Würdest Du in unser Projekt investieren?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dea Hendock
Persönliche Nachricht:

Würdest Du in unser Projekt investieren?

Beitrag von Dea Hendock »

Hallo,

wie wir denke ich alle wissen tut sich im Gamesbereich derzeit einiges. Selbst in Deutschland schwenken viele Firmen auf Handhelds und Konsolen ein, vor allem auf die Nintendo-Plattformen. Der Grund dafür ist, dass der Massenmarkt, also der Teil des Gamesmarktes auf dem sich alle Altersgruppen und beide Geschlechter tummeln, inzwischen viel größer ist als der für die sogenannten Core-Gamer, also die 12-30 jährigen männlichen Spieler. Leider tut sich im Bereich Game Design noch immer zu wenig. Statt neue Konzepte für die neuen Zielgruppen zu entwickeln werden meist nur altgediente Serien und Brandts portiert. Independent-Entwickler gibt es heute so gut wie keine mehr und selbst die haben wenig Möglichkeiten wirkliche Innovationen zu entwickeln, da sie meist nicht über genügend Kapital und Personal verfügen. In der Hobbyszene sieht es nicht viel besser aus. Um interessanter zu wirken versuchen auch Modder mit den technischen Standards professioneller Spiele mitzuhalten. Meist sind die Maßstäbe zu hoch angesetzt und Projekte scheitern.

So wollten auch ich und einige Leute aus der Community etwas aufbauen. Das Projekt heißt „Defender of Mankind“, war ursprünglich als Half Life 2-Modifikation geplant und versteht sich als genreunabhängiges Experiment, das verschiedenste Gameplay-Elemente verknüpfen soll um die Geschichte eines Jungen zu erzählen, der im jahre 2020 seinen Vater sucht. Es sollten Methoden zur Anwendung kommen, die dem professionellen Milieu entliehen sind. Leider eckten wir damit und mit dem fremdartigen Konzept gewaltig an und bekamen außer einer Webseite und einigen Concepts nur ein GameDesign-Exposé zustande.

Da ich aber kein Freund von Niederlagen bin habe ich lange überlegt, wie man das Projekt vor dem Untergang retten könnte. Es sollte ein kommerzielles Projekt mit mittlerem Budget werden und 3D Game Studio zur Basis haben. Nur woher das Geld nehmen? Ein Publisher würde einen Spielevorschlag dieser Art übersehen. Vor allem, da wir keine Referenzen als Team haben.

Da stolperte ich über Scrum. Scrum ist ein Modell zur agilen Projektentwicklung. Es zerlegt ein Projekt in Scheiben und behandelt die einzelnen Stücke als „Mini-Projekte“ an denen die Mitarbeiter in autonomen Teams arbeiten. Da kam mir die Idee diese effiziente Methode mit eine Art Donationsystem zu verbinden. Interessierte Spieler könnten sich an dem Spiel finanziell beteiligen, erhielten dafür ein Mitspracherecht und könnten ihre Beteiligung bei Erwerb des fertigen Produktes mit dem Kaufpreis verrechnen. Um Vertrauen in das System aufzubauen, könnte man mit einer sehr billigen Projektscheibe anfangen, die ein paar Concepts enthält und nur 200 € kostet. Als nächstes dachte ich, dass man natürlich erst die Meinung der Community einholen müsste. Und nun ist es soweit! Unter DefenderOfMankind.com könnt Ihr Eure Meinung zu der Idee abgeben. Wir haben einen Einleitungstext verfasst, der deutlich ausführlicher ist. Wenn Ihr aber bereits eine Meinung gebildet habt, so könnt Ihr Euch auch einfach bis zur Umfrage am Ende des Textes durchklicken. Die Umfrage läuft 1 Woche von heute an. Bitte habt Verständniss dafür, dass der Text und die Umfrage einsprachig ist und wir uns für Englisch entschieden haben. Eure IP-Adresse wird für die Dauer der Umfrage gespeichert und dann gelöscht. Die Teilnahme an der Umfrage ist unverbindlich. Wir sind gespannt auf Eure Meinung!

Uwe Krickelberg

Lead Desinger Defender of Mankind
Dea Hendock
Persönliche Nachricht:

Hier könnt Ihr direkt voten:

Umfrage
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeffrey der Welten »

Öh ja, :D
Dea Hendock
Persönliche Nachricht:

Öh ja, was? ^^
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Das ist alles eine nette Idee, aber sonderlich viel kann ich mir jetzt nicht über euer Projekt vorstellen. Vor allem was fehlt ist ein Prototyp (nicht Grafik sondern Gameplay), der nicht das fertige Spiel zeigen soll sondern nur in etwa die Richtung die ihr euch vorstellt. Profiteams agieren meines wissens so.

:roll:
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Aber die Website is schonmal niedlich.. So Camper perspektive
Dea Hendock
Persönliche Nachricht:

Ein Prototyp dieses Spiels würde mehrere 10000 € kosten und auch nicht gerade schnell fertig werden.
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Ja Das Problem hab ich auch ständig..also habe ich mir einfach 2d Konzepte gemacht und das Handbuch ist auch schon fast fertig.. nur das Spiel nicht " :D
Dea Hendock
Persönliche Nachricht:

Wer hat noch nicht, wer will nochmal:

Hier könnt Ihr direkt voten:

Umfrage