need geschichtlich-politisches thema für nen referat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Patenonkel_Lars
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patenonkel_Lars »

hiho,
brauch nen thema für nen geschichtlich politisches referat. mir fällt irgendwie nichts ein und ich dacht ich frag mal im forum rum. hat jemand ideen? ich hab keine lust irgendwelche ausgelutschten themen wie 2. weltkrieg, 2. weltkrieg, kalter krieg, mauerfall oder ähnliches zu nehmen und suche eins wo ich auch einen eigenes interesse hab mich damit auseinanderzusetzen. btw. muss nichts mit deutschland zu tun haben, ich fänds sogar besser wenn es das nicht tut. vielen dank im voraus für eure vorschläge.
mfg, Lars
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Der Zerfall der Weimarer Republik - Gründe, warum es passiert ist, und wie es hätte verhindert werden können.

Würde mir jetzt so spontan einfallen :D
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Auf die Gefahr hin, dass es ausgelutscht ist: französische Revolution.
Sost könntest du dich auch mit der Politik von Rom oder Griechenland beschäftigen, könnte auch halbwegs interessant sein.

btw: Ich weiß ja nicht in welchem Zeitraum du dich bewegen darfst, wenns irgendetwas moderneres sein muss, würd ich vielleicht den zerfall der Sowjeto-Union in Betracht ziehen :wink:
Zuletzt geändert von =paradoX= am 08.12.2009 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

=Crusader= hat geschrieben:Der Zerfall der Weimarer Republik - Gründe, warum es passiert ist, und wie es hätte verhindert werden können.

ich hab keine lust irgendwelche ausgelutschten themen wie 2. weltkrieg, 2. weltkrieg,

Da hat er sogar doppelt keine Lust drauf!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Cesar und der ganze Kram ist doch ganz interessant. Würde das nehmen.
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Melcor hat geschrieben:
=Crusader= hat geschrieben:Der Zerfall der Weimarer Republik - Gründe, warum es passiert ist, und wie es hätte verhindert werden können.

ich hab keine lust irgendwelche ausgelutschten themen wie 2. weltkrieg, 2. weltkrieg,

Es ist ja nicht direkt 2. Weltkrieg :(
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

Bismarcks Außenpolitik

(muss ich machen)
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

Melcor hat geschrieben:

dann soll er doch den 1. nehmen^^
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

=Crusader= hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:

Es ist ja nicht direkt 2. Weltkrieg :(
mit hitler ist alles KRIEG! :D
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

spaadauf10 hat geschrieben:Bismarcks Außenpolitik

(muss ich machen)

Hab ich letzte Woche in 'ner LK-Klausur durchgenommen. Aber für ein Referat wäre Bismarcks Außenpolitik an sich vllt. zu einschienig...

@Topic:

Falls du mal was, sagen wir "exotisches" machen willst und arabischen Ländern nicht abgeneigt bist, kannst du ja was über den Sturz des Schah und der darauf folgenden Revolution im Iran was vortragen. Für mich ein sehr interessantes Thema, nicht nur weil es mein Heimatland ist, sondern weil es auch interessant ist, wie der Zusammenhang Amerikas mit der Machtergreifung des Schahs, das heutige: "Marg bar amrika!" übersetzt: "Tod den Amerikanern!" bestimmt.

Man liest wohl meine passion für das Thema ganz klar heraus... :oops:

Naja mir gefällts, wenn es dir auch gefällt kannst du ja darüber ein Referat halten. Ich werde wohl in meiner Facharbeit darüber schreiben.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Der unfassbar rapide Wandel Japans von einer rückständigen und isolierten Feudalmonarchie zu einer industrialisierten und äußerst aggressiven Weltmacht ist ein hochspannendes Thema. Darüber lernt man hier im Westen in der Schule nahezu nichts.

Der letzte chinesische Bürgerkrieg ist auch nicht ohne. Maos langer Marsch bietet ebenfalls reichlich Material für ein Referat.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Wie wäre es mit Napoleon, Frankreichs erster Kaiser und alles dazugehörige?
Mein Lieblingsgeschichtsthema. :oops:
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Re: need geschichtlich-politisches thema für nen referat

Beitrag von DdCno1 »

GamePrince hat geschrieben:Wie wäre es mit Napoleon, Frankreichs erster Kaiser und alles dazugehörige?
Mein Lieblingsgeschichtsthema. :oops:
Von meinem Geschichtsleher auch. Als ich in einem Jahr mal meine mündlichen 15 Punkte abgeholt habe (Sorry für die Angeberei), hat jemand mit einer 2- gefragt, was er tun müsse, um dieselbe Note zu bekommen. Der Lehrer meinte dann, dass er dafür nun aus dem Stehgreif alle wichtigen Daten aus dem Leben Napoleons mit Datum und detaillierter Beschreibung geben müsse...
Was war ich in dem Moment froh, meine Note bereits zu haben. :D
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

DdCno1 hat geschrieben:Der unfassbar rapide Wandel Japans von einer rückständigen und isolierten Feudalmonarchie zu einer industrialisierten und äußerst aggressiven Weltmacht ist ein hochspannendes Thema. Darüber lernt man hier im Westen in der Schule nahezu nichts.
[...]
Das ist mir beim Essen auch grade eingefallen :lol:
Nahezu nichts trifft bei mir leider nicht zu. Überhaupt nichts schon eher. Würd mich eigentlich schon interessieren..

Find auch generell die Abschottungspolitik von China interessant. Vorher eine der fortschrittlichsten Nationen. Dann kam die Mauer samt abschottungspolitik und schon haben sie blöd geguckt als die Briten kamen.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

wie wärs mit den auswirkungen von mohammeds lehre auf die politik in arabischen ländern? hatte nähmlich ne menge auswirkungen xD.

Oder die politik zur zeit als spanien den arabern gehört (ham wir grad im geschichte LK^^) kann man auch gut die Koexistenz und so weiter der christen udn moslems beschreiben usw