hip hop oder was?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Mafuba »

batsi84 hat geschrieben: 19.08.2021 10:37 Speziell aus dem linken Spektrum fallen mir spontan "Waving The Guns" und "Neonschwarz" ein :)
Danke fürs Teilen Batsi - werde ich mir heute Abend mal anhören :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 19.08.2021 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

mafuba hat geschrieben: 19.08.2021 09:54 Habt ihr ähnliche Künstler, denen ich mal eine Chance geben sollte?
hm...
Waving The Guns und Neonschwarz (und den dazugehörigen Captain Gips) möchte ich ebenfalls mit empfehlen.


Die Antilopengang hatte ein weiteres, mittlerweile verstorbenes, Mitglied mit NMZS.
Das Album "Der Ekelhafte" ist ziemlich gut.
Spoiler
Show
JAW ist auch ziemlich klasse. Gerade das Album Täter-Opfer-Ausgleich ist ein Klassiker.
Spoiler
Show
Zugezogen Maskulin wäre noch wichtig:
Spoiler
Show

Bei OK Kid sind es nur wenige Songs aber ich find die Musik schon gut...
Spoiler
Show
Audio88 & Yassin
Spoiler
Show
oder nur Audio88
Spoiler
Show
Prezident
Spoiler
Show
Ist jetzt nicht alles immer nur Thema "Links" aber halt häufig gesellschaftskritisch und in einem ähnliches Kosmos im Rap unterwegs. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 19.08.2021 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 19.08.2021 01:00 Nur kurz zu Asche: Richtig guter Song. Ich mag den eher entspannten und etwas melodischen Beat und Asches Rap passt da auch sehr gut zu. Vom Refrain war ich am Anfang nicht so angetan (zu viel Autotune), aber nach ein paar mal anhören, geht der auch gut ins Ohr. Ja, Asche kann was, wobei ich ihn erst wirklich verfolge, seit er der letzte verbleibende Künstler bei Kollegah war.

Zum Rest schreib ich die nächsten Tage etwas. Ab Samstag hab ich Urlaub und viel mehr Zeit :)

Mir ist der erst vor 2,3 Monaten aufgefallen...

Ich muss sagen, dass Thema Kollegah bzw. sein Kreis wurde mir irgendwann zum fremdschämen...
Die ersten beiden Alben habe ich schon gepumpt als Jugendlicher und King (das sollte ich eigentlich mal wieder hören :D ) war dann auch ein Höhepunkt, der noch iwie cool war. Aber nach bzw rein vom Marketing auch schon mit King mit der ganzen Selbstinszenierung wurde das ganze nur noch peinlich.
JBG hab ich quasi immer mal als "Schaulustiger" verfolgt. Das war bei Teil 3 aber dann auch nach einmal hören iwie witzlos.
Teil 2 möchte ich gern.
Von seinem Label hab ich Seyed und Jigzaw ein bisschen mitbekommen. Zum einen mochte ich da die Musik nicht und zumindest letzterer wirkte in seiner Öffentlichen Präsenz unfassbar peinlich. Weniger Niveau ging das fast nicht.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Mafuba »

Hokurn hat geschrieben: 19.08.2021 14:40 ...
Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen aber werde mich mal mit denen beschäftigen - Danke :)
...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 19.08.2021 14:56
cM0 hat geschrieben: 19.08.2021 01:00 Nur kurz zu Asche: Richtig guter Song. Ich mag den eher entspannten und etwas melodischen Beat und Asches Rap passt da auch sehr gut zu. Vom Refrain war ich am Anfang nicht so angetan (zu viel Autotune), aber nach ein paar mal anhören, geht der auch gut ins Ohr. Ja, Asche kann was, wobei ich ihn erst wirklich verfolge, seit er der letzte verbleibende Künstler bei Kollegah war.

Zum Rest schreib ich die nächsten Tage etwas. Ab Samstag hab ich Urlaub und viel mehr Zeit :)

Mir ist der erst vor 2,3 Monaten aufgefallen...

Ich muss sagen, dass Thema Kollegah bzw. sein Kreis wurde mir irgendwann zum fremdschämen...
Die ersten beiden Alben habe ich schon gepumpt als Jugendlicher und King (das sollte ich eigentlich mal wieder hören :D ) war dann auch ein Höhepunkt, der noch iwie cool war. Aber nach bzw rein vom Marketing auch schon mit King mit der ganzen Selbstinszenierung wurde das ganze nur noch peinlich.
JBG hab ich quasi immer mal als "Schaulustiger" verfolgt. Das war bei Teil 3 aber dann auch nach einmal hören iwie witzlos.
Teil 2 möchte ich gern.
Von seinem Label hab ich Seyed und Jigzaw ein bisschen mitbekommen. Zum einen mochte ich da die Musik nicht und zumindest letzterer wirkte in seiner Öffentlichen Präsenz unfassbar peinlich. Weniger Niveau ging das fast nicht.
Das verstehe ich sehr gut :) Kollegah hat rein von der Reimtechnik und den Vergleichen her mehr drauf als so ziemlich jeder andere Deutschrapper. Trotzdem mag ich die meisten seiner Lieder nicht, weil sie für mich einfach nicht gut klingen. Ich kann mit den Beats in der Regel nichts anfangen und die ganze Selbstinszenierung als reicher Alpha-Imperator ist gar nicht mein Fall. Kollegah hat früher klar erkennbar eine Rolle gespielt, in die er sich viel zu sehr reingesteigert hat und auch viele seiner Aussagen der letzten Jahre (das ist alpha!) sind zum Fremdschämen.
Außerdem hat er ein sehr schlechtes Händchen, wenn es darum geht, Künstler für sein Label zu finden. Zu Gent kann ich gar nichts sagen, Seyed mochte ich damals überhaupt nicht, aber er hat sich gesteigert, seit er nicht mehr bei Kollegahs Label ist. Den Song z. B. mag ich:



Jigzaw war wirklich peinlich. Ich habe nicht so viel von ihm mitbekommen, aber es scheint ihm sehr zu Kopf gestiegen zu sein, dass er bei Kollegah unter Vertrag stand. Mir hat schon gereicht, dass er in seinen Tracks wiederholt erwähnt hat, wie stolz er auf seine Machetenaktion war.

Asche ist mir hier zum ersten Mal so richtig aufgefallen und seinen Part höre ich heute noch gern:



Sein neu releastes Album muss ich mir noch anhören.


Noch kurz zu Kollegah selbst zurück. Hier hört man, besonders ab Minute 7, was er technisch kann. Da sind Reimketten aus Wörtern dabei, die 99% der anderen Rapper nie verwenden würden:



Die JBG Alben finde ich noch immer ok, aber das liegt eher an Farid, der sich selbst nicht so ernst nimmt und viele lustige Vergleiche / Reime hat.


Zum langen Post der vorherigen Seite schreibe ich heute Abend was. Endlich wieder genug Zeit um hier aktiver zu sein :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

mafuba hat geschrieben: 19.08.2021 17:26 Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen aber werde mich mal mit denen beschäftigen - Danke :)
Ich hoffe da war was bei ;)
cM0 hat geschrieben: 22.08.2021 12:40 Das verstehe ich sehr gut :) Kollegah hat rein von der Reimtechnik und den Vergleichen her mehr drauf als so ziemlich jeder andere Deutschrapper. Trotzdem mag ich die meisten seiner Lieder nicht, weil sie für mich einfach nicht gut klingen. Ich kann mit den Beats in der Regel nichts anfangen und die ganze Selbstinszenierung als reicher Alpha-Imperator ist gar nicht mein Fall. Kollegah hat früher klar erkennbar eine Rolle gespielt, in die er sich viel zu sehr reingesteigert hat und auch viele seiner Aussagen der letzten Jahre (das ist alpha!) sind zum Fremdschämen.
Außerdem hat er ein sehr schlechtes Händchen, wenn es darum geht, Künstler für sein Label zu finden. Zu Gent kann ich gar nichts sagen, Seyed mochte ich damals überhaupt nicht, aber er hat sich gesteigert, seit er nicht mehr bei Kollegahs Label ist. Den Song z. B. mag ich:



Jigzaw war wirklich peinlich. Ich habe nicht so viel von ihm mitbekommen, aber es scheint ihm sehr zu Kopf gestiegen zu sein, dass er bei Kollegah unter Vertrag stand. Mir hat schon gereicht, dass er in seinen Tracks wiederholt erwähnt hat, wie stolz er auf seine Machetenaktion war.

Asche ist mir hier zum ersten Mal so richtig aufgefallen und seinen Part höre ich heute noch gern:



Sein neu releastes Album muss ich mir noch anhören.


Noch kurz zu Kollegah selbst zurück. Hier hört man, besonders ab Minute 7, was er technisch kann. Da sind Reimketten aus Wörtern dabei, die 99% der anderen Rapper nie verwenden würden:



Die JBG Alben finde ich noch immer ok, aber das liegt eher an Farid, der sich selbst nicht so ernst nimmt und viele lustige Vergleiche / Reime hat.


Zum langen Post der vorherigen Seite schreibe ich heute Abend was. Endlich wieder genug Zeit um hier aktiver zu sein :)
Kollegah kann schon richtig was aber seine Musik ist halt meistens ziemlich langweilig.
Ich glaub die meisten Deutschrap Fans hab iwann mal Kollegah zum ersten mal gehört und waren dann beeindruckt. Aber dann kommt halt das gleiche Album noch ein paar mal…
Ich hab zuletzt tatsächlich mal wieder reingehört.
Die Alben Alphagene und Kollegah funktionieren für mich aus Nostalgie.
Zweiteres ist natürlich das bedeutend rundere Album. ;)

Wenns jetzt nicht indiziert wäre rechne ich damit, dass ich JBG 2 auch noch mag. Aber hast halt recht… Farid trägt das Album. Wobei ich bei dem fast genauso denke… Halbe Songs von den beiden sind gut hörbar und nicht so wiederholend.
Außer ein paar der ersten Platten find ich wieder gut.

Bei Jigzaw geb ich dir recht aber der hat in seiner Zeit bei Kollegah und darüberhinaus noch mehr Mist gebaut. Zumal seine Ansagen neben dem typischen Sexismus aber locker ein paar Niveaustufen tiefer grenzenlos peinlich sind.
Zuletzt hab ich was von „er hat sich geändert“ gehört. Natürlich nur eigene Aussage aber da war ich dann iwie nicht mehr im Thema.

Der Song von Seyed liegt mir auch nicht so aber ich hör halt zur Zeit eh eher andere Musik.

Von Asche gabs vor 8 Jahren nen ziemlich bemerkenswerten Song, der komplett an mir vorbei ging…


Die Wortwahl von Kollegah auch über Amargeddon hinaus ist halt schon ziemlich krass.
Find ich aber bei Prezident, der aber ohne diese Rapskills auskommen muss, auch…
Oder OG Keemo. Der schafft es hingegen mit wenigen Worten große Bilder zu zeichnen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

Gar nicht mitbekommen, dass Yelawolf dieses Jahr ein neues Album und drei weitere EPs rausgebraucht hat.
Die EP's find ich nicht sooo gut aber das Album ist ganz nett. ;)
Ich bleibe wohl bei der Top 3:
1. Trial by Fire
2. Ghetto Cowboy
3. Love Story

Aber das neue Album hat einige coole Songs.







Ist natürlich kein reines Rap Album aber Yelawolf kommt halt aus'm Rap. ;)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 29.08.2021 20:41 Kollegah kann schon richtig was aber seine Musik ist halt meistens ziemlich langweilig.
Ich glaub die meisten Deutschrap Fans hab iwann mal Kollegah zum ersten mal gehört und waren dann beeindruckt. Aber dann kommt halt das gleiche Album noch ein paar mal…
Ich hab zuletzt tatsächlich mal wieder reingehört.
Die Alben Alphagene und Kollegah funktionieren für mich aus Nostalgie.
Zweiteres ist natürlich das bedeutend rundere Album. ;)
Ja, das ist genau das Problem. Er spielt eben eine Rolle und hat nur Tracks, die auf dieser Rolle aufbauen. Nach 2 bis 3 Alben ist das einfach ausgelutscht. Abseits davon mag ich die Beats aber nicht und seine Art zu rappen (nicht die Technik) ist einfach nicht mein Fall. Ich mag dieses übertrieben angeberische einfach nicht, schon gar nicht seit er das selbst alles zu glauben scheint. Die alten Alben funktionieren für mich auch besser, weil er dort zwar auch übertrieben hat, aber es war noch nicht so ausgelutscht und noch eher die Gangsterschiene statt "ich bin der Gottimperator, der für jedes Video mindestens 50k€ ausgibt". Ich hoffe, man versteht was ich meine :D
Hokurn hat geschrieben: 29.08.2021 20:41 Wenns jetzt nicht indiziert wäre rechne ich damit, dass ich JBG 2 auch noch mag. Aber hast halt recht… Farid trägt das Album. Wobei ich bei dem fast genauso denke… Halbe Songs von den beiden sind gut hörbar und nicht so wiederholend.
Außer ein paar der ersten Platten find ich wieder gut.
Ja, auch Farid hat natürlich seine Rolle und dadurch wiederholt sich alles, aber seine Beats sind viel eher mein Fall und durch den ganzen Humor komme ich damit besser klar. Trotzdem mag ich bei weitem nicht jedes Album. Gefühlt hauen fast alle Rapper heute viel zu viele Tracks raus. Meine Meinung ist eher: Wenn man nichts Neues zu erzählen hat, sollte man eher eine Weile Pause machen. Nur scheint das in der aktuellen Deutschrapwelt nicht mehr gut zu funktionieren, ohne in Vergessenheit zu geraten. Trotzdem Asphalt Massaka 1 hat ein paar gute Tracks und Asphalt Massaka 3 mochte ich damals richtig gern, einfach, weil die Disses ziemlich lustig sind, es technisch recht gut ist und die Beats damals meinen Geschmack getroffen haben. Asozialer Marokkaner und Genkidama müsste ich mir mal anhören. Die von mir nicht aufgezählten Alben mochte ich wenig bis gar nicht und das ist die Mehrzahl.
Hokurn hat geschrieben: 29.08.2021 20:41 Bei Jigzaw geb ich dir recht aber der hat in seiner Zeit bei Kollegah und darüberhinaus noch mehr Mist gebaut. Zumal seine Ansagen neben dem typischen Sexismus aber locker ein paar Niveaustufen tiefer grenzenlos peinlich sind.
Zuletzt hab ich was von „er hat sich geändert“ gehört. Natürlich nur eigene Aussage aber da war ich dann iwie nicht mehr im Thema.
Ich habe seine Zeit bei Kollegah auch nur so halb verfolgt. Mitbekommen habe ich, dass er in seinen Tracks wiederholt stolz die Sache mit der Machete erwähnt hat und dann gab es noch recht interessante, gelaekte Sprachnachrichten, in denen er total übertrieben hat. Ich habe vor einigen Monaten einen Song von ihm gehört, den ich tatsächlich gar nicht schlecht fand, aber ich halte ihn menschlich einfach für sehr unreif, sodass ich mir das gar nicht weiter anhören will.
Hokurn hat geschrieben: 29.08.2021 20:41 Von Asche gabs vor 8 Jahren nen ziemlich bemerkenswerten Song, der komplett an mir vorbei ging…
Der Track ist tatsächlich verdammt gut und ich kannte ihn nicht. Bei Fard fällt mir übrigens immer der Klassiker ein:


Hokurn hat geschrieben: 29.08.2021 20:41 Die Wortwahl von Kollegah auch über Amargeddon hinaus ist halt schon ziemlich krass.
Find ich aber bei Prezident, der aber ohne diese Rapskills auskommen muss, auch…
Oder OG Keemo. Der schafft es hingegen mit wenigen Worten große Bilder zu zeichnen.
Das zeigt mir, dass ich mir unbedingt mehr von OG Keemo anhören muss. Der stand dank dir ja eh schon auf meiner Liste von Rappern, die ich mir genauer anhören wollte ;)

Aber um nochmal auf die Rollen von Farid, Kollegah und anderen zurückzukommen: das ist ein Problem, dass sich seit vielen Jahren durch die Deutschrapszene zieht. Ich mochte damals einige Tracks von Plusmacher. Schön entspannte Beats, passend zu seinem Rap. Aber nach 2, spätestens 3 Alben hat er im Prinzip alles erzählt, was zu dieser Rolle passt. Das Gleiche könnte ich auch über Herzog oder Karate Andi sagen. Letzterer hat mit seinem letzten Album immerhin einen ganz anderen Rapstil versucht, der mir allerdings gar nicht zusagt.
Meiner Meinung nach sollten sie sich Rapper nicht zu sehr auf einen Aspekt versteifen (Kollegah als reicher Herrscher, Farid als mutterbespaßender Gangster, Plusmacher als Cannabisverkäufer, Karate Andi als runtergekommener Polytoxikomaniefreund usw.). Diese Themen erschöpfen sich einfach. Klar, man kann mit sowas erfolgreich sein und vielleicht ist das sogar hilfreich um sich von anderen Rappern abzuheben, aber nach 2 bis 3 Alben funktioniert das einfach nicht mehr, weil es nichts Neues mehr zu sagen gibt.
Zuletzt geändert von cM0 am 04.09.2021 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3293
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von batsi84 »

Fun Fact: "Flipstar" vom deutschen Rap-Duo "Creutzfeld & Jakob" arbeitet als PD. Dr. med. Philipp Dammann in der Essener Neurochirurgie. Man kann wirklich schlechter Karriere machen :P



https://neurochirurgie.uk-essen.de/index.php?id=3892
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

batsi84 hat geschrieben: 05.09.2021 16:13 Fun Fact: "Flipstar" vom deutschen Rap-Duo "Creutzfeld & Jakob" arbeitet als PD. Dr. med. Philipp Dammann in der Essener Neurochirurgie. Man kann wirklich schlechter Karriere machen :P
Super für ihn ;)
Finds allgemein immer spannend wo Rapper herkommen oder hingehen beruflich. ;)
cM0 hat geschrieben: 04.09.2021 01:07 Ja, das ist genau das Problem. Er spielt eben eine Rolle und hat nur Tracks, die auf dieser Rolle aufbauen. Nach 2 bis 3 Alben ist das einfach ausgelutscht. Abseits davon mag ich die Beats aber nicht und seine Art zu rappen (nicht die Technik) ist einfach nicht mein Fall. Ich mag dieses übertrieben angeberische einfach nicht, schon gar nicht seit er das selbst alles zu glauben scheint. Die alten Alben funktionieren für mich auch besser, weil er dort zwar auch übertrieben hat, aber es war noch nicht so ausgelutscht und noch eher die Gangsterschiene statt "ich bin der Gottimperator, der für jedes Video mindestens 50k€ ausgibt". Ich hoffe, man versteht was ich meine :D
Stimmt er bekommt das angeberische nicht so gut transportiert bzw nimmt das zu ernst.
Bei einem Farid Bang oder SSIO funktioniert das auf Grund des Humors als Stärke.
cM0 hat geschrieben: 04.09.2021 01:07 Ja, auch Farid hat natürlich seine Rolle und dadurch wiederholt sich alles, aber seine Beats sind viel eher mein Fall und durch den ganzen Humor komme ich damit besser klar. Trotzdem mag ich bei weitem nicht jedes Album. Gefühlt hauen fast alle Rapper heute viel zu viele Tracks raus. Meine Meinung ist eher: Wenn man nichts Neues zu erzählen hat, sollte man eher eine Weile Pause machen. Nur scheint das in der aktuellen Deutschrapwelt nicht mehr gut zu funktionieren, ohne in Vergessenheit zu geraten. Trotzdem Asphalt Massaka 1 hat ein paar gute Tracks und Asphalt Massaka 3 mochte ich damals richtig gern, einfach, weil die Disses ziemlich lustig sind, es technisch recht gut ist und die Beats damals meinen Geschmack getroffen haben. Asozialer Marokkaner und Genkidama müsste ich mir mal anhören. Die von mir nicht aufgezählten Alben mochte ich wenig bis gar nicht und das ist die Mehrzahl.
Bei der Asphalt Massaka Reihe finde ich eigentlich in jedem Teil meine Songs. Glaub sogar den zweiten find ich am besten. Von Killa fand ich damals ein paar Lieder gut aber die Pop-Songs haben halt ein Ablaufdatum...
cM0 hat geschrieben: 04.09.2021 01:07 Der Track ist tatsächlich verdammt gut und ich kannte ihn nicht. Bei Fard fällt mir übrigens immer der Klassiker ein:

Klassiker ;)
cM0 hat geschrieben: 04.09.2021 01:07 Das zeigt mir, dass ich mir unbedingt mehr von OG Keemo anhören muss. Der stand dank dir ja eh schon auf meiner Liste von Rappern, die ich mir genauer anhören wollte ;)
Mach das. ;) Ab dem Debut Album (Mit der EP davor hab ich mich bisher iwie noch nicht so beschäftigt) find ich eigentlich alles gut von dem. Gut sind auch erst zwei Alben und ne EP aber das ist doch schonmal ein guter eingeschlagener Weg. ;)
cM0 hat geschrieben: 04.09.2021 01:07 Aber um nochmal auf die Rollen von Farid, Kollegah und anderen zurückzukommen: das ist ein Problem, dass sich seit vielen Jahren durch die Deutschrapszene zieht. Ich mochte damals einige Tracks von Plusmacher. Schön entspannte Beats, passend zu seinem Rap. Aber nach 2, spätestens 3 Alben hat er im Prinzip alles erzählt, was zu dieser Rolle passt. Das Gleiche könnte ich auch über Herzog oder Karate Andi sagen. Letzterer hat mit seinem letzten Album immerhin einen ganz anderen Rapstil versucht, der mir allerdings gar nicht zusagt.
Meiner Meinung nach sollten sie sich Rapper nicht zu sehr auf einen Aspekt versteifen (Kollegah als reicher Herrscher, Farid als mutterbespaßender Gangster, Plusmacher als Cannabisverkäufer, Karate Andi als runtergekommener Polytoxikomaniefreund usw.). Diese Themen erschöpfen sich einfach. Klar, man kann mit sowas erfolgreich sein und vielleicht ist das sogar hilfreich um sich von anderen Rappern abzuheben, aber nach 2 bis 3 Alben funktioniert das einfach nicht mehr, weil es nichts Neues mehr zu sagen gibt.
Sehe ich ganz genauso aber ich müsste jetzt vermutlich auch suchen um einen DE Rapper mit mehr als 3 Alben zu finden, denen ich immer was neues abgewinnen konnte bzw heute noch hören kann.
Kollegah ist da ein bisschen wie Kontra K. Ich mochte das ein, zwei mal und dann war gut, weil es haargenau das Gleiche ist.

Edit:
Mal drüber nachgedacht auch wenn mir bestimmt was entfallen ist.
SSIO hätte die Chance aber der ist auch erst beim 3. Album.
Raf Camora, Marteria und K.I.Z. gehören dazu.
Alligatoah wenn man die Mixtapes dazu zählt.
Genetikk hat eigentlich mit genau 3 Alben aufgehört gute Alben zu machen. Für mich hatten sie mit Y.A.L.A einen positiven Ausreißer. Daher könnte man sie dazu zählen aber die letzten Jahre war halt viel Schrott dabei was die Bilanz nicht wirklich aufhübscht. Bei Prinz Pi ist das ähnlich. Durch die pure Anzahl an Alben kommt der halt auf mehr als 3 gute Alben auch wenn da viel nicht so gut war.
Haftbefehl wenn man seine Musik mag. In seinem Kosmos liefert er aber gut ab. Casper/Kool Savas/Cro denke ich auch.(Nicht so meins bis auf vllt ein Album)
Bei Capital Bra mochte ich die ersten 4... Danach wurde es halt langweilig.
Zuletzt geändert von Hokurn am 07.09.2021 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

Angeblich gibts heut um 0:00uhr das neue SSIO Album…
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von cM0 »

Da ist wohl was dran: https://aon.lnk.to/DasNeueAlbum

Edit: 3 Tracks kenne ich schon und ich mag nur Kabul Drive By, auch wenn der Titel aufgrund der aktuellen Ereignisse nicht gut gewählt ist, aber das war zum Zeitpunkt des Releases nicht absehbar und Fgun $haki hat seine Meinung dazu zumindest auf Instagram klar geäußert.

Gehört habe ich es noch nicht, aber kommt für heute auf die Liste. Zum vorherigen Post schreibe ich auch noch was :)
Zuletzt geändert von cM0 am 09.09.2021 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 09.09.2021 00:38 Da ist wohl was dran: https://aon.lnk.to/DasNeueAlbum

Edit: 3 Tracks kenne ich schon und ich mag nur Kabul Drive By, auch wenn der Titel aufgrund der aktuellen Ereignisse nicht gut gewählt ist, aber das war zum Zeitpunkt des Releases nicht absehbar und Fgun $haki hat seine Meinung dazu zumindest auf Instagram klar geäußert.

Gehört habe ich es noch nicht, aber kommt für heute auf die Liste. Zum vorherigen Post schreibe ich auch noch was :)
Ich habs mir zum Release gegeben...
Muss sagen, dass ich potenziell eher enttäuscht bin.
Bei den Singles hab ich Flebix totgehört aber konnte ich mir damals ganz gut geben. Kabul Drive By ist dafür ein ziemlich starker Song.
Mir liefert das Album aber iwie nichts Neues...
Wirkt alles iwie ein bisschen wie ne Abwandlung von Songs wie "Jabi".
Taugt mir nicht.

Aber iwie ist mir dabei das Thema "Lieblingsalbum" in den Sinn gekommen...
Im Ami Rap oder Frankreich hab ich da eigentlich recht klare Meinungen aber bei Deutschrap Alben hab ich mir jetzt X Alben mal chronologisch in die Spotify Liste gepackt, weil ich keinen blassen Schimmer habe.
Könnte nicht mal ne Top 10 Deutschrap Alben oder so sicher greifen.
Hab jetzt einfach mal stumpf Alben von 2000-2010 hinzugefügt und würde das gleiche nochmal mit 2011 bis Jetzt machen.
Bin gespannt was für mich das beste Deutschrap Album ist.
Alle die ich so kenne mit Deutschrap Affinität haben da ne sehr klare Meinung dazu.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 07.09.2021 11:46 Edit:
Mal drüber nachgedacht auch wenn mir bestimmt was entfallen ist.
SSIO hätte die Chance aber der ist auch erst beim 3. Album.
Raf Camora, Marteria und K.I.Z. gehören dazu.
Alligatoah wenn man die Mixtapes dazu zählt.
Genetikk hat eigentlich mit genau 3 Alben aufgehört gute Alben zu machen. Für mich hatten sie mit Y.A.L.A einen positiven Ausreißer. Daher könnte man sie dazu zählen aber die letzten Jahre war halt viel Schrott dabei was die Bilanz nicht wirklich aufhübscht. Bei Prinz Pi ist das ähnlich. Durch die pure Anzahl an Alben kommt der halt auf mehr als 3 gute Alben auch wenn da viel nicht so gut war.
Haftbefehl wenn man seine Musik mag. In seinem Kosmos liefert er aber gut ab. Casper/Kool Savas/Cro denke ich auch.(Nicht so meins bis auf vllt ein Album)
Bei Capital Bra mochte ich die ersten 4... Danach wurde es halt langweilig.
Tja, SSIO hat die Chance bei dir dann wohl verspielt :) Ich muss mir das neue Album noch anhören, aber das wird heute nichts mehr. RAF und Marteria find ich ok, würde für mich aber nicht alles als gut einordnen. K.I.Z. hingegen... Da bin ich Fanboy, kann jeden Track auswendig, bin in der K.I.Z. Telegramgruppe aktiv usw. :D Klar, dass ich da fast alles feiere. Diese provokante Art die oft (aber nicht immer) politisch ist, dazu auch viel Humor und Selbstironie (besonders in Interviews) funktioniert für mich einfach wunderbar. Dazu erzählen sie auch viele Geschichten in ihren Tracks, wodurch es nicht langweilig oder zu wiederholend wird. Bei Genetikk stimme ich dir zu, Alligatoah ist im Deutschrap auch etwas ganz Besonderes im positiven Sinne. Prinz PI habe ich früher extrem viel gehört, besonders zu Donnerwetter-Zeiten und etwas davor und danach. Die neueren Alben ab Kompass ohne Norden sind aber alle nicht mehr mein Fall, mit Ausnahme des eher klassischen pp=mc². Trotzdem hat er über die Jahre viel gute Musik produziert.
Haftbefehl, ja. Ich mag da auch nicht alles, aber für das, was er machen will, passt das schon. Casper und Cro waren nie mein Fall, aber Kool Savas hat einige sehr gute Alben hintereinander gehabt, wenn man die Mixtapes dazu zählt. Also damals, vor langer Zeit. Dann hatte er eine Phase, in der ich mit seiner Musik gar nichts mehr anfangen konnte, aber seit er Musik zusammen mit Sido gemacht hat, hat er wieder einiges was mich begeistern kann, auch solo. Bei Capital bin ich auch etwas zwiegespalten. Er hat auch heute noch ab und an Tracks, die meinen Geschmack richtig gut treffen, released aber einfach viel zu viel und auch immer wieder in Stilen, die gar nicht mein Fall sind. Trotzdem gibt es schon viel Gutes von ihm, aber hauptsächlich ältere Sachen. Wobei, mit Samra zusammen fand ich ihn auch nochmal richtig gut.


Hokurn hat geschrieben: 09.09.2021 13:07 Aber iwie ist mir dabei das Thema "Lieblingsalbum" in den Sinn gekommen...
Im Ami Rap oder Frankreich hab ich da eigentlich recht klare Meinungen aber bei Deutschrap Alben hab ich mir jetzt X Alben mal chronologisch in die Spotify Liste gepackt, weil ich keinen blassen Schimmer habe.
Könnte nicht mal ne Top 10 Deutschrap Alben oder so sicher greifen.
Hab jetzt einfach mal stumpf Alben von 2000-2010 hinzugefügt und würde das gleiche nochmal mit 2011 bis Jetzt machen.
Bin gespannt was für mich das beste Deutschrap Album ist.
Alle die ich so kenne mit Deutschrap Affinität haben da ne sehr klare Meinung dazu.
Da sind wir nochmal beim Thema K.I.Z. :D Hahnenkampf ist für mich nicht nur das beste Deutschrapalbum, sondern auch ganz weit oben in meinen liebsten Alben allgemein. Das war zwar noch nicht so politisch, aber die brachialen Texte funktionieren für mich auch heute noch und einige der Beats gehen richtig gut ins Ohr. Aber ich bin da klarer Fanboy und vorbelastet.
Hahnenkampf ist auf jeden Fall in meinen Top 3, ich würde sogar sagen auf Platz 2 aller Alben. Platz 1 wäre das Album Rage Against the Machine der gleichnamigen Band und Platz 3 ist noch immer Bloodlust von Ice Teas Metalband Body Count. Ich dachte eigentlich, dass ich mir das irgendwann übergehört habe, aber die Mischung aus Rap und Metal funktioniert für mich sehr gut, aber ich bin ja auch beiden Genres zugeneigt und da es New Metal kaum noch gibt, bleiben nicht viele Bands über, die solche Musik produzieren. Dazu ist auch schön politisch und direkt gehalten.

Bei einer Deutschrap Alben Top 10 müsste ich auch erstmal überlegen. So auf Anhieb könnte ich da gar nichts sagen. Es würden sich auf jeden Fall diverse K.I.Z. Alben in der Topliste finden und sicher auch Asphalt Massaka 3 sowie Pilsator Platin, dessen Beats und Texte ich noch immer gern höre. Ansonsten müsste ich wirklich überlegen, da es bei fast jedem Album auch Tracks gibt, die ich gar nicht mag. Eine Topliste aus einzelnen Tracks wäre einfacher, wobei ich da eher mit der Reihenfolge kämpfen würde und es eher einer Top 100 werden würde, bei der die Platzierungen sich häufig ändern würden.
Zuletzt geändert von cM0 am 10.09.2021 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: hip hop oder was?

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 10.09.2021 00:51 Da sind wir nochmal beim Thema K.I.Z. :D Hahnenkampf ist für mich nicht nur das beste Deutschrapalbum, sondern auch ganz weit oben in meinen liebsten Alben allgemein. Das war zwar noch nicht so politisch, aber die brachialen Texte funktionieren für mich auch heute noch und einige der Beats gehen richtig gut ins Ohr. Aber ich bin da klarer Fanboy und vorbelastet.
Hahnenkampf ist auf jeden Fall in meinen Top 3, ich würde sogar sagen auf Platz 2 aller Alben. Platz 1 wäre das Album Rage Against the Machine der gleichnamigen Band und Platz 3 ist noch immer Bloodlust von Ice Teas Metalband Body Count. Ich dachte eigentlich, dass ich mir das irgendwann übergehört habe, aber die Mischung aus Rap und Metal funktioniert für mich sehr gut, aber ich bin ja auch beiden Genres zugeneigt und da es New Metal kaum noch gibt, bleiben nicht viele Bands über, die solche Musik produzieren. Dazu ist auch schön politisch und direkt gehalten.

Bei einer Deutschrap Alben Top 10 müsste ich auch erstmal überlegen. So auf Anhieb könnte ich da gar nichts sagen. Es würden sich auf jeden Fall diverse K.I.Z. Alben in der Topliste finden und sicher auch Asphalt Massaka 3 sowie Pilsator Platin, dessen Beats und Texte ich noch immer gern höre. Ansonsten müsste ich wirklich überlegen, da es bei fast jedem Album auch Tracks gibt, die ich gar nicht mag. Eine Topliste aus einzelnen Tracks wäre einfacher, wobei ich da eher mit der Reihenfolge kämpfen würde und es eher einer Top 100 werden würde, bei der die Platzierungen sich häufig ändern würden.
Eine Genre übergreifende Liste mach ich mal lieber nicht. Dafür hatte und habe ich zu viele unterschiedliche Phasen in meinem Leben… :lol: :lol: :lol:
Ne Songliste hätte was aber da fehlt mir persönlich der Überblick. Die ganzen Alben durchschauen war schon spannend. Das noch mit den ganzen Singles usw. zumal die Liste heute eine andere ist als Morgen.
Alben haben da glaub ich mehr Bestand.
Rage Against the Machine mag ich auch ;)

Ich hab heut tatsächlich stundenlang alte Rap Alben gehört und konnte mir eine Top 20 bilden, die vernünftig auf mich wirkt.
Bestimmt kann man hier und da nen Platz tauschen aber zumindest würde ich jeweils das komplette Album empfehlen.
Ich bin ein bisschen überrascht wie klein die Rolle von KIZ in der Liste ist.
Auch habe ich Mixtapes weggelassen, weils alles komplett umwerfen würde und die Liste bestimmt nochmal um 10-20 erweitern würde…

Verhagelt hat mir die Liste ein wenig Prezident.
Das Album Limbus wäre bei mir vermutlich Platz 2 und Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte Platz 4. Aber zum einen hat sich der Feature Gast Absztrakkt mittlerweile als stark rechts präsentiert und zum anderen gabs auch bei Prezident selbst einige Fronts gegen Links zu ner komischen Zeit.
Hatte ich gar net mehr so im Sinn.
Hab ihn ja auch noch zuletzt hier empfohlen. Aber so fühlt such die Musik iwie nicht mehr richtig an.
Schade drum.

1. SSIO - BB.U.M.SS.N.
Da ich nicht über Limbus nachdenken muss hab ich wohl doch ne klare 1. Die Humor zieht mich richtig und vom Rapstil ebenfalls ziemlich unterhaltsam.

2. SSIO - 0,9
Die Qualität ist im Prinzip gleichbleibend aber natürlich ist Album Nr. 2 nicht mehr ganz so frisch wie der Erstling.

3. Raf Camora, BonezMC - Palmen aus Plastik
Hat man wohl mitbekommen. Ich bin direkt mit der Geschichte Single zum Raf Album auf dem Hypetrain mit aufgestiegen. Interessanterweise ist das Ding auch richtig gut gealtert dafür, dass sich dann alle daran orientiert haben und der Stil totgedaddelt wurde.

4. Haftbefehl - Russisch Roulette
Für mich jetzt schon ein Klassiker… Beats, Storytelling, Flow… Vieles davon macht Haftbefehl einzigartig.

5. Nate57 - Stress aufm Kiez
Auch hier vorrangig harter Rap mit Storytelling verbunden.
Für mich ein unglaublich starkes Debutalbum aber leider auch ein bisschen eine verschenkte Karriere.

6. Alligatoah - Triebwerke
Alles zum Thema Liebe gespickt mit Humor und einfach nem ziemlich guten Sinn für Musik. Vermutlich die meiste Zeit meines Lebens mein Lieblingsrapper.

7. Alligatoah - Musik ist keine Lösung
Schließt nahtlos an seinen Vorgänger an. Thematisch vielfältiger.

8. K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter
Vermutlich der klassische KIZ Pick auf Grund der erfolgreichen Singles.

9. Sido - Ich und meine Maske
Für mich sein bestes Album.

10. Sido - Maske
Neben der Aggro Ansage Nr 4 vermutlich die erste Deutschrap CD, die bei mir rotierte. Hat heute beim Hören auch direkt wieder Spaß gemacht. Mein Block, Steig ein, Fuffies im Club. Das ist ja schon iwie richtige Deutschrap Geschichte. Die Ansage 4 hätte ich auch hier iwo reingepackt aber iwie passt da so ein Lablesampler für mich nicht so ganz richtig rein.

11. Audio88, Yassin - Normaler Samt
Super spezieller Rapstil aber mit starken Texten.

12. Luciano - MILLIES
Deutscher Drillsound. Ähnlich wie Capital Bra oder Palmen aus Plastik super Hitlastig.

13. Kalim - Odysee 579
Nach dem grandiosen 6 Kronen Mixtape wurde das Debutalbum ne düstere Trapplatte. Meiner Meinung nach hat er das danach mit seinen Alben nicht besser geschafft. Das Debut klingt ziemlich roh aber das scheint der Schlüssel zu sein.

14. Capital Bra - Kuku Bra
Auch hier wieder ein Debutalbum. Hier war er noch deutlich Rap- und Battlelastiger. Phasenweise erkennt man schon den Sinn für gute Hooks aber das ist ein richtiges Rapalbum.

15. Marsimoto - Grüner Samt
Die meisten werden die Stimme anstrengend finden aber ich mag die bildliche Sprache und den entspannten Sound.

16. Casper - Hinterland
Der Nachfolger von XOXO war für mich das bessere Album. Vllt auch weil der „Aufbruchssong“ Ascheregen für mich iwie genau richtig kam. Ist natürlich kein klassisches Rapalbum.

17. Juju - Bling Bling
Hätte eigentlich gedacht, dass ich SXTN der Einzelkünstlerin Juju vorziehe und das gilt bestimmt auch für zwei, drei Singles aber Juju hat ein richtig starkes Album abgeliefert an dem eigentlich alles stimmt.
Zumal es sich im Vergleich zu anderen Rapperinnen deutlich mehr auf der Rapschiene bewegt als üblich.

18. OG Keemo - Skalp
Wenn OG Keemo auf Platz 18 ist, gibts wohl viele gute Alben.
Gut die Platzierung hab ich mir mit dem Ausschluss von Mixtapes und EPs selbst ein bisschen verhagelt. Die Otello EP würde bei mir weit vorne mitspielen aber auch Skalp ist ein richtig starkes Debüt an dem es nichts auszusetzen gibt. Wie gesagt die Liste ist ist ein wenig flexibel. Morgen könnte es vllt auch eher Platz 11 sein anstatt 18.

19. Prinz Pi - Rebell ohne Grund
Mit diesem Album hab ich mich entschieden mal auf nen Prinz Pi Konzert zu gehen. Natürlich war da Kompass ohne Norden schon angekündigt aber gehört hatte ich noch nichts. Und dann stand ich da mit den ganzen jungen Mädchen. :lol:

20. Haze - Die Zwielicht LP
Krasser Flow!
Zuletzt geändert von Hokurn am 10.09.2021 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten