Die Wutecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Astorek86 »

Grade 'nen Anruf bekommen, ob ich "Vorname Nachname" sei und Interesse hätte, den Stromanbieter zu wechseln.
  • Ich: Woher haben Sie die Nummer?
  • Sie: Vom Telefonbuch.
  • Ich: Bitte meine Daten löschen, ich möchte keine Werbeanrufe erhalten.
  • Sie: "Sie wissen ja nichtmal, worum es geht, und solange sie andere nicht ausreden lassen, werden Sie weitere Anrufe erhalten. *Click* Tütütüt..."
Nunja... Die Nummer erstmal der Verbraucherzentrale gemeldet (wird wahrscheinlich eh nix bringen) und im Telekom-Kundencenter die Löschung meiner Nummer vom Telefonbuch beantragt. Werbeanrufe ohne Einwilligung sind verboten in DE, Punkt aus! Wie dreist kann man eigentlich sein?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Melde solche Nummern der Bundesnetzagentur. Da bringts auch was.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 11.05.2021 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von johndoe527990 »

Astorek86 hat geschrieben: 11.05.2021 12:54 und im Telekom-Kundencenter die Löschung meiner Nummer vom Telefonbuch beantragt.
Das ist jetzt leider zu spät. Du bist nun in den gängigen Listen drin. In einer alten Wohnung war ich auch aus Versehen im Telefonbuch. Bemerkt und rausgenommen. Beim googeln hab ich dann die Telefonnummer auf sämtlichen polnischen Crawler-Seiten gefunden.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Halueth »

Argh, da will man jemanden Helfen einen PC zusammen zu bauen und das endet in einer nervigen, mittleren Katastrophe...

Hintergrund: eine Arbeitskollegin hat bei Insta angefragt, ob ihr jmd helfen könnte, ihren neuen Streaming-PC zusammen zu bauen. Hab ich mich natürlich gemeldet, weil ich einfach PC basteln und so mag.

Bin ich also hingefahren und dann gleich das erste "Problem": sie hat den Mainboard-Service in angespruch genommen, sprich CPU, RAM und der Kühler waren vormontiert. Eigentlich kein Ding, aber beim Kühler handelt sich um eine NZXT AIO, sprich der Radiator ist schön rumgebaumelt. War zwar alles in Meterweise Luftpolsterfolie eingepackt, aber der Radiator scheint dennoch irgendwo nen Schlag abbekommen zu haben, denn da war bei den Lamellen eine eingedrückte Stelle und Lack ab. War jetzt nicht leck und ich sollte dennoch weiter zusammenbauen, aber meine Fresse waar das nervig mit diesem ständig da rumbaumelndem Radiator.

Nächstes Problem war dann das Gehäuse. War das NZXT H710. Sollte ja eigentlich alles reinpassen, aber die Kombi von Gehäuse, Mainboard und AIO war dann doch etwas doof. Ich konnte den Radiator mit Lüftern nämlich leider nicht oben im Gehäuse platzieren sondern nur Vorn. Das Gute an der AIO ist aber, dass die Schläuche lang genug sind, dass man die Auslässe am Radiator nach Unten platzieren konnte.

Der Rest war dann ganz normales zusammenbauen. Das Netzteil hatte extrem Kurze CPU-Kabel, die GPU war eine gebrauchte 2080Ti für 600€ aber eben etwas verdreckt und mit verbeulter Slotblende. Wollte sie schon fragen, ob sie mir für den Preis auch gleich noch eine besorgen kann. Aber besonders pfleglich ist der Vorbesitzer nicht damit umgegangen.

Geil war dann aber, dass der PC zar anging und ich im Bios anfangen konnte XMP und Lüfterkurven einzustellen, aber der Prozessor ist recht schnell, recht heiß geworde. Fazit: Pumpe der AIO im Eimer. Hab mehrere Sachen probiert. Immer mit dem selben Ergebnis, dass die Pumpe zwar angeht, aber weder Lüfter, noch Pumpe selbst irgendetwas machen. Die Lüfter selbst funktionieren, das habe ich getestet, aber die Pumpe macht gar nichts, außer auf ihrem schönen Display die rasch steigenden Temperaturen anzuzeigen.

Ich hätte ihr ja den Boxkühler des 3700X drauf gemacht, damit sie wenigstens erstmal mit dem PC arbeiten kann, aber leider hatte sie keine WLP etra gekauft und ich habe keine mitgenommen.
Sie will die AIO umtauschen, mal sehen wann sie dann alles zum Laufen bringt.

Nie so einen "Service" in Anspruch nehmen. Das war echt das nervisgte daran...
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von johndoe1544206 »

Wasser reingemacht ? :ugly:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Halueth »

Nerevar³ hat geschrieben: 12.05.2021 10:09 Wasser reingemacht ? :ugly:
Na klar ;) War zwar bissl schwer den Pumpendeckel zu entfernen, aber mit Hammer und Meißel ging es dann :Häschen:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von CritsJumper »

Oh jeh.. der IBM Boss meint wohl die Chipkrise dauert noch mindestens 2 Jahre.

Geht super sorgsam mit euren Computern, Laptops, Tablets und Smartphone um. Das kann noch was dauern. Vor allem sollen jetzt auch schon normale Haushaltsgeräte knapp werden, die eine CPU drin haben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von johndoe527990 »

Also mein iPhone nicht mehr als Türstopper?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Halueth »

Mein bei Alternate bestellter 5800X hängt in Obertshausen im DHL Verteilerzentrum. Seit Montag hat sich der Status nicht mehr verändert. Mir schwant übles.

Morgen mal noch abwarten und dann mal Alternate anschreiben...
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von johndoe527990 »

CPU wirs überbewertet.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Captain Mumpitz »

Nur um das anzumerken: nur weil da ein (unbekannter) Status eines Verteilzentrums steht, heisst das noch nichts.
Hier mal eine Auflistung an Sachen die in Frage kommen können bei so was:

- Trackingnummer wurde gelöst, die Daten für die Weiterleitung in Obertshausen ins System eingepflegt. Paket ist aber noch gar nicht da.
- Das Paket war bereits in Obertshausen, wurde weitergeleitet und seither nicht mehr eingelesen weil der Scanner nicht will/es gibt Datenverarbeitungsprobleme/der Mitarbeiter hat's schlicht vergessen
- Das Paket war dort, wurde weitergeschickt, das Label ist abgefallen, jetzt kann es anhand der Trackingnummer nicht mehr eruiert werden

Ich arbeite bei einem der Konkurrenten und kenne das alles nur zu gut.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 16.05.2021 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Halueth »

Ich hab ja auch schon an diverse Möglichkeiten gedacht. Das erste war ja dass einfach die Sendungsverfolgung mal wieder nicht will und das Paket evtl schon zugestellt wurde. Zustelltermin war eigentlich Mittwoch und am Donnerstag sind wir weggefahren. Es liegt aber nicht am Ablageort und ein Nachbar hats auch nicht.

Ist ja auch egal, es ist halt noch nicht da und nach über einer Woche mach ich mir da keine große Hoffnungen mehr.

Jetzt ist nur die Frage ob mir Alternate den Auftrag dann einfach storniert und ich zum teureren Preis die CPU nochmal bestellen soll, oder ob sie mir eine weitere als Ersatz zusenden. Bei ersterem kann mich Alternate mal getrost am Arsch lecken. Aber ich hab auch keine Ahnung wie sich das verhält, ob sie das dürfen, oder ob das völlig Normal wäre. Sollte es so kommen, dann bestell ich eine bei Mindfactory, das ist mir eh der liebere Laden und hätte Alternate nicht den Deal angeboten, hätte ich bei MF bestellt...
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Du kannst auf Erfüllung zum vereinbarten Preis pochen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Halueth »

Telefonwarteschlangen sind echt das Letzte...

Nervt mich grad dermaßen. Da ruf ich heute Morgen bei Alternate an um das mit der CPU zu klären, BÄHM 20 Minuten in der Warteschlange verbracht und der Mitarbeiter sagt, die Wartezeit bei DHL sei schon auffällig und er würde mich an die entsprechnde Stelle weiterleiten. Hat mir sogar noch Durchwahl gegeben. Natürlich hat das Verbinden nicht funktioniert. Hatte dann aber auch keine Zeit mehr.

Jetzt hing ich grad 15 Minuten in der Warteschlange (geschätzte Wartezeit von 8 Minuten am Arsch), dann bin ich gefühlt 5 Minuten lang "der nächste in der Warteschlange" und zack wird einfach aufgelegt...

Jetzt bin ich wieder Platz Nummer 6 in der Warteschlange, die Wartezeit beträgt geschätzt 11 Minuten...zum Glück hab ich in der nächsten halben Stunde nichts vor...

Edit: nach weiteren 20 Minuten dann endlich mal einen Mitarbeiter ranbekommen. Derzeit soll so ein Rückstau in der DHL-Station Obertshausen sein, dass neue Pakete wohl nichtmal gescannt werden können. Er lässt dort jetzt aber wohl nach dem Paket suchen und dann muss DHL es in 2 Tagen ausgeliefert haben, ansonsten muss ich mich erneut bei Alternate melden. Ich glaub dann steig ich aber auf Mail um :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Halueth am 17.05.2021 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von LeKwas »

Melde solche Nummern der Bundesnetzagentur. Da bringts auch was.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html
Hatte mehrmals Anrufe, die wahrscheinlich von Telefonbetrügern ausgingen ('Private Nummer'), allerdings war die Rufnummer jedes mal unterdrückt. Gibt's da ne Möglichkeit, die Nummern trotzdem irgendwie zu melden?
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.05.2021 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten