Der Musikerthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
-Scythe-
Beiträge: 1874
Registriert: 23.12.2008 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von -Scythe- »

Der gleichen Meinung bin ich auch... Man kann zwar bei größeren Musikhäusern wie Thomann die Instrumente einfach wieder zurückschicken aber es macht Sinn vorher zu probieren. Besonders wenn man mehr ausgibt fällt es nicht auf ne größeres Strecke zu fahren um zu probieren.
Bild
Benutzeravatar
Mythenmetz
Beiträge: 749
Registriert: 23.08.2010 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
Deuterium hat geschrieben:Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, würde ich dem Music Store mal einen Besuch abstatten. Die haben wirklich eine Unmenge von Instrumenten zum Anspielen bereit.
Genau da war ich. :) Toller Laden, dank dem ich jetzt neben einer Gitarre eigentlich auch noch eine Ukulele und einen Cajon haben will... :P
Instrumentkauf ist eher Gefühlssache wie eine objektiv durchdachte Handlung. Nur mal so aus Interesse. Wie lange spielst du denn, wenn ich fragen darf?
Genau weiß ich es nicht, aber es müssten jetzt ca. 1,5 Jahre sein. Mit Lehrer wäre ich vom Können her sicher schon weiter - Kann die Standardgriffe, einige Barre-Akkorde, Pentatoniken und ein bisschen Fingerpicking - aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich auch längerfristig Spaß am Gitarrenspielen habe, von daher wären die 600€ durchaus okay. Wäre es meine erste Gitarre würd ich mir das aber wohl zweimal überlegen. :wink:
Es nützt nix, wenn die Gitarre laut irgendwem die beste der Welt ist - wenn du zB wegen der Halsform Barree Akkorde mit deiner Hand nicht greifen kannst, ist die nix für dich.
Ich habe mich da durch alle möglichen Akkustikgitarren gespielt und bei den Seagull-Gitarren (3 Modelle waren da) das Gefühl gehabt, die sind genau richtig. Angenehm zu spielen, runder Klang (nicht so basslastig oder "blechern", sondern schön ausgeglichen) und auch noch optisch schick. Hat mich nur etwas gewundert, weil ich von diesen Gitarren bisher nichts gehört habe. Ibanez, Takamine, Fender, Yamaha, Taylor - Das sind eigentlich die Namen, die ich bei Gitarren immer wieder höre. War mir nicht ganz sicher, ob ich bei den Seagull-Gitarren irgendeinen Haken übersehen habe und die deswegen Online relativ selten empfohlen werden :)

Danke für die Antworten.
Bild
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von Deuterium »

Also ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass man mit einer teureren Gitarre meistens etwas mehr Spaß hat. Ich kenne das aus meiner eigenen Gitarrenvita. Meine erste E-Gitarre war eine 80 Euro Klampfe, die ich bei irgendeinem Ebayhändler gekauft hatte. Keiper hießen die glaube ich. Dabei dann den billigsten Amp von Thomann und das wars. Die Sache ist einfach. Du klingst scheiße und weißt das und hast auch dementsprechend wenig Spaß an der Sache. Deshalb finde ich es gut, dass du gleich was Vernünftiges ranschaffen willst. Man muss ja nicht gerade die Tausender springen lassen.

Aber jetzt mal was in eigener Sache. Ich hoffe, ich würge Mythenmetz nicht ab. Wie man mitbekommen haben könnte, spiele ich Gitarre. Sogar schon ein paar Jährchen. Müssten bald 6 einhalb sein. Die Sache ist nur, dass das Erlernen in Eigenregie stattgefunden hat und mein Lehrer keinen Wert darauf gelegt hat, dass ich einen theoretischen Unterbau bekomme. Im Prinzip hatte ich damit auch keine Probleme, weil ich mir einfach immer Tabs besorgt hab und dann geübt habe, bis es einiger Maßen gepasst hat. Dann hab ich den Computer (Guitar Pro) ausgelassen, die Anlage angeschmissen und direkt zu den Liedern mitgespielt. Was ich da gemacht bzw. gespielt habe, hat mich nie interessiert. Das mach ich auch heute noch so.
Auf die Dauer wird mir das jetzt aber zu unbefriedigend, immer nur Zeug nachzuspielen. Ich habe auch Melodien im Kopf, habe aber keine Ahnung, wie ich die umgesetzt bekomme. Ich weiß, welche Akkorde ich spiele, hätte aber so keine Ahnung, was da grundlegend zusammenpasst. Ein Solo schreiben könnte ich schon gar nicht und das nicht unbedingt weil die Linke noch nicht fix genug ist. Wenn ich was improviersiere, spiele ich nach einiger Zeit immer den selben Riff. Hat jemand hier Tipps für die Kopf -> Griffbrett Übersetzung? Oder einen Buch/Video/Sonstiges Tipp für die Theorie? Das Beste wäre mit Sicherheit ein anständiger Lehrer, aber ich habe wirklich kein Geld für Unterricht. Zeit ist da auch so eine Sache.
Benutzeravatar
weltenwanderer
Beiträge: 3436
Registriert: 23.01.2007 14:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von weltenwanderer »

Das ist ne ziemlich komplexe Thematik. In unserer Band schreibe ich eigentlich so gut wie jeden Song in Eigenregie. Also so ziemlich alle Instrumente. Auch wenn mein Leadgitarrist der bessere Musiker ist, so kann er seine Ideen, wenn er denn mal welche hat, nie zu Papier bringen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das genau bei mir abläuft. Hab eigentlich auch keinen theoretischen Unterbau, aber ein gewisses Händchen fürs Songwriting. Der Vorteil von GuitarPro und ähnlichen Geschichten ist aber dass du dich zwangsläufig mit Theorie beschäftigen musst und irgendwann so etwas wie Routine reinkommt- Da du aber dank Midi-Sound immer gleich ein gewisses "Erfolgserlebnis" hast, fällt der langwierige Lernprozess aber gar nicht so doll auf.. Ich kann das echt schlecht erklären merke ich gerade. :D Mein Leadgitarrist fragt mich auch immer wie ich das mache und ich sag immer ich lass es einfach laufen. Klingt nach nem billigen Klischee, aber so ist es.
Bild
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von Worrelix »

Deuterium hat geschrieben:Wie man mitbekommen haben könnte, spiele ich Gitarre. ... Die Sache ist nur, dass das Erlernen in Eigenregie stattgefunden hat
Das ist ja grundsätzlich schon mal nicht falsch (außer du willst sowas wie ein Klassik Gitarrist werden, der Sachen vom Blatt spielen kann, ohne sie jemals gehört zu haben).
... keinen Wert darauf gelegt hat, dass ich einen theoretischen Unterbau bekomme.
Nun, einen gewissen minimalen Unterbau braucht man als "Komponist" schon.
Wenn man beispielsweise ein Lied mit H-Moll, E-Moll und C-Dur hat sollte man schon sagen können, ob D, G oder A laut Musiklehre eher in Dur oder eher in Moll dazu passen.
Und man sollte zB fehlerfrei einen Lauf in einer bestimmten Tonart innerhalb von ~4 Bünden über alle Saiten hinkriegen.

Alles weitere ist Bonus bis Humbug (daß zB eine A-Moll Tonleiter über einen anderen Akkord gespielt dann plötzlich "mixolydisch" heißt :B ).
Dann hab ich ... die Anlage angeschmissen und direkt zu den Liedern mitgespielt. Was ich da gemacht bzw. gespielt habe, hat mich nie interessiert.
Prima, so hast du dein Gehör geschult. Aber anstatt das Zeug einfach nur nachzuspielen, solltest du auch mal was zusätzliches spielen. Zum Beispiel eine Gitarrenspur, die was ganz anderes spielt als die bisherigen. ZB einen Reggae Rhythmus über ein Bluesrock Stück, eine Melodielinie, die parallel zum Gesang verläuft oder ein Picking über ein Hardrockstück.
Ich habe auch Melodien im Kopf, habe aber keine Ahnung, wie ich die umgesetzt bekomme.
Am besten ein Mikrofon schnappen, die Melodie reinsummen und nachher mit der Gitarre nachspielen.
(Wenn man die Melodie nicht vorher festhält, kann sich diese beim Versuch, sie nachzuspielen leicht verändern/verflüchtigen)
Ich weiß, welche Akkorde ich spiele, hätte aber so keine Ahnung, was da grundlegend zusammenpasst.
Zusammen passt, was sich für dich gut anhört.

Auch wenn der Quintenzirkel (Stichwort zum Googeln ;-) ) vorschreibt, daß bei der Verwendung von a-Moll ein C Akkord erstmal Dur sein sollte, kann gerade die Verwendung von C-Moll dort zu einer einzigartigen Akkordfolge/Melodie führen.
Ein Solo schreiben könnte ich schon gar nicht
Soli werden seltenst "geschrieben". Meistens wird der Soloteil bei der Bandprobe geloopt und der Gitarrist improvisiert solange, bis er ein paar gut klingende Teile hat, die er danach zusammensetzt.
Wenn ich was improviersiere, spiele ich nach einiger Zeit immer den selben Riff.
Prima: Dann nimm das Riff, um daraus ein neues Lied zu machen.

Vielleicht auch hilfreich: Melodien "mitdenken", indem man sie mitsummt/-singt.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von Deuterium »

Vielen Dank erst mal für die Hinweise. Ich glaube, dass mit dem Vorsingen/Summen der Melodie und dann nachspielen, werde ich mal ausprobieren. Ist ja auch eine gute Übung zur Gehörschulung. Mit dem Mitspielen zu Songs habe ich ja eher mein Taktgefühl trainiert, weil ich mich eigentlich nur nach dem Schlagzeug richte. Vielleicht kann ich dann auch mal irgendwann meine Gitarre ohne elektronische Hilfe stimmen :? Ich höre, wenn da was nicht stimmt, aber beim Richten mache ich es meist nur noch schlimmer. Nun ja. Ich hab mich dann natürlich auch nicht weiter bemüht und sofort zum Elektroniksklaven degradiert. Faulheit siegt. Den Quintenzirkel werde ich auch mal googleln und mich bemühen ihn zu verstehen. Wird wohl kein Hexenwerk sein. Schon irgendwo bescheuert. Mit ein bisschen Übung kriege ich so gut wie jede Rythmusspur hin, die mich interessiert, aber kann noch nicht mal ne Gitarre vernünftig stimmen. Ist halt blöd, wenn der Lehrer genauso viel weiß, wie man selbst :D Und noch dazu ein fauler Sack ist...

Ich glaube ein Problem beim anfänglichen Rumjammen ist, dass man da als Musikkonsument meistens viel weiter ist, als als Musiker selbst. Das deprimiert irgendwie, weil man zu viel verlangt. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von Worrelix »

Hier hab ich mal ein Stück programmiert, bei dem das eine Thema auf einem 23/8 Teil basiert - oder waren es doch 11/8 und 12/8 ...? :mrgreen:
https://soundcloud.com/project-tvs/mu-m ... uthon-2012
Benutzeravatar
Flaschendeckel
Beiträge: 4955
Registriert: 15.10.2007 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von Flaschendeckel »

Bist ein großer Freund von verqueeren Taktarten, oder? Ich meine ich hätte schonmal was in der Richtung von dir gehört. Gefällt mir, da sind einige coole Groves drinnen! Ich folge dir mal auf Soundcloud. ;)

Ich hab noch nen Waltzer geschrieben, der bleibt die ganze Zeit in 3/4, wenn ihr mögt könnt ihr ja mal drüber hören! :)

https://soundcloud.com/today-i-will/her ... tte-violin
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von Everything Burrito »

mir gefällts, gibts da auch ne längere version von?
Benutzeravatar
Flaschendeckel
Beiträge: 4955
Registriert: 15.10.2007 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von Flaschendeckel »

Danke! Leider gibts das nur in der Länge. Meinst du es ist zu kurz?
maddze
Beiträge: 55
Registriert: 05.06.2008 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von maddze »

Hey Leute,

ich möchte mich auch mal vorstellen. Heiße Matze und komme aus dem Kreis Steinfurt... mit meiner Band spielen wir Alternative Rock! Könnt ja mal reinhören, habe letztens auch nen kleinen Elektro Remix gebastelt :)

www.facebook.com/ColdKarmaCircus
www.youtube.com/ColdKarmaCircus

Und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns hier helfen könntet... einmal anklicken und voten:
http://www.recke-rockt.de/?portfolio=co ... a-circus-2
Benutzeravatar
Mythenmetz
Beiträge: 749
Registriert: 23.08.2010 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
Flaschendeckel hat geschrieben:Bist ein großer Freund von verqueeren Taktarten, oder? Ich meine ich hätte schonmal was in der Richtung von dir gehört. Gefällt mir, da sind einige coole Groves drinnen! Ich folge dir mal auf Soundcloud. ;)

Ich hab noch nen Waltzer geschrieben, der bleibt die ganze Zeit in 3/4, wenn ihr mögt könnt ihr ja mal drüber hören! :)

https://soundcloud.com/today-i-will/her ... tte-violin

Sehr cool! :Daumenrechts:
Bild
Benutzeravatar
Flaschendeckel
Beiträge: 4955
Registriert: 15.10.2007 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von Flaschendeckel »

Danke! :)
maddze hat geschrieben: Und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns hier helfen könntet... einmal anklicken und voten:
http://www.recke-rockt.de/?portfolio=co ... a-circus-2
Klingt gut! Ich hab für euch abgestimmt, viel Erfolg! ;)
maddze
Beiträge: 55
Registriert: 05.06.2008 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von maddze »

Danke danke! :)

Und Platz 1 ist noch in Reichweite... also gerne weiter helfen, hehe :)
http://www.recke-rockt.de/?portfolio=co ... a-circus-2
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Der Musikerthread

Beitrag von crewmate »

Worrelix hat geschrieben:Hier hab ich mal ein Stück programmiert, bei dem das eine Thema auf einem 23/8 Teil basiert - oder waren es doch 11/8 und 12/8 ...? :mrgreen:
https://soundcloud.com/project-tvs/mu-m ... uthon-2012
Das Stück ist elf Minuten lang. So kann ich es nicht auf den Sampler packen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten