Die sind aber mit 79 Cent pro Cookie doch recht teuer. Also hab ich ein Rezept im Netz gefunden (weiß leider nicht mehr wo), mit dem ich beim letzten mal ca. 30 Cookies gebacken habe - und das kann jedes Kind, is echt einfach *g*
Zutaten:
115g Butter (Raumtemperatur)
115g Pflanzenfett (ich hab das von Palmin genommen, sieht aus wie ne Margarine Packung nur weiß)
220g braunen Zucker
220g normalen Zucker
240g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Backsoda (z.B. Kaiser Natron)
1 TL Salz
100g Instant Flocken (z.B. von Kölln, steht bei den Haferflocken)
1 Ei
2 Esslöffel Milch
2 Teelöffel Vanille (Ich hab von Dr. Oetker natürliches Vanille Bourbon Aroma genommen)
300g weiße Schokolade (ruhig billige)
125g Macadamia Nüsse (normalerweise ungesalzene, hab aber keine gefunden, ging auch so, hab sie vorher halt gewaschen)
Zubereitung:
Butter, Pflanzenfett und Zucker schaumig rühren. Das Ei, die Milch und das Vanille-Aroma hinzufügen und gut verrühren. Danach das Mehl, Backpulver, Soda und Salz vermischen und nach und nach zum Teig hinzufügen, genau wie die Instant Flocken.
Die Nüsse halbieren, die Schokolade in kleine Würfel schneiden, das geht ganz gut mit nem langen Messer.
Anschließend Schokolade und Nüsse mit in den Teig einrühren.
Danach den Teig zu Kugeln (ca. 3cm Durchmesser) formen und ins Gefrierfach. Das ist wichtig, damit der Teig nachher innen schön weich bleibt, wie beim Original. Wenn die Kugeln gefroren sind etwa 6 kugeln auf Blech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 165°-170° Heißluft ziemlich genau 10 Minuten backen.
Die Cookies sehen dann zwar noch nicht fertig aus, wird aber wenn sie kalt sind. Also nur noch rausnehmen, abkühlen lassen und fertig. Aus dem Kühlschrank schmecken Sie übrigens auch super, aber das ist Geschmackssache.
Meiner Erfahrung nach ist das wichtigste, dass die Cookies vorher in den Gefrierschrank kommen, und genau 10 Minuten bei der Temperatur gebacken werden, dann klappts auch.
Bin gespannt was ihr davon haltet. Kennt ihr die Cookies? *g*
gruß
chillmo