen dass die Leute so schockiert wegen der Aussage sind, ist doch logisch dass das so ist. Außerdem denke ich dass sich diese Aussage nicht auf Afghanistan sondern eher auf das Horn von Afrika bezogen hat
- Cosii
- Persönliche Nachricht:
Hat ein Sprecher von ihm auch im Nachhinein gesagt.Bedameister hat geschrieben:Ich denke auch nicht dass diese Aussage der einzige Grund ist weshalb er zurück getreten ist, es lief schon vorher nicht alles wirklich rund.Nerf hat geschrieben:Ich mochte ihn als Präsidenten, aber seine Äußerung missfällt mir aufs Äußerste. Reine Kriegstreiberei.
Ob man deswegen zurück treten muss, weiß ich aber wirklich nicht.
Ich kann auch nicht verstehen dass die Leute so schockiert wegen der Aussage sind, ist doch logisch dass das so ist. Außerdem denke ich dass sich diese Aussage nicht auf Afghanistan sondern eher auf das Horn von Afrika bezogen hat
Wir hätte auch noch Schroeder. Klasse Alternative.

Hätten nur nicht die Liberalen die Mehrheit.

-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Der Grund für den Rücktritt (Kritik am bzw. mangelnder Respekt dem Staatsoberhaupt gegenüber) erscheint mir arg vorgeschoben.
Mal sehen, wen unsere Damen und Herren Volksvertreter jetzt aus dem Hut zaubern (vielleicht wieder in einer konspirativen Sitzung bei unserem Außenguido daheim?).
Die Käßmann muss ich allerdings nun wirklich nicht haben. Die wird doch außerdem beim EKD noch gebraucht...
Wie dem auch sei: Die kommende Zeit wird spannend. Mal gucken, was die Angie da gebacken bekommt: Eurokrise, Finanzkrise, katastrophale Haushaltslage und jetzt noch ein neuer Bundespräsident. Viel Spaß! 
Mal sehen, wen unsere Damen und Herren Volksvertreter jetzt aus dem Hut zaubern (vielleicht wieder in einer konspirativen Sitzung bei unserem Außenguido daheim?).
Die Käßmann muss ich allerdings nun wirklich nicht haben. Die wird doch außerdem beim EKD noch gebraucht...

- Reder
- Persönliche Nachricht:
Für mich sehr überraschend der Rücktritt von Köhler. Ich habe ihn sehr gemocht. Der hat auch uns gut vertreten im Ausland. Sein Anzug passte, stets freundlich, Bürger nah( nicht nur vor den Wahlen).
Ich glaube aber da liegt was im Busch weil Koch ist ja auch überraschend gegangen, ein zusammenhang wäre möglich. Und nein, ich arbeite nicht für die BILD
Bin ja mal gespannt wen sie jetzt aus'm Hut zaubern. Hoffentlich nicht die Gesine Schwan, die Frau kann ich nun mal gar nicht leiden.
Ich glaube aber da liegt was im Busch weil Koch ist ja auch überraschend gegangen, ein zusammenhang wäre möglich. Und nein, ich arbeite nicht für die BILD

Bin ja mal gespannt wen sie jetzt aus'm Hut zaubern. Hoffentlich nicht die Gesine Schwan, die Frau kann ich nun mal gar nicht leiden.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
CDU und FDP schienen ja in der Bundesversammlung noch 14 Stimmen mehr als benötigt zu haben, da wird's schon nicht die Schwan...Reder hat geschrieben: Bin ja mal gespannt wen sie jetzt aus'm Hut zaubern. Hoffentlich nicht die Gesine Schwan, die Frau kann ich nun mal gar nicht leiden.
Was macht der Merz eigentlich gerade? Den fänd ich passend.