Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 04,00.html
Was haltet ihr davon!?
Ich persönlich finde das ganz schön krass! Wobei die Schweiz ja schon immer anders getickt hat!
Was haltet ihr davon!?
Ich persönlich finde das ganz schön krass! Wobei die Schweiz ja schon immer anders getickt hat!
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ich hab damit kein Problem, um seiner Religion nachzugehen, braucht's schließlich kein Turm. Bin aber auch dafür, dann bei christl. Kirchen ähnliche Beschränkungen einzuführen (also nur noch normale Hallen oder sowas erlauben), mit Ausnahme natürlich da, wo es bauhistorisch Sinn macht.
Den Kölner Dom oder das Ulmer Münster würd ich ja auch nicht einreißen, aber so komische Kirchen-Neubauten sind nix
Den Kölner Dom oder das Ulmer Münster würd ich ja auch nicht einreißen, aber so komische Kirchen-Neubauten sind nix

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
In den letzten Gerichtsurteilen wurde deutlich, dass Glockenleuten auch nicht mehr uneingeschränkt hinnehmbar sein muss (in Deutschland) und ganz sicher wird man da nicht anfangen, zu erlauben, dass noch mehr Leute Lärmbelästigung betreiben.
Man muss da schon Kultur und Religion trennen. Dass das Glockenleute zur Dorfkirche gehört, ist ja Heute in erster Linie etwas kulturelles (auch Christen haben Uhren, hab ich gehört
), nichts Religiöses.
Man muss da schon Kultur und Religion trennen. Dass das Glockenleute zur Dorfkirche gehört, ist ja Heute in erster Linie etwas kulturelles (auch Christen haben Uhren, hab ich gehört

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wir christen bauen doch auch noch genug hohe türme um unseren gott mammon zu ehren. sogar viel mehr als früher.
also kann man das die moslems für ihre religion auch machen lassen.
aber die schweizer scheinen ja sowieso etwas rechts und islamophob zu sein. hätten wir die doch damals platt gemacht...achnee da waren wir ja auch nicht besser ^^
also kann man das die moslems für ihre religion auch machen lassen.
aber die schweizer scheinen ja sowieso etwas rechts und islamophob zu sein. hätten wir die doch damals platt gemacht...achnee da waren wir ja auch nicht besser ^^
- Bosporus
- Persönliche Nachricht:
Das Kreuz ist das Symbol einer Kirche, ebenso wie Minaretts bei Moscheen. Es herrscht eine Religionsfreiheit. Ich will eine Moschee auch von außen erkennen können. In Hamburg gibt es auch Moscheen mit Minaretts. Stört das irgendeinen? Wohl kaum. In Istanbul gibt es viele Kirchen, sie sehen nicht aus wie Sporthallen oder ein Gebäude. Sie sind so, wie eine Kirche sein sollte und das stört wirklich kaum Jemanden. Deshalb auch ja in der Schweiz und auch ein ja in Deutschland.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde, ein Minarett stört doch genau so wenig wie ein Kirchturm. Gut, Kirchtürme mögen zwar individueller gestaltet sein als ein Minarett. Aber im Gegensatz zu einem Kirchturm hört man ein Minarett, genauer gesagt der Muezzin da drauf allerhöchtens mal 3mal am Tag. Eine Kirchturmglocke alle Viertelstunde und das 24 Stunden lang.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Der Uhrschlag hat aber NICHTS mit dem Christentum zu tun. Er wird halt per Kirchenglocke gemacht, weil die sowieso da sind ...
Ich find die Entscheidung auch hart, keine Frage. Inviduell kann ich das schon verstehen - schaut man Nördlingen oder Dinkelsbühl an, da passt keine nahöstliche Architektur rein. Aber solange man alle gleich behandelt ist mir das egal und wenn die Mehrheit der Schweizer so denkt, ist das mMn ihr gutes Recht. Das halt Direktdemokratie. Der Pöbel entscheidet
Ich find die Entscheidung auch hart, keine Frage. Inviduell kann ich das schon verstehen - schaut man Nördlingen oder Dinkelsbühl an, da passt keine nahöstliche Architektur rein. Aber solange man alle gleich behandelt ist mir das egal und wenn die Mehrheit der Schweizer so denkt, ist das mMn ihr gutes Recht. Das halt Direktdemokratie. Der Pöbel entscheidet

- Reptar
- Persönliche Nachricht:
alter wenn ich das schon höre geht mir der Hut hoch...aber die schweizer scheinen ja sowieso etwas rechts und islamophob zu sein.
Kaum sagt man mal seine Meinung und ist nicht automatisch mit allem zufrieden, is man rechts und islamophob...
Wenn das sone kleine Bude is... nich größer als ne normale Kirche dann hab ich da nich wirklich was gegen... aber wenns dann um sone Großmoshee geht dann is schluss...
Und mal abgesehn davon, hab ich kein Verständnis dafür, dass hier immer alles einfach akzeptiert und toleriert wird. Ohne mal zu hinterfragen... einfach alles hinnehmen was einem vorgelogen wird.
Ihr merkt schon... ich bin ein bischen empflindlich was das Thema Islam und vor allem Gutmenschen angeht

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Reptar
Na also, Islamophob und etwas rechts.
Abgesehen davon scheinst du dich sehr gut mit dem Thema befasst zu haben, sodass du das Fundament des Islams in zwei kurzen Zeilen für nichtig erklären kannst. Dem gegenüber steht aber die fehlende Trennung von Fanatismus und Religion, also, fail- setzen, sechs, Mr. etwas rechts.
/edit
Achja, ich bin selber Schweizer und habe gegen den Minarettenbau gestimmt. Wir mögen Multi-Kulti sein, aber Kulturen sind da, um erhalten zu bleiben. Die Schweiz verzeichnet in seiner Ur-Historie keine Spuren des Islams, so würden Minaretten aufgesetzt wirken. Mescide haben bisher immer ausgereicht und werden es künftig auch sicherlich tun.
Na also, Islamophob und etwas rechts.
Abgesehen davon scheinst du dich sehr gut mit dem Thema befasst zu haben, sodass du das Fundament des Islams in zwei kurzen Zeilen für nichtig erklären kannst. Dem gegenüber steht aber die fehlende Trennung von Fanatismus und Religion, also, fail- setzen, sechs, Mr. etwas rechts.
/edit
Achja, ich bin selber Schweizer und habe gegen den Minarettenbau gestimmt. Wir mögen Multi-Kulti sein, aber Kulturen sind da, um erhalten zu bleiben. Die Schweiz verzeichnet in seiner Ur-Historie keine Spuren des Islams, so würden Minaretten aufgesetzt wirken. Mescide haben bisher immer ausgereicht und werden es künftig auch sicherlich tun.