Wer is Single????

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, die Wartelisten sind gerade sehr lange. Daher am Besten bei mehreren Praxen anrufen, sich auf die Warteliste setzen lassen und dann einmal dorthin gehen, welche einen zuerst kontaktieren.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von johndoe527990 »

Und auch Psychotherapeuten in Betracht ziehen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von batsi84 »

Ansonsten kann es auch nicht schaden sich beim jeweiligen sozialpsychiatrischen Dienst in der eigenen Stadt zu melden. Auch wenn deren Fokus eher auf Probleme im Alltag liegt, ist eine Beratung nie verkehrt :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von cM0 »

Ich fürchte, mit meiner jetzt Ex wird das Ende auch nicht so einfach, wie ich mir das erhofft habe. Wir haben uns Dienstag nochmal lang ausgesprochen. Mehrere Stunden per Whatsappchats und Sprachnachrichten. Am Ende war sie gut drauf, hat mir noch "gute Nacht Küsse" geschickt und gesagt, dass ich ihr immer schreiben kann, was ich schon nicht so ganz verstanden habe, denn davor hat sie mir einen Haufen unfreundliche Dinge an den Kopf geworfen, aber es war für mich so weit irgendwie ok.
Mittwoch sagte sie, dass es ihr nicht so gut geht, weil ihre Mutter krank ist und dass wir später darüber schreiben, weil sie sich gerade um ihre Mutter kümmern muss, aber sie wollte, dass ich das mit ihrer Mutter weiß.
Donnerstag habe ich meiner Ex geschrieben und gefragt, ob es ihr heute besser geht, woraufhin sie sagte, dass ich sie endlich in Ruhe lassen soll, sie Angst vor mir hat, ich gefährlich bin, bis hin zu ich würde sie "mental missbrauchen". Wie sie darauf kommt, weiß ich nicht, besonders nicht nach den Unterhaltungen der 2 Tage zuvor. Klingt für mich jedenfalls nicht normal. Wie dem auch sei, habe ich gesagt, dass ich mich dann nicht mehr melde, aber sie sich mal überlegen soll, was sie eigentlich über mich sagt.
Gestern habe ich darüber mit meinem Chef gesprochen, da ich ja arbeitstechnisch irgendwie weiter mit ihr zusammenarbeiten muss. Ging mir nur darum, dass wir nicht gleichzeitig im Büro sein müssen, weil ich nicht möchte, dass die Situation eskaliert. Ich habe aber auch am Anfang des Gesprächs klar gesagt, dass ich keinesfalls möchte, dass es negative Konsequenzen für sie gibt, unabhängig davon, was ich ihm gleiche erzähle. Er hat den Chatverlauf der letzten Tage gesehen. Ob das jetzt nett von mir war oder nicht, kann man sicher diskutieren, aber ich denke, das war notwendig, damit er versteht, warum es besser wäre, wenn wir nicht zusammen im Büro sitzen. Sie hat gestern übrigens Geburtstag gehabt und ich habe mich nicht gemeldet, um ihrem Wunsch zu entsprechen, sie in Ruhe zu lassen.

Heute schreibt sie mir wieder...

Ich glaube langsam, dass sie auch dringend mit einem Psychologen reden sollte, denn diese komischen Gedankensprünge von ihr und Meinungsänderungen um 180° sind nicht normal. Das geht schon seit einigen Wochen so hin und her und war einer der Gründe, warum mir klar war, dass die Beziehung am Ende ist. Liegt sicher am Stress durch ihre Mutter, trotzdem verstehe ich das nicht. Wenn ich doch so böse bin, wie sie sagt, soll sie doch mit anderen Leuten über ihre Probleme reden und nicht mit mir. Sie hat Freunde und Verwandte, also es ist nicht so, dass ihre einzige Schulter zum Ausheulen wäre. Ich hoffe nur, dass das keinen Einfluss auf die Arbeit hat, deswegen habe ich im Vorfeld auch das Gespräch mit meinem Chef gesucht.
Trotzdem, bei ihren Aussagen waren die letzte Zeit Dinge dabei, die gar nicht gehen und frei erfunden sind. Von wegen, ich würde sie erpressen, mental missbrauchen, ich wäre auf Rache aus, ich will sie leiden sehen, ich wäre depressiver Alkoholiker (gerade ich, der vlt seine 3 Bier pro Jahr trinkt und harten Alkohol gar nicht mehr anfassen würde :D )... Klingt alles in allem sehr gestört. Dazu kommt noch krankhafte Eifersucht, so erwartete sie z. B., dass man ihr Bilder schickt, wenn man ohne sie irgendwohin geht, damit sie sicher ist, nicht betrogen zu werden, oder dass man Kontakt zu anderen Frauen, mit denen man befreundet ist, komplett einstellt. Habe ich beides nicht gemacht.

Zum Glück reden wir per Sprachnachrichten und Whatsappchats, sodass das alles dokumentiert ist und auch nachvollziehbar ist, dass ihre Aussagen über mich Quatsch sind. Gesehen haben wir uns die letzten Wochen sowieso nicht mehr, weil sie überwiegend in Israel war, also es ist nicht so, dass ich ihr in direkten Gespräch irgendetwas anderes hätte sagen können, denn die Gespräche von Angesicht zu Angesicht gab es schlicht nicht mehr. Ich glaube nicht, dass sie das mit Absicht macht, sondern psychische Probleme hat und Dinge anders sieht, als sie wirklich sind. Trotzdem harter Tobak. Schlimmstenfalls würde ich mich in eine andere Abteilung bei uns versetzen lassen (gibt einen Haufen unterschiedlicher IT-Abteilungen bei uns), sie überall blockieren und spätestens dann hätte ich Ruhe.

Mir haben viele gesagt, dass ich besser nichts mit einer Arbeitskollegin anfangen soll, auch hier und ja, das wäre besser gewesen. Dass sie nun aber so eine Shitshow am Ende abzieht, hätte ich nicht erwartet.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von PlayerDeluxe »

cM0 hat geschrieben: 30.04.2022 09:40 ...
Oh, krasse Geschichte, Mensch. Es ist ganz sicher das Beste, es niemals wieder aufzuwärmen! Dass sie massive Probleme hat, ist sehr offensichtlich. Sie scheint sehr ambivalent unterwegs zu sein. Dazu eifersüchtig hoch drei. So eine Beziehung schadet mehr als dass sie einem guttut.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von cM0 »

@PlayerDeluxe: Da hast du recht und ich habe sowas auch noch nicht erlebt, insofern belasse ich es dabei. Ich hab kein Problem damit, weiter mit ihr zusammenzuarbeiten, aber für sie wäre das nicht gut. Aber dank Homeoffice und dem Gespräch mit meinem Chef kann ich mich auch arbeitstechnisch von ihr fernhalten.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Chibiterasu »

Das klingt jetzt hoffentlich nicht schadenfroh, aber es ist durchaus sehr interessant zu lesen, wie sich das bei dir gedreht hat...sie war ja doch vor einigen Monaten noch die Überfrau. Die rosarote Brille gibt es einfach wirklich.
Am Anfang ist alles spannend, schön, erotisch, etc. und langsam dringen die Macken, Eigenheiten oder eben gar Abgründe immer mehr durch, bis man sie sich nicht mehr schönreden kann. Im Idealfall hat man dann eben immer noch eine gute Basis und kann sich gegenseitig gut annehmen oder die Sache geht schief/eskaliert.

Ich kenne so ein Verhalten wie bei deiner Ex auch, wenn auch nicht so drastisch. Da habe ich mich auch immer sehr seltsam betrachtet empfunden. Die Wahrnehmung von ihr war häufig eine sehr andere als meine Selbstwahrnehmung, was mich sehr durcheinander gebracht hat.
Gerade in sehr emotionalen Momenten wurde dann mit heftigen Beschimpfungen etc. um sich geworfen. Oder eben das "melde dich nie wieder" und zwei Tage später bekam ich Nachrichten.
Zusätzlich zu etwaigen psychischen Problemen sind das häufig Menschen, die bei starken Emotionen komplett die Kontrolle über sich verlieren und nur noch austeilen.
Meine hat das jedoch danach sehr häufig reflektiert und sich dafür entschuldigt. Wenn diese Einsicht komplett fehlt, wird es sehr schwierig zu einem guten Punkt zu kommen. Da ist es tatsächlich besser, du lässt dich nur noch auf das nötigste an neutraler/höflicher Konversation ein und meidest von deiner Seite den Kontakt komplett.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von cM0 »

Keine Sorge, das klingt nicht schadenfroh :) Sie hat sich am Anfang stark anders verhalten, als sie es jetzt tut. Entweder waren diese Seiten nicht existent, oder sie hat sie sehr gut verborgen. Aber auch vieles, was sie mir am Anfang über sich erzählt hat, z. B. Hobbys, hat sich als gelogen herausgestellt. Vielleicht, um mir mehr zu gefallen? Keine Ahnung. Es ist also nicht nur die rosarote Brille (aber sicher auch), sondern eher eine starke Verhaltensänderung ihrerseits.

Sie ist auch ein Mensch, der sich immer extreme Sorgen macht. Klar, die Sorgen um ihre Mutter sind berechtigt, aber meine Ex hat z. B. über Zeitarbeit bei uns angefangen und wir hatten in den letzten Wochen nahezu täglich das Thema, dass sie Angst hat, nicht von uns übernommen zu werden und den Job zu verlieren. Ich habe ihr dann immer wieder gesagt, dass sie einen guten Job macht und das anhand von Beispielen belegt, erklärt, dass sie so gut wie nie krank ist, immer pünktlich usw., es also gar keinen Grund gibt, Angst zu haben. Hat aber nichts daran geändert, dass sie sich tierische Sorgen gemacht hat und das Thema ständig angesprochen hat. Sie hat sich sogar nach anderen Jobs umgesehen, weil sie so sicher war, entlassen zu werden, allerdings keinen in der IT gefunden. Wir haben sie im Endeffekt natürlich übernommen, was mir sowieso klar war.

Im Gegensatz zu deiner Ex kann meine leider gar nicht selbst reflektieren. Von ihrer Seite aus, heißt es nur immer, dass sie nie etwas Böses gesagt hat. Wenn ich dann nochmal aufzähle, was sie (teils erst wenige Sätze zuvor) noch geschrieben / gesagt hat und ich ihr Screenshots davon zeige, oder ihr ihre eigenen Sprachnachrichten nochmal weiterleite, geht sie darauf gar nicht ein, sondern springt zum nächsten Thema. Wenn ich darauf bestehe, das jetzt zu klären, ignoriert sie diesen Wunsch.
Ohne Einsicht ist so eine Diskussion leider sinnlos, also ja, kollegial mit ihr umgehen und sie weitestgehend ignorieren, ist der beste Weg. Ich hoffe nur, dass sie nicht anfängt, anderen Leuten diesen Quatsch über mich zu erzählen. Im Endeffekt sitze ich dank Chatverlauf auch da am längeren Hebel, trotzdem würde ich gern vermeiden, dass Arbeitskollegen aufgrund ihrer Aussagen ein schlechtes Bild von mir haben. Die Chance, dass das passiert, stufe ich aber als gering ein, denn sie hat niemandem erzählt, dass wir zusammen waren. Von mir wussten es 3 Leute, aber 2 davon arbeiten in anderen Teams und haben mit ihr nichts zu tun und der 3. ist mein Chef, mit dem ich mich aber auch privat gut verstehe und den ich viele Jahre kenne.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Chibiterasu »

Bis zu einem gewissen Grad ist es ja normal, dass sich Leute zu Beginn etwas anders darstellen. Interessierter, aktiver, lockerer, positiver usw. Teilweise weil man sich am Anfang wirklich so fühlt (das aber bei manchen schnell nachlässt), teilweise weil man eben gefallen will und nur die Zuckerseiten zeigt. Mach ich sicherlich auch.
Richtig Lügen (zB bzgl. Hobbies) ist natürlich eine schlechte Idee und gar nicht cool.

Das mit den Zukunftsängsten und generellen Sorgen passt interessanterweise auch sehr zu meiner Ex. Das ist bei ihr aber teilweise berechtigt. Sie ist manchmal schon in sehr prekären und häufig wechselnden Arbeitsverhältnissen unterwegs.
Aber auch darüber hinaus, Angst war/ist bei ihr viel Thema. Auch Verlustangst, die gerne zu Eifersucht führt. Das ist mit viel Leid verbunden und ich habe da einiges an Mitgefühl.
Trotzdem ist sowas belastend für eine Beziehung.

Bzgl. Chats offen legen, um den Ruf zu schützen:
Bin mir nicht einmal sicher, ob du das rechtlich ohne ihre Einwilligung so einfach machen könntest. Ist ja privat. Da greift der Datenschutz. Da müsstest du sie wohl eher wegen Verleumdung klagen oder sonstiges, falls das zutreffen würde (bin aber weit weg von einem Juristen ). Vielleicht lieber noch abklären bevor rauskommt, dass du das bereits deinem Chef gezeigt hast...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 30.04.2022 09:40 Mir haben viele gesagt, dass ich besser nichts mit einer Arbeitskollegin anfangen soll, auch hier und ja, das wäre besser gewesen. Dass sie nun aber so eine Shitshow am Ende abzieht, hätte ich nicht erwartet.
Oh man, dass ist alles noch deprimierender als die Trulla mit dem Typen und Schrank im Hintergrund. Such dir bloß ne andere!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von cM0 »

@Chibiterasu: Ich hätte die Chats meinem Chef nicht zeigen dürfen, da bin ich mir sicher. Wird aber niemand weiter erfahren und es war auch nur ein Bruchteil von allem, was vorgefallen ist. Ging wirklich nur um das Verdeutlichen ihrer komischen "Stimmungsschwankungen" in den letzten Tagen. Theoretisch könnte man mich dafür rechtlich belangen, könnte man bei ihr aber auch für ihre Aussagen, insofern würde ich es im Notfall darauf ankommen lassen. Aber wie gesagt, sie weiß nichts davon, weiß auch nicht, dass ich mit meinem Chef geredet habe und wird davon auch nichts erfahren.

Ihre Ängste sind auch unberechtigt, aber das ist einfach Teil ihres Charakters. Sie wird immer irgendetwas finden, worüber sie sich Sorgen machen wird, auch wenn alles in Ordnung ist. Putin und ein möglicher Atomkrieg war auch lange ein Angstthema von ihr, wobei ich das noch am ehesten nachvollziehen kann.

@Khorneblume: Ich such mir erstmal gar keine mehr. Zu viel Stress :D Tatsächlich nimmt mich das hier quasi gar nicht mit, weil ich weiß, dass ich mich nicht falsch verhalten habe und mir sicher bin, dass sie nicht rational denkt, sondern tiefergehende Probleme hat. Ist natürlich trotzdem schade, aber definitiv besser, dass es zu Ende ist. Die ganze Schrankgeschichte war schlimmer, auch weil ich ja monatelang die Vermutung hatte, dass da was nicht stimmt.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von johndoe711686 »

Klingt nach bipolarer Störung. Mindestens. Mein Tipp: Kontakt sofort abbrechen. Ob blockieren, musst du entscheiden, aber nicht lesen und nicht schreiben. Kein privater Kontakt in jedweder Form. Auf Arbeit professionell und rein beruflich mit ihr umgehen, falls es nötig ist. Keine Scherze, nichts persönliches. Dann bist du safe und was sie macht ist ihr Ding.

Und ja, keine Partner aus der Firma, auf jeden Fall nicht der gleichen Abteilung.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von johndoe527990 »

Keine Partner in selber Firma oder Abteilung?

Es könnte auch die große Liebe mal sein.

An eine Psychobraut kannst du überall geraten. Und Probleme in der Firma gibs auch ohne Beziehungen.

Shit happens und privaten Kontakt abbrechen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von cM0 »

Ich habe sie gerade blockiert, da sie mir schon wieder geschrieben hat. Vorher habe ich ihr noch die Screenshots des Chatverlaufs von vor 2 Tagen geschickt, in denen sie in Ruhe gelassen werden will und gesagt, dass ich mich daran halte. Sie könnte mir theoretisch noch über Teams auf der Arbeit schreiben, aber zumindest bin ich die nächste Woche nicht da und würde davon nichts mitkriegen.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wer is Single????

Beitrag von johndoe527990 »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.04.2022 12:18 Vielleicht lieber noch abklären bevor rauskommt, dass du das bereits deinem Chef gezeigt hast...
Er hat sich damit sehr wahrscheinlich (zivilrechtlich) strafbar gemacht.
Nichts abklären, sondern in Ruhe lassen und hoffen, dass der Chef die Schnauze hält.

Es wäre besser gewesen den Chef über das Ende der Beziehung zu unterrichten mit dem Hinweis bei Gerede oder Gerüchten auf ihn zuzukommen.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 30.04.2022 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten