nachdem sich hier ja leider keiner erbarmt, unser schönes Schachspielen irgendwie am Leben zu erhalten, dachte ich, ich mach mal nen neuen Thread auf.
Wenn ich das richtig sehe - Zeldafreak64, korrigier mich bitte, wenn nicht - dann ist die Schachliga mit Austritt Hydro so gut wie tot...
Meine Idee wäre ja nun gewesen, ein monatliches Turnier zu spielen, mit variablen Teilnehmerzahlen (so viele wie sich halt finden

Als Teilnehmerzahl würde ich jeweils die Grenze ziehen bei
- 8
- 12
- 16
Teilnehmern
Grundsätzlich sollten wir überlegen, ob wir mit (kleiner) Gruppenphase spielen wollen oder nicht!
Bei 8 Teilnehmern wären das 2 Gruppen zu je 4 Teilnehmern, jeder gegen jeden, 3 Spiele. Die besten 2 kommen ins Halbfinale.
Bei 12 Teilnehmern würde ich vorschlagen, 3 Gruppen zu je 4 Teilnehmern zu machen, jeder gegen jeden, 3 Spiele. Die Gruppenersten und der beste 2.-Platzierte kommt ins Halbfinale.
Bei 16 Teilnehmern entsprechend 4 Gruppen zu je 4 Teilnehmern, und entweder wir lassen die Gruppenbesten ins Halbfinale oder die 2 besten je Gruppe in ein Viertelfinale...
Man könnte aber auch von Anfang an K.O. System spielen,...
Hier seid jetzt auch ihr gefragt!!
Ich würde bitten bis EINSCHLIESSLICH SAMSTAG hier reinzuschreiben, wer teilnehmen will, mit Gruppenphase oder ohne, und eure Gedanken allgemein dazu

Wenn das Ganze beim ersten Mal gut läuft und allen Spass macht, könnte ich mir vorstellen, dass wir das monatlich machen. Wenn einer einmal keine Zeit oder kb hat, kein Problem, setzt er/sie halt aus und macht nächstes Mal wieder mit...
So also hier nun die Auslosung für die Gruppen.
Wir sind 12 Leute, macht 4 Gruppe zu je 3 Leuten. Die Gruppen habe ich ausgewürfelt:
Gruppen:

Spielplan und Tabelle:

Ich würde nun vorschlagen, ihr habt 2 Wochen Zeit (bis 14.03.) die 3 Partien der Gruppe zu spielen.
Die jeweils Gruppenersten spielen dann ein Halbfinale.
Wer jeweils weiss oder schwarz hat, müsst ihr unter euch ausmachen, auch die Reihenfolge wie ihr spielt ist egal, bitte nur hier jeweils die Ergebnisse posten.
Und ich denke, folgendes kann ich aus dem alten Thread übernehmen:
Zur Wertung: Drei Punkte für den Sieger jeder Partie, einen
Punkt für beide bei Remis
Und wie wird gespielt? Per PN, Chat oder irgendeinem Schachprogramm? Das liegt ganz bei euch; verabredet euch und macht das so wie euch es passt.
Immer erwünscht, aber nicht notwendig:
Protokollieren würde ich das dann folgendermaßen, ganz einfach aus Gründen der Übersicht:
z.B.
1. d2-d4 f7-f5 2. c2-c4 Sg8-f6 3. g2-g3 e7-e6 4. Lf1–g2 Lf8-b4+ 5. Lc1–d2 Lb4xd2+ 6. Sb1xd2 etc...
Ich glaube das sollte klar sein.
Chat
Server: quakenet
Channel: 4P/Schachliga
Webchat(falls kein Client vorhanden): http://webchat.quakenet.org/[/b]