Groß- oder Kleinschreibung?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Groß- oder Kleinschreibung?

Beitrag von Erynhir »

Die Diskussion nahm hier ihren Anfang:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=68398

Die Verfechter der Kleinschreibung behaupten, dass eine komplette Kleinschreibung, bzw. eine Beschränkung von Großbuchstaben auf den Satzanfang wäre schneller zu schreiben, besser zu lesen und überhaupt viel toller als diese "veraltete Groß- und Kleinschreibung".

Das halte ich für ausgemachten Unsinn.
Videospieler sind entspannte, ruhige Personen, die das Leben und die Sonne genießen, Tiere im Winter füttern und alten Leuten über die Straße helfen.
videospieler sind entspannte, ruhige personen, die das leben und die sonne genießen, tiere im winter füttern und alten leuten über die straße helfen.
Erstmal konnte ich beide Texte gleichschnell schreiben. Der Druck auf die Umschalttaste ist ja nun wirklich keine Sache von Sekunden. Gut, mir wurde noch ein Zehn-Finger-Schreib-System beigebracht, dass kann ja nicht jeder.
Aber der Text der nur aus Kleinschreibung besteht ist doch ohne jegliche Struktur, wirkt wie ein Block und ist unübersichtlich. So sehe ich das.

Eure Meinung?
Sollte die deutsche Sprache eine ausländerfreundlichere Schreibweise haben?

PS: Vielleicht sollten die Leute, die für Kleinschreibung sind, einfach mal ein paar Bücher lesen. ;)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich bin auch für die Unterscheidung.

Aber irgendwer hier im Forum meinte mal zu mir in einem nicht
freundlichem Ton, ich solle doch bitte die Großschreibung beachten.
Er wäre nicht in der Lage gewesen, meinen Satzbau zu entziffern.^^

Nun, ich bin dafür und würde noch einen Schritt weiter gehen!
Grammatik und Kommasetzung. :twisted:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was ist an der Großschreibung veraltet? Ich denke da an ältere Sprachen wie beispielsweise Latein; im Deutschen gibt's doch extra die Großschreibung, weil im Allgemeinen Leser nicht mehr so geübt sind als zu römischen Zeiten (und vor allem nicht mehr laut lesen ;) ), von daher hat die schon ihren Sinn und darf gerne beibehalten werden.

Vom Lesen und Schreiben schenkt sich bei mir persönlich da nichts, aber mit Großbuchstaben ergibt sich imo ein schöneres Schreibbild und das zählt ja auch was ;)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich schreib seit ewigkeiten in chats und foren ohne groß und kleinschreibung noch mit interpunktion

mir gehts darum schneller zu schreiben (kann nicht mit 10 fingern schreiben) und für mich is es entspannter so zu tippen

ich mach dafür meist recht viele absätze und versuch über diesen weg die übersicht zu bewahren

bis auf wenige beschweren sich auch keine leute von dem her werde ich die schreibweise beibehalten

gruß
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

also ich schreibe auch immer klein, da ich es mir irgendwann mal angewöhnt habe ^^
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

job wie bei mir
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Deutsch sieht, wenn alles korrekt geschrieben ist (Grammatik, Rechtschreibung blabla) einfach besser aus und lässt sich besser lesen. Englisch sieht aber zB. seltsamerweise recht beschissen aus, wenn man da auf Großschreibung achtet (Satzanfang).

Ich glaube bei mir ist es von der Geschwindigkeit schietegal, ob ich alles korrekt schreibe oder nicht, solange mein Hirn eh nicht mitkommt, gehen Zeitvorteile eh wieder zunichte :lol:
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Is unterschiedlich, ja nachdem wie's mir grad in den Kram passt. Kommt aba auch scho ma vor das ich das mitten im Satz ändere, bewusst oder unbewusst...
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

die deutsche sprache sollte deutsch bleiben und wenn jemand meint das er hier leben will , sollte er auch gefälligst unsere sprache mit all seinen schwierigkeiten lernen ...

wenn ich mich in china einnisten würde , würden die nicht annähernd darüber nacher sprache zu änderdenken irgendetwas an ihrer sprache zu ändern , selbst wenn halb deutschland dort hin ziehen würde ...

und das ist auch richtig so !!!
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Seelenwinter hat geschrieben:die deutsche sprache sollte deutsch bleiben und wenn jemand meint das er hier leben will , sollte er auch gefälligst unsere sprache mit all seinen schwierigkeiten lernen ...
Völlig richtig, in einem Internetforum jedoch bin ich der Meinung, dass Kleinschreibung durchaus erlaubt sein sollte - tut ja keinem weh.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

The Bth Dimension hat geschrieben: Völlig richtig, in einem Internetforum jedoch bin ich der Meinung, dass Kleinschreibung durchaus erlaubt sein sollte - tut ja keinem weh.
Meinen Augen tut es weh. ;)
Mir ging es nur darum, dass behauptet wurde, dass Kleinschreibung der Groß- und Kleinschreibung in Dingen wie Lesbarkeit und Schnelligkeit überlegen wäre.
Und das halte ich für völligen Nonsens.
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Zumindest am Satzanfang sollte großgeschrieben werden. Sonst wirds unübersichtlich.
sizzay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sizzay »

tralalalala..
anglisierung der deutschen sprache.
alles klein geschrieben, vielleicht satzanfänge groß.
aber doch nich im internet :D

und bitte, alle artikel auf "das" umstellen.
im englischen funktionierts doch auch.
alles is da it it it und the the the.
außer mann, frau und personen.
GuitarHeroPhenom
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuitarHeroPhenom »

ich Achte auf Die groß Und kleinschreibung ?
so Muss das Auch sein !
mensch Was mache ich Hier eigentlich !
achja Zeichensetzung Ist, Mir besonders wichtig!
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

GuitarHeroPhenom hat geschrieben:ich Achte auf Die groß Und kleinschreibung ?
so Muss das Auch sein !
mensch Was mache ich Hier eigentlich !
achja Zeichensetzung Ist, Mir besonders wichtig!
Langeweile? -.-