Möglichkeiten mit Medizinstudium

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xonder
Persönliche Nachricht:

Möglichkeiten mit Medizinstudium

Beitrag von xonder »

Hallo,

ich habe vor Medizin zu studieren, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich wirklich als Arzt im Krankenhaus arbeiten will. Könnte mir jemand sagen, was es noch so für Arbeitsmöglichkeiten gitb, die man mit einem Medizinstudium anfangen kann? Wäre für viele Vorschläge sehr dankbar.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Wie kommst du drauf, dass ein Arzt nur im KH arbeiten kann?
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

je nachdem wie gut du dich anstellst kannst du meistens erst nach dem studium sagen für welche fachrichtung du geeignet bist. zumindest brauchst du in denen gute noten, was du später machen würdest. meine freundin studiert medizin. sie würde gerne chirurgin werden, braucht dafür in super vielen bereichen gute noten...du musst aber nicht im kh arbeiten...forschung, eigene praxis etc. gibts ja auch.
xonder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xonder »

Ich bin mir schon bewusst, dass ein Arzt nicht nur im Krankenhaus arbeitet, aber ich denke gleich ne eigene Praxis aufzumachen ohne viel Berufserfahrung wäre nicht der Optimalfall, zumal die Einrichtung der Praxis auch nicht bzw. nur über Kredite zu realisieren wäre. Mich interessieren vielmehr die anderen Möglichkeiten, die man mit einem Medizinstudium hat.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Sag mal, willst du überhaupt als Arzt praktizieren? So wie mir das vorkommt, willst du eigentlich gar nicht als Arzt arbeiten, kann das sein?

Vieleicht solltest du dann eher eine andere Studienrichtung wählen.
Texxo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Texxo »

.. oder in einem Forum nachfragen, das darauf spezialisiert ist, solche Fragen zu beantworten .. ;)

uni-protokolle zum Beispiel ...

--

http://www.gate4healthcareers.de/berufe/medizin.html

Ärzte sind überwiegend in Praxen und Krankenhäusern bzw. Kliniken tätig. [...] den medizinischen Versorgungszentren [...] ambulanten Patientenversorgung [...] [...] Rehabilitationszentren, Alten- und Krankenpflegedienste, Hospize sowie medizinische Labore. [...] [...] medizinische Forschung, Krankenversicherungen, Gesundheitsämter, die Ärztekammer sowie die medizinische Lehre. [...] [...] Medizinmanagement in Krankenhäusern und Kliniken [...]

.. und so weiter ..
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Vorstellungsgespräch

"Guten Tag .....wieso wollen Sie Arzt werden?"
"4players told me!"

:lach:
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

:D

Aber du machst doch eh 1 Jahr im KH

Du wirst die sofort eh keine Praxis leisten :D

N bekannter von mir ist radiologe und da kosten die medizinischen geräte schon teilweise über 1 Millionen €

Vl eine gemeinschaftspraxis

@saku
ich find ihn auch ziemlich unmotiviert
Dr. Blowback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Blowback »

Wenn man einen ABI-Schnitt von 1,1 oder besser schafft oder schaffen will, sollte man auch wissen, dass hier das falsche Forum für soche Fragen ist^^
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

Dr. Blowback hat geschrieben:Wenn man einen ABI-Schnitt von 1,1 oder besser schafft oder schaffen will, sollte man auch wissen, dass hier das falsche Forum für soche Fragen ist^^
wie kommst du jetzt auf den schnitt? ich hab nirgends gelesen, dass er ein 1,1er abi hat.
Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

Du kannst Auftragskiller werden
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

natürlich

1,1????
Ein 1ser Schnitt ist ja eig die Grundvorraussetzung :D
aber 1,1 brauch man glaub ich nirgendwo
Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

8O
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

floshadownet hat geschrieben:
Dr. Blowback hat geschrieben:Wenn man einen ABI-Schnitt von 1,1 oder besser schafft oder schaffen will, sollte man auch wissen, dass hier das falsche Forum für soche Fragen ist^^
wie kommst du jetzt auf den schnitt? ich hab nirgends gelesen, dass er ein 1,1er abi hat.
Für Medizin brauchst du ein Hammerabitur.

In den meisten Bundesländern liegt der NC dafür bei < 1,4.

Quelle
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

Suppression hat geschrieben:
floshadownet hat geschrieben:
Für Medizin brauchst du ein Hammerabitur.

In den meisten Bundesländern liegt der NC dafür bei < 1,4.

Quelle
nope, für den numerus clausus klar aber ich kenne wen, der mit einem 2,7er-schnitt reingelost wurde. ich weiß die genaue zahl nicht, aber weniger als ein viertel aller stundienplätze werden über den nc vergeben.
Zuletzt geändert von johndoe551322 am 28.02.2009 19:38, insgesamt 1-mal geändert.