Gute Fantasy Bücher
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Gute Fantasy Bücher
Hallo, ich wollt mal fragen welche Fantasy Bücher ihr mir so empfehlen könnt.
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
An klassischer Fantasy eigentlich alles von Margaret Weis & Tracy Hickman (die beiden schreiben meistens zusammen), insbesondere die Chronik der Drachenlanze und die Stein der Könige Saga.
Viele finden R.A. Salvatore noch gut, aber ich finde ihn irgendwie lahm und zu klischeehaft, selbst für Heroic Fantasy.
Viele finden R.A. Salvatore noch gut, aber ich finde ihn irgendwie lahm und zu klischeehaft, selbst für Heroic Fantasy.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Die 4 Bücher von "Die Zwerge" von Markus Heitz und ganz besonders die Elfen-Bücher von Bernand Hennen kann ich auch nur weiterempfehlen.
Ansonsten, alle Terry Pratchett Bücher betreffend der Scheibenwelt. Etwas gewöhungsbedürftig am Anfang, aber allesamt tolle Geschichten.
Von Sergej Lukianenko ist seine Quadrologie "Wächter der Nacht" auch sehr gut. Fällt aber eher unter Fantasy-Horror. Aber interessantes Szenario und sehr spannend. 100mal besser als die lausigen Filme (oder Spiele) dazu.
Ich les grad auch von Christoph Marzi (Lycidas, Somnia, Fabula und so). Auch eine schöne Vermischung von Elfen, Magie und der Neuzeit.
Dann haben mich von David u. Leigh Eddings die Belagarion- und Malloreonsaga sehr begeistert. Ebenso die Elenium- und Tamulisaga.
Ansonsten, alle Terry Pratchett Bücher betreffend der Scheibenwelt. Etwas gewöhungsbedürftig am Anfang, aber allesamt tolle Geschichten.
Von Sergej Lukianenko ist seine Quadrologie "Wächter der Nacht" auch sehr gut. Fällt aber eher unter Fantasy-Horror. Aber interessantes Szenario und sehr spannend. 100mal besser als die lausigen Filme (oder Spiele) dazu.
Ich les grad auch von Christoph Marzi (Lycidas, Somnia, Fabula und so). Auch eine schöne Vermischung von Elfen, Magie und der Neuzeit.
Dann haben mich von David u. Leigh Eddings die Belagarion- und Malloreonsaga sehr begeistert. Ebenso die Elenium- und Tamulisaga.
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
JOE ABERCROMBIE, einfach göttlich der Mann...nix gegen Tolkien....aber Abercrombie is einfach meiner Meinung nach nen ticken lesenswerter...
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... bercrombie
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... bercrombie
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Wie konnte ich den nur vergessen, dabei habe ich alle Bücher von ihmErynhir hat geschrieben:Ansonsten, alle Terry Pratchett Bücher betreffend der Scheibenwelt.

Wobei man sagen muss, er parodiert ja eher die Fantasy, bzw. seine Bücher sind zu einem großen Teil Satire mit Bezug auf unsere Welt.
Aber einer der besten Autoren unserer Zeit.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Auf jeden Fall! Ich war am Anfang etwas skeptisch, aber das legte sich sehr schnell.Suppression hat geschrieben:Wie konnte ich den nur vergessen, dabei habe ich alle Bücher von ihmErynhir hat geschrieben:Ansonsten, alle Terry Pratchett Bücher betreffend der Scheibenwelt..
Wobei man sagen muss, er parodiert ja eher die Fantasy, bzw. seine Bücher sind zu einem großen Teil Satire mit Bezug auf unsere Welt.

Ich müsste meine Sammlung von ihm auch mal vervollständigen. 5 Bücher oder so müssten noch fehlen.
-
- Persönliche Nachricht:
- darkwing duck92
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- Flobi-Wan
- Persönliche Nachricht:
Muss ich auch sagen, aber leider ist er scheinbar an Alzheimer erkrankt, so dass die schier unendliche Flut an Scheibenwelt- und anderen Romanen wohl gestoppt ist. Schweigeminute wäre hier angebracht.Suppression hat geschrieben:Wie konnte ich den nur vergessen, dabei habe ich alle Bücher von ihmErynhir hat geschrieben:Ansonsten, alle Terry Pratchett Bücher betreffend der Scheibenwelt..
Ganz ok fand ich die relativ neue Reihe von William King, namentlich "Die Legende der Terrarch". Die Charaktere wirken zwar teilweise arg aufgesetzt, dafür ist die Geschichte aber gut und vor allem das Setting einigermaßen originell. Viele Fantasy-"Epen" sind ja eher Herr-der-Ringe-Klone, deshalb kann man auch gleich Tolkien lesen.
Oh, und Stephen King hat mit seinem "Der Dunkle Turm" Zyklus auch etwas Fantastisches geschaffen.