hip hop oder was?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

Ich verschiebe das mal um dir nicht deinen Thread zu zertreten. ;)
cM0 hat geschrieben: 07.07.2021 00:17 Elias - BENZO -> Gefällt mir richtig gut. Im Vergleich zu vielem was man heute hört ein eigener Stil. Werde mir weitere Songs von Elias anhören. "Tokyo Drift" von ihm kenn ich.
Kann man sich echt gut geben. ;)
Ich nicht so mein Lieblingskünstler aber wenn der läuft, stört er mich auch nie...
cM0 hat geschrieben: 07.07.2021 00:17 KALIM - Stadtrundfahrt -> Von der Art her schon recht ähnlich wie "nein, leider niemals". Damals war er einfach viel eher mein Fall, im Vergleich zu den aktuellen Tracks. Nichts gegen Weiterentwicklung, aber mir kommt es vor, als hat er seinen Stil um 180° gedreht, weil er so mehr Geld machen kann. Kleine Anmerkung am Rande: Ich finde es witzig, wie er immer wieder so tut, als wäre Hammerbrook so gefährlich :D Nähe Berliner Tor oder Steindamm ist nicht die schönste Ecke (beides nicht weit weg von Hammerbrook), aber Hammerbrook selbst ist eine der entspanntesten Ecken in Hamburg mit vielen Bürogebäuden usw.
Bei mir funktioniert das... Ich kenn mich in HH aber auch nicht so aus und dachte immer er sagt "Hammerburg" als Slangbegriff für Hamburg... ;D
Ich sehe Kalim aber sehr ähnlich wie du. Man hatte so diesen AON 90er Style bei ihm und direkt mit dem Debutalbum macht er Trap. Klar das erste war auch noch ein richtig gutes Album aber nicht das was man erwartet hat...
Soll ja ne Collabo mit Luciano kommen. Da wird dann wohl das Drill Genre von Luciano weiter bedient und da kann ich mich auch mit anfreunden.
Auch wenn der folgende Beispielsong jetzt kein Drill ist find ich, dass die beiden gut harmonieren. ;)


Diese ganze Travis Scott Musik ist leider nicht meins gewesen...
Für mich ist da Weiterentwicklung auch iwie das falsche Wort. Genau genommen ist jetzt rückwirkend betrachtet auch das 6 Kronen Mixtape der Außerirdische in seiner Discographie aber da muss er sich auch nicht beschweren wenn die Leute ne Erwartung habe nach dem ersten Mixtape. Zum ersten Album hat er sich ja noch mit nem "Experiment" rausgeredet. Letztendlich ist er aber ein "Trapper" geblieben.
Wobei die Songs im Spoiler aus dem Odyssee 579 Album als Beispiel wie einfach ein Großteil der Platte schon gut waren...
Spoiler
Show

cM0 hat geschrieben: 07.07.2021 00:17 Joey Bada$$ - "Paper Trail$" -> Richtig guter Flow, entspannter Beat, dazu ein Text mit Inhalt. Da habe ich beim ersten Hören echt Gänsehaut bekommen. Top
Dann hör ruhig mal insgesamt in diesen Künstler rein lohnt sich richtig.
Der Track war aus dem Album B4.DA.$$ und dieses und das Mixtape 1999 sind da ganz klar an diese Zeit orientiert...
Ich mag bisher am liebsten das poppige All-Amerikkkan Bada$$ und den Rest hab ich noch gar net gehört...
Das werde ich also auch mal zum Anlass nehmen. ;)
cM0 hat geschrieben: 07.07.2021 00:17 OG Keemo kenne ich, den Track allerdings nicht, aber gefällt mir auch. Zinnmann mochte ich zum Release, ist aber sehr düster gehalten:
Bei OG Keemo hingegen kenn ich mich besser aus. Finde Debutalbum und die EP danach fast n bisschen Geiler aber auch gegen das geist Album kann man nichts sagen.
Bin ja mal gespannt auf das kommende Album auch wenn mir die Singles noch nicht so gefallen haben.
Er hat aber auch zuletzt in nem Video mitgespielt.

cM0 hat geschrieben: 07.07.2021 00:17 Muss ja auch nicht immer der neue heiße Scheiß sein ;) Ich habe 3 große Playlists in Spotify: Alter US Rap, Metal und Deutschrap. Nur Deutschrap ist einigermaßen aktuell, aber trotzdem auch mit vielen Tracks der letzten ~20 Jahre. In meinen anderen beiden Playlists findet man eigentlich nur ältere Sachen. Ich glaube das Neuste in meiner US Rap Playlist ist das hier, bzw. andere Tracks von diesem Album und das ist auch schon wieder 2,5 Jahre alt (kein offizielles Video) :



Aber das schreit "Oldschool" aus jeder Sekunde des Tracks :D
Meine Deutschrap Playlist ist mittlerweile bis auf ein paar Singles echt veraltet und kurz geworden.
Ich hör gerade lieber Ami Rap und komischerweise auch so poppigen Kram. Nicht direkt Radio Musik. Dafür ist es zu klein aber musikalisch recht melodisch angehaucht.

Ice Cube ist mir eigentlich ne musikalische Generation zu "alt".
Wobei ich das auch nicht ganz beschreiben kann wenn ich Dr. Dre schon wieder mag.
Mein Einstieg waren iwie Dr. Dre's Solo Geschichten, Eminem, Snoop Dogg oder Biggie...
cM0 hat geschrieben: 07.07.2021 00:17 Hamburger Rap im Allgemeinen ist nicht so ganz mein Fall. Vor vielen Jahren habe ich natürlich Samy Deluxe und die Beginner gehört, danach kam lange Zeit nichts, bzw. Savas, Sido usw.
Bonez MC kenne ich seit dem Track Toprott, lange bevor er erfolgreich wurde. Ist bestimmt 15 Jahre her, wahrscheinlich länger:
Einige Tracks der 187 Straßenbande mag ich, wobei nicht jeder dort gleich gut ist. AchtVier ist ja leider raus, hat aber noch gute Solotracks:



Von 187 fand ich High und Hungrig 1 eigentlich ganz cool und auch Ebbe&Flut von Gzuz , Palmen aus Plastik 1, paar Sachen von Maxwell hab ich gehört.
Leider ist Bonez MC Solo nicht wirklich gut.
War dann aber immer Musik der jeweiligen Zeit als etwas was ich heute noch hören würde...
Achtvier find ich auch nicht so schlecht...
Samy Deluxe und die alte Hamburger Szene war leider nie so richtig meins.
Neben den paar 187 Sachen hab ich wohl nur Nate57 gehört oder Captain Gips bzw die Formation Neonschwarz...
Spoiler
Show


cM0 hat geschrieben: 07.07.2021 00:17 Nate57 kann man sich auf jeden Fall auch anhören. Nicht so bekannt, hat aber zumindest hier mehr Fans als man erwarten würde.
Wobei der richtig Hype hatte... Als der quasi zusammen mit Haftbefehl "ins Game" kam hatte niemand mehr Hype als die beiden. Hat nur zu wenig released...
cM0 hat geschrieben: 07.07.2021 00:17 Edit: So halbwegs kann ich zumindest diese Tracks von Esiah empfehlen:
Von den restlichen Tracks aus Hamburg die du geschrieben hast kannte ich nichts ;D
Viel davon find ich jetzt auch nicht so gut aber dieser Esiah hat nen guten Beatgeschmack...
Da hör ich glaub ich mal rein. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 07.07.2021 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »



Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von cM0 »

Ich wusste gar nicht, dass wir einen Hip Hop Thread haben :)

Mit Luciano werde ich leider gar nicht warm, aber ja, seine Musik passt wirklich gut mit der von Kalim zusammen. Ist eine gute Ergänzung.

Halbwegs unnützes Wissen: "Hammerbrook" basiert genau wie der Name "Hamburg" tatsächlich auf der Hammaburg, die hier vor vielen 100 Jahren stand, also hast du gar nicht so falsch gelegen ;) Aber außer Bürogebäude und vielen Essensmöglichkeiten gibt es da nicht viel. Ich habe etwa ~5 Jahre in der Gegend gearbeitet, auch mit viel Spätschicht und nachts ist da einfach niemand, weil da gefühlt keiner wohnt. Klar, wenn da so viele Büros sind.

B4.DA.$$ und das Mixtape höre ich mir die Tage auf jeden Fall an. Wenn das in die gleiche Richtung geht wie Paper Trail$, finde ich sicher einige neue Songs für meine US Playlist.

OG Keemo muss ich mir auf jeden Fall auch genauer anhören. Einige Tracks habe ich mir auf Youtube angesehen, hat was.

Ice Cube mochte ich früher solo auch nicht wirklich, N.W.A. ist da schon eher mein Fall, allerdings war das auch vor meiner Zeit. So richtig eingestiegen bin ich auch mit Dre, Snoop, später DMX, 50 Cent usw. Das war allerdings zu einer Zeit, zu der ich 90% Metal gehört habe :D

Die Beginner oder Samy Deluxe funktionieren für mich heute auch nicht mehr, aber damals gab es kaum andere Künstler die deutschsprachigen Rap gemacht haben. Vielleicht noch fettes Brot oder sowas, aber das war auch nie mein Fall. Ahma von den Beginnern und Gzuz hat mir aber wieder gefallen (was aus meiner Sicht allerdings der einzig gute Track des Albums) :



Palmen aus Plastik höre ich heute noch ganz gern, aber dafür muss die Stimmung passen. Für mich ist das das perfekte Sommeralbum, also bei den aktuellen Temperaturen laufen hier wieder einige der Tracks des Albums. Bonez MC höre ich mir allein auch nicht wirklich an, aber Honda Civic mochte ich:



Maxwell hat einen echt guten Flow und teilweise richtig gute Reimketten. Leider hat er recht viel zusammen mit LX gemacht, den ich wiederum nicht so gut finde.

Noch halbwegs passend dazu fällt mir JaILL ein. Aus meiner Sicht ok, aber kein Highlight. Trotzdem bin ich gespannt, wie er sich entwickelt:



Captain Gips kenne ich natürlich auch und ich habe ihn vor 10 (?) Jahren sogar mal live gesehen, aber da kannte ihn quasi keiner. So sehr hat sich das heute auch nicht geändert, allerdings ist er recht beliebt bei Leuten die sonst nichts mit Hip Hop anfangen können. Er hat noch einen 2. Künstlernamen für Tracks, die man nicht ernst nehmen sollte. Ist nichts, was ich mir wirklich anhöre, aber damit du es mal gesehen hast:



Auch witzig, dass du "hinter Palmen" von Neonschwarz postest. Das Video ist ganz in der Nähe eines ehemaligen Arbeitsplatzes von mir entstanden. Zwar nicht in Hammerbrook, aber in der City Nord, in der es auch massig Bürogebäude gibt. Höre ich auf jeden Fall auch ganz gern und genau wie Captain Gips ist Neonschwarz auch bei vielen Leuten beliebt, die Hip Hop sonst nicht mögen und eher Punk oder Rock zugeneigt sind.

Bei Nate57 finde ich auch schade, dass er nie richtig durchstarten konnte. Er ist nun schon viele Jahre dabei. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube seine ersten Tracks müssten schon ein paar Jahre vor Haftbefehl gewesen ein.

Was die restlichen Hamburger Tracks angeht: Man hat nichts verpasst, wenn man die nicht kennt :) Bacapon (auch wenn ich ihn musikalisch nicht mag) muss man zugutehalten, dass er sich wirklich dafür eingesetzt hat, den Kids eine Beschäftigung zu geben, mit ihm zu rappen usw. In Neuwiedenthal (sehr südlich in Hamburg, da habe ich übrigens auch 5 Jahre gewohnt) war er bekannt wie ein bunter Hund und viele Jüngere haben zu ihm aufgeschaut. Spiegel TV übertreibt das ganze hier zwar etwas, aber die Grundaussage, dass Neuwiedenthal keine gute Ecke von Hamburg ist und Bacapon sich dafür eingesetzt hat, das zu ändern, stimmt:

Zu Esiah: Die beiden Tracks, die ich verlinkt hatte, finde ich noch relativ gut, seine anderen Tracks nicht so. Er hat auf jeden Fall auch einen eigenen, sehr oldschool gehaltenen Stil und lässt verschiedene Arten von Musik in seine Tracks mit einfließen, was besonders durch seine Featuregäste auffällt. Ich glaube nur nicht, dass er wirklich durchstarten kann. Dafür ist der Output zu gering und die Musik zu speziell. Die Tracks haben lange gebraucht, bis sie die aktuellen Viewzahlen hatten, was aber immerhin rein durch Mund-zu-Mund-Propaganda passiert ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 Ich wusste gar nicht, dass wir einen Hip Hop Thread haben :)
Na dann hat das Off Topic in dem anderen Thread schonmal was gebracht. So richtig wird er aber nicht mehr genutzt. Ähnlich wie der Thread zum Album des Tages...
cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 Mit Luciano werde ich leider gar nicht warm, aber ja, seine Musik passt wirklich gut mit der von Kalim zusammen. Ist eine gute Ergänzung.
Die ersten beiden Mixtapes und die ersten drei Alben von Luciano hab ich wirklich gern gehört...
Ist natürlich speziell aber iwie hitlastig und unkompliziert. Die letzten beiden Alben gingen dafür aber so gar net an mich...
cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 Halbwegs unnützes Wissen: "Hammerbrook" basiert genau wie der Name "Hamburg" tatsächlich auf der Hammaburg, die hier vor vielen 100 Jahren stand, also hast du gar nicht so falsch gelegen ;) Aber außer Bürogebäude und vielen Essensmöglichkeiten gibt es da nicht viel. Ich habe etwa ~5 Jahre in der Gegend gearbeitet, auch mit viel Spätschicht und nachts ist da einfach niemand, weil da gefühlt keiner wohnt. Klar, wenn da so viele Büros sind.
Wieder was gelernt. ;)
cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 B4.DA.$$ und das Mixtape höre ich mir die Tage auf jeden Fall an. Wenn das in die gleiche Richtung geht wie Paper Trail$, finde ich sicher einige neue Songs für meine US Playlist.

OG Keemo muss ich mir auf jeden Fall auch genauer anhören. Einige Tracks habe ich mir auf Youtube angesehen, hat was.
Mach das ;)
ich hab selbst mal B4.DA.$$ und das Mixtape gehört. Bin nach wie vor beim Nachfolge-Album aber das ist auch nur persönlicher Geschmack. Die Scheiben sind ohne große Diskussion sehr gut.
cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 Ice Cube mochte ich früher solo auch nicht wirklich, N.W.A. ist da schon eher mein Fall, allerdings war das auch vor meiner Zeit. So richtig eingestiegen bin ich auch mit Dre, Snoop, später DMX, 50 Cent usw. Das war allerdings zu einer Zeit, zu der ich 90% Metal gehört habe :D

Die Beginner oder Samy Deluxe funktionieren für mich heute auch nicht mehr, aber damals gab es kaum andere Künstler die deutschsprachigen Rap gemacht haben. Vielleicht noch fettes Brot oder sowas, aber das war auch nie mein Fall. Ahma von den Beginnern und Gzuz hat mir aber wieder gefallen (was aus meiner Sicht allerdings der einzig gute Track des Albums) :


Palmen aus Plastik höre ich heute noch ganz gern, aber dafür muss die Stimmung passen. Für mich ist das das perfekte Sommeralbum, also bei den aktuellen Temperaturen laufen hier wieder einige der Tracks des Albums. Bonez MC höre ich mir allein auch nicht wirklich an, aber Honda Civic mochte ich:


Maxwell hat einen echt guten Flow und teilweise richtig gute Reimketten. Leider hat er recht viel zusammen mit LX gemacht, den ich wiederum nicht so gut finde.

N.W.A funktioniert für mich im Kontext des Films natürlich aber rein musikalisch hab ich glaub ich die beiden anderen häufiger gehört als Ice Cube...
Wobei das Album AmeriKKKa’s Most Wanted nicht schlecht ist.

Zum deutschsprachigen Rap bin ich typisch für meine Generation auch erst durch AGGRO Berlin gekommen.
Das kann man heute auch nur noch nostalgisch hören...

Davor lief halt Eminem und Charts ;D


Ahnma war natürlich ein großer Hit aber wird für mich fast allein durch Gzuz getragen. ;)
Ich glaub das Bonez Album, das ich gefeiert hätte, hätte vor der RAF Camora Zeit geschrieben werden müssen...
Raf Musik ohne Raf kann halt auch nicht jeder.
Bei Maxwell gebe ich dir im Bezug auf LX recht...
Den mag ich auch nicht und so sind nur wenige Tracks hörbar.
Auch vom Debutalbum hab ich mehr erwartet. Aber die Safari EP höre ich heut noch gern. ;D
Iwie traue ich dem aber noch ne gute Platte zu...
cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 Noch halbwegs passend dazu fällt mir JaILL ein. Aus meiner Sicht ok, aber kein Highlight. Trotzdem bin ich gespannt, wie er sich entwickelt:

Captain Gips kenne ich natürlich auch und ich habe ihn vor 10 (?) Jahren sogar mal live gesehen, aber da kannte ihn quasi keiner. So sehr hat sich das heute auch nicht geändert, allerdings ist er recht beliebt bei Leuten die sonst nichts mit Hip Hop anfangen können. Er hat noch einen 2. Künstlernamen für Tracks, die man nicht ernst nehmen sollte. Ist nichts, was ich mir wirklich anhöre, aber damit du es mal gesehen hast:


Auch witzig, dass du "hinter Palmen" von Neonschwarz postest. Das Video ist ganz in der Nähe eines ehemaligen Arbeitsplatzes von mir entstanden. Zwar nicht in Hammerbrook, aber in der City Nord, in der es auch massig Bürogebäude gibt. Höre ich auf jeden Fall auch ganz gern und genau wie Captain Gips ist Neonschwarz auch bei vielen Leuten beliebt, die Hip Hop sonst nicht mögen und eher Punk oder Rock zugeneigt sind.
Den JaILL find ich tatsächlich nicht so spektakulär...

Das Alter EGo von Captain Gips kannte ich gar net...
Geb ich mir mal. ;)

Jep es gibt so ein paar Hip Hop Sachen wie KIZ, Zugezogen Maskulin, SXTN, Haftbefehl, SSIO, Alligatoah oder halt Neonschwarz auf die sich dann auch der Metaller einigen kann.
Find auch immer spannend welche Künstler das sind. Weil gute Themen oder Humor haben ja grundlegend viele...
Ich wüsste jetzt z.B. nicht warum nicht auch die Orsons, Vega, Prezident, Karate Andi, Veedel Kaztro oder Megaloh dort zumindest zeitweise mitmischen konnten...
Beispiel Tracks sind im Spoiler:
Spoiler
Show





Und wo ich grad so nostalgisch unterwegs bin muss ich noch zwei Songs hinzufügen:





Allein De fofftig Penns hab ich geliebt. ;)

cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 Bei Nate57 finde ich auch schade, dass er nie richtig durchstarten konnte. Er ist nun schon viele Jahre dabei. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube seine ersten Tracks müssten schon ein paar Jahre vor Haftbefehl gewesen ein.
Das kann sein. Ich glaub die jeweiligen Debut Alben waren nur im gleichen Jahr...
cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 Was die restlichen Hamburger Tracks angeht: Man hat nichts verpasst, wenn man die nicht kennt :) Bacapon (auch wenn ich ihn musikalisch nicht mag) muss man zugutehalten, dass er sich wirklich dafür eingesetzt hat, den Kids eine Beschäftigung zu geben, mit ihm zu rappen usw. In Neuwiedenthal (sehr südlich in Hamburg, da habe ich übrigens auch 5 Jahre gewohnt) war er bekannt wie ein bunter Hund und viele Jüngere haben zu ihm aufgeschaut. Spiegel TV übertreibt das ganze hier zwar etwas, aber die Grundaussage, dass Neuwiedenthal keine gute Ecke von Hamburg ist und Bacapon sich dafür eingesetzt hat, das zu ändern, stimmt:
Noch was gelernt ;)
cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 Zu Esiah: Die beiden Tracks, die ich verlinkt hatte, finde ich noch relativ gut, seine anderen Tracks nicht so. Er hat auf jeden Fall auch einen eigenen, sehr oldschool gehaltenen Stil und lässt verschiedene Arten von Musik in seine Tracks mit einfließen, was besonders durch seine Featuregäste auffällt. Ich glaube nur nicht, dass er wirklich durchstarten kann. Dafür ist der Output zu gering und die Musik zu speziell. Die Tracks haben lange gebraucht, bis sie die aktuellen Viewzahlen hatten, was aber immerhin rein durch Mund-zu-Mund-Propaganda passiert ist.
Gute manchmal hat man ja auch nur so ein, zwei Songs von nem Künstler. Ist auch ok. ;)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von cM0 »

Dann wird es Zeit, das der Thread wieder auflebt ;) Ich schreibe die Tage noch mehr, muss nur erstmal alles anhören was so gepostet wurde und habe gerade relativ viel um die Ohren. Spätestens am Wochenende werde ich hier aber ergänzen. Was ich schon sagen kann, da ich das Video hier sehe: Karate Andi mochte ich sehr gern als er noch Battlerap gemacht hat. Pilsator Platin habe ich damals rauf und runter gehört, danach hat er leider ganz schön abgebaut. Von "Turbo" haben mir nur 2 Tracks so richtig gefallen und "ASAP KOTTI" ging für mich in die ganz falsche Richtung. Mehr Text kommt in einigen Tagen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von cM0 »

Ich komme nun auch endlich dazu hier etwas zu schreiben, was ich schon vor 2 knapp Wochen machen wollte. Die Zeit vergeht schnell :D
Hokurn hat geschrieben: 08.07.2021 19:02
cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 Mit Luciano werde ich leider gar nicht warm, aber ja, seine Musik passt wirklich gut mit der von Kalim zusammen. Ist eine gute Ergänzung.
Die ersten beiden Mixtapes und die ersten drei Alben von Luciano hab ich wirklich gern gehört...
Ist natürlich speziell aber iwie hitlastig und unkompliziert. Die letzten beiden Alben gingen dafür aber so gar net an mich...
Ich muss sagen, dass ich die alten Sachen von Luciano gar nicht kenne. Vielleicht sollte ich da mal reinhören. Ist der Stil denn ähnlich, wie das was er aktuell macht, oder hat er sich im Vergleich zu damals gewandelt? Die neueren Sachen sind, wie schon geschrieben, gar nicht mein Fall, aber vielleicht sollte ich den älteren Tracks mal eine Chance geben.
Hokurn hat geschrieben: 08.07.2021 19:02
cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 B4.DA.$$ und das Mixtape höre ich mir die Tage auf jeden Fall an. Wenn das in die gleiche Richtung geht wie Paper Trail$, finde ich sicher einige neue Songs für meine US Playlist.

OG Keemo muss ich mir auf jeden Fall auch genauer anhören. Einige Tracks habe ich mir auf Youtube angesehen, hat was.
Mach das ;)
ich hab selbst mal B4.DA.$$ und das Mixtape gehört. Bin nach wie vor beim Nachfolge-Album aber das ist auch nur persönlicher Geschmack. Die Scheiben sind ohne große Diskussion sehr gut.
Ich muss mir noch das Mixtape und das Nachfolgealbum anhören, aber B4.DA.$$ ist ziemlich gut. Danke für den Tipp. Das trifft auf jeden Fall meinen Nerv.
Hokurn hat geschrieben: 08.07.2021 19:02
cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 Ice Cube mochte ich früher solo auch nicht wirklich, N.W.A. ist da schon eher mein Fall, allerdings war das auch vor meiner Zeit. So richtig eingestiegen bin ich auch mit Dre, Snoop, später DMX, 50 Cent usw. Das war allerdings zu einer Zeit, zu der ich 90% Metal gehört habe :D

Die Beginner oder Samy Deluxe funktionieren für mich heute auch nicht mehr, aber damals gab es kaum andere Künstler die deutschsprachigen Rap gemacht haben. Vielleicht noch fettes Brot oder sowas, aber das war auch nie mein Fall. Ahma von den Beginnern und Gzuz hat mir aber wieder gefallen (was aus meiner Sicht allerdings der einzig gute Track des Albums) :


Palmen aus Plastik höre ich heute noch ganz gern, aber dafür muss die Stimmung passen. Für mich ist das das perfekte Sommeralbum, also bei den aktuellen Temperaturen laufen hier wieder einige der Tracks des Albums. Bonez MC höre ich mir allein auch nicht wirklich an, aber Honda Civic mochte ich:


Maxwell hat einen echt guten Flow und teilweise richtig gute Reimketten. Leider hat er recht viel zusammen mit LX gemacht, den ich wiederum nicht so gut finde.

N.W.A funktioniert für mich im Kontext des Films natürlich aber rein musikalisch hab ich glaub ich die beiden anderen häufiger gehört als Ice Cube...
Wobei das Album AmeriKKKa’s Most Wanted nicht schlecht ist.

Zum deutschsprachigen Rap bin ich typisch für meine Generation auch erst durch AGGRO Berlin gekommen.
Das kann man heute auch nur noch nostalgisch hören...

Davor lief halt Eminem und Charts ;D


Ahnma war natürlich ein großer Hit aber wird für mich fast allein durch Gzuz getragen. ;)
Ich glaub das Bonez Album, das ich gefeiert hätte, hätte vor der RAF Camora Zeit geschrieben werden müssen...
Raf Musik ohne Raf kann halt auch nicht jeder.
Bei Maxwell gebe ich dir im Bezug auf LX recht...
Den mag ich auch nicht und so sind nur wenige Tracks hörbar.
Auch vom Debutalbum hab ich mehr erwartet. Aber die Safari EP höre ich heut noch gern. ;D
Iwie traue ich dem aber noch ne gute Platte zu...


Straight Outta Compton ist ein sehr gut gemachter Film, der die damalige Zeit wohl recht gut widerspiegelt. Auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn das vor meiner Zeit war.

Aggro Berlin ist heute auch nichts mehr für mich. Ab und zu höre ich einige der älteren Tracks dennoch, aber wie du schon sagst, eher aus nostalgischen Gründen. Gerade bei den älteren Ansagen und prinzipiell bei allem aus der Zeit wo Sido dabei war, hört man auch viel Witz raus. Mit "mein Block" und spätestens seit sie Fler gepusht haben, sollte es eher harter Gangsterrap sein. Damals mochte ich das, klar, denn so etwas gab es vorher auf Deutsch nicht wirklich, heute finde ich die meisten Sachen von z. B. Ansage 4 auch eher zum Schmunzeln. Trotzdem, die Musik hat meinen Musikgeschmack damals auf jeden Fall geprägt.

Mit Eminem konnte ich damals nicht viel anfangen. Aus heutiger Sicht weiß ich nicht wirklich warum, denn die Lyrics waren gut und raptechnisch hat er wirklich was drauf, auch heute noch.

Ja, Ahnma wäre ohne Gzuz eine ganze Ecke schlechter, wobei ich den Part von Jan Delay auch ganz gut finde. Auf Gentleman hätte man meiner Meinung nach verzichten können. Der Track hat sicher auch einen kleinen Bonus bei mir, weil ich die Gegend gut kenne und auf ein älteres Beginner Video angespielt wird. Da fällt mir ein: Die alten Eimsbush Tapes hatten damals auch einige gute Tracks, aber ich glaube heute findet man die nur noch sehr schwer und so aus dem Stegreif kann ich nicht mehr sagen, welche Titel ich damals mochte. Das ist wirklich schon lang her.
Wenn wir schon dabei sind: Eimsbush Stylee kann ich mir auch heute noch gut anhören, ist aber eher klassischer Hamburger Rap und ganz anders als alles was man heute in dem Bereich findet:



Erwähnenswert ist in dem Zusammenhang auch der King of Rap Remix von Kool Savas auf dem Eimsbush Stylee Beat, der einfach wunderbar zum Song passt:



Die Safari EP gefällt mir auch. Ich kann mir genauso vorstllen, dass von Maxwell noch ein gutes Soloalbum kommt, fragt sich nur wann. Hier gefällt mir ab 1:11 Maxwells Part ziemlich gut, sowohl was den Flow betrifft, als auch die Reime und dazu mag ich den Beat:




Hokurn hat geschrieben: 08.07.2021 19:02 Den JaILL find ich tatsächlich nicht so spektakulär...

Das Alter EGo von Captain Gips kannte ich gar net...
Geb ich mir mal. ;)
Der 2. Künstlername von Captain Gips ist eher als Witz zu verstehen, aber ich glaube, das wird beim Hören auch sofort klar :D Ganz anders als Captain Gips und es wurden nur einige wenige Songs unter diesem Künstlernamen veröffentlicht.
Hokurn hat geschrieben: 08.07.2021 19:02 Jep es gibt so ein paar Hip Hop Sachen wie KIZ, Zugezogen Maskulin, SXTN, Haftbefehl, SSIO, Alligatoah oder halt Neonschwarz auf die sich dann auch der Metaller einigen kann.
Find auch immer spannend welche Künstler das sind. Weil gute Themen oder Humor haben ja grundlegend viele...
Ich wüsste jetzt z.B. nicht warum nicht auch die Orsons, Vega, Prezident, Karate Andi, Veedel Kaztro oder Megaloh dort zumindest zeitweise mitmischen konnten...
Den Teil des Posts habe ich einem Metaller gezeigt, der das "etwas" anders sieht. Dem habe ich im Laufe der Jahre sicher jeden KIZ Song vorgespielt (die 2 aktuellen Alben ausgenommen), weil ich mir sicher war, dass das vom Inhalt her etwas für ihn ist und er immerhin Dendemann, Ferris MC und Alligatoah hört. Leider ist das gar nicht sein Fall, wobei er KIZ immerhin in diesem Song ok fand, aber das ist Metal und er mag sowohl Callejon als auch Ice-T (nicht vom Titel irritieren lassen) :



Mit Haftbefehl kann man ihn jagen, Zugezogen Maskulin und SXTN sind auch nicht seins. Bei SSIO hatte ich aufgrund des Humors Hoffnung, dass der Künstler ihm gefallen könnte, aber leider nein. Dafür hat mir vor einiger Zeit einen Track von den 102 boyz geschickt, den er mochte.
Hokurn hat geschrieben: 08.07.2021 19:02 Beispiel Tracks sind im Spoiler:
Spoiler
Show





Allesamt herrliche Tracks. Einnert mich daran, dass ich mir einige Künstler wieder mehr anhören müsste :D
Hokurn hat geschrieben: 08.07.2021 19:02 Und wo ich grad so nostalgisch unterwegs bin muss ich noch zwei Songs hinzufügen:





Allein De fofftig Penns hab ich geliebt. ;)
Diesen Track von Chefket kannte ich gar nicht, gefällt mir aber auch sehr gut. Interessanter Beat und raptechnisch auch mein Fall.

De fofftig Penns habe ich vorher noch nie gehört. Erinnert mich beim 1. reinhören ein wenig an fettes Brot, aber vom Stil des Videos her auch an Deichkind, was wahrscheinlich gewollt so gemacht ist. Verbreitet auf jeden Fall gute Stimmung :D
Hokurn hat geschrieben: 08.07.2021 19:02
cM0 hat geschrieben: 08.07.2021 01:01 Bei Nate57 finde ich auch schade, dass er nie richtig durchstarten konnte. Er ist nun schon viele Jahre dabei. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube seine ersten Tracks müssten schon ein paar Jahre vor Haftbefehl gewesen ein.
Das kann sein. Ich glaub die jeweiligen Debut Alben waren nur im gleichen Jahr...
Das kann gut sein. Wenn ich nicht zu faul bin, schaue ich mal nach, aber ich glaube du hast Recht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

Ich antworte morgen mal. ;)





Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4777
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Mafuba »

Moin!

Hiphop - ganz besonders Rap war auch prägend für meine Jugend, wobei ich die Gangster Sachen (auch Aggro Berlin) immer gemieden habe. Hier 3 Künstler, welche ich Zeitlos finde:

Torch: erste deutsche Rapper - hat nur einen Soloalbum veröffentlicht (Blauer Samt - 2001), welches man auch heute noch rauf und runter hören kann. Würde es am ehesten unter Conscious Rap einordnen.





Dendeman - geniale Wortwitze, Doppelreime usw. Kann ich mir nonstop geben.



Hier könnte jetzt Samy Deluxe, Beginner, Blumentopf etc. stehen aber ich nehme lieber etwas "unbekannteres" :)
Käptn Peng und die Tentakel von Delphi - coole Band mit sehr kreativen texten:

Zuletzt geändert von Mafuba am 26.07.2021 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 23.07.2021 02:38 Ich komme nun auch endlich dazu hier etwas zu schreiben, was ich schon vor 2 knapp Wochen machen wollte. Die Zeit vergeht schnell :D
Diesmal hab ich ein wenig gebraucht. ;D
cM0 hat geschrieben: 23.07.2021 02:38 Ich muss sagen, dass ich die alten Sachen von Luciano gar nicht kenne. Vielleicht sollte ich da mal reinhören. Ist der Stil denn ähnlich, wie das was er aktuell macht, oder hat er sich im Vergleich zu damals gewandelt? Die neueren Sachen sind, wie schon geschrieben, gar nicht mein Fall, aber vielleicht sollte ich den älteren Tracks mal eine Chance geben.
Ich finde er hat sich sehr gewandelt. Nicht in meine Richtung, aber die aktuellen beiden Alben Exot und Aqua sind so gar nicht mit dem alten Zeug vergleichbar. Er hatte schon immer melodische Hooks aber seine Musik hatte teilweise mehr Druck und er hatte auch aggressivere Parts und wenn es nicht unbedingt nur aggressiv ist hat man zumindest das Gefühl, dass da mehr gerappt wurde. Ich hänge mal Beispieltracks aus den Alben/Mixtapes, die ich gefeiert habe an. Man merkt da vermutlich auch schon vom Spoiler zu Spoiler wie er sich verändert hat.
Locosquad präsentiert 12812
Show
Banditorinho
Show

Eiskalt
Show

L.O.C.O.
Show



Millies
Show



cM0 hat geschrieben: 23.07.2021 02:38 Ich muss mir noch das Mixtape und das Nachfolgealbum anhören, aber B4.DA.$$ ist ziemlich gut. Danke für den Tipp. Das trifft auf jeden Fall meinen Nerv.
:Daumenlinks:
cM0 hat geschrieben: 23.07.2021 02:38 Straight Outta Compton ist ein sehr gut gemachter Film, der die damalige Zeit wohl recht gut widerspiegelt. Auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn das vor meiner Zeit war.

Aggro Berlin ist heute auch nichts mehr für mich. Ab und zu höre ich einige der älteren Tracks dennoch, aber wie du schon sagst, eher aus nostalgischen Gründen. Gerade bei den älteren Ansagen und prinzipiell bei allem aus der Zeit wo Sido dabei war, hört man auch viel Witz raus. Mit "mein Block" und spätestens seit sie Fler gepusht haben, sollte es eher harter Gangsterrap sein. Damals mochte ich das, klar, denn so etwas gab es vorher auf Deutsch nicht wirklich, heute finde ich die meisten Sachen von z. B. Ansage 4 auch eher zum Schmunzeln. Trotzdem, die Musik hat meinen Musikgeschmack damals auf jeden Fall geprägt.

Mit Eminem konnte ich damals nicht viel anfangen. Aus heutiger Sicht weiß ich nicht wirklich warum, denn die Lyrics waren gut und raptechnisch hat er wirklich was drauf, auch heute noch.
Jop... Die Kontroverse mit der schlechten Darstellung von Eazy E muss man beachten aber guter Film. ;)

Ich find es bei Aggro Berlin so spektakulär wie skandalös die mal waren und wie viel härter die heutige Musik ist.
Man muss sich ja nur mal die 187 Sampler oder das erste Asphalt Massaker von Farid Bang anhören...

Ich sehe Eminems aktuelle Alben lange nicht so kritisch wie die Allgemeinheit. Die sind für mich immer ein Highlight auch wenn ich vllt. nicht mehr so viele Songs feier. Rein aus Interesse höre ich mir die Stunde an.
cM0 hat geschrieben: 23.07.2021 02:38 Ja, Ahnma wäre ohne Gzuz eine ganze Ecke schlechter, wobei ich den Part von Jan Delay auch ganz gut finde. Auf Gentleman hätte man meiner Meinung nach verzichten können. Der Track hat sicher auch einen kleinen Bonus bei mir, weil ich die Gegend gut kenne und auf ein älteres Beginner Video angespielt wird. Da fällt mir ein: Die alten Eimsbush Tapes hatten damals auch einige gute Tracks, aber ich glaube heute findet man die nur noch sehr schwer und so aus dem Stegreif kann ich nicht mehr sagen, welche Titel ich damals mochte. Das ist wirklich schon lang her.
Wenn wir schon dabei sind: Eimsbush Stylee kann ich mir auch heute noch gut anhören, ist aber eher klassischer Hamburger Rap und ganz anders als alles was man heute in dem Bereich findet:



Erwähnenswert ist in dem Zusammenhang auch der King of Rap Remix von Kool Savas auf dem Eimsbush Stylee Beat, der einfach wunderbar zum Song passt:

Der klassische Hamburger Rap ist für mich mind. genauso aus der Zeit gefallen wie AGGRO.
Mag sein, dass man das iwann wieder hören kann wie 90er Ami Rap, aber aktuell dauert das bei mir noch etwas.
cM0 hat geschrieben: 23.07.2021 02:38 Die Safari EP gefällt mir auch. Ich kann mir genauso vorstllen, dass von Maxwell noch ein gutes Soloalbum kommt, fragt sich nur wann. Hier gefällt mir ab 1:11 Maxwells Part ziemlich gut, sowohl was den Flow betrifft, als auch die Reime und dazu mag ich den Beat:

Also wenn dir die Safari EP gefällt, dann kann ich mir zumindest vorstellen, dass die ersten Luciano Alben bei dir landen könnten.
Ich hab die Release-Reihenfolge von 187 gar net mehr so im Blick. Iwie hat mich das langerwartete Bonez Solo enttäuscht. Ich glaube er hätte das Album vor Palmen aus Plastik machen müssen damit es mir gefällt. So ist es hat ein 187 Album ohne 187 Sound.
Meine Hoffnung war iwie mehr sowas:




Der Maxwell Part ist super.
cM0 hat geschrieben: 23.07.2021 02:38 Der 2. Künstlername von Captain Gips ist eher als Witz zu verstehen, aber ich glaube, das wird beim Hören auch sofort klar :D Ganz anders als Captain Gips und es wurden nur einige wenige Songs unter diesem Künstlernamen veröffentlicht.
Hab ich mir mal gegeben... Ist natürlich eher so Spaßmusik als Sachen, die er groß verkaufen kann...
cM0 hat geschrieben: 23.07.2021 02:38 Den Teil des Posts habe ich einem Metaller gezeigt, der das "etwas" anders sieht. Dem habe ich im Laufe der Jahre sicher jeden KIZ Song vorgespielt (die 2 aktuellen Alben ausgenommen), weil ich mir sicher war, dass das vom Inhalt her etwas für ihn ist und er immerhin Dendemann, Ferris MC und Alligatoah hört.
Leider ist das gar nicht sein Fall, wobei er KIZ immerhin in diesem Song ok fand, aber das ist Metal und er mag sowohl Callejon als auch Ice-T (nicht vom Titel irritieren lassen) :



Mit Haftbefehl kann man ihn jagen, Zugezogen Maskulin und SXTN sind auch nicht seins. Bei SSIO hatte ich aufgrund des Humors Hoffnung, dass der Künstler ihm gefallen könnte, aber leider nein. Dafür hat mir vor einiger Zeit einen Track von den 102 boyz geschickt, den er mochte.
Vermutlich kommt es von Mensch zu Mensch drauf an. Einige davon, die ich mal ein paar Leuten weitergeleitet habe, haben Anklang gefunden....
SSIO war da z.B. ein sicherer Treffer. ;)
Und Haftbefehl findet zumindest mit seinen bekannten Tracks immer häufiger Anklang.
Die 102 Boyz passen da gut ins Schema. Von seinem "Kollegen" Kasimir1441 hab ich ja gestern Tracks hier gepostet.
cM0 hat geschrieben: 23.07.2021 02:38 Allesamt herrliche Tracks. Einnert mich daran, dass ich mir einige Künstler wieder mehr anhören müsste :D
Das hab ich auch richtig oft...
Dann hör ich einfach mal wieder random "Triebwerke" oder so.
cM0 hat geschrieben: 23.07.2021 02:38 Diesen Track von Chefket kannte ich gar nicht, gefällt mir aber auch sehr gut. Interessanter Beat und raptechnisch auch mein Fall.

De fofftig Penns habe ich vorher noch nie gehört. Erinnert mich beim 1. reinhören ein wenig an fettes Brot, aber vom Stil des Videos her auch an Deichkind, was wahrscheinlich gewollt so gemacht ist. Verbreitet auf jeden Fall gute Stimmung :D
Chefket find ich recht unterschätzt ;)

Joa die Vorbilder bei De fofftig Penns sind recht eindeutig aber die mag ich jeweils nicht so gern... Das erfrischende Plattdeutsch ausm Norden zieht für mich einfach.
cM0 hat geschrieben: 23.07.2021 02:38 Das kann sein. Ich glaub die jeweiligen Debut Alben waren nur im gleichen Jahr...
Ich war bisher auch zu faul...
Stress auf dem Kiez und Azzlack Stereotyp kamen beide 2010. ;)
mafuba hat geschrieben: 26.07.2021 08:25 Hiphop - ganz besonders Rap war auch prägend für meine Jugend, wobei ich die Gangster Sachen (auch Aggro Berlin) immer gemieden habe. Hier 3 Künstler, welche ich Zeitlos finde:
Ich glaub ich habe anfangs eher alles außerhalb der Gangster Schiene gemieden... ;D
Käptn Peng und Dendemann find ich aber auch klasse. ;)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von cM0 »

mafuba hat geschrieben: 26.07.2021 08:25 Moin!

Hiphop - ganz besonders Rap war auch prägend für meine Jugend, wobei ich die Gangster Sachen (auch Aggro Berlin) immer gemieden habe. Hier 3 Künstler, welche ich Zeitlos finde:

Torch: erste deutsche Rapper - hat nur einen Soloalbum veröffentlicht (Blauer Samt - 2001), welches man auch heute noch rauf und runter hören kann. Würde es am ehesten unter Conscious Rap einordnen.
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Dendeman - geniale Wortwitze, Doppelreime usw. Kann ich mir nonstop geben.
Spoiler
Show
Hier könnte jetzt Samy Deluxe, Beginner, Blumentopf etc. stehen aber ich nehme lieber etwas "unbekannteres" :)
Käptn Peng und die Tentakel von Delphi - coole Band mit sehr kreativen texten:
Spoiler
Show
Torch war zuvor ja auch Mitglied der Hip Hop Gruppe Advanced Chemistry. Das war klar vor meiner Zeit, aber "wir waren mal Stars" und "Heute Nacht" habe ich etwas später gehört, als die Tracks schon nicht mehr aktuell waren. Dendemann geht auch immer. "Die Pfütze des Eisbergs" habe ich heute noch auf dem Handy, höre ich aber sehr selten.

Zu Käptn Peng möchte ich gerne diesen Track dalassen:





@Hokurn: Dir antworte ich die Tage auch, aber ich hänge im Moment zu viel am Handy (heute über 5 Stunden, siehe "Wer is Single?"-Thread) und unsere Texte hier fallen immer so lang aus. Wir müssen uns dringend auf kürzere Antworten einigen, dann kommt wieder öfter was von mir :D
Zuletzt geändert von cM0 am 28.07.2021 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

Stimmt ;)

Meine Antworten lassen ja auch immer auf sich warten. Also alles gut. ;)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »



Zuletzt geändert von Hokurn am 13.08.2021 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von cM0 »

Nur kurz zu Asche: Richtig guter Song. Ich mag den eher entspannten und etwas melodischen Beat und Asches Rap passt da auch sehr gut zu. Vom Refrain war ich am Anfang nicht so angetan (zu viel Autotune), aber nach ein paar mal anhören, geht der auch gut ins Ohr. Ja, Asche kann was, wobei ich ihn erst wirklich verfolge, seit er der letzte verbleibende Künstler bei Kollegah war.

Zum Rest schreib ich die nächsten Tage etwas. Ab Samstag hab ich Urlaub und viel mehr Zeit :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4777
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Mafuba »

@cM0 werbistich ist natürlich ein absoluter Klassiker :)

Ihr könnt gerne behaupten, dass ich Hip Hop mäßig hinter dem Mond gelebt habe und wahrscheinlich habt ihr auch recht. Zumindest waren mit bis vor 2 wochen weder DangerDan noch Antilopengang ein Begriff. Das hat sich dank eines Kollegen geändert und ich finde manche Lieder von ihm unglaublich gut, unter anderem natürlich das Grenzgeniale:



Habt ihr ähnliche Künstler, denen ich mal eine Chance geben sollte?
...
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3245
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von batsi84 »

mafuba hat geschrieben: 19.08.2021 09:54 @cM0 werbistich ist natürlich ein absoluter Klassiker :)

Ihr könnt gerne behaupten, dass ich Hip Hop mäßig hinter dem Mond gelebt habe und wahrscheinlich habt ihr auch recht. Zumindest waren mit bis vor 2 wochen weder DangerDan noch Antilopengang ein Begriff. Das hat sich dank eines Kollegen geändert und ich finde manche Lieder von ihm unglaublich gut, unter anderem natürlich das Grenzgeniale:



Habt ihr ähnliche Künstler, denen ich mal eine Chance geben sollte?
Speziell aus dem linken Spektrum fallen mir spontan "Waving The Guns" und "Neonschwarz" ein :)



In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten