Der 4P|Musik[er]thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von schockbock »

Das war doch mal überraschend unterhaltsam. Dass du so ziemlich jedes Film-Noir-Klischee mitnimmst, muss ich dir wohl nicht sagen, das gehört offensichtlich zum Konzept. Ansonsten hab ich die Prosa sehr genossen, gut geschrieben, stilecht, mit Händchen für Timing.
Nicht so gut gefällt mir deine Erzählstimme, was vielleicht auch dran liegen mag, dass ich parallel permanent Max Payne im Ohr hatte.

Trotzdem: Sehr spaßig, weitermachen.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Der Vergleich mit Max Payne ist gar nicht mal so weit hergeholt ^^
Und selbstverständlich nehme ich jedes Film Noire Klischee mit! Das ist absolut gewollt - und ich bin als Autor nicht gut genug um davon Abstand zu nehmen und wirklich was mit eigenem Charakter zu kreieren :ugly:

Aber danke für das Kompliment der Unterhaltung :)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von sabienchen.banned »

... hab s nicht angesehen ... beziehe mich also nur auf den Titel / Thumbnail.
...
Englisch ist nicht meine Muttersprache, von demher mag das ein falscher Eindruck sein, aber dieses "and a dead"
klingt für mich irgendwie komisch .. sehr deutschsprachig.

Und rein stilistisch ... in nem Titel würde ich die Nomen auch im englischen immer mit Majuskeln beginnen.
"Two Damsels and a Dead"
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.05.2020 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von sabienchen.banned »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 29.05.2020 23:19 ist aber grammatikalisch korrekt ;)
Was ist grammatikalisch korrekt?

Zu "Titel im Englischen"
https://capitalizemytitle.com/
What Is Title Case Capitalization?
Title case is the most common form of title and headline capitalization and is found in all four major title capitalization styles. In general, the following capitalization rules apply across the four styles in title case:
- Capitalize the first word in the title
- Capitalize the last word in the title
- Capitalize the important words in the title


Important words in that last bullet generally refer to:
- Adjectives (tiny, large, etc.)
- Adverbs (quietly, smoothly, etc.)
- Nouns (tablet, kitchen, book)
- Pronouns (they, she, he)
- Subordinating conjunctions (when fewer than 5 letters)
- Verbs (write, type, create)

Title case is the most common title capitalization for book titles, headlines, articles titles, etc. When multiple letters in a title need to be capitalized, use title case capitalization.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.05.2020 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

ich meinte damit einfach nur die Worfolge an sich. "A dead" ist grammatikalisch korrekt, auch wenn "a dead one" beispielsweise fürs Ohr vertrauter klingt.
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von johndoe1770423 »

Schönes Projekt!
Kleine techn. Anmerkung:
Du hast relativ viel Raumhall in der Aufnahme.
Dadurch versteht man dich schlechter und es hört sich nicht so intim trocken an wie für den Charakter gewünscht.
Mal versucht mit Decken und Tepichen den akust. Raum kleiner zu machen?

Ansonsten: Viel Spaß und präsentiere deine Fortschritte
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Pag hat geschrieben: 29.05.2020 23:40 Du hast relativ viel Raumhall in der Aufnahme.
Das kommt wahrscheinlich auch stark auf das eigene Audiosetup an - bei mir hör ich keinerlei Hall, aber ja, gut möglich dass da was drin ist.
Aber nein, ich hab keinerlei Teppiche etc. in diesem Raum. Bzw. ein Teppich ist hier, da steht das Schlagzeug drauf, aber der hilft diesbezüglich nicht viel.
Ich werd mir aber die Mühe nicht machen, hier das Zimmer entspechend umzubauen. Es sei denn, das Projekt ginge so sehr durch die Decke, dass ich mich künftig noch stärker darauf konzentrieren möchte. Aber davon geh ich echt nicht aus ^^
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von sabienchen.banned »

... es hört sich wie gesagt komisch an.
Liegt unter anderem daran, dass du im englischen keinen Genus hast.

Sprich.. im deutschen erkennst du "Toter" männlich, "Tote" weiblich ... das ist aber im englischen nicht so.

Cambridge Dictionary führt bspw. nur Beispiele mit der Verwendung bei mehreren Personen auf:
dead people:
Three children were among the dead.
A ceasefire has been called to allow the survivors to bury their dead.
[...]
She did not know any of the names listed among the dead.
https://dictionary.cambridge.org/de/wor ... lisch/dead


... wil auch nicht großartig hier streiten .. nimm s als Kritik auf, und mach daraus was du willst. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.05.2020 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von schockbock »

https://sndup.net/2f3r/Cave+Life.wav

Kleiner Schnipsel zur allgemeinen Begutachtung freizugeben, da mir (wieder mal) die Puste ausgegangen war, das Ding fertigzustellen.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Captain Mumpitz »



Ich hab heut mal Teil 2 zusammengebastelt, nachdem ich den eigentlich schon länger aufgenommen hatte.. nun muss ich dann irgendwann tatsächlich mal weiterschreiben :ugly:
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich überlege derzeit mir wieder eine Gitarre zu kaufen. Weiss nicht so ganz ob ich eine Strat will oder eine Les Paul. Irgendwie tuts mir die Les Paul mehr an. Hat da jemand Erfahrung mit zur Bespielbarkeit? Preislich ist es halt ein starker Unterschied.

edit: Und was wäre denn ein würdiger Verstärker für eine Les Paul? Wie tief sollte man da in die Tasche greifen?
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 23.11.2021 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Eins vorne weg: ich bin Drummer und kann einer Gitarre keinen Ton entlocken.

Aber eine Strat mit einer Les Paul zu vergleichen ist wie ein Alfa Spider gegen einen Hummer.

Die Les Paul ist verdammt schwer, selbst wenn du sie nur auf dem Bein liegend spielen solltest. Es ist ein Monster.
Eine Strat ist massiv leichter, spielt sich aber auch "luftiger".
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Chibiterasu »

Zu greifen finde ich eine Les Paul sogar eher etwas angenehmer - aber die Dinger sind empfindlicher und auch wirklich schwer. Und eben auch nicht billig.

Ich selbst bin mehr der Tele Typ. Samt Fender Hot Rod Deluxe oder Orange Verstärker. Für so Indie-Gedudel.

Les Paul werden gerne mit Marshall Amps verstärkt. Bin da aber auch nicht so der Technik-Freak und außerdem ist das "beste" Equipment wirklich vor allem von deinem Geschmack sowie der bevorzugten Musikrichtung abhängig.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich habe nach längerer Pause mal wieder meine überschaubaren Piano-Skills ausgepackt und ein Lied komponiert. Angemerkt sei, dass es nicht zu Ende komponiert ist und recht abrupt endet.
Dennoch wollte ich den Track einfach mal hier reinschmeißen, vielleicht gefällt er ja wem.
Es ist eine deutlich langsamere und verträumtere Komposition als die letzten Stücke, die ich hier geteilt habe.

Ich hoffe, der Link funzt bei euch, sonst bitte bescheid geben.

https://soundcloud.app.goo.gl/jLHDv
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten