Errate das Spiel am Steam-Tag

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7227
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von schockbock »

Eine Idee, die mir schon vor längerem kam. Jeder mit PC oder Tablet oder Handy kann teilnehmen, auch wenn er oder sie selbst kein PC-Spieler ist.

Ziel des Spiels ist es zu erraten, welches Videospiel mit den gegebenen Steam-Tags gemeint ist.
Bei mehr als einem Spiel, auf das die "Beschreibung" zutrifft, entscheidet der oder die Rätselstellende, was die Lösung ist, ggf. mit Tipps.

Begonnen wird mit zwei Tags, die frei gewählt werden können. Sollte spätestens innerhalb 24 Stunden das Spiel nicht erraten worden sein, fügt der oder die Rätselstellende einen weiteren - frei gewählten - Tag hinzu. Natürlich kann er oder sie das auch früher tun.

Es gilt wie immer: Diejenige Person, die das Spiel korrekt errät, erstellt ein neues Rätsel - ODER vergibt eine Wildcard.

Um für Übersicht zu sorgen, sollten im jeweils neuesten Post des Rätselstellenden alle bereits genannten Tags erscheinen.

Im Sinne des Ratespaßes bitte ich darauf zu verzichten, in Steam nach den gegebenen Tags zu filtern und die Liste der erscheinenden Spiele durchzuraten.

Für alle, die überlegen teilzunehmen, aber aus verschiedenen Gründen mit dem Tag-System oder Steam im Allgemeinen nicht vertraut sind, ein kleines
Tutorial
Show
Ihr installiert die Steam-App, ob über Windows oder Android/iOS ist unerheblich. Die nachfolgenden Bilder wurden auf Windows erstellt - grundsätzlich unterscheiden sich die Layouts der Windows- und mobilen Steam-Apps aber nicht groß, vom Seitenverhältnis mal abgesehen.

Nun wählt ihr im oberen Teil des "Shop"-Tabs das Suchfeld an und gebt das gewünschte Spiel ein.

Bild

Bild

Auf dem Handy zieht ihr das Menü vom linken Bildschirmrand herein und wählt "Shop", dann "Katalog" oder eben "suchen". Gebt dort den Namen des gewünschten Spiels ein.

Klickt das erscheinende Spiel an.

Ihr landet auf der Produktseite des Spiels. Rechts neben (Windows) bzw. einige Zeilen über (mobil) den Medien, die zum Spiel bereitstehen, findet ihr die verfügbaren Tags zum Spiel.

Bild

Wenn ihr nun das kleine Plus rechts neben den angezeigten Tags anklickt, erhaltet ihr die vollständige Liste mit allen Tags, die (bisher) zum Spiel erstellt wurden.

Bild
Mal sehen, ob und ggf. wie viel Anklang die Idee hier findet. :slight_smile:


So... Beginnen wir mal mit was Einfachem:

Souls-Like
Dunkel
Zuletzt geändert von schockbock am 12.12.2021 16:32, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von cM0 »

Ich bin mir nicht sicher, ob man durch Steam-Tags auf das Spiel kommt. Ich werfe einfach "Dark Souls: Remastered" in den Raum. Kann man bei Steam nach mehreren Tags gleichzeitig suchen?
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3285
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von batsi84 »

Könnte aus dem Stehgreif aber auch "Mortal Shell" sein :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von cM0 »

Wahrscheinlich könnten es auch ca. 1000 andere Spiele sein, aber mal sehen was noch für Tags kommen :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7227
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 30.11.2021 20:05 Dark Souls: Remastered
Aber selbstverständlich. :slight_smile:

Ich geb zu, dass das Spielprinzip seine Schwächen umso mehr offenbart, je nischiger das Spiel ist.

Andererseits werden im Screenshot-Thread auch regelmäßig Games gepostet, die einer von 10.000 Leuten kennt und, wenn derjenige nicht grad im Thread vorbeischaut, nur durch Tipps gelöst werden können.

Die Möglichkeit, Tipps zu geben, hab ich deswegen auch mal ins Regelwerk aufgenommen. :slight_smile:

Gucken wir mal, wie weit wir hier kommen. Ich freu mich ja schon, dass überhaupt jemand reagiert hat.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von cM0 »

Dark Souls: Remastered ist wirklich richtig? Das war einfacher als gedacht :D

Ich glaube das Problem sind nicht die kleinen Spiele, sondern eher, dass es viele Spiele gibt, die identische Tags haben.

Ich mach mal weiter mit folgenden Tags:

- RPG
- JRPG

Das trifft zwar auf etwa 1400 Spiele zu, aber da kommen noch mehr Tags und Tipps, wenn keiner drauf kommt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7227
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von schockbock »

Final Fantasy 7
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von johndoe1238056 »

Das kann eigentlich nur Brave Alchemist Colette (adult version) sein.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von cM0 »

Leider beides nicht, aber mit dem Tag heute Abend wird es leichter, keine Sorge :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von cM0 »

Weiter gehts mit einem neuen Tag:

- Humor

Insgesamt haben wir also

- RPG
- JRPG
- Humor
Zuletzt geändert von cM0 am 01.12.2021 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von johndoe1238056 »

Immer noch reines Raten...
Cthulhu Saves the World?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7227
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von schockbock »

Ich tipp mal auf Ni No Kuni. :man_shrugging:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von cM0 »

Akabei hat recht. Heute Abend hätte es sonst den Tag "Lovecraft" gegeben, aber das ist nicht mehr nötig :)
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von johndoe1238056 »

Oh, das kommt überraschend. ^^

Next:
Cyberpunk; RPG

Davon wirds wohl auch ein paar hundert geben. Mehr Tags kommen später, wenn nötig.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7227
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Errate das Spiel am Steam-Tag

Beitrag von schockbock »

Um das ganz Offensichtliche mal zu umschiffen...

Seven
Antworten