Surround-System (TV/DVD) gesucht

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Surround-System (TV/DVD) gesucht

Beitrag von Captain Mumpitz »

Guten Abend

Schon seit längerem überlege ich mir, endlich eine Surround-Anlage, passend zu meinem TV, ins Wohnzimmer zu stellen. Nun habe ich zu Weihnachten von meinen Eltern einen kleinen Zustupf dafür erhalten und die Anschaffung liegt endlich in greifbarer Nähe.

Nun ist es jedoch so, dass ich von solchen Anlagen im Grunde keine Ahnung habe und deshalb auf ein wenig Hilfe angewiesen bin :wink:

Anforderungen habe ich folgende:
- Kein integrierter DVD-Player (habe bereits einen sehr guten)
- klarer, voluminöser Raumklang der sowohl Bässe wie auch Höhen ordentlich transportiert
- soll auch bei nicht zu hoher Lautstärke gut klingen (dünne Wände)
- wenn möglich HDMI-Anschluss

Mein TV verfügt über 2 HDMI-Anschlüsse, wovon einer für den DVD-Player verwendet wird. Dieser wiederum verfügt über lediglich einen HDMI-Anschluss, sowie einen Coaxial Digital Audio out und den normalen Audio out mit L/R Klinkensteckern.

Nun stellt sich folgende Frage:
kann ich meine Anlage per HDMI an den TV anschliessen und hab dann auch automatisch den Sound des DVD-Players?
Und ist so was wie das SONY - Home Cinema HT-SF100 in etwa das was ich suche?

Danke schon mal für die Hilfe :)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Es ist natürlich eine Preisfrage, wo man einkauft. Aber ich würde kein Soundsystem kaufen, ohne es gehört zu haben.
Anschlussmässig ist es gut ausgestattet, ich denke, dass der HDMI-out dem durchschleifen eines HDMI-Signals dient. Und das willst du ja. Er scheint auch DD und DTS dekodieren zu können, das ist auch gut.
Aber wie gut es klingt... keine Ahnung. Weiss jemand, ob Sony gute Lautsprecher baut?
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:Es ist natürlich eine Preisfrage, wo man einkauft. Aber ich würde kein Soundsystem kaufen, ohne es gehört zu haben.
Anschlussmässig ist es gut ausgestattet, ich denke, dass der HDMI-out dem durchschleifen eines HDMI-Signals dient. Und das willst du ja. Er scheint auch DD und DTS dekodieren zu können, das ist auch gut.
Was genau meinst du mit durchschleifen?
Aber wie gut es klingt... keine Ahnung. Weiss jemand, ob Sony gute Lautsprecher baut?
Also mein Paps hatte nun einige Jahre lang eine Sony Anlage im Wohnzimmer stehen die nun wohl ins neue Fernsehzimmer umzieht. Die hat afaik über 1000 CHF gekostet, aber die Boxen waren wirklich recht gut! Für Filme war die Anlage bestens geeignet. Gute Bässe und Höhen, auch bei wirklich hoher Lautstärke sehr klarer Sound, etc.

Aber so als Vergleich für meine Anforderungen: Ich nutze am PC ein X-530 von Logitech. Ansich eine wirklich billige Anlage, aber ich höre nun schon seit längerem Musik damit und zocke natürlich auch in 5.1. Und auch wenn es zig bessere Anlagen gibt, reicht mir so was im Grunde genommen bereits. Also ich brauch alles andere als ein Spitzenmodell, es reicht mir schon wenn's bei Explosionen rummst und ich nen netten Raumklang habe :-)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

bum0r hat geschrieben: Was genau meinst du mit durchschleifen?
vergiss das, ich war müde. das, was du vorhast, sollte funktionieren.
leider finde ich keinen test zu dem ding.
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Kriegt er nicht Probleme, wenn er das Surround System an den einen HDMI Eingang anschließt, und dann über andere Anschlüsse das Bild hat?

Ich meine, wie soll das funktionieren, wenn der Sound zum einen HDMI Eingang führt und das Bild zum Andren? Er kann ja nicht gleichzeitig zu HDMI 1+2 schalten?!

Ich suche nämlich atm auch ein System, hab aber momentan noch dieses genannte Problem, da ich gerne besseren Sound für das Fernsehen, DVDs gucken, Konsolen und Pc-Übertragung haben will.

Kann mir da mal wer Klarheit verschaffen?

Mfg
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Alpha-x hat geschrieben:Kriegt er nicht Probleme, wenn er das Surround System an den einen HDMI Eingang anschließt, und dann über andere Anschlüsse das Bild hat?

Ich meine, wie soll das funktionieren, wenn der Sound zum einen HDMI Eingang führt und das Bild zum Andren? Er kann ja nicht gleichzeitig zu HDMI 1+2 schalten?!
Naja, ich hab mir das ganze so vorgestellt:
Der DVD Player speist den Fernseher mit Bild und Sound, die Anlage stöpselt man beim TV ein. Und nun wird der Ton anstatt vom Fernseher einfach über die Anlage ausgegeben... Ich würde meinen, das sollte doch funktionieren?

Denn rein logisch gesehen kommt der Ton ja nie direkt vom DVD Player, sondern wird halt über die integrierten Boxen vom TV-Gerät ausgegeben. Und nun bezieht die Anlage einfach diesen Sound und man schaltet den TV auf stumm... das sollte doch funktionieren? Oder überlege ich da irgendwie falsch und hab dann bloss stereosound auf der Anlage?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ja, ne, das war es eben, was ich gemeint habe. du schliesst den DVD-player nur an den Receiver an und diesen dann an den TV. video wird durchgeschleift und audio weiterverarbeitet.
vielleicht liege ich falsch, aber eigentlich macht es nur auf diese weise sinn. wozu sollte das ding sonst HDMI haben, man würde es sonst per digi-coax bzw. TOSLINK machen und das bild separat übertragen. dann wäre ein verstärker ohne HDMI ausreichend.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:ja, ne, das war es eben, was ich gemeint habe. du schliesst den DVD-player nur an den Receiver an und diesen dann an den TV. video wird durchgeschleift und audio weiterverarbeitet.
vielleicht liege ich falsch, aber eigentlich macht es nur auf diese weise sinn. wozu sollte das ding sonst HDMI haben, man würde es sonst per digi-coax bzw. TOSLINK machen und das bild separat übertragen. dann wäre ein verstärker ohne HDMI ausreichend.
Hö? Okay, wenn das so funktioniert ^^
Also dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass mein DVD-Player über eine Upscale-Funktion verfügt wenn er per HDMI an den TV angeschlossen wird. Diese Funktion möchte ich auf keinen Fall missen und nun stellt sich natürlich die Frage, ob das nachher alles genau so funktioniert wenn der DVD-Player über den Receiver angeschlossen ist?

Übrigens habe ich zum "kleinen" Model HT-SS100 (mit kleinen Boxen) das hier gefunden:

Sounds absolutely brilliant to me

Very, very clear sound and the it goes LOUD and still maintains clarity

Very easy to setup. Plug in the speakers. Plug in PS3 etc. Turn it on. Auto calibrate. Done. The Cary Grant Theatre option for turning Stereo soundtracks into 5.1 works REALLY well.

I'm very happy with it.

Das war in einem Forum wo genau über jene Modelle gesprochen wird. Scheinbar ist das SF100 der grosse Bruder dieser Anlage, also einfach mit Standboxen und der eine oder andere hat gemeint, dass er für seinen Preis gar nicht schlecht klingt.
Einer meiner Kumpels hat eine noch günstigere Logitech-Anlage an seiner Xbox360 angeschlossen und das Ding rummst gewaltig. Also ich denke schon, dass diese Anlage meinen Ansprüchen genügen könnte. Aber ich bin natürlich auch nach wie vor für andere Vorschläge offen :D

edit: ich denke du hast recht. Im selben Forum hat nun jemand gefragt wie er den Surround Sound seiner PS3 damit kriegt --> PS3-HDMI-AMP-HDMI-TV. Müsste also mit dem DVD-Player genau gleich sein.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ich habe auch Logitech (Z-5500), sicher rummst das. da muss man erstmal den bass runter drehen. :)

zurück zu deinen vorstellungen:
der TV hat HDMI eingänge, nicht ausgänge. manche haben einen digi-coax ausgang. aber es ist i.d.r. nicht empfehlenswert, das soundsignal durch den TV zu schleifen, besser man greift es vorher ab.
video sollte das ding nicht verarbeiten, oder? dann sollte er es eigentlich auch nicht antasten. aber ich weiss es natürlich nicht genau.