Es wäre ein digitaler Überwachungsstaat, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat: Die britische Regierung will "Black Boxes" installieren, die jede E-Mail speichern, außerdem Daten zu jedem Telefonat und zu jeder Internet-Verbindung. Das gigantische System soll Milliarden kosten.
Dieses hat einem Arbeitspapier des britischen Innenministeriums zufolge "zum Ziel, die Weltklasse-Fähigkeiten des Vereinigten Königreiches bei der Erlangung und Ausbeutung der Kommunikationsdaten von Terroristen aufrechtzuerhalten". Man werde "innovative und bahnbrechende Technologie" nutzen, um gegenüber den Terroristen "weit voraus" zu bleiben.
...da gut ein Dutzend Prozent der Bevölkerung ja auch in einem Terroristennetzwerk sind und die Sicherheit des Landes durch täglichen Anschlägen zerrüttet wird.
Ach, die spinnen doch, die Briten.
sinsur hat geschrieben:Warts ab bis sie dir die Ubahn unterm hintern wegbomben dann willst du auch alles überwacht haben.
ganz ehrlich. das wäre das kleinere übel. keine datenbank dieser art kann jemals sicher sein. würdest du etwa gefallen daran finden, dass jeder zu jeder zeit 100%ig über dich bescheid wüsste? das ist wahnsinn.
EDIT: verzeih mir, wenn das ironisch gemeint war ^^
Zuletzt geändert von monotony am 07.11.2008 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Beamte des Innenministeriums hätten diesen Plan Vertretern von British Telekom, AOL Europe, O2 und BSkyB in einer vertraulichen Runde am Montag in einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt.
So ein Mist.
Dann wird das ganz sicher übergreifend in Europa sein, wenn das in GB gut läuft.