Meine Lieblingsfrucht
Wollte nur mal wissen ob sich hier noch andere Chiliheads tummeln?
Hab heute meine Saatgut-Bestellung für nächste Saison bekommen. Mit dabei: Bhut Jolokia, die schärfste Chili der Welt, steht im Guinness-Buch der Rekorde, mit gemessenen 1.05 Mio Scoville (zum Vergleich, die bei Hasenfüssen als scharf bekannte Tabascosauce hat gerade mal 4000)
Habe hier bei mir ein paar Scoville-Saucen im Kühlschrank stehen, die ich auch regelmäßig konsumiere. Natürlich nicht pur, aber mal son paar dünne Striche über die Pizza oder paar Tropfen in die Rahmsauce.
Habe hier 'Klapperschlange' (~150.000 Scov), 'Schwarze Witwe' (228.000 Scov) und 'Black Mamba' (~800.000 Scov).
Geschmacklich habe ich noch keine bessere als die Klapperschlange kennengelernt. Total lecker und süchtig machend.
Noch schärfere Saucen, wie zum Beispiel die schärfste mit 'The Source' (~7.000.000 Scov) kann ich hier aber nicht gebrauchen, denn meine Schmerzgrenze liegt bereits bei der Klapperschlange.
Ich habe leider noch eine traumatische Kindheiserfahrung bezüglich Chili in den Knochen: Geburtstagsfeier von irgendwem, Chilichote liegt auf Tisch, ich Depp halte sie für Paprika und beiße rein...
Seitdem bin ich ein wenig vorsichtig mit dem Zeug geworden. Das fiese an Chili ist ja, dass es so ein paar Sekunden braucht, bis man die Schärfe realisiert, dann aber richtig. Vor kurzem kamen bei meinen Eltern (unangekündigt) Chili-Nudeln auf den Tisch. Waren angenehm scharf.
Ein ähnlicher Fall wie Chili ist ja Wasabi. Mir fällt von dem Zeug die Zunge ab (wirkt komplett anders als Chili, deswegen kein Wert auf der Scoville Skala). Ich kenne aber jemanden, der das Zeug mit dem Löffel essen kann...
Zum Würzen verwende ich lieber Senf. Ein kleiner Kennertipp: Thomas Senf. Ist zwar nicht der schärfste, aber sehr aromatisch. Hat mir mal jemand aus dem Sauerland empfohlen. Dafür lohnen sich sogar ein paar Stunden Zugfahrt in die Region...
Ein guter Kumpel von mir spackt auch zZ ab mit dem Zeug und baut sich regelmäßig neue Pflanzen an... Ich weiß nicht genau, was er mir das letzte mal mitgebracht hat, aber ich hab ein kleines Stück gegessen und es schmeckte sogar anfangs fruchtig... leicht nach Papricka. Dann war mein Mund einfach nurnoch taub und als ich mir aus versehen an die Nase fasste wars Schluss mit lustig
Versteh nicht, wer so auf Verbrennungen (nichts anderes ist der Schärfe-Geschmack) steht...
@AEV
Geht mir ähnlich. Hab Gestern von 'nem Döner "Männerschärfe" probiert. Es sei hierbei gesagt das ich sonst garnich bis sogut wie garnicht scharf esse. Auf jeden Fall war der sogar für ein par meiner Freunde die sonst viel scharf essen zu heftig und ich beiß voll rein
Hachja, mit jedem Atemzug hat man's wieder gespürt^^
Axim hat geschrieben:Meine Lieblingsfrucht
Hab heute meine Saatgut-Bestellung für nächste Saison bekommen. Mit dabei: Bhut Jolokia, die schärfste Chili der Welt, steht im Guinness-Buch der Rekorde, mit gemessenen 1.05 Mio Scoville (zum Vergleich, die bei Hasenfüssen als scharf bekannte Tabascosauce hat gerade mal 4000)
gehört chili zu gattung der früchte? oO
ich liebe´s scharf, überall wo geht schon ne portion gehackte chilis rein, geht ab ^^
ich liebe´s scharf, überall wo geht schon ne portion gehackte chilis rein, geht ab ^^
jop, chilies sind früchte.
Genau genommen sinds auch keine Schoten, sondern Beeren.
jop, chilies sind früchte.
Genau genommen sinds auch keine Schoten, sondern Beeren.
Jawoll, wieder ne Info zum Klugscheissern, da werden die klassenkameraden staunen, danke!
Öhm, auch 'ne Tomate ist 'ne Frucht, die Frucht einer Tomatenpflanze. Ist trotzdem Gemüse und das selbe gilt auch für Chili. Es gibt nur 'ne Unterteilung in Obst und Gemüse, also entweder oder muss es eh sein
Bin selbst nicht so der Schärfeliebhaber, also eher nüx für mich.