Watchmen film und comic

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

smartie93
Persönliche Nachricht:

Watchmen film und comic

Beitrag von smartie93 »

Hallo Forum xD
Ich hab mir vor ein paar tagen Watchmen den Film und den Motion Comic(Das ist der comic der unter aufsicht eines der autoren mit animationen aufgepeppt und eingesprochen wurde) im Media markt gekauft und bin von beidem sehr begeistert. Charaktere wie Rorschach und Dr. Manhatten fesselten mich und die komplexe Story zwang einen zum mitdenken. Nur haben sie ja sehr unterschiedliche Enden. Auch wenn mich die fanboys bestimmt hassen finde ich das ende im Film nachvollziehbarer und besser beim Motion Comic musste ich mir das ganze 2 mal anschauen. Wie seht ihr das oder wie ist eure allgemeine Meinung zum Comic und/oder dem Film?
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Ich mochte Dr. Manhatten nicht.
Überhaupt gefiel mir Watchmen nicht so besonders. Da gibt es bessere Comic-Verfilmungen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Watchmen film und comic

Beitrag von Howdie »

smartie93 hat geschrieben:Hallo Forum xD
Ich hab mir vor ein paar tagen Watchmen den Film und den Motion Comic(Das ist der comic der unter aufsicht eines der autoren mit animationen aufgepeppt und eingesprochen wurde) im Media markt gekauft und bin von beidem sehr begeistert. Charaktere wie Rorschach und Dr. Manhatten fesselten mich und die komplexe Story zwang einen zum mitdenken. Nur haben sie ja sehr unterschiedliche Enden. Auch wenn mich die fanboys bestimmt hassen finde ich das ende im Film nachvollziehbarer und besser beim Motion Comic musste ich mir das ganze 2 mal anschauen. Wie seht ihr das oder wie ist eure allgemeine Meinung zum Comic und/oder dem Film?
Lies den Comic. Nicht den Motion Comic, sondern den echten mit den Roman-Einlagen. ;) Denn der ist The Watchmen. Aber ich finde auch den Film sehr gelungen. Leider kann er unmöglich das transportieren, was alles in dem Comic steckt. Wenn du von den beiden Sachen begeistert warst ist der Comic definitiv den Kauf wert!

So wie eigentlich fast alles von Moore: V wie Vendetta (sogar mit gelungenem Film dazu) oder League of extraordinary gentlemen (grandioser 2 Band mit unsäglich schlechtem Film dazu. ;))

@Nerf: Nenn mir eine bessere Comic-Verfilmung. Und komm mir bitte nicht mit Batman - Dark Night, X-Men oder Spider-Man, denn das sind lediglich Filme, die an Comicserien angelehnt sind. ;) Selbst Sin City oder 300 sind zwar gutes Action-Kino, kommen aber nicht über eine Ebene hinaus.

EDIT: Und ich bin riesiger Comic und auch Miller-Fan.^^
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Howdie hat geschrieben: @Nerf: Nenn mir eine bessere Comic-Verfilmung. Und komm mir bitte nicht mit Batman - Dark Night, X-Men oder Spider-Man, denn das sind lediglich Filme, die an Comicserien angelehnt sind. ;)
Mehr verlange ich doch gar nicht. Als Nicht-Comic-Leser geht es für mich darum, ob es gute Filme sind. Dann sind die neuen Batman-Teile. Aber vor allem möchte ich Iron-Man erwähnen, der ja all zu oft vergessen wird.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Nerf hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: @Nerf: Nenn mir eine bessere Comic-Verfilmung. Und komm mir bitte nicht mit Batman - Dark Night, X-Men oder Spider-Man, denn das sind lediglich Filme, die an Comicserien angelehnt sind. ;)
Mehr verlange ich doch gar nicht. Als Nicht-Comic-Leser geht es für mich darum, ob es gute Filme sind. Dann sind die neuen Batman-Teile. Aber vor allem möchte ich Iron-Man erwähnen, der ja all zu oft vergessen wird.
Das sind aber alles keine Comic-Verfilmungen. Das ist so, als würde man Biene Maja als Roman-Verfilmung betrachten. Die Charaktere und Stories basieren auf Comics, aber es sind keine echten Comic-Verfilmungen. Ich kenne kaum einen Marvel-Comic, der so auf dicke Hose macht wie die Spider-Man oder Ironman-Filme. Klar sind die Filme gut, aber sie wirken wie ausgepresste Comics... bis zur Unkenntlichkeit gemolken um die Essenz in 100 Minutern Action zu packen...

Edit: Auch Hellboy, der als Action-Film toll funktioniert ist nur ein Schatten des Comics, der internationale Mythen aufgreift, abwandelt und gelegentlich sogar reflektiert. Filme wollen unterhalten... Watchmen will immerhin zumindest ein bisschen zum Nachdenken anregen. Das, was Comics schon immer getan haben. ;)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Der Comic ist einfach großartig.
hatte zuerst den Film gesehen und mir dann den Comic dazu gekauft. Muss sagen, dass ich den Film wirklich sehr gelungen finde, aber der Comic ist um Längen besser. Allein das ganze Kapiel wo Rohrschach im Knast ist...göttlich
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Beide sind toll.

Das Comic, den du im übrigen als Comic lesen solltest wenn es dir so gefällt, ist natürlich komplexer und hat mehr Inhalt.

Doch mit dem Ende hast du Recht, im Film wirkt es logischer (beide haben ja die gleiche Wirkung) als im Comic mit dem albernen riesen-Tentakelviech.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Als der Kinofilm im anrollen war, habe ich nach dem ersten Trailer gleich mal das Buch gekauft und gelesen. woohoo, geiles Teil.
Der Kinofilm musste etwas straffer sein, da er auch so schon eher lang war. Von daher finde ich die Abänderung des Schlusses clever gelöst, weil es was Ähnliches nur kompakter aussagt. Im Buch musste das eher fantasievollere Ende ja über viele Kapitel hinweg aufgebaut werden.
Mein Ultimate Cut kommt hoffentlich bald, bin gespannt wie das eingefügte DC-Material und der Animationsfilm reinpasst. Muss ja eig., da es ja im Comic auch drin war und das Universum und die Geschichte toll ergänzte.