Zu jeder bekannten Marke gibt es von Fans produzierte Filme (neben Texten, Comics und Bildern). Meist bestehen sie aus nicht mehr als ein paar Jugendlichen mit billigen Kostümen, die im Wald mehr schlecht als recht und wacklig mit viel zu langen Einstellungen gefilmt versuchen, den großen Vorbildern nachzueifern.
Aber es gibt auch Ausnahmen, echte Highlights, die sich teils sogar in ihrer Qualität mit den Originalen messen können. In diesem Thread soll es um solche hochwertigen Fanfilme gehen.
Das erste Mal richtig beeindruckt von einem Fanfilm war ich bei Ryan vs. Dorkman, einem furiosen Lichtschwertkampf ohne Handlung oder Dialoge. Auch der Nachfolgefilm begeisterte durch seine flüssige Choreographie, professionelle Kameraführung und überlegenen Spezialeffekte.
Doch diese beiden Streifen sind kurz und greifen nur ein Element ihres großen Vorbildes auf.
Mehrere Schritte weiter gehen zwei hervorragende Fanfilme im Herr der Ringe Universum: The Hunt for Gollum und Born of Hope. Beide lehen sich optisch an die millionenschweren und von Kritikern wie Publikum gefeierten Verfilmungen von Peter Jackson an und behandeln in den Filmen vernachlässigte Handlungsstränge. Visuell sind sie trotz ihres kaum vorhandenen Budgets kaum vom Vorbild zu unterscheiden und auch Darstellerleistungen, Schnitt und Musik sind weit über dem was selbst kommzerielle Fantasyfilme wie Eragon abliefern. Obendrein sind sie mit 39, bzw. 71 Minuten deutlich länger als der normale Fanfilm.
Wie sieht eure Meinung zu solchen Projekten aus? Sind es in euren Augen nur dreiste Copyrightverletzungen, die verfolgt werden sollten oder seid ihr ebenso begeistert und verblüfft wie ich? Kennt ihr noch andere Projekte mit vergleichbarer Qualität, die ihr vielleicht weiterempfehlen könntet?
Fanfilm-Highlights
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Ich find solche Projekte toll, die Macher lieben die Vorbilder und steken dementsprechend viel Liebe und Enthusiasmus hinein.
ich bin mir nicht gaz sicher ob das ein Fan-Projekt ist, so professionell wie es aufgemacht ist...urteilt selbst.....
Halo:
http://www.youtube.com/watch?v=d6g1yyWEfks
ich bin mir nicht gaz sicher ob das ein Fan-Projekt ist, so professionell wie es aufgemacht ist...urteilt selbst.....
Halo:
http://www.youtube.com/watch?v=d6g1yyWEfks
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Das von dir oben verlinkte Video ist ein Hybrid: Die Actionszenen stammen von Weta und dienten als Testlauf für eine spätere (und nie realisierte) Halo-Verfilmung (der Regisseur hat übrigens dann den hervorragenden Sci-Fi Film District 9 gedreht). Ein Fan hat diese Aufnahmen mit einem im Vergleich amateurhaften Intro versehen und die Behauptung aufgestellt, dies sei der Beginn des Halo-Films.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Cool, eine wandelnde Quelle des WissensDdCno1 hat geschrieben:Das von dir oben verlinkte Video ist ein Hybrid: Die Actionszenen stammen von Weta und dienten als Testlauf für eine spätere (und nie realisierte) Halo-Verfilmung (der Regisseur hat übrigens dann den hervorragenden Sci-Fi Film District 9 gedreht). Ein Fan hat diese Aufnahmen mit einem im Vergleich amateurhaften Intro versehen und die Behauptung aufgestellt, dies sei der Beginn des Halo-Films.

-
- Persönliche Nachricht: