Frage zu Festplatten

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Saray
Persönliche Nachricht:

Frage zu Festplatten

Beitrag von Saray »

Hey Guys!

Ich wollte mir demnächst eine Festplatte besorgen.
Eigentlich hatte ich meine Augen eher auf eine 2.5 Zoll festplatte gerichtet, aber ich habe gehört, dass die Stromversorgung über den PC bzw. über die Konsole läuft.Zwar fand ich das nicht schlimm, aber manche Leute sagen dass es dabei eine höhere Chance gibt dass meine Konsole "verreckt"?Deswegen hat man mir meine 3.5 zoll geraten, da sie einen separaten netzkabel hat.
Aber ich kommt nicht mehr mit. Als ich dann im MM gefragt habe was es für unterschiede zwischen 2.5 und 3.5 zoll gibt hat er nur gesagt dass 3.5 eben einen separaten Anschluss hat.Fertig.Bei mit waren trotzdem Fragezeichen.

Vielen Dank im vorraus, meine homis..
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Mehr Unterschiede gibt es auch nicht wirklich. Die 3,5" bekommst du mit mehr Speicherplatz. Bei den 2,5" ist glaube ich momentan bei 0,5 TB schluss.
Es gibt auch Platten in 3,5", die ohne externen Stromanschluss funktionieren, diese ziehen dann von 2 USB Ports parallel den Strom. Ich würde in zukunft auch zu einer 2,5"er greifen, da man einfach flexibler ist. Wenn die Konsole dann doch häufig streikt, klemm nachträglich ein aktives USB-Hub dazwischen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also meiner meinung nach zahlt sich eine 2.5" platte nur aus wenn man sie öfter transportiert, denn sonst kostet die platte einfach nur mehr bei gleicher größe.

zum vergleich:
eine 1TB 2.5" platte kostet aller mindestens ca 160€
eine 1TB 3.5" platte bekommst du mit glück sogar schon um ca 90€, und das wär dann zB ne western digital die auch noch etwas schneller ist als die 2.5"
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

also eigentlich wollte ich mir nur ne 500 GB festplatte holen :D

Das mit dem Preisunterschied habe ich jedoch auch gemerkt.Die 2.5 er sind ja viel teuerer bei gleicher Speicherplatzmenge.

Aber ihr sagt ein "Versagen" der konsole etc. kanns bei ner 2.5 festplatte nicht geben oder?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wenn eine konsole wegen einer externen festplatte probleme hat liegts mit ziemlicher sicherheit nicht daran, dass sie 2.5" groß ist. die physische größe sollte dabei überhaupt keine rolle spielen.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

JesusOfCool hat geschrieben:wenn eine konsole wegen einer externen festplatte probleme hat liegts mit ziemlicher sicherheit nicht daran, dass sie 2.5" groß ist. die physische größe sollte dabei überhaupt keine rolle spielen.
klingt logisch.Aber ich glaube das haben sie gesagt weil die 2.5" eben strom von der konsole kriegt.Kann sowas möglich sein? :o
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

es gibt viele festplatte die per usb strom bekommen, das sind nicht unbedingt nur 2.5" platten. ob der stromentzug von der konsole schwierigkeiten bereiten kann weiß ich nicht. bei so empfindlichen systemen kann es schon sein. wenn es so ist wärs allerdings n ziemlich heftiger fail.

aber wie ich bereits geschrieben habe: wenn du die festplatte nicht viel herum schleppst, kann dir der extra stromanschluss auch ziemlich egal sein.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Ok, ich werde mir wahrscheinlich heute ne 3.5" Platte holen.

"Shank you for you kind attention" :Daumenlinks:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

gute entscheidungen. 2,5" platten bekommen ihren strom nämlich in der regel über ein usb-Y-kabel. du willst ja nicht wirklich 2 usb anschlüsse für 1 festplatte opfern ;)
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Tony hat geschrieben:gute entscheidungen. 2,5" platten bekommen ihren strom nämlich in der regel über ein usb-Y-kabel. du willst ja nicht wirklich 2 usb anschlüsse für 1 festplatte opfern ;)
Da hast du recht.Aber ich glaube ich habe auch nicht vor unbedingt mehr Geld auszugeben für die gleiche Leistung.Ich meine, die Platte werde ich nicht wie ein Laptop benützen und überall hin transportieren.
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch.Die 3.5" müssten doch dann auch mehr Strom für sich beanspruchen oder?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

da kannst du von ausgehen. allerdings ist die preisersparnis pro GB wohl höher als der mehrverbrauch an strom. (es sei denn du willst die platte 100 jahre lang betreiben :D )
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Bei Saturn gibt es eine für 55Euro bei 1000GB
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Nerf hat geschrieben:Bei Saturn gibt es eine für 55Euro bei 1000GB
1 TB sind mir ganz ehrlich schon viel zu viel....x.x...

Aber ich habe mich nun für eine Festplatte von Seagate entschieden.
Sieht ganz gut aus und der Preis hat auch gestimmt.

Und ich kann nur sagen.Danke dass ihr mich dazu verleitet habt ;)
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Saray hat geschrieben: 1 TB sind mir ganz ehrlich schon viel zu viel....x.x...
Man kann nie zu viel Festplattenspeicher haben.