Hydro auf Reisen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Hydro auf Reisen

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich muß nun etwas großes verkünden!

Ich, der größte PC-Noob dieses Planeten, habe vorhin den Mut gefasst, mir ganz alleine, sprich ohne fremde Hilfe, die Fear2-Demo zu saugen!

Ich habe noch nie etwas derartiges getan.

Ich habe sie über 4P gedownloaded. Nach etwa einer Stunde war der entprechende Ordner auf meinem Desktop.

Nunja, reingeklickt und zig Dateien vorgefunden. Hm, dachte ich mir. Wat sollen wir denn jetzt mal anklicken?^^
Eine Setup-Datei klang da schonmal recht vielversprechend. Nur waren da gleich mehrere. :o
Da habe ich dann einfach auf die größte geklickt. Also groß in Form von kb.
Irgendwas ist dann auch passiert, nur nicht das, was ich wollte. Ein Fenster öffnete sich und sagte mir, das er mein Befehl nicht ausführen kann, da irgendwelche Sachen dafür fehlen.

Also bin ich zurück und habe mich nochmal umgeschaut. Ich fand einen Ordner, der ein paar Dinge enthielt, wie zum Beispiel eine Setup-Datei für DX9. Ich konnte mich erinnern, das das irgendwas mit Grafik und so weiter zu tun hat. Da habe ich mir gedacht, das ich das vielleicht erstmal installieren muß, damit ich selbiges mit der Demo tun kann.

Nunja, gedacht, getan!
Danach wieder in den Gesamtordner und prompt hatten sich die Setup-Dateien optisch (also vom Zeichen her) ein wenig verändert. Richtig mit Bild vornedran und so.^^
Sieht vielversprechend aus, dachte ich mir. Also nochmal auf Setup gegangen und... - es klappte! :)

Nach paar Minuten war die Installation dann abgeschlossen, und ich konnte die Demo starten. War ziemlich stolz auf mich.

Dann habe ich mich erstmal mit den ganzen Optionen befasst. Einstellungen hier, Einstellungen da. Alles auf medium gestellt, da ich wenigstens etwas gehobene Klasse genießen wollte.

Als ich dann auf Start ging, war das allerdings eher wie ne Diashow.^^

Also nochmal zurück und alles auf minimal gestellt. :)

Rein ins Spiel und... selbst jetzt war es noch sehr ruckelig und nicht wirklich spielbar. Zudem sah alles aus wie Doom 1.^^

Aber egal, dachte ich mir, rein ins Vergnügen!

Da ich bis auf ein paar Strategiespiele und Casualmist noch nie ein Game auf PC gezockt habe, hatte ich erstmal mit der Steuerung zu kämpfen.

Nach ein paar Minuten hatte ich die Position der wichtigsten Knöpfe (zoom, nachladen usw.) aber inne, und auch mit der Maus und den Bewegungstasten kam ich langsam einigermaßen zurecht.

Nunja, ich habe dann so 10 Minuten gespielt. Länger ertrug ich die Ruckelorgie nicht und auch die miese Grafik tat in den Augen weh.

Zur Demo kann ich also nicht viel sagen, aber das ist in diesem Fall auch völlig irrelevant. Viel fantastischer empfand ich meinen kleinen Ausflug in die große PC-Welt. :)
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Langeweile?!?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Zehenry hat geschrieben:Langeweile?!?
Du hast ja keine Ahnung, wie sich ein Ausflug in ein solch fremdes Terrain anfühlt! :P
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bei deinem Notebook bin ich erstaunt, dass das Teil überhaupt läuft. :wink: Aber ich fröstle schon bei dem Gedanken, dass du Gothic 1 und 2 spielen willst. Da kommen lustige (Berater-)Zeiten auf mich zu. :?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Bei deinem Notebook bin ich erstaunt, dass das Teil überhaupt läuft. :wink: Aber ich fröstle schon bei dem Gedanken, dass du Gothic 1 und 2 spielen willst. Da kommen lustige (Berater-)Zeiten auf mich zu. :?
Aber doch höchstens inhaltliche, spielbezogene Fragen meinerseits, oder?

Denn wenn es doch einmal läuft...?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Gothics sind so anders als Konsolenspiele im Guten wie im Schlechten, aber das wirst du ja sehen. Aber immerhin hast du jetzt den Vorteil erkannt, den ein System vor allem in Deutschland besitzt, dass nicht von der Inet Plattform eines einzelnen Herstellers abhängig ist, der sich streng an die Vorgaben der USK hält oder Geld für seine Demos verlangen kann. :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Definitiv. Die Möglichkeiten des PClers sind einfach breitgefächerter.

Nunja, vielleicht hole ich mir irgendwann tatsächlich mal ne High-End-Kiste, aber eigentlich will ich dir das nicht antun.^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Definitiv. Die Möglichkeiten des PClers sind einfach breitgefächerter.

Nunja, vielleicht hole ich mir irgendwann tatsächlich mal ne High-End-Kiste, aber eigentlich will ich dir das nicht antun.^^
So schwer ist es gar nicht mit dem PC. Es gibt zwar meistens mehr Probleme als mit einer Konsole, aber die meisten dieser Probleme lassen sich recht einfach lösen. Die Fähigkeit, mit Google umzugehen, hilft dabei enorm. Allerdings ist es dafür auch nötig, erst einmal einen gescheit eingerichtete PC zu haben, und da wird es bei vielen schon eng.

Und High End ist eigentlich zum Zocken nicht mehr nötig.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Und High End ist eigentlich zum Zocken nicht mehr nötig.
Ich hab´s gemerkt.^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Und High End ist eigentlich zum Zocken nicht mehr nötig.
Ich hab´s gemerkt.^^
Ich hab keinen High End PC und hab z.B. die FEAR 2 Demo bei 1200 x 1024 auf maximum mit Antialaising flüssig gespielt.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Ich hab´s gemerkt.^^
Ich hab keinen High End PC und hab z.B. die FEAR 2 Demo bei 1200 x 1024 auf maximum mit Antialaising flüssig gespielt.
Aber mein Laptop ist doch von den Daten her gar nicht sooo schlecht. Das ich die Fear-Demo dennoch nichtmal auf minimalsten Einstellungen spielen kann, ist bezeichnend.

2 x 1,9GH ist wohl etwas unterm Durchschnitt, aber soweit drunter doch eigentlich auch nicht.

Meiner hat etwas über 600€ gekostet. Ich müßte also bestimmt das doppelte hinblättern, um aktuelle Spiele zumindest auf medialen Einstellungen sowie ein paar Extras (AA etc.) flüssig spielen zu können. Noch ein paar Hunderter mehr und erst dann geht es wohl auf high.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Notebooks sind nicht zum Spielen da. :wink: Außerdem ist deine CPU nicht das Problem, meine ist bald zwei Jahre alt. Das Problem ist deine Grafikkarte, denn die ist bei den meisten Spielen die entscheidende Komponente. Natürlich braucht man auch ne brauchbare CPU und genügend Speicher aber die meiste Arbeit leistet die Grafikkarte. Für 600 Euro bekommt man übrigen schon einen sehr brauchbaren Desktop PC, der bei z.B. Mass Effect die (besser aussehenden) Texturen in unter einer Sekunde lädt. :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ah, also heißt das, das 600€ nicht zwingend gleichbedeutend mit der Technik sind, die ich jetzt hier habe? Sprich, mit 600€ bekommt man bei einem Stand-PC weit mehr Technik geboten als wie bei einem Notebook?

Auch logisch irgendwo. Bei Laptops bezahlt man wohl das meiste für ihre Mobilität.

Zudem interessant die Info, das die Grafikkarte die wichtigste Komponente ist, wenn es um eine gute Performance geht. Dachte, das da andere Faktoren eine weitaus wichtigere Rolle spielen.

Jetzt weiß ich auch, warum, neben natürlich der Grafikdarstellung, so viele immer so heiß auf die neueste Grafikkarte sind. Offensichtlich steht sie dann ja für mehr als nur für gute Grafik. :wink:

Wieder was gelernt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Hydro

Vergiss nicht, ein Notebook ist wesentlich kleiner und allein die Kühlung der Komponenten ist wesentlich aufwendiger als bei einem Desktop PC, denn irgendwo muss die Abwärme auch in einem Notebook hin.

Ne Grafikkarte allein macht kein gutes System. Eine sehr schwache CPU kann z.B. die Grafikkarte massiv ausbremsen und ist darüber hinaus bei den meisten Spielen für die Berechnung der Physik und ähnlicher Dinge zuständig, aber dennoch macht die Graka fast immer die meiste Arbeit. Bei Crysis hapert es z.B. meistens nur an der Grafikkarte. Eine zwei Jahre alte CPU und 2 GB Speicher reichen für Crysis locker aus.

Edit: So über den Daumen gepeilt würde ich schätzen, dass die Grafikleistung eines 600 Euro Desktop PCs die deines Notebooks um weit mehr als das Fünffache übersteigt.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Klingt logisch. Ich muß zugeben, das ich mich mit meinem eigentlichen Feindthema gerade sehr begeistert auseindandersetze. Hoch interessant, all die Zusammenhänge.

Ich werde wohl niemehr ein richtiger PCler werden, aber das Aneignen von etwas Basiswissen macht durchaus Spaß.