Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von johndoe527990 »

Wenn du nicht gerade an der Hotline arbeitest, klingt das sehr plausibel.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

IT-Support, tatsächlich macht telefonieren einen großen Teil der Arbeit aus, aber es ist kein typisches Callcenter, in dem das Telefon ununterbrochen klingelt und gerade in meiner bevorzugten Spätschicht hat man Abends recht viel "Freizeit". Außerdem gibt es auch andere Aufgaben, bei denen man kein Headset aufhat.

Damit ich auch noch ein bisschen was zum Thema sage: Es gibt jetzt auch einen Aktenzeichen XY ungelöst Podcast. Ich habe selbst noch nicht reingehört, kann daher auch nichts zur Qualität sagen, aber der Podcast steht auf der Liste.

PC-Spieler und Multikonsolero
Kotoba
Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2005 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Kotoba »

Dank @cM0 möchte auch hier unser neues Podcastprojekt vorstellen.
Willkommen bei Im Auge des Betrachters! In dieser Podcast Serie werden wir (Nils und Jonas) uns ausgiebig über alles rund um das Thema Videospiele auslassen. Wir reden seit Jahren über Videospiele, Filme, Serien und Kulturaspekte an sich und wollen nun euch an diesen Unterhaltungen teilhaben lassen. Mit einem Hintergrund in Japanologie, Informatik, Design und Filmwissenschaften, bieten wir einen etwas tieferen Einblick als die Standardmäßige COD Lobby. In unseren ersten vier Auftakt-Episoden könnt ihr uns zuerst etwas besser kennenlernen. Wir reden über Spiele, die uns besonders am Herzen liegen und solche, mit den man uns jagen kann. Wir sprechen auch über Kleinode, die vielleicht nicht jeder kennt. Außerdem philosophieren wir auch über Meta-Aspekte von Videospielen: was macht Atmosphäre in Videospielen aus; woran erkennt man einen guten Artstyle und was macht eigentlich ein guten Protagonisten aus? Auch übergreifende Themen wie Mikrotransaktionen und Mobile Gaming werden angerissen und in zukünftigen Podcast-Episoden ausführliche Themen sein.
Folgt uns auf dieser wunderbaren Reise, lernt, lacht und weint etwas mit uns. Nickt zustimmend während ihr in der Bahn seid oder lasst euch beim Training auf dem Laufband von uns in Rage reden. Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass euch das Zuhören so viel Spaß machen wird, wie uns das Aufnehmen des Podcasts.

https://spotifyanchor-web.app.link/e/HMftVx9vkub
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von greenelve2 »

Ich sag mal Stay Forever. https://www.youtube.com/@StayForeverDE Besprechen ausführlich alte Spiele.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von schockbock »



Sehr geile Episode. Wer auf gut und sympathisch erzählte Geschichten steht, sollte reinhören, die gute Stunde vergeht wie im Flug.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

Die Folge habe ich gestern gehört und fand sie auch sehr interessant. Ist natürlich kein typischer True Crime Fall, aber auf jeden Fall eine interessante Geschichte.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von schockbock »

Ich bin ja neuerdings mit BT-In-Ears unterwegs, was die Bus- und Bahnfahrten um einiges erträglicher macht. Und da ich die Dinger zu sehr großen Teilen zum Postcast-Hören benutze, stelle ich fest: Es ist gar nicht so einfach, Podcasts zu finden, die sich an ein Publikum in meinem schon nicht mehr ganz so zarten Alter richten*.

Zeit Verbrechen - was sich übrigens auch perfekt eignet, um nervige Putzaktionen mental zu überbrücken - ist so ein Podcast, den ich sehr gern höre, weil Sabine und Andreas, manchmal durch zusätzliche Studiogäste begleitet, einfach ein unheimlich sympathisches Team sind, die außerdem - und im Gegensatz zu manch anderem selbsternannten Podcaster - sehr angenehm Geschichten erzählen können. Sind halt Print-Journalisten vom alten Schlag.

Und da ist es mir nicht mal so wichtig, möglichst detaillierte Tathergänge und Hintergrundinfos zu bekommen - die ja oft genug trotzdem geliefert werden.
Nee, ich genieße die Geschichten, die mit viel trockenem Humor, aber auch stets der angebrachten Portion Ernsthaftigkeit und Pietät vorgetragen werden.
*
Show
Da ich kein Power-Hörer bin, ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen. Sicherlich finden sich allein auf Spotify drölfzig gute und "altersgerechte" Podcasts. Aber die verschwinden vermutlich oft hinter den aktuell trendenden Empfehlungen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von schockbock »



Soll wohl dieser Monate ordentlich trenden. Rolf "Lubi" L. erzählt höchstselbst die Geschichte, wie er als Polizist, der seinen Traumjob ausgeübt hat, auf die schiefe Bahn gerät.
Dabei sind die mundgerechten Happen von ca. 30 Minuten pro Folge gut verdaulich.

Sehr unterhaltsam (nicht nur) für Fans von True-Crime-Dokus.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von schockbock »



Edit: Warum wird so 'n hässlicher Link draus, wenn ich das aus der App teile, und kein hübsches embedded "Video"?

Na ja, Kurzfassung: Im Jahr '20 oder '21 wurde die anhaltinische Landesverwaltung Bitterfeld Ziel eines Cyberterrorismus-Anschlags, bei dem praktisch das komplette Netzwerk in Geiselhaft genommen wurde. Der Podcast dreht sich darum, ob und wie es den zuständigen Mitarbeitern gelingt, mit einigermaßen heiler Haut aus der Sache rauszukommen.

Viel (für komplett Themenfremde) Fachchinesisch, aber wer sich so leidlich mit PCs auskennt, kann der Erzählung gut folgen.
Zuletzt geändert von schockbock am 13.10.2023 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Levi  »

Oh. Nice. Werd ich defintiv mal reimhören
.
Zuletzt geändert von Levi  am 20.10.2023 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

You are fucked habe ich schon länger in meiner Warteschlage. Aktuell ist die erste Folge auf Platz 16, also stehen die Chancen gut, dass ich es nächste Woche höre.

Es gibt einen neuen, mehrteiligen Podcast über Lars Mittank. Ich habe bisher nur die erste Folge gehört und kann daher nicht sagen, ob es dort viele neue Infos gibt, aber ich verlinke den Podcast trotzdem:



Mord auf Ex hatte vor kurzem auch eine sehr ausführliche Folge zu dem Fall, mit Informationen bzw. neueren Entwicklungen, die ich noch nicht kannte.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4882
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Akabei2 »

Etwas speziell, aber durchaus interessant: Flugforensik

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 13.10.2023 09:05

Edit: Warum wird so 'n hässlicher Link draus, wenn ich das aus der App teile, und kein hübsches embedded "Video"?

Na ja, Kurzfassung: Im Jahr '20 oder '21 wurde die anhaltinische Landesverwaltung Bitterfeld Ziel eines Cyberterrorismus-Anschlags, bei dem praktisch das komplette Netzwerk in Geiselhaft genommen wurde. Der Podcast dreht sich darum, ob und wie es den zuständigen Mitarbeitern gelingt, mit einigermaßen heiler Haut aus der Sache rauszukommen.

Viel (für komplett Themenfremde) Fachchinesisch, aber wer sich so leidlich mit PCs auskennt, kann der Erzählung gut folgen.
Ich habe alle Episoden mittlerweile gehört und fand das Thema auf jeden Fall interessant, aber insgesamt zu sehr in die Länge gezogen. Viele Teile hätte man kürzen, oder sich ganz sparen können. In Anbetracht des Themas fand ich es sogar recht einfach erklärt. Ein paar Fachbegriffe, die nicht erklärt werden, gibt es zwar, alles in allem kann man das große Ganze aber auch verstehen, wenn man mit IT nichts am Hut hat. So schätze ich es zumindest ein, aber als ITler ist das immer schwer zu beurteilen.

Anderes Thema: Die aktuelle "auf ein Bier" Podcastfolge ist recht interessant. Es geht darum, was Spieleredakteure verdienen und ob das angemessen ist. Dafür wurde im Vorfeld mit vielen Redakteuren bekannter Onlinemagazine gesprochen, ohne dass die Namen direkt genannt werden, da das bei deren Arbeitgebern vermutlich nicht gut ankommen würde. Die ehemalige 4P-Redaktion wird auch kurz erwähnt:

PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von schockbock »

Ja, wie gesagt: Wer mit PCs und Netzwerken überhaupt nichts am Hut hat, könnte vielleicht stellenweise überfordert sein, aber das dürfte praktisch niemanden unter 40 Jahren betreffen.

Hab heut während der Bahnfahrten die fünfte der sechs Episoden gehört, und ja: Das war schon ziemlich ausschweifend, um nicht zu sagen langweilig, wie man sich da in den Verstrickungen der internationalen "Hacking-Mafia" ergeht. Was ich halt rausgezogen hab:
Spoiler
Show
Es waren Russen.
Wenig überraschend.

Generell stimme ich dir auch darin zu, dass die Qualität stark abfällt. Das geht in den ersten beiden Episoden richtig stark los, indem haarklein, und sehr fesselnd, beschrieben wird wie die Beteiligten mit dem Problem umgehen. Aber schon die dritte Episode um den "rosa Schein" hätte man sich m.E. komplett sparen können.

Hab entsprechend auch gar nicht mehr so viel Lust mir das Finale zu geben, aber jetzt, wo ich schon einige Stunden ins Thema versenkt hab, ist das quasi Pflichtprogramm. Und ein wenig interessiert wie es ausgeht, auch wenn im Verlauf des Podcasts diverse Andeutungen gemacht werden, bin ich ja schon.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Pingu »

cM0 hat geschrieben: 02.11.2023 18:56 Anderes Thema: Die aktuelle "auf ein Bier" Podcastfolge ist recht interessant. Es geht darum, was Spieleredakteure verdienen und ob das angemessen ist. Dafür wurde im Vorfeld mit vielen Redakteuren bekannter Onlinemagazine gesprochen, ohne dass die Namen direkt genannt werden, da das bei deren Arbeitgebern vermutlich nicht gut ankommen würde. Die ehemalige 4P-Redaktion wird auch kurz erwähnt:
Den höre ich auch derzeit und ist schon erschreckend gering die Bezahlung, wenn man bedenkt, dass da zumindest hier auch noch Arbeit am Wochenende dazu kommt. Das wird dann alles mit "du machst doch was du liebt, nämlich zocken" weggelächelt.

Gibt noch eine Feedback Folge dazu, die höre ich dann danach.
Antworten